Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 2.799 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hier noch ein bild der zu 1/4 "herausgeschabten" internal sd, falls es jemanden amüsiert ;)
man sieht auch, dass ich beim versuch sie rauszuhebeln das metall drum herum ein bisschen verbogen habe. funzt trotzdem

http://i.imgur.com/8BYXh6g.jpg

Unglaublich.
Bist du nicht willig, so brauche ich Gewalt!

Aber nun gut, wenn es funktioniert, dann Glückwunsch.

Guten Tag,

Vorab: Ich habe den halben Sonntag Vormittag damit verbracht nach für mich verständlichen Lösungen in diesem und anderen Foren zu suchen. Leider mit dem einzigen Erfolg, dass ich gerne meinen Monitor aus dem Fenster schmeissen möchte...

Ich bin mir sicher diese Frage wurde in diesem Forum schon x mal beantwortet, aber alle Antworten die ich finde heissen entweder: Diese Frage wurde schon beantwortet, bitte recherchiere oder sind für mich nicht nachvollziehbar.

Vielleicht habe ich es auch noch nicht verstanden, wie ich richtig suche...

Ich hoffe ich bekomme hier nun trotzdem eine für LAIEN verständliche Antwort.

Ich habe folgendes Problem: Vorgestern (oder so) kam ein neues Update von cyanogen nightly raus. Ich habe es durchgeführt und anschliessend war ich im Bootloop. Ich habe den CWM gestartet und es mit recovery versucht, aber der einzige Erfolg war, dass es anscheinend auf Werkseinstellung zurückgesetzt wurde (denn der Cyanogen Schriftzug ist weg) und trotzdem beim Startbildschirm hängen bleibt.

Ich habe anscheinend keinen Zugriff auf die Interne SD über CWM.

Jetzt heisst es einfach einen Reflush mit Odin durchführen und schon ist alles wieder palletti, aber ich bin ein Anfänger. Ich habe 4 Stunden gebraucht, bis ich es beim ersten Mal verstanden habe, wie das geht und jetzt finde ich es nicht mehr. Weder in meinem Hirn, noch im Forum...

Die konkrete Frage: Ich habe Odin. Welche Dateien brauche ich für ein Reflush und wo finde ich die?

Ich habe:
- Odin 3 v 1.85
- s1_odin_20100512.pit
- gapps-ics-20120317-signed
- Semaphore_2.7.4sc.tar
- cm-11-20140330-NIGHTLY-galaxysmtd.zip
- Semaphore CWM REcovery v5.0.2.7

Wie führe ich den Flush mit Odin durch - wo gehört welche Datei hin?

Ich bitte um eine/n geduldigen Helfer/in, der/die Bereit ist mein geballtes Halbwissen zu tollerieren, meine Rückfragen zu beantworten und meinen Tag zu retten.

Jetzt gehe ich aber erstmal off, um meinen Kopf zu lüften.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich meinen Kopf gelüftet habe, eine Stunde Köder gebadet habe usw. habe ich mich mit etwas Ruhe wieder dran gewagt und am Ende Erfolg gehabt.

Danke für die stille Anteilnahme ;)

Krass...

#In den Root-Bereich verschoben#

Dann vereine ich die Threads mal still. ;)

Hallo Community!

Bis heute lief auf meinem SGS1 die "cm11-20140429-Nightly-galaxysmtd.zip". Habe dann heute auf die aktuelle "cm11-20140505-Nightly-galaxysmtd.zip" geflasht und hatte dann wohl ein sogenanntes Bootloop. Das Telefon wechselte immer zwischen dem Stock-Startlogo und dem CM-Startlogo hin und her. Auch in den Revory-Modus kam ich nicht mehr rein. Shit. :(

Da ich in den Downlodmodus kam, habe ich den updatefähigen Kernel per Odin geflasht, den ich seiner Zeit nutzte um vom Stock-ROM auf CM 11 zu flaschen (CF-Root-XW_DBT_JVI-v3.7-CWM3RFS.tar), in der Hoffnung, dass ich dann übers Recovery die letzte, ja noch auf der SD-Karte liegende CM11 (die vom 29.03.2014) nochmal flashen kann. Also rein ins Recovery, "Wipes" gemacht und über "install zip from sdcard" sollte dann das entsprechende Rom auswählen und flashen - nur leider findet er keine SDCard... (FM: "E:unknown volume or path" bzw. am Ende dann "E:Can't mount /sdcard").

