Custom Rom direkt flashen

C

capsicum

Neues Mitglied
0
Werte Community

Ich arbeite gerade an einem Galaxy S I9000.
Nun hab ich das Ding erfolgreich gerootet und ein Backup meines efs Ordner gemacht.

Als nächsten Schritt würde ich gerne X-Bean (4.1.2) draufschmeissen, jedoch werd ich aus einer Sache nicht ganz schlau, die ich vorher gerne erfragen würde, bevor noch ein Malheur passiert.

Bei meinem ZTE Blade habe ich immer ausschließlich (vermutlich mangels alternativen) über Clockworkmod geflasht. Also in den Bootloader gebootet -> choose .zip from SD Card; die Rom ausgewählt und geflasht.

Derzeit ist die Samsung Stock Rom 2.3.3 drauf, gerootet wurde via "Unlock Root".
Hab mir jetzt einfach mal den clockworkmod aus dem Market gezogen und installiert; funktioniert auch.

Nun frag ich mich, kann ich da einfach drüberflashen? Ganz ohne Odin?

Beste grüße
capsicum
 
Benutze nie den Rom mAnager, wenn du das als clockworkmod aus dem market bezeichnest...

Flashe am besten eine Kernel, die CWM beinhalten, damit kannst du dan direkt X-Bean flashen...
 
Finger weg vom ROM-Manager!

Und mit Odin werden eigentlich nur die dreiteiligen Samsung-ROMs und der anschließend benötigte Root-Kernel (mit einem richtigen CWM!) geflasht. Danach läuft alles über das CWM auf dem Telefon. Handy ausschalten, durch gleichzeitiges drücken von Vol+, Home und Powertaste ins CWM booten und dann wie du es gewohnt bist ...

Du musst erst einmal über Menu - Einstellungen - Über das Telefon deine Firmware Version ermitteln. Wichtig sind die drei letzten Buchstaben.

Nach diesen suchst du dann in diesem Unterforum.

Dann flasht du nach der Anleitung im ersten Posting des entsprechenden Threads den CF-Kernel.

Danach wechselst du in dieses Unterforum, suchst dir die gewünschte Custom-ROM aus, und flasht diese nach der Anleitung im ersten Posting.
 
  • Danke
Reaktionen: capsicum
Danke für die flott und v.a. nette Antwort.
Beim Blade hat der ROM Manager wunderbar funktioniert, nur aus interesse: was is falsch mit der Version?

Aber alles klar, erstmal den CF Kernel draufflashen mit 'richtigem' CWM.

post scriptum:
Welche Firmwareversion ist wichtig für mich? PDA oder Phone? hab nämlich zwei unterschiedliche:

PDA I9000XWJVH
Phone: I9000XXJVO

Da ich zu ersterer nichts find, hoff ich mal es ist letztere ;)

Besten dank.
 
Ich hab mal ne Frage. Überall liest man in den Anleitungen fürs SGS nur ja bloß Custom Roms mit Odin zu installieren. Warum ist in der CM Installationsanleitung dann ohne Odin beschrieben, ist das genau so sicher?
 
Kurzes Feedback:
XBean 3.0 läuft :)

Fühlt sich an wie ein ganz anderes Gerät. Das Telefon gehört eigentlich meiner Freundin die grad ihre Entscheidung das Nexus 4 bestellt zu haben in Frage stellt :D
Nice, so solls sein.
 
Freut mich ;)

Als Nachtrag:
Beim Blade hat der ROM Manager wunderbar funktioniert, nur aus interesse: was is falsch mit der Version?

Das er auf dem SGS nicht funktioniert und es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit in einer Boot-Schleife enden würde. Wenn dich das nicht stören würde, dann ist nichts falsch mit der Version ;)
 
  • Danke
Reaktionen: capsicum
doktor_gonzo schrieb:
Ich hab mal ne Frage.

Habe deinen Beitrag in den besser passenden Thread hier verschoben, in dem du auch direkt die Antwort findest.
 
doktor_gonzo schrieb:
Ich hab mal ne Frage. Überall liest man in den Anleitungen fürs SGS nur ja bloß Custom Roms mit Odin zu installieren. Warum ist in der CM Installationsanleitung dann ohne Odin beschrieben, ist das genau so sicher?

Mit Odin flasht du nur die Stock Firmware, und gegebenenfalls noch einen Kernel mit cwm/root.
Danach flasht du die Custom Roms über's CWM.
Meiner Meinung nach ist das genau so sicher, aber nur wenn man weiß was man macht :)
Außerdem hat es den Vorteil, dass wenn man die Dateien auf dem Handy hat, dass man es dann nicht mehr an den Computer anschließen muss, sondern das ganze über's Handy machen kann.

MfG

Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
1.980
Islaris
Islaris
H
Antworten
1
Aufrufe
1.642
SaschaKH
SaschaKH
kingoftf
Antworten
20
Aufrufe
12.407
Islaris
Islaris
Zurück
Oben Unten