Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 2.799 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@ Boergie,
willkommen im Forum.

Da du noch in den Downloadmodus kommst, das lesen: [Wichtig] An alle Erstflasher und Anfänger, die ihr SGS NICHT SCHROTTEN WOLLEN - Android-Hilfe.de

Danach das [Firmware][2.3.3][17.05.2011] I9000XXJVI - ODIN / KIES (Offizielles Update 2.3.3) mit 512 Pit und Haken bei Re-Partition nach Anleitung im ersten Post flashen.
Jetzt müßte dein Handy wieder gehen.

Nun entspannt lesen: [Sehr Wichtig] Unbedingt lesen! SGS FAQ - Android-Hilfe.de

[Anleitung] Flashen von Gingerbread nach ICS - Android-Hilfe.de

Viel Spaß!:thumbsup:

• Danke
Reaktionen: Boergie
Hi und danke für das "warm welcome" hier im Forum.
Leider habe ich die Version I9000XXJVI nicht gefunden, nur die I9000XWJVI

kann ich die auch draufmachen?

Vielen Dank für die Hilfreichen Links.

Kannst du.

Hi,

Odin steht still seit 20min. Zeigt an: set partition do Not turn off target...

Soll ich warten oder reseten?

nochmal danke.

@Boergie,

Hady abziehen, Akku raus kurz warten und wieder einsetzen. Rechner neu starten, Odin als Admin starten und wie unten bestücken natürlich mit JVI.(3) und 1,2 nicht vergessen.
Handy in den Download bringen und anstöpseln
Wenn Message Added und com gelb ist Start drücken.

• Danke
Reaktionen: Boergie
Hi,
mit PIT gehts immer noch nicht. Habe im Forum gelesen, dass das flashen mit PIT nicht zwingend notwendig ist. Getreu dem Motto versuchen macht klug habe ich es ohne probiert. Jetzt ist es wieder voll da....

Vielen Dank für den Support....ich gehe jetzt erst einmal meine Nerven beruhigen und mein neues Google Nexus Tablet ausprobieren.

@ Boergie

dann ist die Partition schon im ersten Versuch erfolgt. GB und ICS verwenden unterschiedliche Partitionen,deshalb wenn von ICS->GB immer mit PIT & RE-Partition flashen.
Aber schön das es geklappt hat.

Hallo,
ich hab mein SGS1 scheinbar mit Odin (zer)flasht,
hatte os 2.3.3 und wollte nur noch cwm installieren per odin.
Momentan geht nur noch der DOwnloadmodus wobei beim erneuten versuch es zu flashen es nur bis "setup connection ...) kommt.
Ich brauche dringend hilfe
vielen dank

@Milan1995

Da du noch in den Downloadmodus kommst, das lesen: [Wichtig] An alle Erstflasher und Anfänger, die ihr SGS NICHT SCHROTTEN WOLLEN - Android-Hilfe.de

Danach zB.: [Firmware][2.3.3][17.05.2011] I9000XXJVI - ODIN / KIES (Offizielles Update 2.3.3) mit 512 Pit und Haken bei Re-Partition nach Anleitung im ersten Post flashen.

Rechner neu starten, Odin als Admin starten und wie unten bestücken natürlich mit zB.: JVI.(3) und 1,2 nicht vergessen.
Handy in den Download bringen und anstöpseln
Wenn Message Added und com gelb ist Start drücken.

Danach CF-Root-XW_DBT_JVI-v3.7-CWM3RFS.zip als PDA flashen.

GANZ WICHTIG:

Alles was mit KIES zu tun hat deinstallieren !!! Rechner neu starten und überprüfen, ob nicht doch noch was im Hinetrgrund läuft

Hallo!

Ich habe die Anleitung befolgt und finde nun leider nicht den Rom/Kernel auf dem Handy :( Wie heißt er da? (ich denke aber, er ist gar nicht da..)
Über USB kann ich keine Daten mehr vom PC auf das Handy transferieren... Was mache ich denn jetzt? Kann ich Cyanogen über Odin draufspielen? Habe meine Buildnummer auch nicht mehr parat... HILFE!

Die einzigen Modi, die noch funktionieren, sind der DOWNLOAD- und der Recovery-Modus.

kickie11 schrieb:
Hallo!

Ich habe die Anleitung befolgt und finde nun leider nicht den Rom/Kernel auf dem Handy :( Wie heißt er da? (ich denke aber, er ist gar nicht da..)
Über USB kann ich keine Daten mehr vom PC auf das Handy transferieren... Was mache ich denn jetzt? Kann ich Cyanogen über Odin draufspielen? Habe meine Buildnummer auch nicht mehr parat... HILFE!

Die einzigen Modi, die noch funktionieren, sind der DOWNLOAD- und der Recovery-Modus.

