Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 2.799 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi, Leute

vorweg, ich wollte kein neuen Thread aufmachen..

Also Ich bzw. ein Freund von mir hat genau das selbe Problem.

Vorgeschichte: Mein Kumpel kommt aus Israel, dort hat er sein SGS gekauft, was schon mehr als 2 Jahre her ist..

Er hat mir erzählt das plötzlich sein Handy nur noch im Bootloop stecken bleibt, er gab mir das Handy, weil er selber keine Ahnung hat..

Seit gestern versuche ich das handy zu retten, aber alles was ich mache ist zwecklos!!

hab schon min. 5 ROMs mit odin draufgespielt und trotzdem bleibt es im bootloop.

Ins recovery modus und download modus komme ich ohne problemme rein...

Hat vllt. jemand Tipps? :confused:

Hast du mit repart geflasht?

ja sicher, hab mir alle anleitungen durch gelesen, aber es funktiioniert einfach nicht.

Welche FW´s hast du denn geflasht?

King28 schrieb:
ja sicher, hab mir alle anleitungen durch gelesen, aber es funktiioniert einfach nicht.

Das sagen sie alle.... ;)

via SGS

Hallo!
Ich habe gerade über Odin folgendes geflashed: [MOD] FuguRoot: root _any_ stock SGS ROM safely (froyo, GB) - xda-developers

Mein SGS hab ich über ADB in den Downloadmodus gebracht, die 3-Tasten Kombo hat nämlich nicht funktioniert.

Geflashed hab ich die Datei in Odin als PDA, nun hängt das Device nach dem einschalten in einem Bootloop zwischen abwechselnd ein roter Fisch und die Galaxy S-Schrift in weiß.

Odin erkennt das Handy leider auch nicht (auch nicht kurz).

Hat noch jemand eine Idee? Oder kann das Handy auf den Müll?

Sobald ich das USB Kabel abstecke gibt es einen loop zwischen Batteriesymbol und einem "Ladekreis". Aufs einschalten reagiert das Handy nicht.

ist dein problem das wenn du im download modus bist, odin dein handy nicht erkennt !?

bootloop kommt ja normalerweise nicht wenn du in den downloadmodus willst, sondern wenn du in den recoverymodus willst !

aber wie gesagt was ist jetzt dein hauptproblem :D ?!

Also wenn ich mir die Beschreibung durchlese, ist das Verhalten doch normal, du bist bei Schritt 4. Jetzt eben Schritt 5.

(Mir unklar, weshalb du derartige Tools nutzt, statt einfach einen neuen Kernel zu flashen...)

Nein, das Problem ist das ich nicht in den Download-Modus komme! (3 Tasten Kombi funktioniert nicht)

Mit dem Fön erhitzen funktioniert leider auch nicht.
Ich werd mir jetzt alternativ einen Stecker basteln/bestellen um in den Downloadmodus zu kommen!

jetzt verstehe ich :D !! ja bleibt dir wohl nichts anderes übrig als einen usb jig kaufen damit du wieder in den downloadmodus kommst, handy ist aufjedenfall nicht kaputt :D !! einfach usb jig kaufen (5€ oder so) download modus und wieder ne stockrom oder so flaschen ! oder halt ja selber bauen ^^

Hallo und einen guten Abend liebe Community,

nach mittlerweile dreistündiger Stunden Recherche habe ich mich dazu entschlossen hier einfach mal nachzufragen. :smile: Ich versuche es kurz zu machen:

Im Moment hängt das Handy nach "Downgrade" von CyanogenMod 10.1 (Nightly, Android 4.2) auf 10.0 (Stable, Android 4.1) beim dritten Bootscreen (Kreis). Akku raus und warten hilft nicht. Recovery-Modus geht nicht. Download-Modus geht, Telefon wird am Rechner von Odin erkannt.

Nachdem ich heute ein Update auf die neueste Nightly durch den integrierten Updater gemacht habe, waren mein Telefonbuch leer und meine Kalendereinträge weg. Das hat mich geärgert und ich wollte auf eine Version zurück, die zuverlässig läuft... Ich vermute die Probleme kommen daher, dass ich den integrierten Updater genommen habe.

