Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 2.799 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Rigr schrieb:
Solang dein Gerät nicht gewiped wurde, sind die Daten noch da.

Du fragst mich was: Mein letztes Backup mit Kies ist schon etwas her. Ich kann heut abend mal schauen. Soweit ich aber weiß war "Sichern und Wiederherstellen" ein eigener Menüpunkt in KIES.

Hier steht etwas im Forum: https://www.android-hilfe.de/forum/...s-backups-geht-nicht.231515.html#post-1667252
Ich habe aber nicht auf sowas geklickt :S

Naja so schlimm ist es nicht.
Ich warte noch bis heute Abend, vllt weiß ja jemand andres noch ne nützliche Info.

Danke nochmal, sehr hilfsbereit seid ihr :)

kleine Frage am Rande:
Wird dieses Bootloop nochmal passieren,w enn ich ein Update mache??

Das Backup macht KIES automatisch. Du musst den Haken rausnehmen, wenn du es nicht machen willst (musst du auch noch bestätigen, soweit ich das in Erinnerung habe).

Bootloops können immer mal vorkommen. Vor allem wenn sich auch der Kernel ändert (soweit ich weiß war das der Fall beim Wechsel von 2.2 auf 2.3.*). Viele hier im Forum nutzen daher (weil KIES auch nicht gar die beste SW ist) die ungebrandeten ROMs und flashen die via ODIN. Siehe hier (Übersicht): Root / Hacking / Modding für Samsung Galaxy S auf Android-Hilfe.de

WICHTIG: Sowas zu nutzen geht immer auf eigene Gefahr und vor allem verlierst du (noch vorhandene) Garantieansprüche.

Rigr schrieb:
Das Backup macht KIES automatisch. Du musst den Haken rausnehmen, wenn du es nicht machen willst (musst du auch noch bestätigen, soweit ich das in Erinnerung habe).

Bootloops können immer mal vorkommen. Vor allem wenn sich auch der Kernel ändert (soweit ich weiß war das der Fall beim Wechsel von 2.2 auf 2.3.*). Viele hier im Forum nutzen daher (weil KIES auch nicht gar die beste SW ist) die ungebrandeten ROMs und flashen die via ODIN. Siehe hier (Übersicht): Root / Hacking / Modding für Samsung Galaxy S auf Android-Hilfe.de

WICHTIG: Sowas zu nutzen geht immer auf eigene Gefahr und vor allem verlierst du (noch vorhandene) Garantieansprüche.

ABER,
ich habe eben mein Handy nochmal angeschaltet, und jetzt hat es sich 2 mal ohne hängen zu bleiben geöffnet (hat zwar nicht wie früher 2 mal geglänzt das Zeichen sondern 4-5 mal) aber mein Handy ist gerade (mit ner anderen Sim-Karte auf)

JETZT die Frage.
Wie kann ich SMS und Kontakte sichern? bzw so ein Backup zur Sicherheit NOCHMAL machen?

Soll ich das Handy weiterhin so nutzen?
Oder soll ich lieber ein anderes update draufmachen?

Du stellst Fragen.

Kontakte sichern:
- In deine Kontakte gehen und unten die linke Menütaste drücken. Dort müsstest du einen Punkt finden wie "Kontakte importieren/exportieren". Dann einfach exportieren. Dabei wird auf deiner internen SD eine Datei angelegt, die mit ***.vcf endet. Da sind alle Kontakte drin. die Datei kannst du ja beliebig sichern 8oder dir als Mail heimschicken, via USB auf den PC ziehen ...).

SMS sichern:
Dafür brauchst du eine App aus dem Market. sowas z.B.
https://play.google.com/store/apps/...wsMSwxLDEsIm1vYmkuaW5mb2xpZmUuc21zYmFja3VwIl0.

Sollst du nun nochmal Updates machen?
Das musst du wissen. Ich kann auf die Ferne nicht sagen, ob dein SGS jetzt sauber läuft oder nicht. Musst du also selbst wissen.

Ich für meinen Teil wäre allerdings unruhig (bei mir ist der Spieltrieb aber auch groß und ich nutz gerne mal eine CustomROM).

