[Diskussionen] An alle Erstflasher und Anfänger, die ihr SGS NICHT SCHROTTEN WOLLEN

  • 32 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Vielleicht wäre es sinnvoll Roms zu erwähnen die auf einer Stock Rom basieren. z.B. Resistance...
sozusagen als 2. Wahl nach den Stocks und vor den "Custom Roms" we z.B. MIUI, CM...
 
Geht das evtl. nicht zu sehr ins Detail und verwirrt einen Neuling mehr als das es hilft?
Es würde sicherlich der Vollständigkeit halber gut reinpassen gleichzeitig aber auch einen einen grösseren Pflegeaufwand für McDaniels bedeuten um die Listen an Custom-Roms aktuell zu halten.....
 
theKingJan schrieb:
Vielleicht wäre es sinnvoll Roms zu erwähnen die auf einer Stock Rom basieren. z.B. Resistance...
sozusagen als 2. Wahl nach den Stocks und vor den "Custom Roms" we z.B. MIUI, CM...

gibts den finger will man wieder die ganze hand....:sneaky:

heldersimao schrieb:
Geht das evtl. nicht zu sehr ins Detail und verwirrt einen Neuling mehr als das es hilft?
Es würde sicherlich der Vollständigkeit halber gut reinpassen gleichzeitig aber auch einen einen grösseren Pflegeaufwand für McDaniels bedeuten um die Listen an Custom-Roms aktuell zu halten.....

bei zu wenig details heißt es dann wieder derjenige der die anleitung geschrieben hat ist schuld das es in die hose ging..
Und wem das zu viel details sind, soll sich entsprechend weiter einlesen in die drölfzillionen anleitungen zu jeder kleinigkeit.
wem das ebenfalls zu viel und oder zu viel aufwand/zu kompliziert ist sollte es sowieso lassen!
 
Erst hab ich gedacht, oh mein Gott, jetzt macht er auch noch eine FAQ, wo es sowieso schon viel zu viel Input für den Anfang gibt.

Nachdem ich es gelesen habe, sehr guter Ansatz.

Die Frage ist, brauchen wir das nun auch noch im FAQ, obwohl es teilweise schon drinn steht.

Puh, ich fall dir jetzt in den Rücken, ich denke es ist zuviel.

Eine simple Lösung wäre gewesen, das man bei den Stockroms in der FAQ auf die JW1 hinweist, das viele Fehler, die Samsung von Firmware zu Firmware mit geschleppt hat, behoben sind.

Dieser Satz muß dann nur noch so formuliert werden, das er Leute mit einem anderen Geschmack (Firmware), nicht auf die Füße tritt.

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
Das Problem See FAQ so finde ich, sie hat kein Roten Faden. Als ich sie das erste Mal durch las hab ich nix kapiert. Man hat als Laie keinen Bezug zu so etwas und kann die Dinge in Verbindung setzten.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk
 
Also ich bin ganz klar der Meinung, dass man nicht zuviel da rein stopfen soll. Deshalb denke ich, dass Anfänger bei den Stockroms bleiben sollen.
 
Ich finde die FAQ auch gut. Vielleicht sollte noch vermerkt werden, dass es zu ICS aktuell keine
Stock-ROM gibt und den Problem Thread mit ICS und chip.de verlinken.
 
Die Anleitung wirkt wirklich klasse. Da ich selber nie (ohne KIES) geflashed habe, kann ich natürlich nicht echt beurteilen.
Zur Garantie habe ich aber doch etwas auszusetzen. Ich habe mein Galaxy S im August 2010 gekauft. In meinen Garantiebedingungen steht keine Unterscheidung zwischen Software- und Hardwaregarantie. Wie kann dann eine Garantie erlöschen, während die andere bestehen bleibt? Entweder verstoße ich gegen die Garantiebedingungen oder nicht.
Ich konnte allerdings auch nicht heraus lesen, dass die Garantie bei sachgemäßem flashen erlischt. Vielleicht existieren aber unterschiedliche Garantieverträge.
Abgesehen davon umfasst meine Garantie so wenig, dass ich mich im Grunde genommen genausogut mit Gewährleistung an den Händler wenden könnte - und die erlischt nicht durch flashen. Hier hat man allerdings nach > 6 Monaten das Problem zu beweisen, dass der Mangel schon zum Kaufzeitpunkt bestand.

Insgesamt bin ich der Meinung, dass das Thema Garantie/Gewährleistung zu komplex ist um es in diese Anleitung aufzunehmen. Kurz auf das Problem hinzuweisen halte ich aber für eine guten Punkt. Die meisten Reparaturen scheinen mir allerdings nicht unter die Garantie zu fallen sondern sind einfach Kulanz.
 
