Falscher Kernel?

A

AndyMilbe

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Profis, ich Neuling brauche Hilfe :-(
Ich selbst besitze ein I9001 und habe mich auf Grund eines Bluetooth-Problems an meinem unberührten Galaxy mit den Themen Rooten, BusyBox, CustomRoms, Odin, adb etc. auseinandergesetzt. Viel habe ich noch nicht gewaagt, aber da ich ein Neugieriger ETi bin, fürchte ich schlimmes ;-)
Mein Schwager hat meine Bemühungen mitbekommen und wollte nun endlich mit meiner Hilfe zusammen auch sein I9000 rooten, um mittels TitaniumBackup Backups erstellen zu können und das App-Chaos in den Griff zu bekommen. Das I9001 zu rooten, war ein Kinderspiel. Beim I9000 habe ich mich schwerer getan :-(. Von den verschiedenen Methoden haben wir uns für die entschieden, bei der mittels Odin ein Kernel mit Root geflasht wird.
Wir haben uns erst ein Mal für ein CF-Root entschieden, da wir klein anfangen und in erster Linie erst mal nur Root-Rechte haben wollen.
Wir haben gleich erkannt, dass es eine Unmenge an Kernels gibt und scheinen uns für das falsche entschieden zu haben. Wir haben das Kernel erfolgreich eingespielt und anfangs sah alles bestens aus. Bis wir heute das W-Lan aktiviert haben. Es ist sofort abgeschmiert und startete neu. Allerdings schaffen wir es nicht, das W-Lan abzuschalten, da es nach dem Neustart ziemlich direkt wieder abschmiert.
Erste Frage, welche Aspekte spielen bei der Wahl des Kernels eine Rolle?
Also, es handelt sich um ein i9000 ***JVK. Wir haben gegooglet und haben ein Kernel gewählt, welches bereits in einem Thread positiv getestet wurde.
Wir haben folgendes Kernel installiert:
CF-Root-XX_OXA_JVK-v3.0-CWM3RFS
Es gibt bereits die v3.1, aber wir dachten, wenn die 3.0 bereits bei anderen funktioniert hat...
JVK ist gegeben, außerdem handelt es sich um die Version 3.0. Des Weiteren ist der ClockWorkMod3 (und die BusyBox) integriert. Bis hier hin alles klar. Wofür stehen allerdings "XX_OXA_" und "RFS". Kurz: Welches Kernel brauchen wir? Es handelt sich ferner um ein gebrandetes (Base) Model mit Android 2.3.3 (Stock-ROM). Muss man noch etwas berücksichtigen?

Bin für jede Hilfe dankbar!

P.S.: Ich hoffe, dass der Post hier richtig ist und ich in der SuFu nichts übersehen habe. Falls doch, Sry, wirklich keine Absicht/Faulheit!
 
Er hat doch geschrieben, dass er eh das I9000 rooten will, oder hab ich da was falsch verstanden?
 
sry, nicht weit genug gelesen
 
@AndyMilbe, gib bitte mal im Tastenfeld *#1234# ein und poste was unter PDA steht
 
@ AndyMilbe

bekommst du kein Update über Kies?
 
mikr_galaxy_s:
Er hat doch geschrieben, dass er eh das I9000 rooten will, oder hab ich da was falsch verstanden?
Das hast du genau richtig verstanden. Es betrifft das I9000 meines Schwagers.

mikr_galaxy_s:
@AndyMilbe, gib bitte mal im Tastenfeld *#1234# ein und poste was unter PDA steht
Wann und wo sollen wir das eingeben? Spezieller Modus? Das I9000 fährt ja momentan hoch und stürzt direkt ab. Da kann man momentan nichts eingeben.

schorsch36:
bekommst du kein Update über Kies?
Aktuell oder wie? Wie gesagt, es fährt ja nicht richtig hoch, somit auch keine Verbindung über Kies möglich. Und überhaupt, wieso? Würde Kies mir wieder den Stock-Kernel aufspielen?

Gruß,
Andy
 
Wenns sofort abstürzt erstmal ins CWM booten und wipe data machen.... Die Daten also Apps und Kontakte sowie Einstellungen sind halt weg.... Geht das nicht würd ich die Firmware über Odin neuflashen

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Android-Hilfe.de App
 
@ AndyMilbe

Ich hatte auch ein BASE Handy. Ich hatte das gleiche Problem. Die haben ein echt heftiges LOCK drauf. Ich hatte keine andere Wahl als eine komplette neue Software drauf zu spielen.