@beicuxhaven

1. Er hat nur geschrieben, dass es Vol UP + Home + Power (Recovery) nicht läuft. (Punkt 7)
2. Sowie er geschrieben hat, hat sein Handy anscheinend Bootloop. (Punkt 5)

Zuletzt bearbeitet:
shaman2009 schrieb:
@beicuxhaven

1. Er hat nur geschrieben, dass es Vol UP + Home + Power (Recovery) nicht läuft. (Punkt 7)
2. Sowie er geschrieben hat, hat sein Handy anscheinend Bootloop. (Punkt 5)

Wie gesagt, die Infos sind ein wenig dürftig. Ich kann nun wirklich nicht herauslesen, was geht und was nicht. Und er meldet sich ja auch nicht. Also abwarten ob da noch was kommt oder nicht..

hilfe habe ein bootloop prob

ich habe es geflasht mit odin und habe bis jetzt Cyanogenmod drauf immer die updates gemacht letztes update war auf cm-9-20120522-NIGHTLY mit einem devil kernel jetzt wolte ich ein weiteres update machen von cm9 und wolte zuvor in den recovery modus jetzt habe ich ein bootloop ich komme auch nicht in den recovery modus. was kann bzw. muss ich tun ?

danke

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich hilft dir keiner, dein cross-posting nervt langsam. Ist glaube ich inzwischen das 5. Mal.

wie meinst du das das 5. mal ?

ich habe es nur hier und in einem sep thread von daher verstehe ich dein prob. nicht sory ich bin auf meine smartphone angewissen lg

Zuletzt bearbeitet:
Möchtest du mal Groß-/Kleinschreibung und Interpunktion verwenden? Diese Bandwurmsätze sind schlicht unverständlich.

ich habe cm 9 und wolte updaten zuvor recovery aber bootloop

was kann ich tuen

lg

Ich kann mich nur wiederholen:
jna schrieb:
Möchtest du mal Groß-/Kleinschreibung und Interpunktion verwenden? Diese Bandwurmsätze sind schlicht unverständlich.

hatte sich erledigt das prob.

lg

Ich habe ein kleines Problem ich wollte mein Handy i9000 auf CyanogenMod 9 akutaliesieren...

1. Hab dazu alle Anleitungen gelesen und alles gesichert.

2. Denn mit Odin die für mein Handy die gerootete JVA Firmware rauf gespielt. das hat soweit funktioniert

3. hab denn wie im Threat von CyanogenMod 9 es installiert... bis ich zur auswahl des Zip kam... seit dem startete das Handy immer neu

4. hab denn mit Odin die JVA Firmware wieder aufgespielt

5. kam denn wieder in den Download und Recover Modus von Clockworkmod.

6. wollte mit Odin mit repar, der Pit und der tar Datei wieder den Stock Rom rauf machen. Odin ware fertig und das Handy startet neu und seit dem is alles Dunkel und ich komme nicht mehr in den Download oder Recover Modus von Clockworkmod.

also alles in allem das Handy macht garnichts mehr! auch nicht wenn ich es an USB hänge oder so. Der Bildschirm bleibt nur schwarz.

ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen!? :unsure:

p.s. habe schon mehrere Themen durch gelesen bei Brick Problemen aber so richtig schlüssig bin ich leider daraus nicht geworden

Würde mich sehr Freuen wenn mir jemand helfen könnte

Gruß

Du hast mit der großten Wahrscheinlichkeit Bootloader zerschossen. d.h.

man kann jetzt versuchen...

1. mit so einem USB Jig oder durch die Konsole (wie das geht und ob es überhaupt funktionieren wird, weiß ich nicht) in Download Modus zu kommen.

2. mit Anyway Jig. Der kostet ziemlich viel und wird fast ausschließlich in Service Centre eingesetzt.

obwohl ich gelesen hab das Variante

1. nicht gehen soll wenn kein Gerät im Geräte Manager angezeigt wird.

bei mir wird selbst da ja auch nix angezeigt leider :(

Dann probier mal mit USB Jig. Der kostet ja ca. 5 Euro.

werde ich mir morgen mal zusammen bauen mit dem 301kohm widerstand mal sehen ob es was bringt...

Ich hatte schon einmal einen schwarzen Bildschirm gehabt. Daran war ich näturlich schuld. Ich wusste nicht, dass man Modem.tar nicht allein per Odin flashen darf.(Anfängerfehler) Tastencombo lief nicht. Zum Glück hatte ich mir schon damals den Jig besorgt.

PS: Ich würde eher fertigen kaufen. Aber es ist deine Entscheidung.