Der große "ich habe die Chip-Anleitung befolgt und mein SGS geht nicht mehr" Thread

• 479 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
...******* chip online!!! Ich würde niemals anleitungen von denen befolgen,ich hab schon hundert mal gelesen das es probleme mit den anleitungen gab... (und hatte schon selber welche...):

Erledigt, und es gibt jede Menge Threads zu dem Thema.
Closed

Hallo,

ersteinmal: ich bin ein absoluter IdioT! Ich habe eigentlich keine Ahnung von dem ganzen Kram, war aber trotzdem der Meinung, ich könnte via Anleitung (von CHIP) Android 4 auf mein Galaxy S machen. Habe alles getan wie es drin stand.

1. Sicherungskopie via Kies
2. entsprechenden Kernel heruntergeladen
3. Den Kernel über Odin 3 draufgespielt und so das Handy gerootet
4 ROM Manager heruntergeladen und ClockworkMod Recovery installiert
5. ROM heruntergeladen (2 Stück:

update-cm-9.0.0-RC0-galaxysmtd-KANG-BUILD17-signed

und

aokp_galaxysmtd_build-40

6. zusätzlich: Face unlock , gapps, gapps fixer
7. Anschließend alles in einen Ordner und auf die SD Karte
8. Recovery geöffnet, Backup gemacht, wipe data/factory reset gemacht, wipe cache participition gemacht
9. den Rom installiert

--> bei meinem ersten Versuch war der ROM defekt. Dann habe ich mein Samsung aus dem Backup gestartet und alles war gut (war auf Werkseinstellungen)

danach habe ich die beiden o.g. ROM in den Ordner eingefügt (wenn einer wieder nicht funktioniert, wollte ich gleich den anderen ausprobieren)

Also habe ich mich für CyanogenMod entschieden. Hat auch auf den ersten Blick funktioniert. Handy startete und der neue Screen auch. Jetzt sollte eigentlich die PIN Eingabe kommen. Stattdessen gelang ich immer wieder ins Recovery System und von da nicht mehr heraus. Nach irgendwelchen wilden Versuchen komm ich mittlerweile nur noch ins Recovery und in den Downloadmodus. Beim Start bleibt er stehen (Normaler Werks-Screen, kein CyanogenMod mehr)...

Was soll ich tun, neu kaufen??????

Ruf beim Vertrag an, der sollte dir helfen können :)

So ein Quatsch. Lieber nichts schreiben als sowas.
Schau mal in den Anleitung- Bereich. Dort findest Du das richtige. Du wirst zuerst über den Download Modus eine Gingerbread Version flashen müssen. Gibt es auch im Root- Bereich. Danach kannst Du Dir im Costum Rom Bereich die CM 9 Rom wieder über CWM flashen.
Edit: Solange Du in den Download - Modus kommst, ist das Handy zu retten.

Gesendet von meinem GT-I9000

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-samsung-galaxy-s/284396-sgs-stuerzt-nach-flashen-nach-der-chip-anleitung-ab-nun.html[/OFFURL]
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-samsung-galaxy-s/275028-nach-chip-anleitung-startet-sgs-nicht-mehr.html[/OFFURL]
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-samsung-galaxy-s/269182-nach-flashen-mit-der-chip-anleitung-startet-mein-galaxy-s-immer-neu.html[/OFFURL]
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-samsung-galaxy-s/264608-sgs-startet-nach-update-gemaess-der-chip-anleitung-auf-4-0-nicht-mehr.html[/OFFURL]
https://www.android-hilfe.de/forum/...d-mein-sgs-geht-nicht-mehr-thread.195020.html

Naja, usw.

In diesen -zig Threads zum Thema Chip ist sicher auch was für Dich dabei.

