Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 2.799 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
tobiasth schrieb:
Welche firmware hast denn oben?....

via nexus7

2.3.3
ging plötzlich nichtmehr. sonst konnt ich immer ohne probleme mit kies z.b. rein oder das handy als massenspeicher benutzen... habs jetzt nach paar monaten wieder angesteckt und ja geht nichtmehr auf einen schlag. Wie gesagt das Handy von meinen Kumpel geht sofort... komisch :/ ich verzweifel noch

Hallo Zusammen,
ich habe zwar nun schon eine ganze Weile in diesen Forum gelesen, gepostet habe ich aber bisher nicht sehr viel. Nun habe ich ein ziemlich großes Problem mit meinem Galaxy S und hoffe, jemand kann mir helfen.

@ Admins:
Wenn das Thema hier falsch ist, bitte an die richtige Stelle verschieben...

Folgendes Problem mit meinem Galaxy S

gestern hat das Telefon ohne sonstige Einwirkungen (hatte es in der Tasche) neu gestartet. Seit dem hängt es im Bootloop. Und auch wenn das der Standardspruch aller DAU's ist, nein ich habe vorher nichts gemacht.

Aktuelle Zustand
Handy hängt nach dem starten in der Boot Animation
Der Wipe ist noch machbar, bringt aber nichts.
Downloadmodus ist über die 3 Button möglich.

Zustand vor dem Problem
Bis dato habe ich alle Updates etc. nur über Kies gemacht. Aktuelle Version
2.3.6 (also JW6)
Kein Root etc. alles original. Kein Branding, kein Simlock
Das Handy ist vor ca. 1 Jahr mal runter gefallen und hat einen Riß im Display aber sowohl Display als auch Handy haben bisher problemlos funktioniert.

Was ich bisher versucht habe:
Zunächst habe ich den Akku für etwa 30 Minuten entfernt.
Danach habe ich einen WIPE durchgeführt.
Nachdem ich mich etwas in die Thematik eingelesen habe (viele Dinge verstehe ich immer noch nicht) habe ich mit dieser Anleitung https://www.android-hilfe.de/forum/...04-2012-i9000xwjw6-dbt-und-repack.301398.html versucht, das Handy via Odin zu flashen.
Zunächst mit der 1 file Variante, dann mit der 3 file Variante.
Laut Odin wird der Vorgang auch jedes Mal abgeschlossen.
Trotzdem hängt das Handy nach wie vor immer wieder in der Boot Animation.
Da ich nach wie vor Laie bin, hab ich jetzt keine Idee mehr, was ich noch tun kann. Ich hoffe, Ihr könnt mir irgendwie weiter helfen...

Karsten

Verschoben in den Root Bereich...

Hast du im Odin auch das repart angekreuzt und eine passende pit mit geflasht?

Benutze nochmal die Anleitung aus dem zweiten Post in deinem verlinken Thread.
Dabei dann auch die 512er Pit einfügen und mittels repart(ankreuzen) wird dann neu partitioniert...

Wenns dann funktionieren sollte lies dich mal in die efs-sichern-Thematik ein, mach eine Sicherung und dann kannste auf JellyBean oder so wechseln, dann auch alles sehr komfortabel ohne Odin

Werte Android-Gurus!

Ich wollte meinem SGS GT-i9000 mit einem Upgrade von Version GB 2.3.3. auf JB 4.x.x eine Modernisierung verpassen.
Nach div. Anleitungen in Foren und aus Zeitschriften wurde mein SGS schon vor längerem gerootet. Die App 'Superuser' war vorhanden.
Ein gestriger Versuch mit Odin3 auf Version 2.3.6 upzugraden und dann weiter auf 4.x.x ist nun fehlgeschlagen.
Mein SGS kann nun nur noch in den Downloadmodus geschalten werden - kein Recoverymode mehr möglich. Beim Einschaltversuch erscheint ein Icon:
Handysymbol und PC-Symbol, sowie die angedeutete Verbindung mit einem gelben Vorsichtzeichen.

Folgender Ausgangsstatus:
CSC: I9000DBTJV2
PDA: I9000XWJVI
PHONE: I9000XXJV0
FW 2.3.3.
Kernel 3.6.35.7
Gingerbread XWJVI
SIM- und SD-Karten entfernt, Akku war voll geladen. Bisherige Upgrades wurden mit Kies gemacht.

