Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 2.799 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@goose969 es scheitert wohl schon dadran dass ich bei punkt 1. unter dem post den du mir geschickt hast das usb debugging anschalten muss, was ja soweit ich weiß nur geht wenn man die möglichkeit hat auf das handy zuzugreifen, aber wenn es nicht über den bootscreen hinaus hochfährt komm ich ja erst gar nich so weit...

und bei dem anderen müsstest du mir glaub ich erklären wofür der download mode gut ist...ich hab da leider keine ahnung von :(
ich weiß nur, dass ich in den downloadmode rein komme, da erscheint dann ein gelbes mänchen im wahndreieck dass sagt "downloading...Do not turn of Target!!!"

Naja - Du kommst also in den Download-Mode und könntest dann entsprechend eine neue Firmware flashen (Achtung: DAtenverlust!).

Ich verstehe jetzt Deine Frage nicht mehr wirklich ...

Wenn das Handy hängt trotz entferntem Akku für eine LÄNGERE Zeit (15-20Minuten!) und auch ein Wipe nicht hilft bzw nicht möglich ist, dann bleibt Dir nur ein Flashen einer Firmware (andere oder nochmals die vorhandene - aber defekte)!

goose969 schrieb:
Naja - Du kommst also in den Download-Mode und könntest dann entsprechend eine neue Firmware flashen (Achtung: DAtenverlust!).

Ich verstehe jetzt Deine Frage nicht mehr wirklich ...

Wenn das Handy hängt trotz entferntem Akku für eine LÄNGERE Zeit (15-20Minuten!) und auch ein Wipe nicht hilft bzw nicht möglich ist, dann bleibt Dir nur ein Flashen einer Firmware (andere oder nochmals die vorhandene - aber defekte)!

okay, danke schonmal für die info.
das mit dem datenverlust ist kein problem. und ja der akku war länger draußen ohne dass sich was getan hat..

dann würde ich wohl, wie du gesagt hast die firmware flashen.
mein problem ist aber dass weder kies noch odin das handy erkennen, also komm ich leider erst gar nich zu dem schritt wo ich die firmware flashen kann...da liegt mein problem :/

Der ursprüngliche Beitrag von 18:03 Uhr wurde um 18:10 Uhr ergänzt:

Jetzt scheint der pc das handy doch zu erkennen, zumindest odin :)

Dankeschön, allerdings bringt mir das wenig, da ich das handy nicht starten kann um einen usb-debugging modus auszuwählen, oder sonstige einstellungen via odin ausführen zu können. es war keine anfrage für ein lösen des 3 tastenproblems. das einzige was aus deiner antwort also evtl zu gebrauchen ist, is der stecker, nach dem ich ja auch explizit fragte, nur nun immernoch nicht weiß, ob dieser eine lösung für mein problem sein könnte oder nicht, da ich deiner antwort entnehme, dass die problematik nicht ganz verstanden wurde :(
bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als in naher zukunft einen conrad zu besuchen und zu hoffen :(
danke trotzdem und gruß
z4ik

Ob die 3 Tastenkombination funktioniert oder nicht, ist normal auch das aller aller Erste was man probiert BEVOR man sein Telefon rootet oder sonstiges anstellt. Das war vor 2 Jahren schon so und hat sich bis heute nicht geändert....

via SGS running SlimBean

das hilft mir jetzt im nachhinein aber leider auch nichtmehr :(

Hallo ,ich hoffe es gibt den thread noch nicht falls doch tuts mir leid bin neu hier. Also folgendes Problem:
Mein Galaxy s war geflasht mit cm 9 und das wollte ich dann aber nicht mehr als wollte ich erst das alte backup.ZIP installieren das ging aber nicht und dann hab ich neun factory reset versucht und dann gewipet
Jetzt friert mein Handy beim starten immer bei dem "s" ein und ich komm nicht in den recovery oder download mode. Kann mir jemand helfen?

Wenn nicht: welches neue Handy empfehlt ihr mir? (Möglichst aktuell,viel interner Speicher,gute Kamera und mindestens zwei Kerne)

mmariusx schrieb:
und dann hab ich neun factory reset versucht

Ein reset hätte es auch getan. Nimm mal den Akku für 10 Minuten raus und versuche dann nochmals in den DL-Modus zu gelangen.

Wenn du das Gerät so schnell loswerden willst, schick es mir.