Hallo,
habe folgendes Problem: Glücklicherweise hat mein Bruder mir diese Woche sein Galaxy S überlassen; dass ist soweit nicht das Problem J
Nur dachte ich mir, warum nicht von 2.3.5 auf 4.1.1 CM10 flashen. Bin der Anleitung von Chip.de gefolgt http://www.chip.de/bildergalerie/So-bringen-Sie-Android-4.0-auf-Ihr-Samsung-Galaxy-S-Galerie_53732446.html

Alles soweit gut, habe das Handy wie angewiesen gerootet (meine letzten drei Buchstaben der Buildnummer waren JVA), hab bei XDA Developer den entsprechenden Kernel runtergeladen und über Odin gerootet. Hat auch alles geklappt. Hab den ROM Manager (ClockworkMod Recovery) über Google Play gezogen und installiert. So, vielleicht hat hier mein Fehler begonnen. In der Anleitung von Chip.de stand drin, dass ich das „Build-13-Version des TeamHackSung-ROM“ runterladen soll und die entsprechende Version von Gapps. Dachte aber, warum sollte ich 4.0.4 flashen, wenn es schon 4.1.1 gibt. War vielleicht ein Rookie-Fehler von mir mich nicht an die Anleitung zu halten…
Naja, hab dann cm-10-20120823-NIGHTLY-galaxysmtd.zip runtergeladen und Gapps v7, da ich dachte, dass es zusammenpassen muss.

Habe dann die beiden Dateien aufs Handy kopiert, „wipe data/factory reset“ und „wipe cache“ durchgeführt und dann über den Bootloader die beiden Dateien installiert. Hat nach anfänglicher Bootschleife dann aber geklappt und ich konnte Android 4.1.1 starten. Es lief auch echt super, bis auf die Kleinigkeit, dass ich kein Mobilfunk netz bekam; „Fehler nach Netzwerksuche“.
Weil ich Telefonieren-Können wollte, hab ich dann die aktuellste Version von den CM9 Nightlies installiert. Auch hier keine Netzwahl möglich. Dann habe ich eine Stable-Version von CM9 runtergeladen, gewiped und installiert…immernoch keine Netzwahl möglich. Und es fährt die ganze Zeit runter und wieder hoch.

Kann mir jemand helfen? Hätte schon gerne JB 4.1.1 auf meinem Galaxy S. Wo hab ich nen Fehler gemacht? Hab gelesen, dass es eventuell mit der IMEI zu tun haben könnte?!

Hier noch meine aktuellen Daten aus „Über das Telefon“:

Modellnummer: GT-I9000
Android-Version: 4.0.4
CyanogenMod-Version: 9.0.0-galaxysmtd
Baseband-Version: Unbekannt
Kernel-Version: 3.0.8-g54d9f2blinky-ghost@cyanogenmod # 1Fri Aug 10 00:17:53 PDT 2012
Build-Nummer: cm_galaxysmtd-userdebug 4.0.4 IMM76L eng.jenkins.20120810.001237 test-keys

Bitte helft mir…

Der ursprüngliche Beitrag von 10:14 Uhr wurde um 10:41 Uhr ergänzt:

Hmm,
jetzt merk ichs grad selbst...wird wohl an dem "unbekannten" Baseband liegen.

Aber trotzdem bin ich für weiter Hilfen offen.

Flash mal ein neues Modem.mit Glück reicht das aus. Wenn das nicht reicht Fang von vorne an mit Daten sichern, Jw1 flashen, dann cm9. wenn bei der jw1 kein Netz dann ist deine Imei weg. Dank unter Anleitungen nach Imei bzw Produkt Code suchen...ist der 4 Beitrag glaube ich...

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet:
Hi beicuxhafen,

Problem ist auch, dass das Baseband und die IMEI weg sind.

Was meinst Du, soll ich nochmal GB 2.3.5 draufmachen und von vorne beginnen? Oder gibt es nen schnelleren Weg für JB? Oder soll ich ein anderes ROM probieren?

