Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 2.799 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
2012-12-16 11.13.04.jpg

Hallo!

Ich habe über Ebay ein Samsung Galaxy S ersteigert (dieses war von Aldi) und auf diesem war nicht die originale Software von Samsung sondern die von CyanogenMod aufgespielt. Darüber hatte ich mich schon etwas gewundert, aber da es von Aldi war konnte ich mir das schon vorstellen. Für das Handy ist ncoh Garantie bis Juli 2013 vorhanden.
Jetzt habe ich aber gelesen, das dies wohl keine originale Software sein kann und wohl deshalb keine Garantie mehr für das Gerät besteht... oder?

So und jetzt zum Problem:

Ich habe schon mehrmals ein Softwareupdate gemacht und immer alles gut.
Heute habe ich wieder 2 Updates gemacht und nach dem 2. Update (mit vielen Zahlen im Updatenamen(ich glaube da ist das Datum drin mit versteckt) fährt das handy nur noch bis zu diesem blaugrünen scih drehenden Kreis hoch (da steht CyanogenMod drin).

Ich bin ein absoluter Laie was Handys angeht. Daher habe ich schon unzählige Internetseiten gewälzt, aber komme vor lauter Fachbegriffen nicht mehr weiter. Da ist kaum noch ein deutsches Wort mit drin, nur flashen, routen usw.
Das einzige was ich bisher geschafft habe, ich bin in dieses Systemmenü(Volume+,Power und Hometaste) gekommen. Werde aber hier von englischen Begriffen erschlagen und habe Angst was falsches zu drücken...
Ach so... ich habe auch keine Ahnung was Odin ist oder so, oder welche Firmeware oder Version drauf ist, das einzige was ich weiß und das steht unten in diesem Systemmenü:

CWM-based Recovery v.6.0.1.9

Soviel zum Problem.
Kann mir jemand erklären (in deutsch und ohne Fachbefriffe und Abkürzungen, wie ich das Gerät wieder zum Laufen bekomme? Von mir aus können auch alle Daten usw. gelöscht werden, nur soll es dann halt funktionieren...Schritt für Schritt halt...

Ich habe auch ein Bild von dem Systemmenü gemacht,

und bitte nicht nur posten, dass ich die Suche nutzen soll, ich bin mit diesen ganzen Begriffen überfordert, sorry!

Vielen vielen Dank für eure Hilfe!

Loleck schrieb:
... ich bin mit diesen ganzen Begriffen überfordert, sorry!

Wenn mein Tipp nicht funktioniert, dann wirst du dich wohl oder übel mit den Begriffen auseinander setzen müssen.

Das Bild was du gepostet hast ist das sogenannte CWM (ClockWorkMod), ein Tool um Backups vom Handy zu machen, diese wieder herzustellen, Speicherbereiche des Handys zu löschen und, vor allen Dingen, um neue Firmwares zu flashen (neue Betriebssysteme zu installieren).

Du kannst nun in diesem CWM mittels laut und leise Tasten navigieren und mit dem Power-Button die Auswahl bestätigen. Navigiere den Cursor doch mal auf "Install Zip from SD Card", dann drücke Power.

Danach ändern sich die Optionen und du wählst "Choose zip from SD Card" -> Power.

Nun bekommst du wie im Explorer (nur hässlicher ^^) alle Ordner und Dateien auf der internen SD aufgelistet. Navigieren wieder mittels Laut/Leise. Suche mal ob du eine Datei mit cm beginnend und vielen Zahlen findest, die mit zip endet?

Wenn ja, sehen wir weiter. Wenn nein, dann wirst du neue Begriffe lernen ;)

oh erstmal vielen vielen Dank für die schnelle und für mich verständliche Antwort!

Ich habe unter dem Menü

cmupdater\

mehrere Dateien gefunden. Das Bild hiervon habe ich angehängt.

Die letze Datei hatte ich als erstes installiert. danach kam dann beim normalen Bildschirm immer so ne kleinen Fenster, dass irgendwas geschlossen wird. Das war schon irgendwie eigenartig.

Als zweites habe ich die Datei mit ... 20121210 ... (also die darüber) installiert(geupdatet).Danach kam dann der Fehler.

so ich hoffe das war jetzt alles erstmal so richtig...

PS: ich muss erstmal Nachmittag ein bisschen weg, also nicht wundern falls nicht sofort eine Antwort kommt.

Anhänge

• 2012-12-16 12.50.45.jpg
    2012-12-16 12.50.45.jpg
    494,1 KB · Aufrufe: 209
Installier die cm10-20121210.zip

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Hallo!

Hab ich grad gemacht, update wurde auch erfolgreich abgeschlossen, dann bin ich wieder zurück auf Reboot System und wieder das gleiche.
Das System fährt bis zu dem großen drehenden Kreis hoch...

Soll ich jetzt mal die anderen Updates inkl. dem "Experimental ... update" auch versuchen oder dies lieber lassen?

Moin Männers,

leider scheint mein Galaxy s1 das Zeitliche gesegnet zu haben.

Also Handy ist gestern einfach aus gegangen. Mittags noch telefoniert und nachmittags war es aus. Dachte erst der Akku wäre platt.

