Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 2.799 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
In den richtigen Bereich verschoben.

Danke. Auch die Stock von PDP brachte keinen Erfolg, lande im Recovery

Mhmm. Das ist aber komisch. Machst du auf wipe/factory reset?

Hi, die Überschrift lässt bestimmt das ein oder andere Herz hier höher schlagen!

Ich hatte in letzter Zeit häufig Probleme mit meinem i9000 (Fehlermeldungen en mass und zum Schluss gingen weder Playstore noch Kamera ohne sofortigen Crash).
Daher habe ich mich dazu entschieden die Kernel und OS upzudaten.

Ich hatte mein i9000 schon vor längerem gerooted und auch Cyanogenmod 9.1 sowie eine DerTeufel Kernel installiert.
Zufor hatte ich bereits cm-10.1.3-galaxysmtd.zip installiert ueber "apply update from sdcard" in recovery mode konnte die gapps jedoch nicht installieren (fehlermeldung beim install im recovery mode) weshalb ich mich zum Kernelupdate entschlossen hatte.

Ich habe folgende Anleitungen genutzt und auch die dort angegeben Dateien:

#CyanogenMOD 10.1.3 auf dem #Samsung Galaxy S (I9000) installieren – Anleitung | Android News Blog

Im wesentlichen habe ich dort die Firmeware: Samsung Galaxy S Android 2.3.6 Firmware (179.0 MB) - Dateiname: I9000XWJW6_I9000DBTJW2_DBT.zip - 937 Download(s) mit Odin Version 3.07 aufgespielt was auch ohne Probleme geklappt hat.

Nachdem das aufspielen abgeschlossen war bekomme ich jedoch folgende Meldung:

Andriod system recovery<3e>
Enter: OK key, select: Vol UP /Down
reboot system now
apply update from sdcard
wipe data/factory reset
wipe cache partition

–Deleting files…
E:failed to mount /dbdata (File exists)
E:delete_data_files: Can’t mount /dbdata
your storage not prepared yet. please use UI men u for format and reboot actions.

– Updating filesystem…
E: failed to mount /dbdata (file exists)
E: discard_filesystem_for_rfs: Can’t mount /dbdata

–Wipeing cache…
Formatting /cache…
Cach wipe failed.

–Appling Multi-CSC…
Installing Multi-CSC
Can’t access to ‘/system/csc/VIA/systen/’-
Successfully applied multi-CSC.

Ich habe bereits einen factoryreset gemacht und den cache durch das Menue oben gewiped und den Flash-Vorgang (In der Anleitung schritt 1-6) wiederholt, jedoch mit dem selben Ergebnis.
Wenn ich Reboote hänge ich im Bootloop.
Es besteht die moeglichkeit, dass der Primäre Bootloader was abbekommen hat, da ich einmal den Bildschirm mit "Handy, Ausrufezeichen, PC" auf dem Display hatte. :/ Ist aber nur einmal vorgekommen. Ich hab noch Zugriff auf den download modus und recovery modus

Meine Idee war nun, die Kernel mit Odin neu zu flashen um dann im cwm die auf der sdcard befindende datei cm-10.1.3-galaxysmtd.zip zu installieren.

Ist es möglich die datei cm-10.1.3-galaxysmtd.zip auch mit Odin auf mein handy zu flashen?
Welche Kernel könnt ihr mir empfehlen (ich bin im Kernelwald untergegangen beim googlen)?

Über Tipps zum weiteren Vorgehen wäre ich sehr dankbar da ich mich im Ausland befinde und ohne Handy hier sehr aufgeschmissen bin! Vorallem da ich nicht weiss woran ich gerade bin.

PS: Danke fuers shiften in den richtigen Forumbereich!

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs, wenn du mal von ganz vorne anfängst.
https://www.android-hilfe.de/forum/...2-i9000xwjw9-repack-dbt-odin-root.363870.html
Mit PIT und repartition flashen!
Benutze bitte die Dateien und Beschreibungen von hier, die funktionieren!!!
Dann mal einen factory reset, wipes etc. machen und neu starten.

Dann schau mal ob dein Telefon funktioniert!

Erst jetzt solltest du dir Gedanken machen, ob du wirklich auf JB switchen möchtest.
Wenn ja, dann sichere erstmal den EFS-Ordner (steht auch im verlinkten Thread).
Lade dir die gewünschte Firmware von
https://www.android-hilfe.de/custom-roms-fuer-samsung-galaxy-s/
runter und befolge den ersten Post oder frage vorher in dem Thread nach.

Gruß wolder

Das flashen mit PIT und Repart beseitigt auch alles, von daher ist dieses Script in diesem Fall unnötig.

Hast du nach dem flashen einen factory reset gemacht?

Ja, es lief auch erstmal glaub ich... hab erst die Stock geflasht, dann wipe/factory reset und dann nochmal aus und den Root Kernel aus dem Thread installiert.

Nach erneutem Neustart Bootloop

Moin, der Thread ist ja schon etwas älter aber mein GT-I9010 hatte das selbe Problem, ständig ging es aus und dann selbstständig wieder an.
Irgendwann habe ich dann mal den Akku entfernt und wieder eingesetzt und hatte mich gewundert das es selber wieder anging danach.
Ich habe dann mal den Einschalter mit 8 Bar Drucktluft gereinigt und siehe da, keine Probleme mehr seit dem, wahrscheinlich war nur Dreck drin.
Vielleicht hilft das dem einen oder anderen mal wenn er das Problem hat.