Hab dieses Modem geflashed:
Modem_XXJW4_ICS.CM.I9000.zip

hat ber leider auch nicht funktioniert.
Problem ist, dass bei "Status" steht:
Netzwerk: Unbekannt
Art des Mobilfunknetzes: Unbekannt
Servicestatus: Außer Betrieb
Meine Telefonnummer: Unbekannt
IMEI: Unbekannt
IMEI SV: Unbekannt
WLAN-MAC-Adresse: Nicht verfügbar
Bluetoothadresse: Nicht verfügbar

Das Handy fragt halt garnicht nach nem PIN oder gibt irgendeine Meldung zu SIM-Karte.

Hast Du ne Lösung?

Der ursprüngliche Beitrag von 12:43 Uhr wurde um 12:53 Uhr ergänzt:

Oder liegst am Kernel?

Soll ich mal nen Evil-Kernel draufmachen?

Steffen_D schrieb:
Was meinst Du, soll ich nochmal GB 2.3.5 draufmachen und von vorne beginnen?

So würde ich das auf jeden Fall machen.

Danke.

Naja, ist ja Wochenende und das Wetter hier auch nicht so gut...

Na dann hoffen wir doch mal, dass du ein efs-Backup hast... Falls es mit der Stock auch nicht geht, ansonsten haste n extrem stylischen MP3-Player!

Nur mal rein aus Interesse, wenn das passiert kann ich den efs Ordner einfach wieder draufschreiben ohne Rücksicht ob cm9, GB, etc pp ?
Oder sollte man unter jeder ROM ein neues Backup ( nur efs ) anlegen ?
Eigentlich sollte der Ordner ja nichts mit der ROM zu tun haben denk ich mal.

Gruß,

Luemmelchen

@Steffen, hatte Probleme mit dem Modem vor paar Tagen, neu geflashtes JVT hat sich bei mir unter cm9 als bestes rausgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

zunächst einmal möchte ich mich vorab dafür entschuldigen, falls ich Postingregeln nicht beachtet haben sollte:sad:.

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe mein I9000 wie in der Chip Anleitung (Galaxy S Android 4.0: So kommt das Update aufs Samsung-Handy - CHIP Handy Welt) beschrieben auf von Android 2.3.3 auf 4 geflasht. Dies lief weitestgehend reibungslos. Da mir einige Inkompatibilitäten zu Apps etc. und ein sehr hoher Akkuverbrauch auffielen, nahm ich mir vor wieder ein Downgrade auf die 2er Version vorzunehmen. Dummerweise habe ich dies versucht, ohne mich wirklich schlau zu machen wie das geht. Ich habe einfach das Android System Recovery aufgerufen und das einzig vorhandene Backup wieder hergestellt. Seitdem geht das Handy beim Starten nur noch in eine Art Endlosschleife, in der lediglich das Logo usw. angezeigt wird das Handy aber nicht bootet. Um dies zu beheben habe ich versucht einfach eine neue Firmware über Odin3 einzuspielen. Dies funktionierte aber auch nicht. Es erscheinen während des Flashvorgangs auf dem Handy Fehlermeldungen wie z.B. "E:failed to mount/dbdata" oder "Can't mount/dbdata". Auch nach Ausprobieren diverser Häkchen-Kombinationen (u.a. Phone EFS-Clear, Phone Bootloader-Update) funktioniert es nicht. Den Download-Modus des Gerätes kann ich aber nach wie vor einschalten. Lange Rede kurzer Sinn...ich bin absolut ratlos und habe echt die Schnauze voll von der ganzen erfolglosen "Herumprobierei":mad2:! Vorweg, wie ihr sicher schon an meiner Beschreibung gemerkt habe, bin ich absoluter ahnungsloser Neuling. Wenn ihr mir eine Lösung vorschlagen könnt, bitte tut das Schritt für Schritt, also für sozusagen für "Dumme"!

Vielen Dank im Voraus schon einmal für eure Antworten!!!

Gruß

Makkelele

Wenigstens bist du ehrlich und redest nicht drum rum :cool2: Das ist positiv. Negativ ist, dass du anfängst zu flashen ohne zu wissen was du tust.