Beim Neustart kam noch der der erste galaxy Bildschirm, dann das CyanogenMod Logo und dann hing das Handy.

In den Download Modus bin ich noch gekommen, in den ReCovery Modus allerdings nicht mehr.

Wollte dann die Stock Firmware drauf spielen mit 512 pit und Re-part. Leider kam die Installation nur bis SetupConnection.

Mehrfach probiert, aber leider immer nur bis Setup-Connection gekommen.

Wenn ich jetzt das Handy starte kommt nur noch das Symbol –Handy .. gelbes Ausrufezeichen .. Computer -.

Handy wird jetzt auch nicht mehr von Odin gefunden bzw. vom Computer.

Gibt es noch Hoffnung?

Der ursprüngliche Beitrag von 21:20 Uhr wurde um 21:23 Uhr ergänzt:

In den Download Modus komme ich nach wie vor. Allerdings wird das Handy nicht vom Computer/Odin erkannt.

Sieht so aus als ob du keine Treiber installiert hast.

Lad dir mal Kies runter und installieren es , aber nur für die Treiber.

Dann porbier Odin noch mal mit einer neu heruntergeladenen StockFirmware

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

Gehe vorher nochmal im hauptmenü auf wipe data und dann wipe cache und in advance wipe dalvik cache und dann installiert nochmal die rom

Hatte ich noch nie...
Welche Kernel war denn drauff?

Moin,

nur mal eine Frage am Rande:

Felix10 schrieb:
... dann das CyanogenMod Logo ...

Warum postest du so etwas nicht im Root-Forum oder im Thread des entsprechenden CM ROMs?

Hatte ich auch schon mal, ist aber ebenfalls lange her.

Bevor du die ganze Orgie mit 3-teiler Stock Firmware durchziehst, versuch mal den ICS Semaphore Kernel zu flashen. Gibt es als tar für Odin und als zip um ihn per CWM zu flashen.

Hallo :)
Ich bin neu in diesem Forum und habe folgende Frage.
Ich hatte seit einem dreiviertel Jahr CM7 auf meinem Handy mit CWM und CF-Root. Gestern abend wollte ich mal kurz eine andere CM Version ausprobieren -> Resultat Bootloop. Es ging nur noch der Download Mananger. Als ich dann anschließend via Odin wieder ein OS draufgeladen habe lief mein Handy wieder.
Doch möchte ich wieder CM7 auf meinem Handy haben. Ich habe die interne Speicherkarte formatiert(also auf Werkseinstellungen gesetzt). Ich bin anschließend nach einem CF - Root nach dieser Anleitung vorgegangen:
• Samsung Galaxy S: CyanogenMod 7 flashen — so geht’s – GIGA

Doch jedes mal, wenn ich die CM7 Rom flashe komme ich in einen Bootloop. Es wird auch jedesmal kurzfristig so ein Fenstern für eine Millisekunde. Danach die Theme Cyanogenmod und dasselbe von vorne.

Ich bin langsam wirklich am verzweifeln? Warum bekomme ich denn keinen CM7 mehr auf mein Handy?
Ich habe die Rom im Recovery Mode vom CWM geflasht.

Könnt ihr mir bitte schnellstmöglich helfen? Bin da jetzt schon seit gestern Abend und heute den ganzen Tag drüber und bekomme es nicht hin :(

Der ursprüngliche Beitrag von 17:52 Uhr wurde um 18:10 Uhr ergänzt:

Ach genau^^ Der Vollständigkeit halber. Ich habe das Galaxy S I9000 :(

Hast du denn vorher ein wipe durchgeführt?
Auf welche Firmware hattet du denn vorher geflasht?

Versuch mal wenn es den Bootloop gibt nochmal in CWM zu gehen und die Rom nochmal zu flashen , dann sollte es gehen.

• Danke
Reaktionen: Marco1802
Vielleicht solltest du auch auf eine Anleitung von hier setzen, nicht auf eine aus anderen Quellen ;)

• Danke
Reaktionen: Marco1802
HI:biggrin:,

ich hab über den internen Updater von CM versucht mein S1 downzugraden.

Jetzt bin ich leider in einem Bootloop angelangt und kann auch nicht manuel in den Recoverymode wechseln. Komme nur noch in Downloadmanger.

Da ich eigentlich recht neu im flashen/modden bin würde ich euch bitte mir eine möglichst step by step Anleitung zu beschreiben wie ich das Ding wieder zum laufen bekomme.

Gruß

devil kernel mit odin flashen ...

Danke, kannst mir evtl. einen genauen Link geben.
Hab bei Google zu viele unterschiedliche versionen gefunden

flixerix schrieb:
Danke, kannst mir evtl. einen genauen Link geben.
Hab bei Google zu viele unterschiedliche versionen gefunden

Bekomme von Phone keinen Link hin, aber das Forum ist doch klar strukturiert. Da brauchste kein Google:
Root/Hacking/Modding
Kernel für das Galaxy S
Kernel Devil

Edit: Was hier stand liest besser keiner, damit sich niemand was falsches merkt.
:)

gesendet von meinen Nintendo 64

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: