Diskussions-Thread: Welches ROM soll ich nehmen? / Allgemeine Rom-/Custom-Rom-Fragen

ja verstehe ich eh! :)
ich frag halt lieber 10 mal nach bevor ich was falsch mach :)
les mich eh grad überall ein

frage bezüglich gapps - welche ist denn jetzt die richtige?! im forum werden beide genannt:
Diese "20121212"
Goo.im Downloads - Browsing gapps
 
Nimm einfach die, die dir Muppi gelinkt hat, sind die neuesten und passen.
 
  • Danke
Reaktionen: andili
Wie wärs, wenn du selber mal die Anleitungen liest, die SuFu verwendest und dir nicht alles vorkauen lässt?!
 
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven, Muppi, Flextrick und 3 andere
Was mich eigentlich noch sehr interessiert und die Antwort auf meine Frage würde mich bei der Wahl eines neuen Roms stark beeinflußen. Schon klar was Stable ist angenommen ich würde die 10.1 Stable mit aktuellen nightlies 4.2.2 vergleichen was tut sich denn eigentlich bei den ganzen updates? Oder mal ne andere Frage, ich habe immer öfter gelesen, dass die Ics version viel runder läuft als JB, frage! Was hat sich denn von ICS auf JB getan? ausser jetzt der ganze schnick schnack mit photosphere usw. Abgesehen davon funzen manche neuerungen auf unseren alten sgs1 ganz bescheiden.

Ist es so? dass zurückliegende Roms gegenüber den aktuellen Roms Softwaretechnisch verbesserungen mitbringen, jetzt verweist mich bitte keiner zu den Changelogs da gibt es ne menge Fachbegriffe die ich net kenne und Nein da hilft mir auch diese glossar Fachbegriff erklärung nichts, denn die dinge die ich nicht verstehe werden nähmlich dort nicht aufgeführt.. Wäre cool wenn mir jemand mal das Trübe wasser klarer werden lässt DANKE :)
 
ICS läuft definitiv nicht besser als JB. Nur weil ICS andere Aninationen zwischen den Fensterübergängen hat, hat man das Gefühl, dass es besser läuft.
 
Andili: Trollst du oder bist du so unbedarft? :confused:
 
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven, schorsch36 und tobiasth
Würde das mal eher in den CM Thread posten, hier geht es eigentlich nur um Allgemeine Rom/Custom Rom Fragen.
Oder mal die SuFu nutzen, wäre noch besser.
 
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven, tobiasth, Shaddix und eine weitere Person
andili
Ich erspare mir jetzt die letzten zig Seiten zu löschen. Wie bereits geschrieben, dass ist hier keine Privatstunde für Einzelne. Das Thema des Threads ist ganz klar ausgedrückt und es sollten demnach entsprechende Fragen gestellt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Shaddix, tobiasth, Muppi und eine weitere Person
Hi Leute,

ich hab vor ca. einem Monat mal mein S1 entrümpelt, da einfach alles total hakelig und ruckelig war (kein wunder, der letzte wipe war 1,5 Jahre her)...

Ich habe cm-Mackay_ROM_2.13.0 (152MB) drauf gehauen, vorher nen full wipe gemacht...

Leider läuft das Handy jetzt nach 1 Monat schon wieder total ruckelig und hakelig, ständig abstürze... das hatte ich die 1,5 Jahre mit DarkyROM 2.3.6 nicht. Da ist es ja gut ein Jahr stabil und sauber gelaufen.

Ich habe schon öfters die FAQ und div. andere Threads gelesen, mein Wissen ist jetzt nach 1,5 Jahren nur einfach ein wenig eingerostet...

Jetzt vermute ich, dass ich beim flashen vor einem Monat irgendetwas vergessen oder falsch gemacht habe.

Was mich wundert, ich hatte dieses mal nicht ODIN genutzt, sondern nur die o.g. File über install .zip from SD-card installiert.


So, das war nur die Vorgeschichte, hier meine Frage:
Hätte ich diese 3 Dateien (MODEM, CSC, CODE) über ODIN flashen müssen? Beißt sich jetzt vielleicht die alte Firmware mit der neuen CustomROM/Kernel?
Wie sind die genauen Schritte, um ein vollständig reines und sauberes Cyanogenmod 10.1.2 zu installieren?