Nun stehe ich an und hoffe, dass mit dem 'Restleben' noch etwas gelingt.
Wer kann mir hier virtuell unter die Arme greifen?

Danke

Lg.
Wolf

Ja,
habs beim 2. Versuch mit 512er PIT und repart geflasht.
Kein Erfolg...

Beim dritten Versuch habe ich den Haken bei "Phone Bootloader Update" ebenfalls mit gesetzt.
Auch kein Erfolg

Frage dazu, auch wenn ich nicht weiß ob es für mein Problem hilfreich wäre:
In welchem Fall wählt man rechts auch eine Bootloader Datei aus?
Und, wo bekommt man die her?

Mit sichern war / ist leider im Moment nicht viel, weil ich halt nicht an ran komme.
JellyBean etc. ineressiert mich auch erst mal gar nicht. Ich will nur erst mal mein Telefon mit der normalen Firmware wieder benutzen können...

Zuletzt bearbeitet:
cottec schrieb:
https://www.android-hilfe.de/forum/...04-2012-i9000xwjw6-dbt-und-repack.301398.html

anleitung aus dem 2. post benutzen und das 512er pitfile mit angekreuztem repart benutzen

Vorerst mal besten Dank für's 'Einrichten' meines Postings ins richtige Forum und die Hinweise auf die weiterhelfenden Informationen bis hierher.

Aktuell hat zumindest mal das Aufspielen der FW 2.3.6 soweit geklappt, dass der Recoverymode wieder erreichbar ist - wenn auch mit vielen Fehlermeldungen:
'Can't mount /dbdata'
'Media files copy failed'
'Cache wipe failed'

Wegen der bestehenden Bootloop habe ich 'wipe data/factory reset' durchgeführt. Hier erscheint die Fehlermeldung:
'rfs format failed on /dev/block/stl10'
Das hängt vermutl. mit dem Mountfehler /dbdata zusammen.

Lg.
Wolf

Hast du die 1-teilige oder die 3-teilige (Repack) geflasht?

mike_galaxy_s schrieb:
Hast du die 1-teilige oder die 3-teilige (Repack) geflasht?

Mike,

das ist die 1-teilige Version 2.3.6 im File 'I9000XWJW6_I9000DBTJW2_DBT' (geZIPtes TAR).

Ich habe es auch mit dem PIT-File 's1_odin_20100512.pit' wg. der Partitionierung probiert.

Wolf

PS:
Im Grunde genommen ist das selbe Phänomen und der selbe Ablauf wie hier:
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-samsung-galaxy-s/372062-handy-haengt-im-bootloop-downloadmodus-erreichbar-aber-flashen-mit-odin-hilft-nicht.html[/OFFURL]

Zuletzt bearbeitet:
1-teilige flasht man auch nicht mit PIT und Repart.

Du musst die 3teilige (Repack) flashen, die findest du im JW6 Thread im 2. Post und diese dann mit PIT und Repart flashen.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

Hab ich gemacht.
Alles unverändert, hängt nach wie vor im Bootloob (Startanimation)

Karsten

Hast du mit PIT und Repart geflasht?

Kies deinstalliert?

via SGS

Ja habe ich, genau wie beschrieben.
Wipe auch hinterher....

@tobiasth
Was meinst Du mir Kies deinstalliert? Vom PC ?? Warum?
Laut Opdin klappt der flash ja aber das Handy bootet nicht...

Roote mal mit dem CF-Root, boote ins CWM dann mach einen Wipe (wipe data/factory reset, wipe cache partition und ->advanced -> wipe dalvik cache), dann geh auf "mounts and storage" und formatiere ausser "/boot" alles.

Ich glaube es liegt am Handy und wenn KIES beendet ist, reicht das.

Odin als Administrator gestartet?

via SGS

@mike
Ups, das braucht Zeit. Weiß nicht ob ich das heut noch auf die Reihe bekomme. Da muß ich erst mal ein Bischen lesen...

@tobiasth
Ja, Odin als Admin ausgeführt...
Odin sagt auch hinterher "alles grün..."