Ansonsten Downloadmodus und Firmware flashen.

gesendet von meinen Nintendo 64

Servus,

ich habe ein Problem. Ich habe mir gerade ein Update von CyanogenMod draufgespielt, wie ich es vorher schon oft getan habe. Dazu habe ich die .zip Datei und die gapps ebenfalls als .zip Datei auf die Interne Speicherkarte kopiert. Dann habe ich das Handy im Recovery-Modus neu gestartet. Zuerst habe ich wie immer /Cache, /Data und /System formatiert. Danach habe ich über install from SD card das .Zip File mit der CyanogenMod ausgewählt. Beim instalieren ging eigentlich alles wie immer, bis das Handy auf einmal während der Instalation abgestürzt ist (ich hab natürlich währenddessen am Handy gar nichts gedrückt, auch der Akku war voll) und danach im Bootloop gehangen ist.

Das Ende vom Lied - jetzt komme ich nicht mehr in den Recovery-Modus, nur noch in den Download-Modus. Allerdings wird das Handy über Odin am PC nicht erkannt.

Was kann ich machen? :(.

Versuchs mal mit den Akku rausnehmen und ne Wile warten, auch mal ein paar mal auf die Powertaste drücken....dann Akku wieder rein, machmal klappt ea dann wieder mit dem Recovery Modus.

Wenn das nichts hilft bzw wegen Odin Problem:
läuft eventuell noch ein Kies Prozess im Hintergrund auf dem PC? Dann den beenden....manchmal hilft auf einfach eine andere USB Buchse zu nehmen....

Ich habe das Odin Problem auch schon lösen können, indem ich Kies gestartet hatte und auf Treiberaktualisierung gegangen bin. Dauert zwar ne gefühlte Ewigkeit, aber nachdem ich dann Kies und alle Prozesse wieder beendet hatte, hat Odin das Handy im Downloadmodus wieder erkannt.

Es ist irgenwas schief gelaufen. Habe CM10 aufgespielt. Bis hier hat alles super geklappt. Da ich vorher ein Backup gemacht habe, habe ich anschließend den Punkt Restore ausgewählt damit ich wieder meine Daten habe. Jetzt friert das Handy ein sobald das Galaxy S logo erscheint.

Was habe ich falsch gemacht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Daniel85 schrieb:
Was habe ich falsch gemacht?

Alles :D
Der erste Fehler war wild zu flashen ohne dir vorher hier die Grundlagen Threads durchzulesen.

Aber sei es drum, ich will es dir erklären:
Mit einem Backup im CWM erstellst du ein Image deines kompletten Handys. Wenn du dann Restore wählst, wird das Image zurück gespielt und alles vorherige gelöscht.

Dummerweise, für dich, hat sich von Android 2.3.x nach Android 4.x.x das Partitionslayout des internen Speichers geändert.

Was das bei einem Restore einer 2.3.x Version unter "laufendem" Android 4.x.x bedeutet hast du nun festgestellt.

Ein Nandroid-Backup spielt man nur unter exakt der Android Version zurück unter der es erstellt wurde.

Was heisst das nun für dich?
Eine dreiteilige 2.3.x Firmware herunterladen, mit Odin flashen (WICHTIG: In Odin Repart anklicken und das mit Odin mitgelieferte 512-Pit File auswählen, damit deine Partition wieder auf 2.3.x Format repartitioniert wird).
Dann CF-Root
Dann wieder CM10.

Und Datenbackups erstellt man mit der Anwendung Titanium-Backup ;)

Was meinst du genau mit ''eine dreiteilige 2.3.x Firmware herunterladen?''

Meinst du die JW1?

Zuletzt bearbeitet:
Der einzige Weg ein Handy wieder lauffähig zu bekommen nach solch einem kapitalem Bockmist ist back to the roots, sprich zurück zu einer lauffähigen 2.3.x. Version. Da du sie nur als Sprungbrett auf dem Weg nach CM10 benutzt, ist es eigentlich egal welche du nimmst.

Aber als besonders stabil, sowohl für den täglichen Gebrauch, als auch für das Update nach 4.x.x hat sich die JW1 etabliert.

Näheres dazu: https://www.android-hilfe.de/forum/...xwjw1-repack-dbt-odin-root-addons.180335.html

Anleitung nach Posting 1 befolgen, Repart und 512-PIT nicht vergessen, CF-Root aus dem selben Posting flashen, und dann kannst du es noch einmal mit CM10 versuchen ;)

• Danke
Reaktionen: Daniel85
Befolge die Anleitung, leider bekomme ich bei Odin oben links kein Symbol.

Daniel85 schrieb:
Befolge die Anleitung, leider bekomme ich bei Odin oben links kein Symbol.

Odin als Administrator gestartet? Ansonsten mal einen anderen Port benutzen.

via nexus7 and tapatalk

• Danke
Reaktionen: Daniel85
Ja habe als Admin gestartet. Komisch, als damals die JW1 via Odin geflasht hatte ging es.

Wie ändere ich den Port?

Einfach das Handy an einer anderen USB Buchse anschließen;)

Hast du die Treiber installiert?

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2