JanF schrieb:
Die Anleitung wirkt wirklich klasse. Da ich selber nie (ohne KIES) geflashed habe, kann ich natürlich nicht echt beurteilen.
Zur Garantie habe ich aber doch etwas auszusetzen. Ich habe mein Galaxy S im August 2010 gekauft. In meinen Garantiebedingungen steht keine Unterscheidung zwischen Software- und Hardwaregarantie. Wie kann dann eine Garantie erlöschen, während die andere bestehen bleibt? Entweder verstoße ich gegen die Garantiebedingungen oder nicht.
Richtig. Allerdings kann es eben sein, dass nur die Software beschädigt ist und diese neu aufgespielt werden muss. Hier dürfte man wohl noch eher auf Kulanz hoffen, da die Folgekosten geringer sind. Wenn allerdings die Hardware beschädigt wurde und über Odin geflasht wurde, könnte die Garantie abgelehnt werden, weil ein Zusammenhang zwischen Flashen und Hardwaredefekt hergestellt werden könnte. Dies wäre natürlich erst einmal eine Behauptung, wobei sich die Frage der Beweislast stellt.
Ich konnte allerdings auch nicht heraus lesen, dass die Garantie bei sachgemäßem flashen erlischt. Vielleicht existieren aber unterschiedliche Garantieverträge.
Selbst wenn es explizit nicht drin stehen sollte, so ist es zumindest Deine vertragliche Nebenpflicht nur die Updatemöglichkeit zu nutzen, die von Samsung zur Verfügung gestellt werden, sprich über Kies. Bei Odin und insbesondere bei CustomRoms liegt die Argumentation auf der Hand, dass Du mit nicht autorisierter Software einen Schaden verursacht hast und daher gegen die Nebenpflichten des Garantievertrages verstoßen hast.
Abgesehen davon umfasst meine Garantie so wenig, dass ich mich im Grunde genommen genausogut mit Gewährleistung an den Händler wenden könnte - und die erlischt nicht durch flashen.
Die Gewährleistung erlischt natürlich, wenn Du den Mangel herbeigeführt hast, bzw. lag dann kein Mangel bei der Übergabe vor. Der Verkäufer kann sich also darauf berufen, dass Du durch das Flashen den Schaden herbeigeführt hast, kein Mangel vorlag und daher auch kein Gewährleistungsfall besteht.
Hier hat man allerdings nach > 6 Monaten das Problem zu beweisen, dass der Mangel schon zum Kaufzeitpunkt bestand.
Allerdings kann sich das Vorliegen des Mangels beim Gefahrübergang, also dem Erhalt der Ware im Verbraucherrecht (nicht Kaufzeitpunkt), auch aus dem Mangel selbst ergeben. Dies ist etwa der Fall, wenn der Mangel mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht auf eine Einwirkung von außen zurückzuführen ist.
Insgesamt bin ich der Meinung, dass das Thema Garantie/Gewährleistung zu komplex ist um es in diese Anleitung aufzunehmen. Kurz auf das Problem hinzuweisen halte ich aber für eine guten Punkt. Die meisten Reparaturen scheinen mir allerdings nicht unter die Garantie zu fallen sondern sind einfach Kulanz.
Man könnte durchaus rechtliche Grundlagen erörtern. Diese können im Zweifel aber tatsächlich nur Argumentationshilfen bei der Garantie/Gewährleistungs-Abwicklung bieten. In erster Linie ist man sowieso auf die Kulanz des Händlers oder von Samsung angewiesen. In dem Moment, in dem etwas von deren Seite bestritten wird, stellt sich die Frage der Beweislast, die hier alles andere als klar ist. Bspw. stellen sich dann Fragen, ob die Ursächlichkeit des Flashens mit Odin bei bestimmten Mängeln von vorneherein ausgeschlossen werden kann und ob es umgekehrt einen Anscheinsbeweis für diese Ursächlichkeit bei anderen Mängeln gibt. Auch fraglich wäre, ob Samsung den eigenen Verantwortungsbereich nicht ausweitet, wenn über deren Server Firmwares zur Verfügung gestellt werden, die sich über Odin eingespeist werden können. Da könnte man fast schon eine Dissertation drüber schreiben. ;) Das soll nur kurz die offensichtlichsten Problematiken darstellen. Für eine FAQ oder einen Thread wie diesen hier ist es doch zu umfassend, kompliziert und nicht ausreichend sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: robomobile und Donald Nice
theKingJan schrieb:
Das Problem See FAQ so finde ich, sie hat kein Roten Faden. Als ich sie das erste Mal durch las hab ich nix kapiert. Man hat als Laie keinen Bezug zu so etwas und kann die Dinge in Verbindung setzten.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk

Das sehe ich so ähnlich, die FAQ hat einfach sehr viel Information, für einen Anfänger vielleicht sogar zuviel.
Als ich hier das erste mal ins Forum schaute wollte ich eigentlich nur wissen wie ich mein SGS aktualisieren kann, da wäre mir so ein Thread schon hilfreich gewesen.
Es stehen die Grundlagen drin ohne den Leser zu überfordern, falls man dann doch mehr Infos will hat man alle weiterführenden Links zur "richtigen" FAQ auch gleich parat.

Weiterhin bekommt man (meiner Ansicht nach) als Neuling hier im Forum sehr schnell den Eindruck das eigentlich alle Wege nur nach CR mit ICS führen (und Chip.de mit seinem tollen Beitrag hilft kräftig mit)...da finde ich es durchaus sinnvoll einen Thread zu haben in dem die unterschiedlichen Updatemöglichkeiten möglichst "neutral" dargestellt werden und einem Neuling die Möglichkeiten aufgezeigt werden wie er sein SGS aktualisieren kann.
 
Einige, darunter auch ich, sind der Meinung das mcdaniel diese Thematik schnell, knapp u gut zusammengefasst hat. Dann sollte das auch so bleiben und nicht jetzt wieder 50-100 Seiten Gelaber a la "find ich gut,aber" oder "man sollte doch noch..." anzuhängen. Bekannntl liegt (zumindest auf derartigem Gebiet) die Würze in der Kürze
Deshalb machts doch einfach dicht !
 
Die Anleitung erwähnt nur Kies und Odin. Soweit mir bekannt laufen beide Programme nur unter Windows. Es gibt aber auch Linux-Benutzer, daher sollte auch Heimdall erwähnt werden.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
2.044
Islaris
Islaris
H
Antworten
0
Aufrufe
1.107
HollyMoly
H
Islaris
Antworten
8
Aufrufe
5.362
Toccata
Toccata
Zurück
Oben Unten