Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 2.799 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So ich bin auch im Bootloop wie einige vor mir. Ich wollte SlimICS flashen und bin leider über die alte Anleitung gegangen. Deswegen hänge ich voll beschissen im Bootloop der immer zur Recovery führt.
Ich kam von GB 2.3.6 JW6 und nahm die SlimICS 4.2 mit ICS 4.2 und SlimCommon.zip. Dann habe ich es auf interne SD kopiert und danach Full Wipe gemacht. Darauf Devil3 1.1.3 ICS Kernel installiert und die ICS 4.2.zip. Jedoch bemerkte ich erst dann, das mir die SlimCommon.zip fehlte. Seitdem hängt das natürlich darin. Über externe SD Karte (mit beiden slim dateien, kernel und cleaning script) habe ich nun versucht alles neu zu installieren und klappte nicht... . Cyganomod 9 stable drüber installiert, klappt auch nicht. Dazwischen immer full wipe durchgeführt. Jetzt wollte ich den CM7 Kernel oder ganze GB 2.3.6 flashen, jedoch verbindet das sgs sich nicht mit odin 1.3:(
Ich komme also nicht wirklich weiter :/

EDIT: puh hatte doch Glück, nach ein paar Anläufen ging Odin und ich konnte GB 2.3.6 JW1 installieren. Nun kommt erstmal kein SlimICS aufs Handy, sondern nur der Cyganomod.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe da auch einige probleme, ich bin von JVU auf aokp dann auf helly bean gewechselt, nie probleme gehabt. dann wollte ich den kernel updaten und bin dann nur noch in recovery gekommen, egal ob ich 3 tasten kombo gemacht habe, normal starten oder aus der CWM auf reboot gegangen bin, egal was ich danach geflashed habe hatte ich nur noch das recovvery mit einer menge fehlermeldungen.(can't mount /recovery/log/ no such file) und da von ganz viele. dann habe ich versucht heally bean zu flashen und habe dann fehler bei der installation bekommen: Kein Root (/xbin/su fehler) dann hatte ich die möglichkeit das zu fixen. also habe ich das gemacht aber danach kam immer das ich kein root habe.

Also zurück auf JVU via Odin. cf root drauf. Semaphore ICS kernel hinterher. (so habe ich das immer gemacht) Ab jetzt wird es komisch. egal welche rom ich flashen will ob helly bean AOKP oder CM9 er fängt an zu installieren und bleibt dann im bootloop vom neuen kernel der rom. wenn ich dann wieder mit 3 tasten modus in CMW boote kann ich alles installiern und geht auch durch ohne fehlermeldung, aber egal was ich mache ich lande nur im CMW oder im bootloop. Ich weiss nicht was los ist. kann ich mein system so zerschossen haben das keine CFW mehr geht???

habe auch schon system und sd formatiert. ohne erfolg. kennt jemand das problem? sollte ich vielleicht mal eine alte version von AOKP nehmen und dann wieder eine neue aufspielen?

ich weiss nicht weiter.....

ich habe jetzt wieder JVU drauf. (zum glück, denn bei den letzten versuchen hat odin immer fail gemeldet und ich hatte nur noch ein handy mit ausrufezeichen und pc symbol drauf ;) habe mir JVU neu geladen und es geht jetzt erstmal. wenigstens etwas :p)

so was ähnliches hatte ich auch vor 2 tagen wollte nur neuen kernel flashen,dann FW hinüber,bootsloop,s logo devil logo u.s.w. mit odin wollte ich alles neu,also 2.36 jvu,doch da kam denn das usb gerät nicht richtig erkannt und odin Fail,das ende B.L.O.D,ich hatte dann
einfach meinen älteren zweiten computer genommen samsungtreiber mobile installiert,odin kopiert gestartet und ....siehe da alles erkannt und geklappt,hab jetzt wieder ics RC4.2
devil2 0.94,also einfach mal anderen computer oder laptop testen.

CFW? oder meinst du CWM??
So wie es aus sieht, hast du einen falschen Kernel geflasht..

