Diskussions-Thread: Welches ROM soll ich nehmen? / Allgemeine Rom-/Custom-Rom-Fragen

• 1.088 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Markus523 schrieb:
Ach ja, eine Frage noch.
Ist es normal das Antivirus die cwm App als Bedrohung ansieht?

Ja,weil sie durch das tiefe Zugreifen in das System eine potentielle Gefahr darstellt.

Macht es noch Sinn auf ICS zu setzen oder ist JB in allen Belangen überlegen, insbesondere auch Bugs... naiv würd ich ja mal davon ausgehen, dass ICS bewährter ist.

JB ist meiner Meinung nach besser als ICS, es hat weniger Bugs und ist schneller.

neo6238 schrieb:
Macht es noch Sinn auf ICS zu setzen oder ist JB in allen Belangen überlegen, insbesondere auch Bugs... naiv würd ich ja mal davon ausgehen, dass ICS bewährter ist.

Damals dachte ich auch noch so, aber meine aktuelle JB Rom überzeugt vollends.
JB baut auf ICS auf und es ist wirklich schneller/besser.

Ja das stimmt. JB ist sozusagen das verbesserte ICS. ;)

Klingt gut! Appropos gut: Ist AOKP immer noch empfehlenswert?

Moin zusammen. Bin verwirrt was die Auswahl einer Jelly Bean Rom angeht. Habe momentan den aus dem bekanntesten Team CM 10 Stable drauf. Es ist die erste seit Gingerbread auf meinem sgs. Es ist jedenfalls langsamer und energiehungriger. Das stört mich ehrlich gesagt. Habe aber CM 10 pur, also nix verändert. Bevor ich anfange irgendwelche Kernel oder Modems zu installieren, bin ich auf Tipps angewiesen, womit man als Grundlage am besten fährt. Slimbean bzw. Mackay wird auch gelobt. Was meint Ihr ist die beste Grundlage CM 10, Slimbean oder Mackay ?

munny schrieb:
Habe momentan den aus dem bekanntesten Team CM 10 Stable drauf. Es ist die erste seit Gingerbread auf meinem sgs. Es ist jedenfalls langsamer und energiehungriger. Das stört mich ehrlich gesagt.

Normal dürfte CM10 Stable nicht langsamer laufen als irgendeine GB Version, auch nicht mit Stock-Kernel.

Ich würde an deiner Stelle nochmals ganz von vorne anfangen, sprich zurück auf GB und dann nach CM-Anleitung.

• Danke
Reaktionen: Flextrick
Genau und CM10 immer 2x flashen.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: Flextrick und Muppi
munny schrieb:
Moin zusammen. Bin verwirrt was die Auswahl einer Jelly Bean Rom angeht. Habe momentan den aus dem bekanntesten Team CM 10 Stable drauf. Es ist die erste seit Gingerbread auf meinem sgs. Es ist jedenfalls langsamer und energiehungriger. Das stört mich ehrlich gesagt. Habe aber CM 10 pur, also nix verändert. Bevor ich anfange irgendwelche Kernel oder Modems zu installieren, bin ich auf Tipps angewiesen, womit man als Grundlage am besten fährt. Slimbean bzw. Mackay wird auch gelobt. Was meint Ihr ist die beste Grundlage CM 10, Slimbean oder Mackay ?

Also ich bin auf der Mackay und würde dir dazu raten. Das GB besser als CM10 sein soll, glaub ich nicht.
Die Mackay bietet eigenen Kernel, der für eine sehr weiche Performance sorgt. Der Akkuverbrauch ist ebenfalls saugut.
Ansonsten richtet sich der Entwickler nach CM10.

Muss erstmal weg und editiere später noch was.

