Diskussions-Thread: Welches ROM soll ich nehmen? / Allgemeine Rom-/Custom-Rom-Fragen

• 1.088 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
vielleicht hat jemand ne Idee?
mir zeigt "Über das Telephon" die installierte CyangeMod-Version 10.1.3-RC1-galaxysmtd an und im laufe der Zeit bot mit mehrmals das update eine neue stabilere Version an. Diese lade ich herunter und "installiere" diese, aber irgendwie aber dann doch nicht, weil immer nur Version 10.1.3 RC1 als die aktuelle mir angezeigt wird. Obwohl RC2, cm-10.2 -20131102, cm-10.2.0,cm10.2.0 RC1 und cm-10.2.1 als heruntergeladen mir angezeigt wird, aber als installiert immer nur das 10.1.3 RC1.
Gibt es da einen Installationstrick? Egal welches update ich auswähle, es scheint keines von diesen zu installieren.

Ja.
Die gleichen,
wenn du die passende Android Version hast.
Die gapps sind Rom unabhängig.

gesendet von meinem I9000 mit KitKat

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, mein i9000 läuft mit 4.2.2. Jedes mal wenn ich 4.4.2 aufspielen will, erhalte ich eine Fehlermeldung. Neustes Clockworkmod ist drauf.

Was mache ich eventuel falsch?

Wipen habe ich natürlich auch gemacht

Hallo,

Ich habe eine Bitte, es geht um das i9000 meines Stiefvaters. Auf dem war original 2.1(glaub ich) drauf, danach hab ich es upgedatet auf 2.3.6.(alles Stockroms mit Touchwizz)
Jetzt berichtet er mir aber, das das Handy oft mal abstürzt, speziel nach dem Auflegen eines Anrufes. Weiters ist es immer noch irre furchtbar langsam, teilweise hängt es bei so simplen dingen wie einer SMS oder dem Telefonbuch, oft für 10-15 sekunden in denen sich nichts tut, danach springt es wieder total irre 5 Schritte vorwärts. Jetzt suche ich eine Rom, die ich ihm draufspielen kann. Egal ob Stock oder Custom.
Sie braucht keine Sonderfunktionen oder so haben, sie soll nur stabil und flüssig laufen.
Könnt ihr mir was empfehlen??

Mfg Rph

Hey ich suche ein guten rom für mein gti9000 ich hatte den cyanogenmod 10 drauf an sich war alles flüssig nur ich konnte fast keine aps mehr benutzen weil der RAM schon voll war welcher rom läuft genau so gut wie die Original version von dem gti9000 wäre nett wenn ihr einen guten Kernel und Rom habt..
der cyanogenmod finde ich mega geil würde es mit der 9 version besser gehen ? was aber funktionieren muss ist bluetooth für musik über boxen

für Odin wäre ganz gut

Du hast den Thread nicht gelesen, sondern lediglich deine Frage hier reingestellt, richtig?

Im übrigen: Satzzeichen sowie Groß-/Kleinschreibung dienen nicht zur Verschönerung sonst langweiliger Sätze, sondern sind ein unverzichtbares Mittel zum Verständnis der Frage.

eigendlich schon, wenn dann warscheinlich nicht richtig.
ja sorry habe es nicht so mit .,!?

Inzwischen gibt es ja zu fast jeder CustomRom eine KitKat-Version. Das bedeutet aber nicht, dass KitKat besser ist als JellyBean oder GB. Vor allem die Standzeit beim Akku soll bei den 4.4er ja noch nicht so gut sein?

Slim finde ich gut (SlimKat oder SlimBean eher nehmen? Welche Version?)
Bin für alle Versionen offen. Auch Stock mit Custom-Kernel. Ich suche einfach eine gute ROM für das i9000 für meinen Junior mit gutem Mix aus Performance und Akku, wobei der Schwerpunkt eher zu Akku (Standzeit) gehen soll. Relativ stabil sollte sie natürlich sein.

Bitte nicht sagen "Thread lesen", denn die Antworten sind teilweise schon recht alt (da gab es noch kein KitKat und auch die älteren Versionen wurden teiweise weiterentwickelt).

Welche sind für meinen Anwendungszweck zu empfehlen?
Vielen Dank für Eure Antwort(en).

Zuletzt bearbeitet:
Duke0712 schrieb:
Bitte nicht sagen "Thread lesen",
Doch, genau das.