JVU mit PIT und REPART flashen
Booten lassen, bis der Bildschirm für die PIN-Eingabe kommt
Dann ein ICS, und wieder booten lassen, bis der Bildschirm für die PIN-Eingabe kommt
Vielleicht das KERNELCLEANINGSCRIPT nutzen. Hatte seid dem nie wieder Probleme mit bootloop oder sowas.
Dann kannst du auf JB gehen und wenn dann die richtigen kernel flashen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte Glück das mein PC das SGS doch noch erkannt hatte und nun Cyanogenmod9 drauf ist.^^ Läuft auch super.
Devil3 1.1.3 läuft flott und bietet sehr viele Funktionen.

Hallo leute,

Ich hab ein Galaxy S1 mit CM9 4.0.3 ICS und ich hab folgendes Problem, gestern Abend ist mir aufgefallen das alle Fotos aus meiner Galerie fehlten. Ich war erstmal geschockt, allerdings hab ich mein Handy dann als Flash USB mit dem PC verbunden und alle Daten waren noch da, nur die Galerie hat diese nicht erkannt. Das gleiche Problem ist dann auch mit der Musik passiert, Musikplayer erkennt keine Dateien, auf dem Massenspeicher sind sie aber vorhanden (konnte mittels nem File Explorer auch aufgerufen und geöffnet werden). Natürlich wollte ich aber das alles wieder normal läuft, also hab ich den Cache und die Daten gelöscht im Taskmanager. Hatte allerdings nichts gebracht also bin ich in den Recovery Mode und hab den Devlik Cache geleert, als ich neustarten wollte ist es dann beim Galaxy S Logo hängen geblieben und seitdem bootet es nicht mehr und ich komm nicht mehr in den Recovery Mode.

Habt ihr eine Idee wie ich das Problem lösen kann? Hab natürlich jetzt kein Backup da ich nicht mehr auf den Massenspeicher zugreifen kann...

Wäre sehr dankbar! :smile:

Der ursprüngliche Beitrag von 12:58 Uhr wurde um 13:54 Uhr ergänzt:

Nach stundenlangem Suchen habe ich endlich eine Lösung gefunden. Scheint ein Problem von Cm9 bzw ICS zu sein.

https://www.android-hilfe.de/forum/...-fuer-aosp-jelly-bean-ics-miui-v4.184804.html

unter
[2] Kernel Cleaning Script, Fix Recovery & Kernel Manager

einfach die Datei runterladen und mit Odin flashen, et voila.

Hallo liebe Community,

ich hab mich jetzt doch nochmal an mein Galaxy S gewagt und versucht es mit IceCreamSandwich (4.0.x) zu flashen. Allerdings erfolglos. Als ROM habe ich die Milestone 6 genommen oder soetwas ich kenn mich da nich so gut aus, jedenfalls hat der jenige im Video die auch genommen zwar ne ältere Version aber naja... Ich bin davon ausgegangen, das es keinen Unterschied macht, ausser der Funktionen die nachher vielleicht besser funktionieren oder was auch immer in den neuen Builds dabei ist. Ich erkläre mal wie ich´s gemacht habe. Zuerst habe ich die Daten gesichert die ich brauche. Dann hab ich mein Handy komplett aufgeladen (KA ob´s nötig war) und dann auf meine vorherige alte Rom (2.3.3 Original mit Hardcore Speedmod) noch einen anderen Kernel draufgezogen ein CF Kernel...der hat auch gepasst also danach hat alles noch geklappt. Dann hab ich auf das Handy die neue Rom draufgezogen und mit CWM installiert, vorher natürlich wipe reset und data factory oder wie man das nennt, bei der installation mit cwm hat er aber mittendrin abgebrochen und direkt neugestartet und ab dort kam der Bootloop, allerdings mit dem Logo Glitch V14 oder so etwas konnte ich nicht genau erkennen. So ich hab natürlich nen riesen Schreck bekommen weil ich auch nicht mehr in den CWM reinkam, der D-Load Modus funktionierte aber noch und hab dann sofort ne Original Rom (2.3.3) draufgeflasht und nen CF Kernel. Jetzt funktioniert das Handy wieder und CWM auch, allerdings möchte ich gerne wissen ob ihr wisst (xD) warum das jetzt nich geklappt hat und wie ich das machen kann das es funktioniert weil ich des eigentlich schon ganz gerne haben möchte...