Du solltest mal die JW1 flashen nach dieser Anleitung..Vorher die Links in meiner Signatur lesen und versuchen zu verstehen. Bei Fragen melden, aber ERST MAL LESEN!!!
CHIP Anleitung BÖSE....
KIES auch BÖSE
als erstes komplett deinstallieren
danach enustart des rechners
dann diese usb treiber installieren

Hey, vielen Dank. Es hat sofort funktioniert!!!:thumbsup:

WoW.
Keine Ahnung aber Häkchen setzen bei "Bootloader updaten"
Alle Achtung.....
Da hast Glück gehabt... :scared:

Schön dass es nun geht.

Makkelele schrieb:
Hey, vielen Dank. Es hat sofort funktioniert!!!:thumbsup:
Da du neu bist noch eine kleine Anmerkung: Wir, also die, die geholden haben oder es auch versuchen freuen uns nicht nur für ein geschriebenes danke, wir freuen uns auch über drückeb des DANKE button...

• Danke
Reaktionen: Zwerkel
Hallo liebe Forumsgmeinde!

Ich habe da glaube ich einen dicken Bock geschossen! Ich habe in meiner törichten Unwissenheit versucht auf mein Galaxy S das neue Cyanogenmod 9 drauf zu spielen, leider mit einige Komplikationen.

Nun mal der Reihe nach, erstmal die Ausgangssituation:
Samsung Galaxy S GT-I9000
Vodafone Branding
Android Gingerbread 2.3.3
JVA-Kernel

Nun habe ich versucht anhand der Anleitung von Chip.de (diese hier) das neue Cyanogenmod 9.1.0 aufs Handy zu spielen. Dazu habe ich Odin 3 (von hier) lt. Anleitung von Chip.de benutzt. Als Kernel habe ich den CF-Root-XF_TSR_JVA-v4.3-CWM3RFS.zip (entpackt als .tar-Datei) (von hier) genommen.

Also mit Odin den Kernel drauf gepackt. Neustart. ROM-Manager runtergeladen und das CWM installiert. Cyanogenmod und GApps aufs Handy überspielt. Neustart per 3-Tasten-Kobination ins CWM. Backup durchgeführt. "wipe data/factory reset" und danach "wipe cache partition" gemacht. Hinterher "install zip from sd card" -> "choose zip from sd card" -> cyanogenmod-zip ausgewählt und ab dafür.

Eigentlich sollte die Installation ordentlich durchlaufen und dann das Handy neustarten. Aber Pustekuchen. Das Handy hing leider in der Installation fest. Nach ewiger Wartezeit habe ich die Notbremse gezogen und abgebrochen. Wieder ins CWM und dann erstmal das Backup über "Restore" wieder eingespielt. Gute Idee, dachte ich. Aber auch hier wieder falsch gedacht. Das Restore wurde nicht korrekt ausgeführt. Schlußendlich startet das Handy weder ins Cyanogenmod noch ins normale Android.

Ich komme noch ins CWM und in den Cowload-Modus. Odin erkennt das Handy auch und ich kann noch einen anderen Kernel aufspielen. Aber ich kann nicht mit den Windows-Explorer darauf zugreifen um Dateien aufzuspielen. Auf die Zip-Dateien auf dem Handy kann ich auch nicht mehr zugreifen. Dort kommt als Meldung: Can't mount /sdcard, Can't mount /data, etc. Auf das Backup kann ich übrigens auch nicht mehr zugreifen.

Mit den ganzen 'Hilfen und Anleitungen im Netz und auch hier im Forum komme ich irgendwie nicht weiter. Gut möglich, dass ich auch einfach zu blöd dazu bin. Von der ganzen Materie verstehe ich auch nicht soooo viel. Ich weiß, dann sollte man die Finger davon lassen, hab ich aber leider nicht.

Bitte helft mir. Und wenn möglich, dann so einfach und detailliert wie möglich.

Danke.

Bitte suche nutzen. ....da gibt es schon jede menge threads mit den lösungen, danke

und nimm dann die Anleitung von GB zu ICS