Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 2.799 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Okay... die Bilder liegen auf der internen SD Karte des Gerätes. Diese wird bei einem Factory Reset NICHT gelöscht. Allerdings wird das Gerät sonst auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Sonstige Apps (SMS, Programme, Einstellungen, Kontakte) gehen verloren.

Aber: Der Fehler betrifft leider deine interne sd (Can't mount SDCARD). Somit bringt vermutlich (!) ein FactoryReset auch nicht mehr, da er die SD in jedem Fall unberührt lässt.

Deine Möglicheiten:
1. Selbst eingreifen: Custom Kernel überflashen wie mein Vorredner bereits sagte, und dann versuchen auf die sd-Karte zugreifen zu können. Wenn das Gerät aber noch Garantie hat, würde ich das nicht machen, da die Chancen auf Erfolg meiner Ansicht nach nicht sehr groß sind und die Softwaregarantie durch den Selbsteingriff erlischt, die du in Möglichkeit 2 in Anspruch nehmen musst.

2. w-support.com die Arbeit überlassen (nicht zu Samsung schicken, dauert viel Länger) und Garantie in Anspruch nehmen: Dabei kann man darauf hinweisen, dass bitte die Daten der internen SD gesichert / erhalten bleiben sollen, wenn möglich. Dieses könnte dir dann in Rechnung gestellt werden, wird aber 30 € vermutlich nicht übersteigen.
Aber: Da ich auf einen Defekt der internen SD tippe, können auch die Profis da vermutlich nicht mehr viel machen.

Was ich machen würde? Möglichkeit 2... Und wenn die Bilder wichtig sind, erwähnste das und musst halt vielleicht in den sauren Apfel beissen und möglicherweise die erfolglose Wiederherstellung bezahlen. Dafür bekommste das Gerät heile zurück und vielleicht ja auch die Bilder!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: harry29
Oder einfach eine offizielle FW (JW1 ist glaub ich die neuste) probieren drüberzuflashen, ohne jeglichen wipe.
Wobei ein Factory Reset auch NUR das system (sogesagt das betriebssystem) wiped.
Die Mountpunkte für die internen SDkarte, sprich die speicherorte der Bilder etc., werden nicht angerührt!
Inwieweit die Kontaktdaten noch da sind kann ich nicht beurteilen, sollte das Handy aber sauber booten MÜSSTEN! diese aber noch vorhanden sein.

Edit: Nehme das zurück, es geht zwar auch, aber die Alternative von Donald_Nice ist viel sinnvoller!

• Danke
Hallo und vielen Dank für die schnellen Antworten,
leider habe ich beim Lesen der Bestimmungen von w-support.com eben folgenden Satz gefunden:

Bitte beachten Sie, dass wir für folgende Geräte von Samsung keine Datensicherung durchführen:
  • Samsung Galaxy S i9000
Das klingt also auch nicht wirklich vielversprechend für die Rettung der Daten!
Vielleicht ist eine offizielle Firmware doch ein guter Test.
Leider kann ich nicht einmal genau sagen, welches System auf dem Handy installiert war. Im Recovery Modus sehen die Log.-Einträge nach FROYO aus:
ro.build.fingerprint=samsung/GT-I9000/GT-I9000/GT-I9000:2.2.1/FROYO/XXJQ3:user/r
Ich habe mir sogar schon eine Version "GT_I9000_XXJQ3_XXJPY_DBTJS2" besorgt, bin mir aber unsicher, was ich hiervon einspielen kann, ohne die Daten alle zu überschreiben: Es ist ja ein dreiteiliges System, oder hilft es wenn man nur den PDA-Teil einspielt?
Am liebsten wäre mir immer noch ein Hinweis, dass man im Rocovery Modus doch auf Rootrechte kommen kann oder eine Aussage, wie man nur den Recovery-Modus mit einer erweiterten Version "flashen" kann, wie es Bavaria Blue berschrieben hat. Wo finde ich eine solche Version?

Schau mal hier, da sollte eine für dich dabei sein:
https://www.android-hilfe.de/forum/original-firmwares-fuer-samsung-galaxy-s2.356/provider-firmware-dbt-deutschland-branded-stand-04-04-2012.147336.html

Und dier hier hab ich gemeint, die Anleitung ist super
https://www.android-hilfe.de/forum/original-firmwares-fuer-samsung-galaxy-s.343/firmware-2-3-6-25-11-2011-i9000xwjvz-odin.175183.html

oder google mal nach
CF-Root-XX_OXA_JVZ-v4.3-CWM3RFS.tar

Diese Datei runterladen, Odin starten, diese Datei in PDA auswählen, dann Handy anstecken und Start drücken.
Danach kommst du mit der 3-Tasten-Funktion auf dem Handy ins CWM Menü.
Hier kannst du die interne Karte mounten und damit vom PC aus zugreifen.

