Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

  • 2.799 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So, Gerät ist unterwegs zum w-support.com. Alle Versuche es wieder hinzubekommen sind gescheitert. Hab nun fast alles zusätzliche vom Galaxy gelöscht bekommen ( sowas wie den Titanium Backup Ordner etc ) und die JVI aufgespielt. Nachdem alles soweit geklappt hat versuchte ich noch einen Reboot .. fehlgeschlagen. Bootloop auch mit der JVI. Mal sehen was als Rückmeldung vom w-support .. sollte ja normal als Garantiefall gelten.
 
Hallo,

als Anfänger habe ich ein paar ärgerliche Fehler gemacht und stehe jetzt mit einem SGS i9000 mit bootloop dar. Das habe ich folgendermaßen erreicht:

1. ich war ahnungslos und ungeduldig und hab mich nicht genügend mit der Materie beschäftigt, bevor ich an meinem Handy rumgefummelt habe :angry:
2. Auf meinem Handy lief eine Firmware mit ***JP5, zum Rooten habe ich mir erst ein File für ***JP6 runtergeladen (von hier: [06.01.2012][CF-Root 4.3] JP*,JS*,JQ3,JV-1KBHIOPQRSTAUV, JVU - su+bb+2e/CWM-rfs+ext4 - xda-developers) und per Odin aufs Handy gespielt. Das hat wunderbar geklappt. ( aber ich habe an dieser Stelle leider nicht meinen /efs Ordner gesichert, so dass mir da keine Kopie zur Verfügung steht)
3. Danach wolle ich die Firmware auf 2.3 updaten und dachte es genügt, wenn ich einfach einen Kernel mit ***JVI draufspiele (CF-Root Download). Hab den per Odin auf das Handy gebracht, und kam danach in den bootloop.
4. Hab endlich angefangen ein bisschen mehr über das Thema zu lesen und dachte, es genügt, wenn ich wieder den ersten Kernel einspiele. Das war kein Problem. Stecke jetzt aber immer noch im Bootloop (Download- und Recovery-Modus) funktionieren.
5. Habe im recovery modus einen factory rest gemacht und einen wipe der cache partition, außerdem ausgewählt, dass er die update.zip anwenden soll. -> kein Erfolg, immer noch Bootloop und in den recovery modus komme ich jetzt auch nicht mehr.

Also der aktuelle Status ist:
1. Downloadmodus funktioniert
2. Firmware 2.2.1 (?)
3. Bootloop
4. KEIN Sicherung des /efs Ordners

Wenn ich die Anleitungen richtig verstanden habe sollte, es helfen eine 3-file firmware + pit + repartionierung aufzuspielen.

Hier meine Fragen:
- Liege ich mit der Lösung halbwegs richtig oder würde ich dadurch alles verschlimmern?
- Gibt es eine bessere Lösung?
- Kann ich jetzt, da eh nichts mehr funktioniert, irgendeine Firmware Version draufspielen, oder muss es eine ganz bestimmt sein?


Ich würde mich sehr über Hilfe freuen, da ich wie gesagt, gänzlich unerfahren bin, und wahrscheinlich sowieso besser die Finger vom Flashen hätte lassen sollen.
 
Wenn ich die Anleitungen richtig verstanden habe sollte, es helfen eine 3-file firmware + pit + repartionierung aufzuspielen.

Das ist richtig, würde dir die JW1 empfehlen, da das die aktuellste ist und am wenigstens fehler enthält.
Einfach die 3 Teilige flashen mit repart, dann dürfte wieder alles ok sein.
 