Duke0712 schrieb:
denn die Antworten sind teilweise schon recht alt
Deshalb liest man ja auch "von hinten nach vorn".

Ich nutze CM10.2. Stabil, gute Laufzeit, große Verbreitung.

• Danke
Reaktionen: Muppi
Zunächst vielen Dank für die schnelle Antwort und die ROM-Empfehlung.

Leider habe ich mich offensichtlich zu ungenau ausgedrückt, denn genau so bin ich vorgegangen. Ich habe die letzten 6 Monate in diesem Thread gelesen und auch den ein oder anderen Fach-Thread. Leider habe ich dazu - vor allem im Vergleich zu KitKat - keine Antworten gefunden, ob eine 4.4er ROM besser ist oder 4.3 das beste Verhältnis bietet; und vor allem auch welche? Meine Aussage bezüglich der alten Beiträge war hier sicher irreführend. Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass zu den neueren ROM mit KitKat keine Aussagen zu finden sind nur zu älteren. Wirklich ungeschickt geschrieben - muss ich zugeben. Sorry.

Gesendet von meinem GT-I9070 mit der Android-Hilfe.de App

4.3 ist stable, 4.4 nicht.
Da es offenbar für deinen Junior ist, solltest du nichts experimentelles machen, sondern stable.

• Danke
Reaktionen: beicuxhaven und Duke0712
Duke0712 schrieb:
Bitte nicht sagen "Thread lesen", denn die Antworten sind teilweise schon recht alt (da gab es noch kein KitKat und auch die älteren Versionen wurden teiweise weiterentwickelt).

Würde mich auch interessieren. Über KK Roms steht nichts drin, 3 seiten zurück und Beiträge von Dezember.
Bei einer bekannten läuft die Mackay. Läuft soweit schnell und stabil.
Auch auf dem defy lese ich, laufen die KK Roms so gut wie cm7.
Wäre interessant zu wissen, ob ein performance Schub von einer KK Rom zu erwarten ist.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App

Was willst du denn für einen Performance Schub bekommen?
Die Hardware ist immer noch die gleiche. Zwischen JB und KK gab es meiner Meinung nach keinen Geschwindigkeitsschub.

Welche sehr schnell und stabil sein soll ist die Mackay auf CM9 basierend.

• Danke
Reaktionen: beicuxhaven und jna
Kannst du die Mackay omni oder nameless Rom empfehlen? Oder laufen die alten flüssiger?

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App

Die Mackay-Omni-Rom ist tot!
Kasper_h entwickelt jetzt mit dem nameless-Team weiter.
Zumindest war das vor ca. 2 Monaten so.
Er hat sich dem nameless-team angeschlossen.
Also, wenn dann die nameless-Rom.

Oder aber die Mackay-CM9, die sehr schnell und flüssig laufen soll, aber eben "nur" ICS ist.
[4.0][ICS][ROM]Mackay CM9 2014 1.7 (25-mar-14) - xda-developers

• Danke
Reaktionen: ElP@yoMalo
Kann ich bestätigen die CM9 Version läuft sowas von gut bekommt zwar keine Updates mehr aber seiner Meinung nach war das nie als so ein Projekt gesehen. Da sowieso Kernel mäßig usw nichts mehr bei ICS gemacht wird, es sollte nur noch einmal so eine aller letzte Final ICS Rom werden und das ist sie auf jeden Fall geworden! ;) ich finde sie läuft flüssiger als die KitKat Roms die ich probiert hatte (weiß nicht wie es jetzt ist, da das S1 mein Ersatz Handy mittlerweile geworden ist)

Gesendet von meinem HTC One mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Tochterkind hat CM10.2, stabil wie ein Panzer, Akkuschonend und alles dabei.

• Danke
@jna darf ich fragen welche CM10.2? Also einfach die zuletzt erschienene Stable?

Weil ich finde insgesamt war die Infamous AOKP 1.9.1 wirklich eine der stabilsten und zuletzt zur CM9 Mackay gewechselt, weil die noch etwas besser läuft. Für mich ist zum Beispiel ein Zeichen ob eine Rom gut läuft, wenn ich 20 Apps bei TB backupen/restoren kann, ohne dass es absäuft. Irgendwie bei vielen Roms musste ich das mehrfach starten das war relativ blöd ^^