CM10.1 Bluetooth katastrophale Qualität

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

Locutus99

Ambitioniertes Mitglied
35
Hallo,

ich habe die [ROM][JB][4.2.2][CM10.1] Helly Bean - 05.03.2013 Rom drauf. Vorher hatte ich die DarkyRom BE 11 instralliert die war auch sehr gut.
Was mir Mit der [ROM][JB][4.2.2][CM10.1] Helly Bean - 05.03.2013 aufällt ist die schlechte Bluetooth unterstützung. Die Bluetooth unterstützung war gefühlt bei der DarkyRom BE 11 besser, vor allem der Klang über Bluetooth auf das Autoradio. Nachdem was ich gelesen habe wurde der Bluetooth Stack nach der Version CM10.0 gewechselt. Die CM10.0 konnte das Bluetooth Profil "Audio/Video Remote Control Profile (AVRCP) in der Version 1.3". In der CM10.1 nur noch AVPR 1.0.

1. Hat jemand Info ob der Bluetooth Stack in der CM10.1 upgedatet wird wenn ja wann?

Auf welche gute CM10 Rom kann ich von der ROM][JB][4.2.2][CM10.1] Helly Bean zurückgehen ohne alles neu einzurichten? Da ich halt Bluetooth im Auto gerne in guter Qualität hören möchte und die Titel im Display vom Autoradio sehen möchte.

Gruß

Es wäre besser, wenn du dein Problem im Helly Bean Thread reinschreibst, da dir dort Fachspezifische Leute helfen können, die hier nicht reingucken. Ansonsten müsstest du zu einer Stock-Rom wenn du keine Lösung findest.

RJJ schrieb:
Es wäre besser, wenn du dein Problem im Helly Bean Thread reinschreibst, da dir dort Fachspezifische Leute helfen können, die hier nicht reingucken. Ansonsten müsstest du zu einer Stock-Rom wenn du keine Lösung findest.

Moin,

es betrifft alle CM10.1 zugrundeliegende Roms. Bei auf CM10.0 basierende Roms ist noch alles okl. Für mich sind die auf CM10.1 basierende Roms eine Verschlechterung. Das ja nicht so sein sollte.....
Und eine Stock Rom ist ja wirklich keine Lösung.

Gruß

Was spricht dagegen, auf die reguläre CM10 zu gehen? Im Gegensatz zur 10.1 ist dort Bluetooth wirklich brauchbar!

• Danke
Reaktionen: Locutus99
qlocutus
Die Klangqualität solltest du problemlos durch Anpassung der Bluetooth Konfigurationsdateien verbessern können. Im Internet sollte es Anleitungen geben, wo sich die Datei findet.
Dabei kannst du z.B. wahrscheinlich den Bitpool erhöhen oder den Codec noch ändern/bzw. in besserer Qualität verwenden

• Danke
Reaktionen: smartone und Locutus99
ChrisMuc71 schrieb:
Was spricht dagegen, auf die reguläre CM10 zu gehen? Im Gegensatz zur 10.1 ist dort Bluetooth wirklich brauchbar!

Ja, hast schon recht ist ne alternative.
Nur die aktuelle HB ist halt fast perfekt vom Akku Verbrauch Funktionen u.s.w
Der einzige negative Punkt ist das Bluetooth Thema.
Wenn ich keine andere Lösung finde werde ich das auch so machen.

Gruß

Melkor schrieb:
qlocutus
Die Klangqualität solltest du problemlos durch Anpassung der Bluetooth Konfigurationsdateien verbessern können. Im Internet sollte es Anleitungen geben, wo sich die Datei findet.
Dabei kannst du z.B. wahrscheinlich den Bitpool erhöhen oder den Codec noch ändern/bzw. in besserer Qualität verwenden

Melkor, kannst du da vielleicht noch konkreter werden? Ich habe nach beidem gesucht, bin aber nicht schlau draus geworten wie man das einstellen soll.

