[CM9] Handy erkennt SIM-Karte nicht mehr

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Droidicon

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Android-Hilfe-Mitglieder,

Da ich mit der Software nicht mehr zufrieden war, habe ich gestern beschlossen Cyanogenmod zu flashen.

Allerdings werden nach wie vor weder SIMKarte noch Speicherkarte erkannt.
Er erkennt die SD so halb und sagt immer nur, dass ich die SD mounten soll, aber wenn ich "Mount SD card" drücke passiert nix.
SIM wird gar nicht erkannt, er fragt nicht mal nach dem PIN. Bei maueller Netzsuche kommt: "Error while searching for networks".

Bitte helft mir, denn eigentlich bin ich sonst zufrieden mit der ROM ( cm-9.1.0-galaxysmtd.zip).....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
neues modem flashen über odin

beicuxhaven schrieb:
neues modem flashen über odin

Ok und wo bekomme ich das richtige Modem her und wie flashe ich das über Odin?
Sorry, wenn das jetzt doof klingt, aber hab bis jetzt keine Erfahrung mit sowas....:huh:

tobiasth schrieb:
via CWM flashen (Zip Datei)

Ja schön und gut, nur habe ich das Problem, dass meine ganzen Speicher nicht richtig erkannt werden.
Die externe SD-Karte wird nach wie vor imGerät nicht richtig erkannt (siehe oben, Mount Problem). Am PC per USB hingegen wird nur die externe erkannt, der interne Speicher zwar angezeigt, aber ich kann nicht drauf zugreifen.
Was nun? Wie könnte ich das Modem über Odin flashen?
Das löst allerdings nicht mein Speicherproblem...

Droidicon schrieb:
Ja schön und gut, nur habe ich das Problem, dass meine ganzen Speicher nicht richtig erkannt werden.
Die externe SD-Karte wird nach wie vor imGerät nicht richtig erkannt (siehe oben, Mount Problem). Am PC per USB hingegen wird nur die externe erkannt, der interne Speicher zwar angezeigt, aber ich kann nicht drauf zugreifen.
Was nun? Wie könnte ich das Modem über Odin flashen?
Das löst allerdings nicht mein Speicherproblem...

modem.bin aus dem zip entpacken und via Odin flashen > Phone, ohne PIT, ohne Repartition ...

edit: wegen dem sd karten problem, ich würde dir empfehlen nochmal bei null anzufangen! sprich dreiteilige firmware flashen via odin, mit repart und pit file, danach cm9 frisch drüber ... fertig. klar das dabei deine daten dann verloren gehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank euch allen.
Habe jetzt wieder die 3 teilige Firmware via Odin geflasht. Danach gerootet und konnte alle meine Daten mit Titanium wiederherstellen.
Jetzt geht immerhin alles wieder wie davor, vom flashen hab ich jetzt (erstmal) genug.... ;)

Hallo,

ich klink mich hier mal mit ein,
da ich das gleiche Problem habe.

In einem anderen Thread habe ich außerdem
noch gelesen, dass man die IMEI mit *#06#
überprüfen soll. Gesagt, getan. Allerdings
zeigt er bei mir keine IMEI an.

Wie sollte ich eurer Meinung nach vorgehen ?
Ich habe, soweit ich weiß, auch keine Sicherung
von diesem efs Ordner, wo sich diese Daten
befinden sollten.

Okay, also sollte ich erstmal die IMEI wiederherstellen.
Sollte er danach dann die Simkarte erkennen ?

k3ns1 schrieb:
Okay, also sollte ich erstmal die IMEI wiederherstellen.
Sollte er danach dann die Simkarte erkennen ?

Du solltest dir erst den Link durchlesen. Der Rest wird sich dann zeigen.

Die Anleitung werde ich mir auf jeden Fall genauer ansehen, nachdem ich in dem
anderen Thread herausgefunden habe, wie man die IMEI wiederherstellt. :)

So, ich hab mir das mal etwas angesehen.
Leider blicke ich da nicht so richtig durch bzw. habe ich auch nicht so viel Zeit, alles durchzuprobieren.

Könnte mir vielleicht jemand >hier< eine Anleitung geben, wie ich zumindest in der originalen Version (Android 2.3.*) wieder arbeiten kann ?

Ich wollte auch gestern mal diesen efs Ordner mit diesem xda Tool sichern, allerdings scheiterte es daran, dass angeblich das Handy nicht gerootet sei. In der SuperUser App stand dann vielfach der Eintrag shell - Zugriff verweigert drin, wobei ich dort keine Berechtigung setzen konnte.

Wäre also super nett, wenn mir hier jemand eine Schritt bei Schritt Anleitung geben würde, damit ich nicht noch mehr falsch mache. Gerade bei diesen vielen Firmwares und anderen Dingen, die man herunterladen muss, blicke ich nahezu null durch.

Greetz k3ns1

Flash eine 3-teilige Firmware mit Pit und Repartition, z.B. die JW6 mit Odin.

Flashanleitung und alle benötigten Dateien findest du dort ebenfalls. Danach sollte deine IMEI wieder hergestellt sein.

Ist deine IMEI denn jetzt wieder da? Wenn nein, dann steht doch im verlinkten Thread (nicht in dem von detlev24) drin, wie du sie wiederherstellst.

@jna: Bestimmt steht das dort drin. Allerdings steht dort, soweit ich das gesehen habe,
nicht nur eine Lösung, sondern viele verschiedene, auf über 20 Seiten.
Leider habe ich nicht das Wissen, welche nun die beste Variante ist, sodass ich es
sehr schätzen würde, wenn mir hier jemand diese nennt :)
(ein Permalink zum entsprechenden Post genügt mir auch).

@Muppi: Was meinst du mit "sollte" ? :D
"Sollte" ich vorher auch noch irgendetwas sichern ?

Ich kann vielleicht noch dazu sagen, dass bevor ich die CM9-Mod geflasht habe,
die Version JVI installiert war.

Danke aber schon mal für eure Unterstützung/Hilfe. Ohne euch wäre ich total aufgeschmissen :)

So: Problem ist soweit gelöst.
Der User detlev24 hat mir via PN sehr gut helfen können ;)

So bin ich vorgegangen:
Dreiteilige Firmware (JVI) via ODIN mit pit512 geflasht (mit repartition).
Danach habe ich dann das Handy gerootet, dann den etc Ordner gesichert.
Dann ein Nandroid Backup gemacht. Anschließend nochmal den clockworkmod Ordner gesichert.
Nun hab ich die beiden ROMS von cyanogenmod 9.1 sowie GAPPS auf den internen Speicher geschmissen.
Jetzt die beiden Wipes ausgeführt (factory + cache).
Dann die beiden ROMS nach einander drauf und fertig.

Soweit läuft alles. Eigentlich hab ich es vorher genau gleich gemacht.
Lag wahrscheinlich an der Version, die vorher drauf war. War wahrscheinlich nicht
mehr ganz sauber.