So wäre ich vorgegangen:
- cm-10.1.2-galaxysmtd.zip downloaden
- Recovery Modus booten
- wipe/data factory reset
- wipe data cache
- install o.g. File from sd-card
- fertig

Ich vermute hier fehlt irgendwie das installieren einer frischen firmware mittels ODIN, sowie ein guter kernel der zu CM passt (oder ist bei CM 10.1.2 schon ein guter Kernel dabei?)

Aus der Kurzeinleitung dieses Threads werde ich nicht schlau:
https://www.android-hilfe.de/forum/...enmod-10-1-jelly-bean-4-2-1-4-2-2.347300.html
(bzw. wäre dann mein Vorgehen richtig, und ich verstehe nicht wieso jetzt nach 1 Monat alles schon so instabil läuft)


Ich weiß, ich könnte das Wissen hier irgendwo im Forum finden, aber ich bin jetzt auch kein Neuling der sich alles erklären lassen will, sondern einfach nur kurz ein paar Tipps wie ich mein Handy wieder vollständig bereinige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch ohne Odin von DarkyROM 2.3.6 auf die Mackay 2.12.x gegangen. Ohne Probleme. Alles wie in deiner verlinkten Anleitung


  1. WIPE (factory reset + wipe /cache)
  2. ROM über "choose .zip from sdcard" installieren
  3. (optional) Google Apps installieren
  4. Nochmal einen Wipe durchführen!


Das booten dauert wesentlich länger als unter 2.3.6 aber sonst ist alles flüssiger.
 
Ich habe jetzt den CM10.1 installiert.

ODIN (und diese 3 Files) brauche ich nur für STOCK Firmwares, oder?

Ich fande es auch flüssiger, nur jetzt nach einem Monat hat alles total gestockt und geruckelt. Das war doch nicht normal?
Naja, ich hoffe die CM10.1-stable hält jetzt mal länger. Vorher hatte ich wie gesagt cm-Mackay_ROM_2.13.0.
 
Also, bei mir ist es manchmal auch ruckelig, keine Ahung wieso. Ein oder zwei Neustarts helfen dann und das Ding ist für die nächsten Tage wieder sehr flüssig.
Unter 2.3.6 konnte ich das SGS ohne Probleme 1 Woche durchlaufen lassen, das geht unter 4.2.2 nicht mehr. Ich möchte aber trotzdem nicht mehr zurück gehen.
 
Hallo zusammen ich würde gern mein SGS1 updaten.
Also neue firmeware draufspielen. Allerdings weiss ich nicht welche ich nutzen soll.
Firmeware Version : 2.3.3
Basisbandversion: i9000XXJVO
Kernal Version: 2.6.35.7-I9000XWJVI-CL210427root@DELL103 #3
Buildnummer: GINGERBREAD.XWJVI

wäre sehr dankbar wenn mir jemand eine Rom empfehlen könnte die ich benutzen könnte.

Vielen danke im vorraus
 
Kommt immer auf den User selbst an.. welche Ansprüche hast du denn? Grundsätzlich ist immer CyanogenMod Stable zu empfehlen.
 
Für lange Akkulaufzeit gibt es nichts besseres als eine GB und auch vom Gefühl her finde ich die immer noch flüssiger als jede(!) jb

Bei dem Mini RAM des sgs sollte man generell kein wunder erwarten
 
Flüssiger aber rein nur wegen den Fensteranimationen mMn.
 
Viele Features der 4.3 bringen doch auf dem sgs gar nichts
Kamera mit hdr , burst, photosphere sind doch praktisch nicht nutzbar
 
Logisch, aber viele sehnen sich einfach nach dem ICS/JB UI.. ist einfach was anderes. :)
 
Das Scrollen, etc. geht aber unter ICS/JB wirklich um einiges flüssiger als unter GB. Von GB ist Darky 10.4.2 und CM7.2 die einzigen ROMs, die schneller als JB sind. Stock kann man vergessen.
 
Dann dürfte seine Frage jetzt auch beantwortet sein. :)
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
471
wolf1425
W
R
Antworten
9
Aufrufe
1.981
Islaris
Islaris
Islaris
Antworten
8
Aufrufe
5.139
Toccata
Toccata
Zurück
Oben Unten