• Danke
Hallo,
Hab mir vor etwa einem Monate den CyanogenMod, also Android 4.0 auf mein Handy geholt. Heute wollte ich mein Handy starte, allerdings bleibt es im Boot Screen hängen (Bootloop).
Ich komme in den Downloadmodus, den Recovery-Modus und kann sowohl auf interne, als auch externe SD-Karte vie PC zugreifen. Nun wollte ich mal fragen, ob es eine Möglichkeit gibt das ganze wieder zum Laufen zu bekommen, ohne sämtliche Daten zu verlieren (Nein, ich hab kein Backup >.<)
Danke schonmal im Vorraus :)

Probiers mal mit nem cache wipe im recovery.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk

• Danke
Reaktionen: TMJS
Hat leider nichts gebracht. Bleibt nach wie vor im Boot Loop hängen.

Ist es möglich via Pc ein Backup der internen SD einzurichten?

Ja, im Recovery-Menü unter mounts & storage kannst du die interne SD-Karte mounten und dann den Inhalt auf den PC kopieren.

• Danke
Also kann ich einfach Android neu aufspielen und die Ordner wieder auf die interne SD ziehen?

Deine interne bleibt unberührt es werden lediglich System Partitionen gelöscht. Aber zur Sicherheit kannst du ein Backup anfertigen .

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk

• Danke
TMJS schrieb:
Hallo,
Hab mir vor etwa einem Monate den CyanogenMod, also Android 4.0 auf mein Handy geholt. Heute wollte ich mein Handy starte, allerdings bleibt es im Boot Screen hängen (Bootloop).
Ich komme in den Downloadmodus, den Recovery-Modus und kann sowohl auf interne, als auch externe SD-Karte vie PC zugreifen. Nun wollte ich mal fragen, ob es eine Möglichkeit gibt das ganze wieder zum Laufen zu bekommen, ohne sämtliche Daten zu verlieren (Nein, ich hab kein Backup >.<)
Danke schonmal im Vorraus :)

Du kannst versuchen den cache zu löschen und nochmals 4.0 drüber flashen!

via SGS

• Danke
Alright.
Musste einfach neu geflasht.
Ich wusste nur nicht, dass Apps und Co. dabei erhalten bleiben. Jetzt muss eben nur der Desktop (nennt man das auch bei Android so) neu eingerichtet werde, aber das hat man ja schnell.

Dickes Dankeschön an alle, ich werde in Zukunft dann öfter in diesem Forum verweilen.

Naja man nennt es Homescreen, aber net schlimm. ;)

Auch nach dem Flashen und Rooten mit einer neueren Version, bleibt der Fehler und die interne sdcard kann auch im recovery-Modus nicht gemounted werden. Es existiert kein File /dev/block/mcblk0p1.

Kann mir jemand sagen wie die physischen Parameter dieser Partition sind, damit ich sie mit Linux-Kommandos (z.B. mount oder dd) bearbeiten kann.

Hilfreich wäre evtl. die Ausgabe des Befehles "cat /proc/partitions" und "cat /proc/devices" von einem funktionierenden SGS I9000, damit ich die mit meinen Angaben vergleichen kann.

Sonst muss ich wohl aufgeben und das Handymorgen beim Samsung-Service abgeben. Die haben mir aber telefonisch schon keine großen Hoffnungen auf eine Rettung der Daten (Bilder und Musik) gemacht. :sad:

Ich habe mein Galaxy seit über einem Jahr und habe bis jetzt jedes Wehwechen meines nützlichen Freundes beseitigt bekommen. Doch in den letzten Tagen stoße ich wohl an die grenzen meiner Kenntnisse oder stehe auf dem Schlauch.
Mein Handy ( Android Version 2.3.5 ) hängt sich kurz nach dem drücken des Startknopfes automatisch aus und geht wieder an, aus an..und so weiter

Auf dem Bildschirm taucht '' Galaxy S Samsung'' in der gewohnten schrift auf, doch es läd nicht weiter sondern startet neu um wieder an der gleichen stelle neuzustarten.
Auch ein Hard-Reset (Factory Reset) brachte nichts,Smartphone startet trotzdem an der gleichen stelle neu.

Ich versuchte es also mal manuell mit Odin neu zu flashen, mithilfe dieser Anleitung:

https://www.android-hilfe.de/forum/...xwjw1-repack-dbt-odin-root-addons.180335.html
Immernoch kein Erfolg. Gleiches Problem, immernoch neustart.
Ich hoffe nicht dass es sich um einen Brick handelt, aber Download Mode und Recovery Mode funktionieren ja auch noch, deswegen denke ich nicht dass es ein Brick ist.

Ich würde mich über Lösungsvorschläge freuen!

Hast du mit Re-part und 512.pit File geflashed?

Wenn nein, versuch das.

Ich habs jetzt mit re-part und ner 512er versucht die ich noch ''auf der festplatte'' rumliegen hatte, kein erfolg.

muss die 512er irgendwie zu der heruntergeladenen firmware passen ?

Andro66 schrieb:
muss die 512er irgendwie zu der heruntergeladenen firmware passen ?

Ne die Pits sind immer dieselben

hat leider auch beim 2. mal nicht geklappt, war aber ne gute idee, mehr davon bitte

Hallo,
mal im CWM die Partitions formatiert?
SDCard drin? Wenn ja, die mal raushauen.

LG
Daniel