Diskussions-Thread: Welches ROM soll ich nehmen? / Allgemeine Rom-/Custom-Rom-Fragen

Welche ist denn besser?

Die "cm-10.2.0-galaxysmtd.zip" oder die "cm-10.2.1-galaxysmtd.zip"?

Die "cm-10.2.1-galaxysmtd.zip" ist ja wohl dann die letzte Stable, oder? :confused2:
 
Und was ist mit den Versionen von Pawtip, z.B. die "cm-10.2-20130818-UNOFFICIAL-galaxysmtd.zip"?

Kurze Info wäre nett!
 
Schönen Nachmittag.

Ich besitze folgende spezifikationen ( lt. Telefoninfo )

Modellnummer
GT-I9000

Firmware-Version:
2.3.6

Basisbandversion:
I9000XXJVT

Kernen-Version:
2.6.35.7-I9000XWJW1-CL788890
root@DELL89 #2

Buildnummer:
GINGERBREAD.XWJW1

Da ich nächstes Wochenende auf den F1 Grand Prix in Spielber fahre und ich dort
diese App benutzen möchte:

https://play.google.com/store/apps/...berg.android&rdid=at.projektspielberg.android

Die jedoch mindestens Adroid 4.0 oder höher erfordert und ich außerdem sowieso mal eine neue Firmware installieren wollte möchte ich nun hier anfrage welche Firmware ich nehmen sollte bzw ich brauche.

Mein Handy wurde damals mit 2.2 ausgeliefert und nach der Garantiezeit habe ich es per Odin auf 2.3.6 geflashed, deswegen ist es glaub ich auch gerootet.
Das ganze ist schon einige Jahre her weswegen ich ganz ganz unsicher bin welche Firmware ich nehmen soll und wie ich genau vorzugehen habe.

Ich benötige wen ich es richtig in erinnerung habe die Firmware selbst, eine PIT-Datei und noch eine Dritte ( für die Partitionierung ? )

Aber ich weiss nun nicht welche Datein ich nun tatsächlich benötige und ob ein zwischen schritt auf eine andere Android version von nöten ist bevor ich auf 4.x upgraden kann.


Die Android 4.x muss keineswegs die neuste sein, wichtig wäre mir nur das diese so Stabil wie möglich nicht weniger Funktionen als die Stock Rom hat und dabei hoffentlich nicht langsamer ist :huh:
(PS: FM Radio wäre n1 wen noch funktionieren würde (wen nicht, dan nicht) - TV out brauch ich garnicht )

Kann mir jemand einen Tipp geben welche Firmware ich nehmen soll und ob zwischenschitte nötig sind oder ob was spezielles zu beacten ist?

Das wäre ganz ganz Toll.

Bei soviel neuen Informationen hier im Forum fühl ich mich etwar erschalgen und dabei verwirre ich mich selbst immer wieder...


Lieben Dank
 
Cm 10.2 stable.
 
  • Danke
Reaktionen: Mordog106
Danke für den Tipp.

Daran möchte ich mich auch halten.

Ist es richtig folgendermaßen vorzugehen?

- RomManager Installieren
- Damit in den Recovery Modus booten
- Dort Wipe Data und Wipe Cache
- Dan den 10.2 Stabel installieren lassen
- Dan GApps installieren lassen
- Dan Chache nochmals wipen

Oder sollte ich besser per Odin/Heimdal flashen?


lg
 
Du glaubst, du hast root?
Warum gehst du nicht so vor wie es im cm-thread beschrieben ist?
Den Rom manager brauchst du nicht.
Ansonsten ist deine Vorgehensweise schon nicht schlecht.
 
  • Danke
Reaktionen: Mordog106
Wenn er root hat, dann...
https://www.android-hilfe.de/forum/...ogenmod-10-2-for-samsung-galaxy-s.456033.html

First time flashing CM10.2 to your Galaxy S (or coming from another ROM)?

...
Reboot into Recovery using 3-button-combo
Do a Nandroid backup!
WIPE (wipe data/factory reset + wipe cache partition)
Install the ROM from internal sdcard using ClockworkMod Recovery
Optionally install the Google Addon

Falls root/CWM nicht vorhanden:
Root & CWM via CF-root:

Zitat:
1. CF-Root-XX_OXA_JVZ-v4.3-CWM3RFS.zip herunterladen und entpacken.
2. Starte Odin 1.3 (Und schliesse Kies vorher, falls geöffnet. Es ist wichtig ODIN zu öffnen, bevor das Telefon verbunden wird!)
3. Wähle die entpackte .tar als PDA aus. Sonst in Odin alles so lassen wie es ist! Keine pit, kein repart, kein MODEM/PHONE, keine CSC!
4. Boote das SGS in den DownloadMode durch drücken und halten von VolumeDown+Home+Power.
5. Verbinde erst jetzt das Telefon mit dem Rechner und warte das die Treiber installiert werden.
6. Wenn die Treiber fertig installiert wurden, erscheint oben links in Odin ein gelbes Symbol.
7. Start drücken und warten bis das Handy neu gestartet ist. Kabel entfernen. Odin schliessen.
8. Fertig gerootet!