LG Johannes

Akku raus und dann wieder rein und noch mal flashen. (d.h. wenn du von Stock Rom kommst, musst du insgesamt 2x mal flashen)

Zuletzt bearbeitet:
Unter Stock Rom meine ich Original Samsung GB 2.3.3 Rom.

PS: AOKP Milestone 6 basiert sich auf ICS 4.0.4. Einfach noch mal flashen. Steht doch alles in Punkt 5.

Zuletzt bearbeitet:
Ok cool, und was ist jetzt ne ICS Rom die ich auch noch brauche?
Und woher bekomme ich sie?
Danke schonmal ;)

shaman2009 schrieb:
.
PS: AOKP Milestone 6 basiert sich auf ICS 4.0.4. Einfach noch mal flashen. Steht doch alles in Punkt 5.

:thumbup:

• Danke
Reaktionen: Muppi
Die Anleitung im PIT ist vielleicht ein wenig verwirrend:

5. Wenn dein Smartphone ständig neu startet, dann entferne den Akku, setze ihn wieder ein und starte erneut in den Recovery-Modus (ClockworkMod wurde von 3.X auf 5.X aktualisiert).
6. Installiere die AOKP Rom ein weiteres Mal. Dieses Mal sollte es komplett durchlaufen.
7. Installiere die ICS-Rom und anschließend die Google Apps (am Besten von der internen SD-Karte aus).

5. Wenn dein Smartphone ständig neu startet, dann entferne den Akku, setze ihn wieder ein und starte erneut in den Recovery-Modus (ClockworkMod wurde von 3.X auf 5.X aktualisiert). -> War Fall hab ich gemacht.
6. Installiere die AOKP Rom ein weiteres Mal. Dieses Mal sollte es komplett durchlaufen. Danach klappte es.
7. Installiere die ICS-Rom und anschließend die Google Apps (am Besten von der internen SD-Karte aus). -> Was ist das? Hab ich ausgelassen weiß nich was es ist
8. Factory Reset, dann neu starten. -> Gemacht danach wieder Bootloop.
9. Fertig!

Jetz hab ich wieder nen Bootloop allerdings nich mehr mit CWM Gelade dazwischen(vorher hat CWM immer noch kurz was geladen aber sofort wieder aufgehört) Jetzt einfach das Logo Glitch v14 und dann wieder neustart -> Bootloop

Punkt 8 finde ich überflüssig. bzw. der kann unter Umständen den Bootloop verursachen.

puhh, also ich weiß nich ich bin so angespannt von gerade eben, der hat nämlich noch einmal gefailed beim flashen der alten firmware dachte das ding is jetzt gebricked :(( aber ist nicht, funktioniert wieder. Ich glaub ich mache morgen weiter oder so, erstma duschen ^^ Danke für eure Hilfe. Melde mich wahrscheinlich morgen wieder wenn ich es nich geschafft habe wie immer :D

So würde ich es machen:

1.1 Custom-Kernel mit Root flashen! (z.B. CF-Root der zu deiner verwendeten Gingerbread Version passt)
1.2 EFS Ordner sichern
2. In den ClockWorkMod booten mittels 3-Tastenkombo
3*. Nandroid-Backup durchführen (Beim Bedarf)
4. WIPE (factory reset + wipe /cache)
5. ROM über "choose .zip from sdcard" installieren
6. In Falle Bootloop: Akku raus und dann wieder rein und noch mal flashen! (d.h. Punkt 5 wiederholen)
7. SGS erst mal starten, dann
8. In CWM gehen und Google Apps installieren
9. reboot

PS: Ich sehe, dass du eigentlich Null Ahnung hast, deswegen ganz Wichtig!!!: Kein GINGERBREAD BACKUP ÜBER ICS INSTALLIEREN!!!

Zuletzt bearbeitet: