Enttäuscht von CyanogenMod 9 - wie zurück zu Gingerbread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

membro

Stamm-User
32
Hallo,
ich habe mein SGS I9000 von Gingerbread nach CyanogenMod 9 geflasht. Das bereue ich zutiefst. Erkennbare Vorteile mit CyanogenMod 9 sehe ich nicht.
Alle meine Telefonnummern, die auf der Simkarte waren, waren zuerst mal weg. Mit Trick17, Anlauf und Selbstüberlistung habe ich sie über Google importieren können. Das war unter Gingerbread eine ganze Ecke besser.

Alle meine Wiedergabelisten im Musikbereich sind fort. Diese hatte ich mit dem M$ Mediaplayer fein sortiert auf meinem SGS angelegt. Diese Wiedergabelisten ließen sich direkt aus dem Mediaplayer synchronisieren, der Mediaplayer erkannte das SGS.
Nun habe ich im Mediaplayer die Wiedergabelisten erneut synchronisiert. Aber im Musikprogramm (Apollo) kommen sie nicht an. Das Musik-Apps von Gingerbread ist um Klassen besser.

Ein Diktierprogramm gibt es nicht. Muss man wohl als Apps runterladen.

Also, ich bereue diesen Flash zutiefst.

Ich hatte vor dem Flash im CWM ein Backup angelegt. Kann man mit Restore im CWM das SGS auf Gingerbread zurücksetzen oder muss ich unter Odin neu auf Gingerbread flashen?

Gruß,
membro
 
Was meinst du mit "auf Gingerbread flashen"?
Gingerbread meint eine Firmeware basierend auf Googles Android 2.3.
Ich vermute mal, du meinst die original Samsung-Firmewares. Es gäbe aber z.B. auch Cyanogenmod 7.

Generell: Du kannst per CWM ein Backup nur dann wieder einspielen, wenn exakt dieselbe Firmeware installiert ist wie zum Zeitpunkt des Backups.
Hattest du vorher CM7 drauf, flashe CM7, boote einmal hoch (weil CM7 umpartitionieren dürfte), starte ins CWM-Recovery und restore dein Backup.
Hattest du vorher eine Samsung-Firmware drauf, musst du per Odin +512er PIT + Repart flashen. Dann musst du noch einen Kernel mit CWM installieren.

Falls du dich noch etwas umschauen willst, kannst du auch mal CM7 oder MIUI testen. CM9 ist für viele Leute etwas buggy. Mit dem Devil-Kernel und ein paar Configanpassungen bin ich allerdings recht zufrieden. Schau dir auch mal z.B. fbreader einmal unter ICS (also CM9) an und einmal unter GB oder älter. Es ist dieselbe App, aber eine komplett andere Oberfläche.
Selbst wenn du da nicht bleibst: Es ist nie verkehrt, sich etwas umzusehen...

btw.:
Ich wechselte von Samsung zu CM7 als es Samsung nicht schaffte, bei 2.3.3 und 2.3.4 PIN oder Passwort Sperre wieder zum Laufen zu bekommen... Und merkte dann, dass CM7 deutlich besser zu konfigurieren ist. Z.B. Akku als %-Anzeige. Bei CM7 nur ein paar Klicks, bei Samsung benötigt man dafür Apps. Usw.
Grundsätzlich geht Android davon aus, dass alles "in der Cloud" liegt. Speichern auf der SIM-Karte dürfte von Samsung hinzugehackt worden sein. (Mal abgesehen davon klingt das auch schon so veraltet... selbst vor 12 Jahren waren die Geräte in der Hinsicht besser als die SIM-Karten, von billigst-Handys mal abgesehen.)
Auf die Samsung Touchwiz Apps hat man bei cyanogenmod keinen Zugriff, allerdings hat irgendjemand auch mal die Touchwiz-Apps von einem SGS 2 extrahiert.
 
Also Gingerbread JVU mit Odin flashen und danach das Backup über CWM restoren?
Richtig so?
Gruß,
membro
 
Du verwechselst die Möglichkeiten, die dir ICS bietet, mit Deiner Unfähigkeit, sich vorab mit der Datenmigration (Kontakte, Anruflisten,...) sowie der Philosophie des geflashten Systems zu befassen.


Dass CM9 "schlanker" ist als die vorinstallierte Samsung-Version, hätte dir klar sein müssen - das ist schließlich ein Designziel. Mich wundert ohnehin, dass überhaupt Apollo dabei ist. Google Music nachinstallieren und gut is'.

Diktierprogramm, das den Namen verdient hat, hatte ich noch nie auf dem SGS.

Da ich aber denke, dass die Diskussion nichts bringt, mache ich hier zu. Für weitere Diskussionen zum Thema ICS oder GB finden sich reihenweise Threads, zum Thema Umgang mit CM9 ebenfalls, und die App-Suche ist in den entsprechenden allgemeinen Foren besser aufgehoben.


Zum CWM-Backup: Kazzenkatt hat dich ja schon darauf hingewiesen, dass du zum Zurückspielen des CWM-Backups auf der gleichen Version sein musst - das steht ja auch bereits in https://www.android-hilfe.de/forum/...axy-s.132/nandroid-backup-mit-cwm.167992.html. Du hast mit deiner Vermutung also recht, wenn du von dieser Version kommst.

Weitere Hinweise gibt es noch in https://www.android-hilfe.de/forum/...-zu-gingerbread-original-firmware.248893.html.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Islaris
Antworten
8
Aufrufe
5.133
Toccata
Toccata
J
Antworten
1
Aufrufe
1.777
JoHo-Man
J
G
Antworten
5
Aufrufe
3.650
Galaxy-Heinz
G
Zurück
Oben Unten