Ach, wenn ich das Phone normal anschalte, dann ist nur dauerhaft der GalaxyS GT-I9000 Schriftzug und das Samsung Logo zu sehen.

Ich bin ziemlich verzweifelt - endet hier meine über vierjährige Liebesgeschichte zu meinem SGS1...? Könnt ihr mir vielleicht doch noch helfen? Was könnte ich jetzt noch tun? Über die Suche habe ich so viele Ansätze gefunden, aber irgendwie passte keiner direkt auf meine Situation und ich will jetzt nicht noch mehr zerschießen...

Ich wäre echt dankbar um Hilfe.

Oh je. Da hast du aber einen uralt kernel für GB geflasht.
Such mal nach einem semaphore kernel, den du über Odin flashen kannst.
Oder du fängt ganz von vorne an.
GB, CF root, cm9/10, cm 11

Und das löst sein physikalisches Problem der SD-Karte? Sein eMMC hat die nötige Partition für /sdcard/ nicht mehr, was soll da ein Kernel machen?

@wolder & Mobishare:

Ich danke euch herzlich, dass ihr euch noch bemühen wollt, so eine alte Kiste wieder zum Laufen zu bringen!

Ich darf aber Entwarnung geben!! :thumbsup:

Ich habe einfach mal versucht nach dieser Anleitung hier aus dem Forum das Phone komplett von vorn wieder aufzubauen und es hat geklappt!!! Juuuuhuuu! Ich richte mir CM11 gerade wieder ein.... :biggrin:

So, und nun lasse ich diese verdammte Nigthly vom 29. März solange am laufen, bis CM die Stable-Endversin veröffentlicht. Scheiß drauf, wie lange das dauert.

Danke euch trotzdem noch einmal ganz herzlich!!!!

Sag ich doch

bei mir ist nach dem update von gestern eine boot schleife und mit den 3 tasten komme ich zwar in den download modus , aber ich will eigenlich nicht alles neu machen habt ihr noch einen tip ? mfg
hat sich erledigt habs neu aufgesetzt mit der orginalen von samsung.

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar mehr Infos zu dem was Du gemacht hast wären hilfreich.

Einfach mal ins Blaue getippt da Du keine weiteren Infos gegeben hast ...
Flash dir über Odin einen Kernel. Z.b. Semaphore 3.4.x
Anschließend ab in den Download Modus und deine Rom noch flashen. Dann sollte alles erhalten bleiben

Hallo,

ich habe hier das Galaxy S einer Freundin, die relativ verzweifelt damit ist. Ich selber nutze ein iPhone, da hat man solche Probleme zum Glück nicht, bin deshalb aber auch mit Android nicht vertraut.

Nun zu meinem Problem: Wenn ich das Telefon starte, kommt zu erst das normale weiße Samsung-Logo und danach diese Samsung-Animation mit Startsound. Danach wird der Bildschirm einfach schwarz. Ca. 1 Min. später kommt das Samsung-Logo nocheinmal und pulsiert. Danach wieder schwarzer Bildschirm. Ich weiß leider nicht was genau meine Freundin mit dem Handy angestellt hat. Sie wäre aber einverstanden, dass alle ihre Daten gelöscht werden.

Könntet ihr mir idiotensicher (wie gesagt, bin kein Android-Nutzer :confused2:) erklären, wie man so ein Handy neu aufsetzt? Ein USB-Kabel hätte ich.

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus

iToilet

Hey,

hab mir eine Firmware ausgesucht und wollte diese per Odin installieren. Hat soweit auch ganz gut geklappt, habe für die Treiber Samsung Kies installiert und das Handy wie in der Anleitung stand versucht zu flashen. ([Firmware][2.3.6][19.09.2012] I9000XWJW9 - [REPACK][DBT] - ODIN / ROOT - Android-Hilfe.de)

Bin nun im Flash-Prozess bei Odin, allerdings dauert mir das hier ungewöhnlich lange... Hier mal die Nachrichten von Odin:
<ID:0/003> Added!!
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> PDA_JW9.tar.md5 is valid.
<OSM> PHONE_JW3.tar.md5 is valid.
<OSM> CSC_DBTJW2.tar.md5 is valid.
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/003> Odin v.3 engine (ID:3)..
<ID:0/003> File analysis..
<ID:0/003> SetupConnection..
<ID:0/003> Initialzation..
<ID:0/003> Set PIT file..
<ID:0/003> DO NOT TURN OFF TARGET!!