Kommst du in den downloadmodus?

dann den kernel runterladen, entpacken und über odin flashen
oder den...der ist neuer und backt alle roms ab...

Mit Glück läuft es dann erst mal wieder, zumindest soweit, dass du daten etc sichern kannst. Wirst dann aber wohl nicht drum rum kommen ein update zu machen.
 
  • Danke
Reaktionen: AndyMilbe
Der Downloadmodus ist leider vom CWM überlagert. Wie kann ich jetzt mittels Odin den anderen Kernel aufspielen?

Bei dem zweiten Link komme ich nur wieder auf eine Seite, auf der dutzende CF-Roots zum Download angeboten werden. Kannst du mit bitte auch dafür einen Direktlink schicken oder auch gerne erklären, wie ich den richtigen auf der Seite finde. Denn so hat das Theater ja angefangen :-(. Habe scheinbar den falschen genommen :-(

Gruß,
Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du nicht in den downloadmodus kommst kannst du nichts mit odin machen.

im ersten link steht direkt die adresse zum download!!!!!!!!!!!!!!!!!
du wirst doch wohl den passenden für deine JVK raussuchen können???
komme ich mir nun ein wenig blöd vor. Ich gebe dir den passenden link und du nutzt ihn nicht?

nun kannst aber im cwm usb mounten...
an rechner anschließen
dann den cfroot da rüber schieben und über "install zip from SD" installieren.
 
AndyMilbe schrieb:
Der Downloadmodus ist leider vom CWM überlagert. Wie kann ich jetzt mittels Odin den anderen Kernel aufspielen?

Bei dem zweiten Link komme ich nur wieder auf eine Seite, auf der dutzende CF-Roots zum Download angeboten werden. Kannst du mit bitte auch dafür einen Direktlink schicken oder auch gerne erklären, wie ich den richtigen auf der Seite finde. Denn so hat das Theater ja angefangen :-(. Habe scheinbar den falschen genommen :-(

Gruß,
Andy

Sicher das du die richtige Kombination drückst? Lautstärke leiser (die untere) und den Home-Taste (der große Kopf auf der Vorderseite) gleichzeitig drücken und das Gerät mit dem Powerkopf einschalten.

Wenn du Lautstärke hoch drückst kommst du in CWM
 
  • Danke
Reaktionen: AndyMilbe
@ beicuxhaven:
Nun beruhig dich mal! Wenn ich alles wüsste und könnte, würde ich nicht um Hilfe bitten!

dann den kernel runterladen, entpacken und über odin flashen
oder den...der ist neuer und backt alle roms ab...
Danke für den ersten Link, der direkt zum Download führt. Sicherlich habe ich den schon genutzt. Aber du schreibst schließlich, dass man über den zweiten Link zu einem neueren Kernel kommt. Wieso also den alten nehmen?

du wirst doch wohl den passenden für deine JVK raussuchen können???
Äääähm, schau doch mal auf den Titel des Threads und ließ noch mal den ersten Beitrag! Scheinbar habe ich bereits einen falschen Kernel installiert und in seinem Namen kam wie bereits geschrieben "JVK" vor. Außerdem bat ich darum, mir zu erklären, an Hand welcher Kriterien ich den richtigen Kernel finde. Scheinbar reicht es ja nicht nur auf das "JVK" zu achten!? Außerdem fragte ich auch wofür die "XX_OXA" "RFS" steht. Das Alles hat mir hier noch keiner erklärt! Somit die Antwort: NEIN, ICH KANN MIR SCHEINBAR NICHT DEN RICHTIGEN KERNEL RAUSSUCHEN, DAHER DIESER THREAD. Da ich ja scheinbar schon ziemlich blöd bin, wollen wir natürlich nicht, dass du dir jetzt auch noch blöd vorkommst. Verfolge also sicherheitshalber diesen Thread nicht mehr, ich kann für nichts garantieren! Aber vllt. solltest du dir generall überlegen, ob das Prinzip Forum das richtige für dich ist, wenn du dir so schnell blöd vorkommst. Denn in Foren gibt es öfters Leute, die Fragen stellen, teilweise auch mehrmals, wenn die Frage nicht ausreichend beantwortet ist. Immer diese Leute, die unbegründet rummotzen. Hat dich doch keiner gezwungen mir zu antworten!

Vielleicht ist ja jemand anderes so freundlich und erklärt mir, was ich bei der Kernelwahl berücksichtigen muss, da wäre ich sehr dankbar.

@Blac: Mein Schwager ist momentan im Urlaub und meinte, dass er statt in den Downloadmodus in den CWM kommt. Kann aber jetzt nicht ausschließen, dass er die falsche Kombi gewählt hat. Aber notfalls mache ich es wie 'beicuxhaven' beschrieb über CWM., muss ich sehen, wenn ich das Handy wieder in den Händen habe. Wichtiger ist mir jetzt erst mal, dass ich rausfinde, was an meinem Kernel falsch ist und wie ich den richtigen finde. Vielleicht bist du ja so freundlich und sagst mir, was die Auswahlkriterien sind.

Gruß,
Andy
 
Du hättest halt vorher schaun müssen, welche Firmware du genau hast also wie ich schon geschrieben habe im Tastenfeld *#1233# eingeben und schaun was unter PDA steht, und dann nach den letzten 3 Stellen einen passenden Kernel suchen (z.B. CF Root), da aber dein Handy nicht mehr startet, würde ich wie beicuxhaven schon schreibt, einen Kernel flashen der mit allen Versionen kompatibel ist.
Wenn das alles nichts hilft und auch kein Factory Reset, musst du die Firmware sowieso neu flashen.
 
  • Danke
Reaktionen: AndyMilbe
Wir haben unter Einstellungen->Telefoninfo->Buildnummer nachgesehen. Da waren die letzen drei Stellen JVK. Das ist doch das gleiche, als wenn *#1233#
eingegeben hätte oder? Wollte es gerade mal bei meinem I9001 testen, aber da kommt eine Fehlermeldung :-(
Jedenfalls haben wir "CF-Root-XX_OXA_JVK-v3.0-CWM3RFS" aufgespielt. Also dachten wir, wenn da JVK drin steht, passt es. Falsch gedacht? Wo ist unser Fehler.

Und welcher Kerne ist denn nun der, der für alle gilt?
Meint 'beicuxhaven' diesen hier? CF-Root Download
Das ist zumindest der einzige, bei dem v4.4 steht und das ist ja auch der letzte, der erschienen ist. Aber es steht halt nur JW4 und nicht JVK drin.
Klar, der Dateiname wäre etwas lang, wenn man alle Versionen aufzählen würde. Aber ich bin halt noch neu im Thema und unsicher.

Gruß,
Andy
 
Da ich mich ja beruhigen soll , halte ich mich hier raus. Da hier mittlerweile eh alles doppelt gepostet wird ist das auch besser.
 
AndyMilbe schrieb:
Aber ich bin halt noch neu im Thema und unsicher.

Dann ist es immer eine gute Idee Tipps von erfahrenen Usern zu ignorieren und alles anders machen.

Wenn im Dateiname eines Kernels nicht JVK steht, dann ist er nicht für dein ROM. Die Entwickler wollen nicht den Dateinamen kurz halten, sondern signalisieren: JVK steht nicht drin, ist also nicht für JVK.
 
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven und jna
Dann ist es immer eine gute Idee Tipps von erfahrenen Usern zu ignorieren und alles anders machen.

Ironie? Was soll das denn jetzt? Ich nehme die Tipps doch an. Wieso kackt mich jetzt schon der zweite von der Seite an?

Ich wollte im Grunde genommen wissen, was für die Wahl des richtigen Kernels wichtig ist. Das hat mir IMMER NOCH NIEMAND ERKLÄRT!!!
DIREKTE FRAGE:
Muss ich nur einen Kernel für ein I9000 nehmen, bei dem ein JVK im Namen steht? Oder muss ich noch etwas beachten?

Jetzt nochmal zum Kernel, der scheinbar für alle ROMs gilt.
DIREKTE FRAGE: Wo kriege ich den? Unter dem angegebenen Link steht ganz oben zwar der entsprechende Kernel, aber den Download finde ich nicht!

Danke,
Gruß,
Andy
 
beicuxhaven hat Recht, hier wurde eh schon alles doppelt gepostet.
Schau einfach nochmal die oberen Threads an und wie man einen passenden Kernel aussucht habe ich dir auch schon erklärt.
Schau doch einfach mal bei "Kernel für Samsung Galaxy S" dort sind alle Kernel die es gibt.
Und wenn deine Buildnummer JVK ist, dann wirst du einen Kernel nehmen müssen der für die JVK ist, der wurde dir eh schon gepostet.
 
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
2.018
blackburn73
B
Demore
  • Demore
Antworten
1
Aufrufe
1.001
Muppi
Muppi
N
  • Gesperrt
  • NepsterGaming
Antworten
1
Aufrufe
1.108
beicuxhaven
beicuxhaven
Zurück
Oben Unten