Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 2.799 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe folgendes Problem mit meinem Galaxy S i9000.

Das Gerät wurde gerootet um Theft Aware zu installieren.
Ansonsten wurde nichts verändert. Alles funktionierte monatelang einwandfrei.
Allerdings hängt Gerät aktuell im Bootloop.
Der Download Modus funktioniert und ODIN erkennt das Gerät auch.
Ich habe bereits mehrmals versucht, über ODIN eine Stock Rom zu flashen.
Laut ODIN hat dies auch funktioniert.
Allerdings bekomme ich jedesmal den Fehler auf dem Gerät, dass das Wipen fehlgeschlagen ist.
Wenn ich aber, nach der Fehlermeldung, manuell Wipe Cache bzw. kompletten Wipe auswähle, bekomme ich keine Fehlermeldung.
Trotzdem hängt das Gerät weiterhin im Bootloop.
Ich habe auch schon versucht, das Gerät erneut mit ODIN zu flashen und danach es zu rooten--> selber Fehler wie oben beschrieben.
Es hat nur ein einziges mal geklappt, dass das Gerät gestartet hat.
Zu meiner Verwunderung war jedoch alles noch vorhanden trotz kompletten wipe.
Mittlerweile hänge ich jedoch wieder im Bootloop fest.
Habe es auch schon mit PIT und RePartition versucht.
Da das Gerät noch Garantie hat, möchte ich das Gerät einschicken.
Allerdings muss ich dafür natürlich vorher das rooten rückgängig machen.
Wie stelle ich das an? Obwohl ja laut ODIN alles erfolgreich geflasht wird habe ich bedenken, ob das Gerät wirklich entrootet ist, da ja das Gerät schon einmal gestartet hat ohne das die ganzen Daten gelöscht wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Lade dir noch einmal eine Stock Rom runter, am besten die die als letztes per Kies veröffentlicht wurde herunter.
Flash diese mit Odin 1,3 und dem original USB Kabel mit 512er Pit und Repartition...

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

Achte zukünftig auf einen aussagekräftigen Threadtitel.

Und sag bitte was du gemacht hast, sonst wird es schwierig dir zu helfen.

blackmito schrieb:
Zu meiner Verwunderung war jedoch alles noch vorhanden trotz kompletten wipe.
Ein kompletter Wipe (sowie das Flashen mit Pit und repart) löscht nicht die interne SD.
Wenn du nun vorher einige Apps auf die SD-Karte verschoben hast (diese werden i.d.R unter /sdcard/.android-secure abgelegt) kann es nach dem Rom-Flash und erneuten Starten zu Inkonsistenzen kommen, da android-secure ebenfalls ausgelesen wird.

Daher Versuch mal folgendermaßen vorzugehen:

1. Flash mit 512er PIT und repart https://www.android-hilfe.de/forum/...din-kies-offizielles-update-2-3-3.111921.html

2. Flash entsprechenden Root-Kernel

3. Reboot into Recovery >> dann da rein: "Mounts & Storage"

4. optional: "mount USB device" + Backup interne SD-Karte

5. anschließend die interne SD formatieren.

6. reboot und schauen, ob's sauber startet und läuft.

Ich komme mit dem Fix zwar wieder in das Recoverymenue, kann aber das RemICS nicht
flashen, wohl weil die Recoveryversion nicht stimmt. Nutzt mir also nichts.

Gesendet von meinem G T-I9000 mit Tapatalk 2

wolfloestoffel schrieb:
Ich komme mit dem Fix zwar wieder in das Recoverymenue, kann aber das RemICS nicht
flashen, wohl weil die Recoveryversion nicht stimmt. Nutzt mir also nichts.

Gesendet von meinem G T-I9000 mit Tapatalk 2

Dann flash doch einen ICS Kernel. Wo liegt das Problem? :confused2:

Also nicht die ROM, sondern nur den Devil 3 flashen?