Nun bleibt das ganze so... seit 20 Minuten. Wisst ihr ob das normal ist? Was sollte ich jetzt am besten tun?

iToilet

Der ursprüngliche Beitrag von 16:19 Uhr wurde um 16:41 Uhr ergänzt:

Oh nein Oh nein Oh nein!!!

Es blieb einfach so. Da dachte ich ich hätte vielleicht eine falsche Firmware (3-teilig) und wollte das ganze nochmal einfach mit ner normalen machen, habe das Kabel gezogen und den Akku rausgenommen, um nochmal in den Download Modus zu kommen und die normale Firmware zu installieren. Wenn Ich jetzt die Tasten-Kombi drücke kommt nur ein Handyzeichen, daneben ein gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen und daneben ein PC. Das selbe auch beim normalen starten oder beim Versuch in den Recovery Modus zu kommen.

Was soll ich jetzt tun?!

Zuletzt bearbeitet:
Mensch, iToilet was machste denn?

Jetzt schau hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...mein-sgs-gebrickt-oder-doch-nicht.116641.html

Falls der DL-Modus noch funktioniert, beachte die Anleitung:

1. Herunterladen und entpacken der repacked 3-File-Firmware.
2. Starte Odin 1.85 (Und schliesse Kies vorher, falls geöffnet. Es ist wichtig ODIN zu öffnen, bevor das Telefon verbunden wird!)
3. Wähle die PIT = s1_odin_20100512.pit und bei Re-Partition einen Haken setzten (falls nicht schon automatisch gesetzt) PDA = PDA_JW9.tar.md5, PHONE = PHONE_JW3.tar.md5 und CSC = CSC_DBTJW2.tar.md5 aus dem heruntergeladenen Paket.
4. Boote das SGS in den DownloadMode durch drücken und halten von VolumeDown+Home+Power.
5. Verbinde erst jetzt das Telefon mit dem Rechner und warte das die Treiber installiert werden.
6. Wenn die Treiber fertig installiert wurden, erscheint oben links in Odin ein gelbes Symbol.
7. Drücke Start um den Flashvorgang zu starten. Entferne das USB-Kabel nicht, bis das Telefon erfolgreich ganz hochgefahren ist. Dieses kann auch 10-15 Minuten dauern! Geduld haben! Sollte es in einer Startschleife hängen, nehmt einfach "brutal" den Akku raus und macht mit Schritt 8 direkt weiter!
8. Schaltet das Telefon ab, bootet es durch drücken und halten von VolumeUp+Home+Power in den RecoveryModus, und führt einen wipe data/factory reset und einen wipe cache partition aus! Dieser löscht alle persönlichen Daten (die Inhalte der internen und externen SD ausgenommen) aber löscht auch alle übrigen Reste der alten Firmware und sorgt für ein sauberes und schnelles System!
9. Reboot system now, Fertig!

Ergänzend dazu: Odin als Administrator ausführen.

Hey,

vielen Dank für die ausführliche Anleitung! Werde es so versuchen. Leider geht der DL-Modus nicht... Allgemein egal was ich drücke oder ob ich die Kombination für den DL- oder Recovery-Modus drücke, es kommt trotzdem dieses Bild mit dem Handy, dem Dreieck und dem PC. Ich hab schon danach gegoogled und mir einen USB-Jig bestellt. Dazu hätte ich aber eine Frage: wenn ich den reinstecke, geht sofort der DL-Modus an? Und danach soll ich eben nach der obigen Anleitung noch ein Mal flashen?

Puuh... Hoffe das klappt mit dem Jig, das Handy gehört ja nicht mal mir... :unsure:

iToilet

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage noch: könntest du mir eine Firmware empfehlen?