  • Danke
Reaktionen: kalonis
Ich bin gerade ein wenig frustriert. Das Galaxy S befand sich jetzt 4 Tage beim w-support.com. Täglich kontrollierte ich den Reparaturstatus. Gestern stand dort bei durchgeführte Arbeiten "Defekte Bauteile wurden ersetzt, Softwareupdate durchgeführt". Im Feld Garantie stand "Ja".
Heute bekam ich dann eine email, dass das Handy sich im Versand befindet. Mehr oder weniger beruhigt schaute ich nochmal den Reparaturstatus, ob dort genaueres zu den Reparaturen steht. Mit schrecken muss ich lesen, dass sie den Status geändert haben.
Garantie: Nein.
Durchgeführte Arbeiten: Artikel wurde nicht repariert.
Bemerkung: Es handelt sich um eine irreparable Beschädigung der Platine infolge eines Fremdeingriffes bzw. eines unsachgemäßen Reparaturversuches.
Schadenbild:
pictureofclaim4ga56.jpg


Kann mir das mal bitte jemand erklären, wie ICH diesen Defekt dort verursacht haben soll? Ich habe lediglich im CWM versucht die interne SD-Karte zu mounten und anschließend eine neue Firmware aufzuspielen. Hat ja auch zeitweiße geklappt. Seit Erscheinen habe ich die JVS-Firmware installiert zusammen mit dem Midnight-Kernel 0.7.3. Sämtliche OC-Funktionen habe ich nie berührt, das Handy lief seit Auslieferung mit 1,0 Ghz. Zuletzt habe ich die JVI-Firmware installiert ohne jegliche Erweiterung oder Modifikation. Wie kann so ein Schaden überhaupt verursacht werden? Und wieso wird die Reparatur verweigert?
 
Für mich sieht es so aus, als ob man jemand mit dem Lotkolben drüber gegangen ist.
Diese Bemerkung klingt für mich, so als ob du oder "jemand anderer" das Gehäuse aufgemacht hast und dann versucht hast, das Ganze selber zu reparieren.

PS: Ich würde da weiter nachhacken. Sogar bei OC sollten eigentlich die Bausteine kaputt gehen. (bei Überhitzung durch zu hohen Stromaufnahmen). Solange sie kein Custom Rom nachweisen können, würde ich

1. schweigen diesbezüglich
2. würde behaupten, dass das Ganze durch den Defekt des Gerätes verursacht wurde.
3. *Eventuell werde ich sogar behaupten, dass diese Schaden Sie verursacht hatten.
 
Zur Info für alle Interessierten:
So, das Handy ist jetzt wieder zurück.
Zunächst die guten Nachrichten : Es funktioniert wieder und sie haben des System sogar upgedatet.
Was Samsung wirklich gemacht hat, kann man leider dem Begleitschein nicht entnehmen, aber z.B. auf der Kameralinse und dem Ein/Aus-Schalter klebten Aufkleber, die nach Aussage des Shops bedeuten sollen, dass sie erneuert wurden.
Jetzt die schlechte Nachricht : Alle Daten einschließlich der Fotos sind futsch. :cursing:
Wie bereits vermutet, hat Samsung keine Rücksicht genommen oder nehmen können. Ich hoffe meiner Tochter ist das eine Lehre, um in Zukunft die Daten rechtzeitig zu sichern.
Noch einmal vielen Dank für die Antworten hier.
Der Fall ist damit für mich abgeschlossen.

P.S.: Mein Sohn hat sich in der letzten Woche ein Samsung Galaxy S Plus (I9001) zugelegt, das sofort ein Update über Kies machen wollte und dabei krepiert ist. Endergebnis : Geld zurück in einem Shop und Kauf in einem anderen, da der erste keine zweites Gerät mehr hatte. Ich hoffe nur die Geschichte der Leiden geht nicht weiter ...
 
Ich hab bei w-support.com angerufen und mal nachgefragt. Dort steht halt dass ein Bauteil wohl von der Platine abgerissen wurde, was der Techniker als Fremdeingriff verbucht hat. Wieso weshalb warum oder eine genauere Diagnose konnte mir der Support-Mitarbeiter auch nicht nennen. Für sie stellt der Schaden kein Garantie-Fall dar, ich soll mich jetzt an den Hersteller selber wenden.
Bei der Samsung-Hotline konnte man mir noch weniger helfen, man hat mich nur gebeten eine eMail an customer-care@samsung.de zu schreiben. Dort werde mir halt am Montag geantwortet wie es weiter gehen soll. Je nach Aussage von Samsung werde ich nochmals bei w-support.com nachhaken, da mir die Fremdeinwirkung erstmal nachgewiesen werden muss ( in Form von gebrochenen Siegeln oder dergleichen ) um einen Gewährleistungsfall auszuschließen. Hat mir auch ein guter Freund, der grade seine Prüfungen im Jura-Studium hat, zu geraten .. das mir die Fremdeinwirkung erstmal bewiesen werden muss.