Download JVZ - cf-root für JVZ - @xda-dev
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mordog106
Muppi schrieb:
Download JVZ - cf-root für JVZ - @xda-dev

Da ich den ClockworkMode-Recovery nicht installieren kann und mir Root Checker sagt das ich keine Root Rechte habe muss ich mein Gerät wohl erst rooten...

Meine Firmware beinhaltet *JVT* das zumindest steht bei der Basisbandversion.
Also denk ich das es wichtig ist beim CF-Root auch die *CF-Root-XX_OXA_JVT-v4.3-CWM3RFS.zip * zu vernwenden?

Oder ist in deiner Aufzählung
1. CF-Root-XX_OXA_JVZ-v4.3-CWM3RFS.zip herunterladen und entpacken.

tatsächlich so beabsichtigt?

Dan werde ich dass natürlich so machen, ich will nur keinen flüchtigkeits fehler einbauen.


PS: Ich würde mich gern bei euch drei, jna , wolder und Muppi bedanken, aber ich feinde den Button nicht also mach ich das so:

Danke vielmals!


lg

Edit: Ah nun nach der Antwort sind die " Bedanken" Buttons aufgetaucht!
 
Mordog106 schrieb:
Meine Firmware beinhaltet *JVT* das zumindest steht bei der Basisbandversion.
Also denk ich das es wichtig ist beim CF-Root auch die *CF-Root-XX_OXA_JVT-v4.3-CWM3RFS.zip * zu vernwenden?

Ausschlaggebend ist die Buildnummer, nicht die Basisbandversion (Modem) und die lautet nach Deiner Aussage:

Mordog106 schrieb:
Buildnummer:
GINGERBREAD.XWJW1

Daher ist für Dich der folgende Thread, Root und CWM betreffend, relevant:
https://www.android-hilfe.de/forum/...xwjw1-repack-dbt-odin-root-addons.180335.html
 
Welche ROM würdet ihr mir für die liebe Schwiegermama empfehlen?

Sollte stabil, zuverlässig und so flüssig als möglich laufen. Eben alltagstauglich für "normale" Verbraucher.
 
CM 10.2 stable. Dann klappt´s auch mit der Schwiegermutti.
 
  • Danke
Reaktionen: Flextrick
Hi Community, ich soll für eine Freundin ihr Galaxy S rooten und ihr eine neue Rom flashen.

Welche Custom-ROM, basierend auf 4.4.x, ist momentan empfehlenswert? Wichtigstes Kriterium wären das die ROM halbwegs alltagstauglich, sprich nicht zu verbugt ist.

Auf der XDA Seite gibt es ja einige ROM's, sich da durch alle durchzutesten geht mangels Zeit nicht, über Erfahrungen und Empfehlungen eurerseits würde ich mich freuen, schonmal vielen Dank im voraus! :)
 
Für dein eigenes gerne, aber für jemand, der vielleicht nicht so technikaffin ist, würde ich immer ne stable nehmen.
 
Die 4.4.4 von Mackay läuft sehr gut
 
jna schrieb:
Für dein eigenes gerne, aber für jemand, der vielleicht nicht so technikaffin ist, würde ich immer ne stable nehmen.

du hast schon recht, ich würde anderen wahrscheinlich das gleiche empfehlen! :)

kingoftf schrieb:
Die 4.4.4 von Mackay läuft sehr gut

danke, ich werd die ROM auch mal ziehen und testen, ansonsten kommt die von jna empfohlene drauf!

Vielen Dank Leute, habt mir schon ein ordentliches Stück weiter geholfen! :thumbsup:
 
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem recht performanten CustomRom, welches wenig Balast mitbringt und genug Ressourcen übrig lässt. Zudem sollte es möglich sein, darauf den DSPManager oder Viper ohne Aussetzer drauf laufen zu lassen. Leider ist das bei meinem aktuellen CM11 nicht wirklich möglich.

Ach ja, wenn das ROM auch noch Möglichkeiten zum Übertakten mitbringt, wäre dass um so besser.

Besten dank schon mal

Frederic
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
472
wolf1425
W
R
Antworten
9
Aufrufe
1.981
Islaris
Islaris
Islaris
Antworten
8
Aufrufe
5.141
Toccata
Toccata
Zurück
Oben Unten