Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 2.799 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also bisher hab ich einige Leute gefragt und selbst mal im Internet gesucht.
Mittlerweile bin ich soweit, das Handy an ne Firma zu geben, die professionell Datenrettungen für defekte Smartphones macht, kostet natürlich einiges, aber wäre mir definitiv wert.
Jetzt wären allerdings noch die Fragen:

- ist das überhaupt nötig oder übertreibe ich hier und man kann es vielleicht ganz einfach lösen und alles retten?
- jemand Erfahrungen mit Firmen wie handydatenrettung.de oder ähnlichen?

Saturn bietet theoretisch auch sowas an, das Handy dann an ne Firma zu geben wo es repariert würde.

Es ist eher die Frage, wie wichtig die Daten sind? Falls du sie als SEHR WICHTIG einstufst, dann mach lieber nicht noch mehr kaputt als jetzt schon ist.

Siehe #2720 von Wiko_Fan

@ shaman 2009: Die ganzen Kontakte, Bilder ( gegebenenfalls auch Whatsappverläufe ) sind mir sehr wichtig. An den Kosten dafür liegts nicht.
Deswegen hab ichs jetzt auch liegen lassen und eben niemand mit gefährlichem Halbwissen oder so dran gelassen.

@ wolder und Wiko Fan: Eure Hilfe usw ist sehr nett und freu mich, nur sind selbst so kleiner "Insiderwörter" für mich unverständlich, wie cwm usw :confused2: :(

Also hat jetzt keiner spezielle Erfahrungen mit der Firma oder anderen ne?

Vergiss die Geschichte mit der Datenrettung von Deinem Gerät, denn Du bist bestimmt nicht dazu bereit für ein paar What's-App-G'schichterln mal eben 300 bis 500 Euro locker zu machen. Billiger wird's nur dann, wenn Du jemanden mit einer JTAG- / Riff-Box und entsprechenden Kenntnissen rund um Dein Gerät findest. Wenn's um die Erfahrungen mit einer bestimmten Firma geht, wirf' einfach mal die Suchmaschine Deines (Nicht-)Vertrauens an; dazu gibt's die Dinger nämlich.

Ach ja, und dann hat das Thema Datenrettung im Geräte- bzw. OS-Wiederbelebungs-Thread auch eher wenig zu suchen. :winki:

Wer seine Daten nicht regelmäßig sichert, schlaue EDV-Nutzer machen das in etwa einmal pro Monat und vor bzw. bei jeder größeren Aktion, der braucht hinterher nicht zu jammern. Denn ungesicherte Daten gelten seit jeher als unwichtige Daten! ;)

Und was die Fachsprache in der Welt der Smartphones, Tablets bzw. Androiden so angeht, sollte man sich halt einlesen. Das gehört nun mal grundsätzlich bei jeder Beschäftigung mit einer "neuen Welt" gemacht; gleich um welchen Themenkreis es da geht. Dazu eignet sich zum Beispiel das Android-Wiki (Link dazu unter anderem in meiner Signatur).

• Danke
Reaktionen: SaschaKH
@ Android:
Naja geht ja um mehr als nur die Whatsappverläufe und ich persönlich wäre schon bereit, einiges zu zahlen..... :winki:

Sind leider die wenigsten so klug und machen regelmäßige Backups, wurd mir schon überall gesagt.....

War das mit der Suchmaschine meines Nichtvertrauens ironisch? :eek:

Whats app verläufe ? Die sind doch nicht auf dem Handy abgespeichert !

Wiko_fan schrieb:
Whats app verläufe ? Die sind doch nicht auf dem Handy abgespeichert !

Wo denn sonst?

Ne Frage: hab ja ein Googlekonto aufm Smartphone, doch was wenn ich mich nicht an den Namen bzw die mailadresse dort erinnern kann?

Ohne Zugangsdaten wirst'e wohl nicht weit kommen. ;) Frag doch mal jemanden dem Du 'ne E-Mail über Google geschickt hast ... Und Dein Standardpasswort wirst'e hoffentlich auch da verwendet und im Kopf haben.

Ob Du der Auskunft einer Suchmaschine vertraust oder nicht, musst Du schon selbst wissen. So wirklich ironisch ist das nicht gemeint; eher als leiser Hinweis darauf, dass auch Suchmaschinen gerne zensurieren; aber nein doch; das heißt ja korrekterweise filtern ...

Frage ist eher, ob man dort die gleiche mailadresse hat wie bei web.de zb oder eben ne ausgedachte wie zb petermuller@google.......`?

Wenn Du das Google-Konto doch ohnedies auf Deinem Androiden eingerichtet hast, dann schau dort ins Konto rein. Dann weißt Du doch welchen Namen Du dort eingegeben hast.

Naja wie soll ich da rein gucken, wenn ja der f*cking loop ist :(

Daher eben die Überlegung ob Du mal jemanden (vielleicht sogar an Deine eigene (Haupt-)E-Mail-Adresse?) von diesem Account aus eine E-Mail zukommen hast lassen, auf dass diese Person Dir dann sagen kann wie Dein Account-Nickname lautet. :winki:

Wieso man sich seine Konten nirgends notiert, muss man ja ohnedies nicht verstehen. :rolleyes2:

Zuletzt bearbeitet:
Drebin schrieb:
Frage ist eher, ob man dort die gleiche mailadresse hat wie bei web.de zb oder eben ne ausgedachte wie zb petermuller@google.......`?

Deine Whatsapp daten werden normalerweise auf den Servern von Whatsapp abgelegt ,du brauchst lediglich deine Handynummer mit der du dein Whatsapp betrieben hast.Das heisst bei einrm anderen Gerät tust du Whatsapp installieren und verifizieren danach fragt dich Whatsapp ob du deine alten Chatverläufe wieder haben möchtest ;)

Seit wann das denn?!
Der chatverlauf war doch immer auf dem Handy gespeichert und ich meine das ist immer noch so.

• Danke
Reaktionen: braini
Bilder ,Videos usw werden aufm Handy abgespeichert ,aber Verläufe auf denn Whatsapp Servern ;)

• Danke
Reaktionen: SaschaKH
...nicht, wenn man das Online Backup nicht nutzt. Dann bleibt es beim Offline speichern des Chat Verlaufs in einer Datenbank.

• Danke
Reaktionen: wolder und braini
Das ist wiederum was anderes :)

Also es wurd bei mir jedes mal um 3:00 bei Whatsapp was gesichert " Nachrichten werden gesichert. Bitte warten" stand dort dann für 3,4 minuten.

Hab jetzt folgendes gemacht:

- Powertaste 1 Minute lang gedrückt gehalten ohne Akku um zu entladen ( laut Internet ersthilfetipps beim Loop )
- Wipe Cache gemacht
- dann hat gestern nen Kumpel mittels Odin nen Kernel drauf gepackt? Heisst das so?

Hatte übrigens 2.3.6

Hat bisher alles leider nicht geklappt, ins Download oder Recovery menü komm ich.

Wenn du ins recovery kommst und dich am PC anstöpselst, erhebt sein PC das Handy und kannst du dann auf den Speicher zugreifen?
Dann könntest du nämlich alles sichern und dich dann austoben.