Edit: Was ich richtig stark finde, dass die Mackay gleich mit den Gapps kommt und sich super leicht installieren lässt. Es läuft wie eine normale CM10 Installation ab. Die FC von anderen Roms kommen sehr selten vor, selbst mit paar Problemfällen wie Link2SD oder anderen Apps.
Kasper (der Entwickler) updated die Rom sehr flink und regelmäßig und wenn dein Vorschlag ihm gefällt, wird es eingearbeitet.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Muppi
Mackay ist mein favourit aller JB Roms vom I9000. Super smooth und sehr gute Akkulaufzeit.

gesendet von meinem Stein mit Touchscreen

Ich habe es schon nochmal neu aufgesetzt. 2 x muss man sowieso installieren. Habe extra 3 x installiert. Mackay ist CM 10 inkl. Mackay kernel? Nur den Kernel davon installieren reicht nicht? Sehr gute Akkulaufzeit wäre Ideal. Gingerbread war super von Akkuverbrauch her. Kann einer von euch ein Benchmarkergebnis mit der neuesten Mackay Rom hier https://www.android-hilfe.de/forum/...-dj-fastfire-7522-respekt.288660-page-32.html berichten? Finde dort nur alte Versionen. So kann man sich ein Bild davon machen.

Ich bin auch gerade mit der Mackay Rom unterwegs. Dort sind schon ein paar andere Features zusätzlich eingebaut im Vergleich zu CM10. Deshalb macht es Sinn, die ganze Rom zu flashen und nicht nur den Kernel. Akku ist bei mir auch hervorragend. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich den Semaphore 2.6.0s geflasht habe.

Mehr feautures wie man durch CM 10 Stable hat muss ich nicht unbedingt haben. Wie erwähnt geht dadrum dass es spürbar langsamer ist und höheren Akkuverbrauch als Gingerbread hat. Makay 1.5.9 ist ja aktuell verfügbar. Benchmarktests dieser neuesten Version mit Standardkernel und auch mit anderen Kernels finde ich nicht.

munny schrieb:
Mehr feautures wie man durch CM 10 Stable hat muss ich nicht unbedingt haben. Wie erwähnt geht dadrum dass es spürbar langsamer ist und höheren Akkuverbrauch als Gingerbread hat. Makay 1.5.9 ist ja aktuell verfügbar. Benchmarktests dieser neuesten Version mit Standardkernel und auch mit anderen Kernels finde ich nicht.

Also der Akkuverbrauch ist bekanntlich bei so ziemlich allen Custom Roms höher als bei GB. Dass es langsamer läuft kann ich jetzt nicht beurteilen, da ich GB schon vor über einem Jahr das letzte Mal drauf hatte. Probier die Mackay (oder auch eine andere Rom) doch einfach mal aus. Wenn du vorher ein Nandroid Backup machst kannst du ja jederzeit zurück. Und glaube mir: wenn du die zusätzlichen Features erstmal hast willst du sie nicht mehr hergeben. ;)

Titanium Backup Pro habe ich schon vor langer Zeit gekauft. Backup ist schon ok. Mir fehlt die Zeit verschiedene Roms ausreichend zu checken. Werde Benchmarkergebnisse mit einbeziehen. Kannst du bitte einen Test machen, auch wenn du noch die 1.5.8 hast ? Frage auch mal nach dem neuen 1.5.9 im Mackay Thread.

Wegen der Akkulaufzeit:

Liegt das an Samsung oder an Gingerbread? Wäre ein CM7 auch schlechter?

Das liegt eher an der Software und nicht unbedingt an der Hardware. Ich habe mit meiner JB Rom den bisher besten Stromverbrauch. Unter Vollast ist der Akku trotzdem zu schnell leer. :>

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Android-Hilfe.de App

Hallo Leute,

da ich auf meinem i9000 mit der Version 2.3.6 Probleme habe, wollte ich fragen ob es neuigkeiten gibt zu Aktuellen Versionen (4.x). Bzw, gibt es jetzt eine neuere Version wo der Akku nicht weniger als einen halben Tag hält?

CM10 Stable kann ich empfehlen. ;)

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: Daniel85