Ich war jetzt kurz davor mit Odin zu flashen, weil das mal bei einem ähnlichen Fall empfohlen wurde. WhatsApp-Daten (Chat-Verläufe und nach Möglichkeit gesendete Bilder und Videos) sowie Kamera-Fotos und SMS möchte ich aber nicht verlieren. Blöd wie ich bin habe ich natürlich keine Sicherung gemacht...

Nun die Fragen:
- Was würde von den Daten gelöscht/überschrieben?
- Wie komme ich noch an die Daten?

- Kommt es zu Datenverlust nach Befolgen der Anleitung zur Behebung des 3-Tasten-Problems mittels Odin? Was wäre weg?
- Bleibt mir nur noch ein Flash via Odin oder komme ich mit dem Recovery-Modus nach Behebung des 3-Tasten-Problems weiter, indem ich dann einfach wieder CM10.1 aufspiele?
- Kernfrage: Was für Möglichkeiten bleiben mir?

Das Handy lief seit Flash mit Odin und Installation vom Cyanogen Mod via ClockworkMod recht stabil und auch Updates mit dem integrierten Updater stellten kein Problem dar.

Die Anfrage [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-samsung-galaxy-s/347753-bootloop-nach-downgrade-von-cm10-1-auf-cm-10-a.html"]hier[/OFFURL] beschreibt das gleiche Problem. Inwiefern das aber mit 'nem Datenverlust behaftet ist, ob ich da was gegen machen kann und ob noch was anderes geht, ist aber noch offen.

Ich hoffe ich habe alle nötigen Infos gegeben, die Suchfunktion erschöpfend verwendet und mir kann schlussendlich auch noch jemand helfen. :smile:

Danke und viele Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
devil kernel mit odin flashen
zurück in die recovery
format system, unter mounts&storage
cm10 und gapps drüber flashen
neustarten

Danke, tobiasth! Klasse Tipps. :thumbup:

Und nun noch einmal ans Entscheidende:
- Welche Daten sind dann weg?
- Wie komme ich da vorher noch dran?

...und wieso wird eigentlich stets der Devil-Kernel empfohlen?

wenn alles gut läuft, dann sind keine Daten weg ;)

kA. der Devil bringts einfach :D

Alles klar; das hört sich ja schon einmal erfreulich an. :)
Komme ich nach dem Devil-Flash via Recovery-Mode über meine Daten? Insofern ich irgendwo schon einmal das Datenverlustrisiko reduzieren kann, würde ich das gerne auch tun...

Und würde es die Sache irgedwie einfacher/sicherer machen, wenn ich wieder zurück auf die ursprüngliche CM10.1 gehe? Dass ich dann zwischenzeitlich sichern kann oder so...?

Mein fundiertes Halbwissen deutet darauf hin, dass ich ein Nandroid machen kann, sobald ich wieder im Recovery-Modus bin. Und das geht nach dem Devil-Flash. Und wenn ich so ein Nandroid habe, bin ich datentechnisch auf der sicheren Seite. :thumbsup: Oder vergesse ich da was?

Und die letzte Frage:
Ich würde dann die Version [Kernel][JB] Devil3_1.9.5[06/12/12] und nicht die [Kernel][ICS] Devil3_1.7.5 (23.10.12) nehmen weil ja vorher auch JB drauf war. Richtig? :unsure:
Im Changelog steht
- new partition layout
. Wenn ich die falsche Version nehme und der etwas an den Partitionsgrößen ändert, laufe ich doch wieder Gefahr eines Totalcrashs, oder? :confused2:

Entschuldigt die Fragerei. Auch mit Suchen&Lesen erschließt sich mir hier leider nicht alles sofort... :-/ Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
du vergisst den bootloop selber, der natürlich "mitgesichert" wird im backup ;)
du kannst, wenn du in der recovery bist, einfach ein usb mount machen und auf deine daten (interne sd) per usb zugreifen.

cm10.1 kannst du auch wieder flashen, sollte an sich keinen unterschied machen!