Jetzt mal langsam:
1. Du kommst noch in Download und Recovery Mode - das ist schon mal sehr gut.
2. Was passiert denn, wenn Du das Handy normal startest? Noch immer Bootloop? Die Beschreibung "du findest das ROM auf dem Handy nicht" ist etwas unverständlich...
3a. Im Recovery Modus: üblicherweise kannst Du dort die SD Karte mounten und dann ein ROM einspielen - zunächst über "mount and storage" -> mount usb storage. Im Anschluss das kopierte ROM über "install zip from sdcard" installieren.
3b. sollte dies nicht gehen, weil Du die SD Karte nicht gemountet bekommst, bleibt nur noch der Weg, ein Gingerbread ODIN ROM zu flashen und dann on top ICS / JB. Dazu gibt es entsprechende Anleitungen hier. ICS / JB über Odin geht meiner Kenntnis nach (noch) nicht.

Viel Erfolg,
ww

Hallo WW,

danke für deine Antwort! :thumbsup:

Wie du dir wahrscheinlich schon gedacht hast, bin ich in diesem Bereich komplett hilflos... Derjenige, der mir helfen könnte, ist derzeit leider für länger nicht erreichbar und nun sitze ich mit dem Problem alleine an...

Ich habe deine schrittweise Anleitung befolgt... Wenn ich nun bei mount usb storage gelandet bin, steht da lediglich unmount... (zur info: habe Sim- und externe sdkarte aus dem Handy entfernt). Soll ich das machen?
Woran erkenne ich das ROM? Wie kopiere ich das Rom?
Gibt es eine Anleitung für Dummies? :blushing:

Würde mich über eine Antwort sehr freuen :)

kickie11 schrieb:
Ich habe deine schrittweise Anleitung befolgt... Wenn ich nun bei mount usb storage gelandet bin, steht da lediglich unmount... (zur info: habe Sim- und externe sdkarte aus dem Handy entfernt).
"If you can't stant the heat, stay out of the kitchen" :lol:

Im Ernst:
also: verbinde das Handy mit dem PC per Kabel, gehe in den Recovery Modus und mounte die SD Karte. Normalerweise (!) sollte an dem Punkt, wenn Du nur noch "unmount" siehst, ein neues Laufwerk auf dem Rechner erscheinen (die interne SD Karte des Handys). Wenn ja, ziehe Dir ein aktuelles ICS ROM (oder JB ROM, je nach dem, was Du vorher hattest), beispielsweise CM9 (ICS) oder CM10 (JB) und kopiere die heruntergeladene zip auf die SD Karte Deines Handys.
Im Anschluss installierst Du die zip mittels "install zip from sd card" im Recovery Modus (möglicherweise musst Du das ganze zwei Mal machen, also zwei Mal installieren).

Falls Du die SD Karte nicht gemountet bekommst und auch sonst das vorhandene System partout nicht mehr hoch kommen will, bleibt Dir nichts übrig, als zunächst ein GB ROM über ODIN zu flashen und dann erneut ICS zu installieren. Allerdings ist dann zunächst einmal alles weg, was auf dem Handy war. Allerdings funktioniert es dann wieder :D

Jetzt besser?

Viele Grüsse,
ww

• Danke
Reaktionen: kickie11
Hallo Webwude!

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!!!

Natürlich bekomme ich die SD Karte nicht gemountet. Also habe ich mir die Foren und Anleitungen durchgelesen, die du verlinkt hast.
Vielleicht kannst du mir an einem Punkt nochmals helfen...
Bei der Auswahl der Firmware... Habe im Forum gesucht und nicht herausgefunden, wonach hier unterschieden wird:
Bin auf der Seite [Firmwares]Official I9000/I9000M Firmwares collection [Latest: XWJW8, DDJVB, XWJW7] - xda-developers gewesen, habe unter Europe und 2.3.3. geschaut. Da sind so viele Downloadmöglichkeiten. Was muss ich nehmen?

Nochmals herzlichen Dank!

PS: Wer die Hitze nicht versucht auszuhalten, wird nie erfahren, ob er in der Küche nicht doch am richtigen Platz ist. ;)

Such Dir ein GB Deiner Wahl aus - ich würde Dir ein ROM der Version 2.3.6 anraten - als ich das letzte Mal diesen Weg gehen musste, war es die JW1. Wichtig ist eigentlich nur, dass es ein dreiteiliges ROM ist.

WW, es hat funktioniert!!!!!! :) Danke, danke, danke!!! :):thumbsup::thumbsup:

Ist euch mal aufgefallen, dass alle immer umständlich den Akku entfernen sobald sie in einem Bootloop stecken?

Warum bleibt ihr nicht einfach länger auf der 3 Tasten Combo für die Recovery?
Und zwar so lange bis das SGS Logo wieder erscheint ... ich hab in den ganzen 2 Jahren in denen ich mein SGS jetzt habe, noch nie den Akku entnommen ...

Wollte ich nur mal loswerden ... *hust* :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: Radagast
Ich hatte erst vorgestern einen lustigen Bootloop auf meinem SGS, da war rein gar nichts mit "länger auf irgendwelchen Tasten" ;)

• Danke
Reaktionen: Radagast und beicuxhaven
Ich hatte noch nie ein Bootloop. :D

• Danke
Reaktionen: Radagast und tobiasth