Wenn sie sagen dass eine Reparatur unwirtschaftlich ist hätte ich natürlich auch nix dagegen wenn sie mir ein neues Gerät anbieten oder den Kaufpreis zurück erstatten. Das Huawei Ascend D quad ( XL ) hat es mir irgendwie angetan .. obwohl ich eigentlich überzeugter Fan der Marke Samsung bin ( hab insgesamt 8 Geräte bisher in Gebrauch von der Firma und es folgen noch weitere ).
 
Genau so ist. Es ist wirklich merkwürdig. Wenn du keinen Siegel (wenn solcher überhaupt gibt) gebrochen hast, würde ich das Ganze auf den Fehler von Support-Mitarbeiter schieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Antwort von Samsung warte ich immer noch, sei aber in Arbeit. Spätestens Donnerstag weiß ich von denen mehr.
Hab nun allerdings nochmal bei w-support.com nachgehakt weil es mir spanisch vorkommt. Die nette Mitarbeiterin konnte mir zumindest beim Verständnis weiterhelfen.
Weil ein Elektronik-Baustein von der Platine abgerissen ist geht man davon aus, dass man dort entweder "nachgeholfen hat" oder das Gerät unsachgemäß behandelt wurde. Letzteres sei auch plausibel, da man am Transistor Spuren vom Cover / Gehäuse gefunden hat. Somit geht man weiter davon aus, dass das Handy oft runter gefallen ist oder zu stark gebogen wurde. Nach 6 Monaten bin ich in der Beweispflicht, dass der Fehler von Anfang an bestanden hat, die 2 Jahre Garantie schließen solche "Fremdeingriffe" aus. Garantiesiegel gibt es bei Smartphones nicht, abgenutzte Schrauben gab es auch nicht. Die Tatsache, dass das Bauteil abgerissen ist, hat dem Techniker gereicht.
Auf meine Anmerkung hin dass das Gerät keine weiteren Defekte vorweist wie ein gebrochenes Display / Glas oder sonstige, auf grobe Behandlung deutende Spuren meinte sie nur "Das muss garnicht vorliegen. Der Hersteller sagt einfach, dass bei Schäden an der Platine eine Fremdeinwirkung stattgefunden hat, die die Garantie ausschließt. Ein weiteres Beispiel wäre eine stark gebogene / gerissene Platine in Folge vom Tragen des Handys in der Gesäßtasche. Sowas hatten wir schon öfters."

Hatte jemand schonmal so einen Fall? Hab ich nun wirklich "Pech gehabt", oder meint ihr es besteht da noch eine Chance das Samsung selber eine Lösung anbietet? Vielleicht mit dem Argument "Wieso kann die Platine so einen Schaden bekommen wenn der Rest des Gehäuses / Gerätes weitgehend unbeschädigt bleibt? Herstellungsfehler?" .. oder sehr ihr das keine Hoffnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerät blieb eben hängen und ich musste es durch gedrückt halten der "Power"-Taste neu starten. Jetzt kommt noch der originale Galaxy S und dann der durch das rooten eingebundene S2-Start-Screen. Hier bleibt das Gerät dann hängen. Hatte es mal auf 2.3.4 gerootet. Wenn ich beim Starten "Leiser" und die Taste unter dem Bildschirm gedrückt halte kommt das neongelbe Android-Downloading-Baustellenschild "Do not turn off Target!!!" Kan nich da noch was tun?

EDIT:
Habe eben mal die volume up + home + power taste gedrückt halten beim Einschalten. Jetzt komm ich in ein Menü, da steht drüber CwM Dark Core Recovery v3.0.2.8x
Was sollte ich hier tun? Möchte ungern Daten verlieren :(
Wie das installierte ROM heißt, kann ich jetzt nicht mehr genau sagen. Die installierte Datei heißt jedoch "F1-GS2-V6-Signed (Wipe)"

Ich sollte noch erwähnen, das mir das Handy öfters mal abschmiert, meist beim Start von Games.
 