Danke!
Wieder ein starkes Argument... ;)

Ich hatte gehofft, dass ich die Daten dann so sichern kann, dass sie überhaupt irgendwo untergebracht sind und ich sie somit nicht mehr weiter schrotten kann. Insofern der USB-Mount funktioniert, sichere ich einfach alle Daten via Copy-Paste und hoffe dann, dass es im Worst-Case des Datenverlustes einfach zurück kopiert werden kann. Korrekt?

Masterplan: ;)

1) Devil-Kernel mit Odin flashen
1.1 Devil3_1.9.5_Jelly_Helly_i9000_CFS_BLN_CMC_20121122.tar von rootaxbox.no-ip.org - /derteufel/jellybean/ laden
1.2 Das Handy mit Odin3 v1.85 verbinden
1.3 Bei CODE die heruntergeladene *.tar-Datei auswählen
1.4 Voreinstellungen belassen ("Check": Auto Reboot, F. Reset Time)
1.5 Flashen des CSC ohne PIT, PDA, PHONE

2) Sichern der Daten via Copy&Paste im nun hoffentlich funktionierenden Recovery-Mode

3) Recovery: Mounts & Storage --> Format System

4) CM10 oder CM10.1 flashen

5) GApps flashen

6) Neustarten

Ergebnis ist dann, dass WhatsApp-Gespräche/-Dateien, Fotos und SMS -wenn alles glatt geht- noch da sind. :thumbsup:

Wenn jetzt niemand ermahnend den Zeigefinger hebt oder einen Schnitzer sieht, starte ich gleich! :D

Den Kernel musst du bei pda rein geben....
Und wie immer, alle Angaben ohne Gewähr....

via SGS

Welch schicksalhafte Fügung! :D Nachdem ich nun einen Tag den Akku raus hatte und ich nach erfolglosem Boot des Recovery-Mode ohne Neustart in den DL-Mode gehen wollte, erschien für den Bruchteil einer Sekunde etwas, was aussah wie der Recovery-Modus. Der verschwand dann aber auch gleich wieder. Ich ließ mich nicht lumpen, probierte herum und bin nun tatsächlich im CWM Recovery-Modus.

Ändert das was an der Situation? Kann ich mir den Flash sparen und muss nur noch CM10.1 drüber flashen? Und zwar nicht mehr per Odin?

Ich kann das Handy als USB mounten. Der erkennt es, will aber jetzt 'nen Treiber. Auf eins der zwei angezeigten Laufwerke kann ich im Explorer/Arbeitsplatz zugreifen. (= Bilder gerettet! :thumbsup::scared: ;) ) Soll ich jetzt noch ADB installieren? Bringt mir das was?
Edit: Ich hab's probiert. Die ADB-Treiber sind nicht die, die er haben will...

Machen die Backup-Funktionen des CWMs mehr, als das simple Kopieren per Dateiexplorer? Klar; Wiederherstellung ist möglich. Aber sonst?

Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte, jetzt hast es noch immer nicht geflasht .... bist du ein Schwitzer ;)

Die BackupFunktion des CWM sichert natürlich mehr, sprich alles Rom spezifische. Was du per USB sicherst, dass sind nur "Mediafiles", bzw. ini Files oder sonstiges ... aber nichts Rom spezifisches! Sprich wenn du ein Wipe machst, sind trotzdem die Androiddaten selbst, weg ... also SMS, Kontakte, Systemeinstellungen etc., ABER beim Wipe werden keine Dateien gelöscht, auf die du via USB zugreifen kannst (also keine Mediafiles, etc etc...).
Ob deine WhatsApp noch da sind, kann ich dir nicht sagen, ich nutze das nicht! Kommt eben darauf an, ob WhatsApp die Daten extra auf die interne SD sichert. Sozusagen ein Backup macht von den Daten selbst aus dem Androidsystem ...

Wenn du nur das Systemverzeichnis formatierst mittels CWM, werden diese Daten aber wie gesagt, normal nicht gelöscht!