Diskussions-Thread: Welches ROM soll ich nehmen? / Allgemeine Rom-/Custom-Rom-Fragen

Mal ganz ruhig ja er hat auch ein i9000:D
Ausserdem schrieb er oben auch das das das von seinen Freund ist.
Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2
 
Habe den Thread an den passenden Thread angehängt. In Zukunft bitte auf bestehende Threads achten!
 
Mackay ist super! Helly bean noch nicht getestet.
Das ruckeln lag anscheinend wirklich an der Übertaktung.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hört sich zwar komisch an, ist aber bei manchen Geräten der Fall ;)

via Nexus
 
Hallo zusammen.
Nachdem ich gut zwei Jahre nur über KIES geupdatet habe, bin ich mittlerweile doch an dem Punkt angekommen, das Handy über Odin zu flashen, da seit dem letzten Update das Handy nur noch hängt (manchmal kommt ne TWLauncher-Fehlermeldung). Konnte das zwar über den HoloLauncher schön umgehen, aber das ist für mich keine dauerhafte Lösung mehr, zumal ich den Eindruck habe, dass mein Handy sehr langsam geworden ist.
Ich hab mich in diversen Threads ordentlich eingelesen. Dennoch hab ich aufgrund der Aktualität der Threads (und damit der Links zu den Versionen) drei Fragen:

1. Ist es wahrscheinlich, dass mit einer aktuellen Stock-ROM über ODIN die Probleme verschwinden oder sollte ich lieber doch gleich eine Custom-ROM verwenden?

2. Welche ROM würdet ihr mir empfehlen? Im Stock-ROM Forum sind ja doch einige unterschiedliche Versionen.
Eventuell folgende als REPACKED?
https://www.android-hilfe.de/forum/...04-2012-i9000xwjw6-dbt-und-repack.301398.html

3. In manchen Anleitungen steht: "Flashe mit Odin 1.3 etc." es macht aber keinen Unterschied, wenn ich ne neuere Version von odin nehme, z.b. Odin3 v3.04, oder?

Vielen Dank schonmal für die Antworten!

Noch ein paar Daten zum Handy:

Ausgangszustand (über KIES):
Firmware: 2.3.6
Basisband: I9000XWJW1
Kernel: 2.6.35.7-I9000XWJW6-CL1086604 dpi@DELL133 #2
Build: GINGERBREAD.XWJW6

Danach gerootet mit dieser Datei:
CF-Root-4.4-I9000BOJW6-CL1177078.tar
(nur PDA, kein re-partition)

EFS via rootexplorer als efs.tar (und zusätzlich *.zip) gesichert.
NANDroid Backup im CWM erstellt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Odin 3.04 darfst du fürs S1 nicht nehmen. Du kannst entweder 1.3 oder 1.85 nehmen.

Ich würde dir empfehlen gleich auf JB zu flashen, genauer gesagt empfehle ich CM10 Stable.
https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=289585

Du hast also schon ein /efs Backup gemacht und gerootet, oder? Wenn ja, dann kannst du ja gleich auf JB flashen. ;)

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: SG$
SG$ schrieb:
1. Ist es wahrscheinlich, dass mit einer aktuellen Stock-ROM über ODIN die Probleme verschwinden oder sollte ich lieber doch gleich eine Custom-ROM verwenden?

2. Welche ROM würdet ihr mir empfehlen? Im Stock-ROM Forum sind ja doch einige unterschiedliche Versionen.
Eventuell folgende als REPACKED?
https://www.android-hilfe.de/forum/...04-2012-i9000xwjw6-dbt-und-repack.301398.html

Nimm die:
[Firmware][2.3.6][19.09.2012] I9000XWJW9 - [REPACK][DBT] - ODIN / ROOT


Oder wahlweise eine Custom-Rom a la CM10 stable, CM10.1 nightly, Mackay, Helly Bean.

Hier kommt es auf deine Präferenzen an. Grundlegend gilt es, selber zu testen, was einem gefällt.