Was sollte ich hier tun? Möchte ungern Daten verlieren

Die Daten sind weg, hättest vor dem basteln ein Backup machen müssen - steht ja nicht umsonst überall dabei ;-)

Was du machen kannst:

-In der Recovery einen Full Wipe machen

-Sollte das nicht gehen (wär auch der sauberere Weg) flash eine neue Firmware mit Pit und Repart,Firmwares + Anleitung bekommst du hier: Original Firmwares für Samsung Galaxy S auf Android-Hilfe.de
 
Galaxy_Newbie schrieb:
Gerät blieb eben hängen und ich musste es durch gedrückt halten der "Power"-Taste neu starten. Jetzt kommt noch der originale Galaxy S und dann der durch das rooten eingebundene S2-Start-Screen. Hier bleibt das Gerät dann hängen. Hatte es mal auf 2.3.4 gerootet. Wenn ich beim Starten "Leiser" und die Taste unter dem Bildschirm gedrückt halte kommt das neongelbe Android-Downloading-Baustellenschild "Do not turn off Target!!!" Kan nich da noch was tun?


Ich sollte noch erwähnen, das mir das Handy öfters mal abschmiert, meist beim Start von Games.

Galaxy_Newbie schrieb:
Habe eben mal die volume up + home + power taste gedrückt halten beim Einschalten. Jetzt komm ich in ein Menü, da steht drüber CwM Dark Core Recovery v3.0.2.8x
Was sollte ich hier tun? Möchte ungern Daten verlieren :(
Wie das installierte ROM heißt, kann ich jetzt nicht mehr genau sagen. Die installierte Datei heißt jedoch "F1-GS2-V6-Signed (Wipe)"

Sorry aber diese kombi....wie zum geier kannst du nicht wissen was das alles heißt wenn du ne custom rom/kernel drauf hast?!

sorry aber dann selbst schuld wenn man aus jux und dollerei (oder um coooool zu sein) sowas bringt und dann keine ahnung hat wenns nicht mehr geht
 
Die Daten auf interne SD sollten eigentlich noch in Ordnung sein. Zumindestens kannst du es versuchen, interne SD in Recovery zu mounten.

PS: Ich nehmen an, dass du Darky Rom geflasht hast. Aber so wie du es schreibst, dass du garnicht erst weiß, was du geflasht hast, klingt für mich sehr komisch. ^_^
 
Hallo liebe Community,

wie oben beschrieben geht mein Handy nicht mehr an nach dem ich ein Factory reset durchgefürht habe.
Wenn ich mein Handy anschalte sehe ich ausschließlich das Samsung "Bootlogo" nach einer weile verschwindet dies und das Handy geht aus.

Kurz zu meinem Handy:
Samsung Galaxy S (I9000)
OS: Icecram Chocolate 4.0
daher ist es auch geflascht bzw. gerootet

Ich würde mich freuen es wieder verwenden zu können.

Grüße,
Changooo
 
Kommst du mit der 3 tasten kombi in den download modus? Lautstärkeknopf runter, menütaste, powertaste gleichzeitig????

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
ICS geht nur über CWM und man sollte sicherheitshalber 2 mal flashen und nur dann reboot machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kryox

kryox schrieb:
Kommst du mit der 3 tasten kombi in den download modus? Lautstärkeknopf runter, menütaste, powertaste gleichzeitig?????

Ja das geht zum glück xD

Ich komme leider nur nicht in den Recovery Modus mit Lautstärke hoch Homebutton und Power.... :cursing: warum auch immer...

Mein Problem mit dem Downloadmode ist nur das mein Pc mein Handy nicht mehr erkennt somit findet Odin das Device nicht...
 
Sind die Treiber installiert?
 
theKingJan schrieb:
Sind die Treiber installiert?

Ich bin mir nicht ganz sicher welche Treiber du meinst aber ich denke vor dem Reset waren sie noch drauf und sollten noch drauf sein... hoffe ich zumindest... :biggrin:
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
541
wolf1425
W
R
Antworten
9
Aufrufe
2.073
Islaris
Islaris
H
Antworten
0
Aufrufe
1.124
HollyMoly
H
Zurück
Oben Unten