SGSI9000 (1.2Mhz) mit RemICS 1.1, Devil3 und Apex Launcher

Ja, wie in den Posts auf Seite 1 bereits erläutert: ICS-Kernel, dann Rom.

...getapatalked...

Vielen, Vielen Dank vali.
Hatte das gleiche Problem heute früh, und wusste nicht wo ich einen Odin Kernel herbekommen sollte... Dank deines Threads hab ich mein SGSICS innerhalb von 5min wieder hergestellt bekommen ohne Datenverlust.
DANKE!!!

@Mods: Da das Problem der ICS-Bootloops ja recht häufig auftritt, wäre es vllt. sinnvoll diesen Thread hier zu pinnen, nich?

• Danke
Reaktionen: beicuxhaven
Dem kann ich nur zustimmen. ich war ganz am Anfang selber betroffen obwohl ich alles nach Anleitung gemacht habe. Und es ist echt blöd wenn nichts mehr geht. Und ich glaube, das Problem tritt immer häufiger auf, weil immer mehr ICS flashen. Und das wird bestimmt noch heftiger werden..:cool2: Anpinnen wäre wohl hinfreich:drool:

Hallo,
bin neu im Forum und hoffe auf Ratschläge.

Hab ein Problem mit meinen Samsung Galaxy S GT-I9000 und zwar startet der immer neu, nur bis zum erstem Logo. Hab schon eine neue Firmware aufgespielt und einen Wipe durchgeführt, bis jetzt ohne Erfolg, bekomme nur die Meldung E:format_volume: rfs format failed on /dev/block... (siehe Bild) LINK DRÜCKEN. Hab auch im Forum gelesen und folgendes gefunden, das der interne Speicher Defekt ist. Kann es sein? Was kann ich noch tun?

Gruß.

Welche FW hast du geflasht?
interner Speicher defekt halte ich für unwahrscheinlich. Ich glaube du hast ohne die Anleitungen zu lesen geflasht und gehofft es klappt.
Du hast immer noch den orig. Recovery drauf. Also schon mal keinen root kernel. Schau in meine Signatur und gehe nach den Anleitungen vor...

Wenn du noch in den downloadmodus kommst, dann fang von vorne an und nimm die JW1 oder JW6 FW

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort, hab die FW - i9000XXJVT benutzt. Leider sind die Download Links in deiner Anleitung down, könntesst du mir die zuschicken mit der JW1 und JW6 FW. Danke.

Hallo
Ich bin neu hier kann mir mal einer von euch helfen?
Ich habe beim updaten das kabel gezogen!!
Wenn ich das handy starte ist ein handy und pc zusehen!!
Wenn ich mit on und home und lautstärke + starte steht ramdump mode
couse:force uploade
Kann ich eine Notfallwiederherstellung machen :( DAnke euch im voraus!!

Die "Notfallwiederherstellung" heißt: Flashen einer 3-teiligen Firmware mit repartion und 512er PIT-file über Odin.

https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=111921

Das ist die aktuellste offizielle Firmware.
Nehm dir die Zeit, dir das Basiswissen anzueignen (ist im Thread verlinkt) und halte dich penibel an die Anleitung.
Dann sollte es auch für dich schnell und problemlos zu machen sein. ;)

Vorab noch: Hast du vllt. paar Infos zu deinem Gerät?
Hatte es ein Branding?
Welche Android-Version?
Provider?

...getapatalked...

hallo,danke für die antwort!
es hat kein branding und die firmware war 2.3, provider d2
was ist mit der garantie erlischt sie danach?

Versuch mal dein Handy in den Download Modus zu starten, indem du Lautstärke leiser, Home-Taste und Power-Taste gleichzeitig drückst.
Starte Kies und geh auf "Werkzeuge" und dann "Notfallwiederherstellung der Firmware" und schließ erst jetzt dein Handy an den PC an und warte ab, ob es in der Liste unten erscheint.

Wenn das nicht funktioniert, mach das, was dir scorp182 gesagt hat.