SG$ schrieb:
3. In manchen Anleitungen steht: "Flashe mit Odin 1.3 etc." es macht aber keinen Unterschied, wenn ich ne neuere Version von odin nehme, z.b. Odin3 v3.04, oder?

Nimm Odin v1.3 oder v1.85. Die haben sich bewährt und funktionieren definitiv.
Odin3 v3.04 hab ich noch nie probiert. Würde dir dafür daher keine Empfehlung aussprechen.

...tapatalked...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: SG$
Super, vielen Dank für eure Antworten, mike und scorp!
Eine Frage noch: Wenn ich nach dem Flashen dann irgendwann wieder in den originalen KIES Zustand will, z.B. aufgrund eines Verkaufs des Handys etc.
Welche Version muss ich dann Flashen, wäre das z.B. die in meinem Post?
 
Dann musst du einfach wieder die offizielle JW6 flashen.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
Jup

via Nexus
 
  • Danke
Reaktionen: SG$
Kurzes Feedback: Habe mich für die CM10 stable entschieden und alles nach Anleitung gemacht. Bin einfach echt begeistert. Läuft jetzt seit 3 Tagen, ohne irgendwo zu hängen. Die Hardware des Handys bleibt logischerweise die gleiche, aber dennoch ist das Handy viel schneller als vorher in der täglichen Bedienung.
Hab mich zwei Jahre gegen das Flashen gewehrt, weil es mir zu heikel und umständlich erschien, aber in meinem Fall hat es sich echt gelohnt!
Danke nochmal für die Tipps!
 
Hallo,
ich habe zur zeit die mackay, gefällt mir gut aber der akkuverbrauch ist zu hoch
davor hatte ich elitemovil sehr lange, war perfekt und der akkuverbrauch sehr gut.
ich suche ein rom mit sehr gutem akkuverbrauch und 2. sollte man ca 3 apps multitasking ausführen können, ohne das immer was rausfliegt. brauchts dafür mehr speicher oder was?

welches aktuelle rom könnt ihr mir mit diesen 2 prämissen empfehlen?
 
mulix schrieb:
Hallo,

ich suche ein rom mit sehr gutem akkuverbrauch.

Haii, Punkt 1. Hast du schomal einen anderen Modem Probiert? Trägt aufjedenfall was zur Akkuschonung bei z.B die (>ZSJPG< ). Wenn du irgendeine Rom Flash, verwendest du irgendwelche Themes ? lass sie mal weg !
 
Hi! Bin jetzt schon einige Zeit weg vom SGS, und gestern hat mich ein Freund gefragt ob ich seines neu aufsetzen könnte. Da ich aber schon seit den Anfängen der CM9 Zeit keins mehr besitze fehlt mir etwas der Überblick! Soll ich ihm eine Stockrom, Custom Stockrom (auswahl an aktuellen Roms ohnehin nicht zu gross) oder Cm10 flashen? Ich würde ja für mich CM flashen, aber er will natürlich auf eine funktionsfähige Rom haben.

Deshalb, kann mir vielleicht jemand einen kurzen Überblick geben welche essentiellen Bugs in den aktuellen CMs enthalten sind? Und wie es mit der Akkulaufzeit aussieht. Vielleicht kann ja auch jemand eine persönliche Empfehlung abgeben!

Und wie gesagt killt mich nicht gleich für den Thread, Ich weiss das diese nicht gern gesehen sind, aber ich hab nicht wirklich viel Überblick über die aktuellen Roms fürs SGS und wegen einem Romflash mich durch die ganze Fülle durchackern.......naja

Danke schon mal!

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mach SlimBean auf. Schnelle kleine Rom. Läuft bei mir auch.
 
  • Danke
Reaktionen: cherrytree
Danke! Das ging ja schnell! :thumbup:

Hat mein Bruder auch auf seinem Nexus4 und der ist auch ziemlich begeistert davon.

Gibts irgendwelche erwähnenswerte Probleme? GPS, Kamera ect... funktioniert?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
471
wolf1425
W
R
Antworten
9
Aufrufe
1.981
Islaris
Islaris
Islaris
Antworten
8
Aufrufe
5.139
Toccata
Toccata
Zurück
Oben Unten