Ich versuche schon länger für CM10.0(!) eine vernünftige Sprachqualität per Bluetooth-Headset hinzubekommen. Unter dem CM gibt es ständig Artefakte/verschluckte Worter im Sprachsignal, so dass man mich schlecht versteht. Ich hab auch das Gefühl, dass die Reichweite geringer ist.

Es liegt 100% nicht am headset, denn unter Samsung "stock" ist die Qualität perfekt.

Soweit ich das rausbekommen habe, benutzt CM einen anderen Bluetooth Stack als Samsung "stock" . Ich bin daher kurz davor vor Verzweiflung wieder zum "stock" zu wechseln.:crying:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal.....
[ROM][JB][4.2.2]Slim Bean Build 1.1

Fixes

• NavBar back/menu firing after longpress actions
  • NavBar “kill app” action killing system apps and crashing system
  • A2DP streaming sound quality fixes
  • HighEndFX properly hidden on devices with native support
  • HTML5 audio playback
  • BT tethering label
  • Fix hide HighEndFX option for devices with native supp

teste mal.......vieleicht hilft es.

Gruß

Melkor schrieb:
@smartone
Ich meinte sowas:
[FIX] A2DP Bluetooth fix for CM10 Based Builds/Compiled ROMs - xda-developers
oder das hier:
Increase bluetooth A2DP quality (SBC -> MP3) - xda-developers

Sind zwar alles Tipps fürs SGS2 aber die sollten auch bei anderen CM Builds gehen (oder man kann ja einfach mal schaun, ob die Einstellungen ähnlich sind)

Ich habe gestern die Tipps zu Lösung des Problems getestet, leider ohne Erfolg. Die Qualität der Verbindung bleibt gleich.

Es gibt nur den Ansatz zu einer Rom auf Basis der CM10.0 zu wechseln.

Z. B die [ROM][JB 4.1][ROM]Mackay ROM 1.9.0 vom (16.02.2013).
Da wird zumindest AVRCP 1.3 unterstützt, dadurch erreiche ich ein wenig Seelenfrieden weil der Titel im Autoradio über Blutooth angezeigt wird.

Es ist schade und unverständlich das in Rom´s auf Basis der CM10.1 das Blutooth so gruselig ist.

Ich werde wohl auf der [JB 4.1][ROM]Mackay ROM 1.9.0 bleiben. Obwohl die z. B. die aktuelle HB noch besser ist. Die aber leider das gruselige Bluetooth hat.

Gruß

Locutus99 schrieb:
Da wird zumindest AVRCP 1.3 unterstützt, dadurch erreiche ich ein wenig Seelenfrieden weil der Titel im Autoradio über Blutooth angezeigt wird.
Hast Du nur mit der Sound-Qualität experimentiert oder auch versucht, AVRCP-1.3 unter CM-10.1 zum Laufen zu bekommen?

Klicker schrieb:
Hast Du nur mit der Sound-Qualität experimentiert oder auch versucht, AVRCP-1.3 unter CM-10.1 zum Laufen zu bekommen?

Leider ist AVRCP 1.3 oder höher nicht implementiert, daher bekommt man es auch nicht zum laufen. Der komplette Bluetooth Stack wurde in der CM10.1 getauscht. Warum weiß ich nicht.
Ist schade, ich hatte auf AVRCP 1.4 gehofft damit ich am Autoradio durch die Ordnerstruktur springen kann und das Handy in der Tasche bleibt.
Ich glaube auch kaum das ein Rom Entwickler so tiefe Eingriffe machen kann. Und wenn währe es sehr sportlich....
Das muss an der Basis CM10.1 geändert werden. Leider hat keiner eine Info ob und wann da was geändert wird. Man müsste direkt die Entwickler an der CM10.1 Basis ansprechen, nur leider habe ich keinen Draht dorthin....

Gruß

Locutus99 schrieb:
würde ich ja gerne..... " you do not have permission to access this page. This could be due to one of several reasons:"
Done...:o

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Muppi und Locutus99
  • Danke
Reaktionen: Klicker, Locutus99 und tobiasth