Einige Fragen / Kernel, Firmeware, Modem begrifflichkeiten

S

Sphinx2k

Neues Mitglied
0
Hallo, ich bin sehr verwirrt was mein I9000 angeht.
Da ich aktuell ein paar Probleme mit der Originalen Software Version auf meinem I9000 habe möchte ich ausprobieren ob ich diese mit einem anderen System beheben kann.

Ich lese jetzt seit 2 Tagen hier im Forum Kreuz und Quer aber ein paar Sachen bekomme ich nicht sortiert im Kopf. Ich hab dank der Anleitungen hier mittlerweile das Telefon gerootet und ein Backup mit CWM angelegt und auch den EFS Ordner gesondert gesichert. Soweit so gut.

Wichtig ist mir immer die Hintertür offen zu haben wieder in den jetzigen zustand zurück zu kehren.
Jetzt kann ich aber mein Problem schon nicht richtig beschreiben weil ich nicht mit dem Begriffen weiter komme.
Es gibt den Teil der mit PDA bezeichnet wird. Das System mit dem Gearbeitet wird. Ist das gleichzeitig der Kernel?
Dann gibt es den ROM in dem die Firmware liegt ist das auch der Teil der mit PDA abgedeckt wird oder was eigenständiges?

Mein Hauptproblem besteht darin das ich teilweise Balken (Verbindungsqualität hab) aber trotzdem nicht Anrufen oder Angerufen werden kann. Was im Prinzip auf die Firmware des Modems hindeutet das die es irgendwie nicht hin bekommt. Ich hab die Orginal PDA Datei hier gefunden, aber nicht die Orginal Modem Firmeware für den fall das ich zurück zum aktuellen Stand möchte.

Mir scheint es werden einige Begrifflichkeiten verwendet die gleichbedeutend sind und wenn mir die jemand sortieren könnte wäre ich erheblich glücklicher und käme evtl. dahinter.

Kurz wie ich das ganze jetzt aktuell verstehe.
Telefon einschalten.
1. Boot Loader wird geladen
2. Telefon Kernel wird geladen
3. Modem Kernel wird geladen
4. ROM (Firmeware?) Startet

Danke für alle die mir behilflich sind den Knoten im Kopf zu lösen.

Noch ein paar Daten falls es wichtig ist zum Smartphone wie es aktuell ist:
Kernel: 2.6.35.7-I9000XWJVI-CL210427
Firmeware 2.3.3
Buildnummer: GINGERBREAD.XWJVI

PDA:I9000XWJVI
PHONE: I9000XXJVO
CSC: I9000DBTJV2
 
Sphinx2k schrieb:
Es gibt den Teil der mit PDA bezeichnet wird. Das System mit dem Gearbeitet wird. Ist das gleichzeitig der Kernel?
Den Part der 3-teiligen Firmware, den du unter PDA einfügst, ist die eigentliche Firmware und beinhaltet den Kernel.

Sphinx2k schrieb:
Dann gibt es den ROM in dem die Firmware liegt ist das auch der Teil der mit PDA abgedeckt wird oder was eigenständiges?

Der Begriff ROM meint in der Informatik einen Speicherbereich, auf den nur lesend zugegriffen werden kann. Hier im Sprachgebrauch ist der Begriff gleichbedeutend mit einer Firmware, da die Firmware als solches (i.d.R) auch nur einmalig geflasht und danach nicht mehr verändert wird.

Sphinx2k schrieb:
Mein Hauptproblem besteht darin das ich teilweise Balken (Verbindungsqualität hab) aber trotzdem nicht Anrufen oder Angerufen werden kann.

Prüf diesbzgl. ob du eine gültige IMEI-Nummer hast und ob die APN-Einstellungen korrekt sind.

Sphinx2k schrieb:
Ich hab die Orginal PDA Datei hier gefunden, aber nicht die Orginal Modem Firmeware für den fall das ich zurück zum aktuellen Stand möchte.

Wenn du ein ungebrandetes Gerät besitzt, ist die Stockfirmware immer dreiteilig, darunter die Modem-Datei separat. Hier ist die aktuellste offizielle:
https://www.android-hilfe.de/forum/...din-kies-offizielles-update-2-3-3.111921.html

Die gebrandeten Geräte haben einteilige Firmwares, darin enthalten auch das Modem.

Edit: Grad erst gelesen. Du hast ein ungebrandetes Gerät, ergo musst du eine 3-teilige FW vorliegen haben (siehe die von mir verlinkte JVI-FW).

Sphinx2k schrieb:
2. Telefon Kernel wird geladen

Mit "Telefon Kernel" meinst du bestimmt den Kernel zur Firmware. :)
 
Danke das hat mir schon erheblich weiter geholfen. Jetzt kann ich mich weiter damit beschäftigen ohne Gehirnkrampf :)

scorp182 schrieb:
Prüf diesbzgl. ob du eine gültige IMEI-Nummer hast und ob die APN-Einstellungen korrekt sind.

APN Einstellungen sagt mir direkt nichts. Aber ich hatte wie erwähnt das Problem hier schon mal vor einer Weile gepostet gehabt und trotz einiger Tipps lies es sich bis jetzt nicht lösen.
Ist Reproduzierbar in der Stelle wo ich an der Arbeit sitze hab ich fast keinen Emfang ein paar cm machen da was aus. Wenn ich dann das Gebäude verlasse hab ich meistens (Manchmal ist auch alles OK) Balken aber keine Anzeige für eine Datenverbindung. Interessanter weise kann ich trotzdem das Internet nutzen aber eben nicht Telefonieren. Das geht erst wieder nach einem Telefonneustart (Flugzeugmodus An/Aus reicht nicht).
Denke es hängt mit dem hier sehr schlechten E-Plus Netz + Sitzplatz + "Handy rafft nicht das es wieder Netzt hat" zusammen. Wenn ich nicht am Arbeitsplatz sitze ist das Problem noch nie aufgetreten, ist etwas ärgerlich wenn man dann irgendwann merkt das man nicht erreichbar war für X Stunden.

Na ja aber wie gesagt das Problem versuche ich jetzt mal mit anderen Firmeware zu umschiffen.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
2.018
blackburn73
B
M
Antworten
1
Aufrufe
693
shaman2009
shaman2009
D
  • dannyhef
Antworten
6
Aufrufe
771
dannyhef
D
Zurück
Oben Unten