Hallo, ich habe vor langer Zeit einen Thread gemacht, womit man sein S1 unbricked. Es ist speziell für Leute geeignet, die einen Fullbrick bzw Hardbrick haben. Also, wenn sich das Handy nicht mehr anschalten lässt, weil man beispielsweise eine S2 oder S3 Rom geflasht hat. Es funktioniert auch ohne Jig oder wenn der Jig versagt. Damit unbricked man seinen S1 auch wenn es wirklich nicht mehr in den Download Modus geht oder ein Zeichen gibt.

Lange Rede kurzer Sinn ich gebe euch den Link:

https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=473059

Es hat auch bei mir funktioniert. Ich hoffe, ich kann jemanden weiterhelfen.

Hab jetzt weitere Firmwares geladen "Stock" immer nach Anleitung und immer kommt der Fehler E:format_volume: rfs format failed on/dev/block/mmcblk0p2
und wenn ich den Fehler google und andere Threads finde wo dann dazu geraten wird, dass man diese und jene FW flasht und ich diese nutze, helfen diese leider nicht.

Also is das Teil noch zu retten? Oder kann mir mal jemand erklären was zum Teufel fürn Prob das Handy hat? :)

Hast du cwm installiert und kannst es starten? Da könntest du manuell alles formatieren und dann neu flashen

CWM ist nicht installiert

Nun, aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass es ne Möglichkeit gibt.

https://www.android-hilfe.de/forum/...mat-failed-on-dev-block-mmcblk0p2.492740.html

Bei mir hats funktioniert und die anfängliche Fehlerbeschreibung hört sich so an, als wärst du mit meinem GalaxyS unterwegs. Bis darauf, dass meins nicht komplett den dienst verweigert hat. Das könnte allerdings von Vorteil sein, denn wenn deine interne SD nicht komplett kaputt ist, könnte es bei einem neustart zu Problemen führen.
Denke ich, oder es lag daran, dass es beim Aufspielen vom Backup probleme gab. Habs auch erst seit Donnerstag zum laufen gebracht und bis jetzt keine Lust dem fehler weiter auf den Grund zu gehen.

Ohne Neustart läuft es bei mir aber schon 3 Tage problemlos und das ist schon mal mehr als gar nicht.

Mh okay danke, ob sich das für mich lohnt muss ich noch überlegen. Wollte damit eigentlich nur paar roms probieren und es als Ersatzgerät im Fall der Fälle bereihaben ^^

Hallo, ich wollte heute einem guten Freund sein I9000 vom stock auf ein aktueller cyanogenimage flashen, habe aber ernsthafte Probleme:
- ich hänge im Bootloop direkt nach dem ersten SamsungScreen
- ich habe vorher nicht nachgesehen, welche Softwareversion/Hardwarerev ich vor mir habe
- der Kollege hat kein Backup des sehr umfangreichen Adressbuchs/einiger Fotos und will das auf KEINEN FALL verlieren

Wer hat einen Tip, wie ich zumindest wieder an die Daten komme? Downloadmodus geht, cwm nicht, Boot nicht.
Ich weiss nicht weiter ...

Wie es dazu kam:
Ich hatte folgende Anleitung herangezogen:
Samsung Galaxy S - Smartphone-Tuning: Android rooten und ROM tauschen

Schritt 1: Installation der notwendigen Treiber und des ClockworkMod Recovery
...
Das Galaxy S wird im "Download"-Modus gestartet ... Dann entpackt man die Datei heimdall-suite-1.3.2-win32.zip und führt die zadig.exe aus, die sich im Treiber-Verzeichnis befindet. Unter «Options -> List All Devices» findet man «Samsung USB Composite Device» (oder «Gadget Serial») und klickt auf «Install Driver». Nun wird die hardcore-speedmod.tar in das gleiche Verzeichnis wie Heimdall entpackt. Jetzt öffnet man die Eingabeaufforderung und begibt sich in das Verzeichnis in dem Heimdall gespeichert ist. Nach dem Eingeben des Befehls «heimdall flash --kernel zImage » sollte ein blauer Fortschrittsbalken zu sehen sein. Nach der Installation startet das Galaxy S automatisch neu.

Leider startete das Handy danach nach dem ersten Samsungscreen nach wenigen Sekunden immer wieder neu, Bootloop.

Was habe ich versucht:
- Wiederholung der Anleitung, Effekt: unverändert
- Installation universeller (?) GB-Kernel (speedmod k16 und midnight kernel 0.5.8gb), Effekt: unverändert
- Installation universeller (?) Froyo-Kernel (Speedmod k13), Effekt: Freeze beim ersten SamsungScreen

//edit: mit Devil3_0.71_i9000_CFS_BLN_VC_20120609 bin ich ins Recovery gekommen und konnte die Bilder sichern, auf die Systemdateien wg contacts.db komme ich mangels Root nicht, nandoid somit auch nicht sicherbar. Starten tut das Handy weiterhin nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will dir nichts falsches vorschlagen, aber die meisten schlagen vor einen sauberen flash zu machen. Eine 3teilige Datei in Odin rein und dann flashen. Dannach factory reset machen, damit alles sauber ist. Das müsste meistens schon den bootloop beheben. Ich bin mir sicher, dass du es schon gemacht hast.

Hatte auch mal einen Bootloop. Die tipps hatten mir nicht geholfen. Habe schließlich mit heimdall eine relativ alte Version von der Samsung Stockfirmware geflasht. Diese beinhaltet den Bootloader und andere wichtige Sachen. Schließlich wurde es geflasht. Nur das konnte meinen Bootloop beheben. Ich konnte außerdem auch mit heimdall einen Fullbrick beheben :)

@BigAznJimmy: Dank! Ja, das ist sicher der beste Weg, aber ich muss vorher irgendwie an die Kontakte kommen, die beim 3er Flash ja weg wären ;( Mit dem Devilkernel komme ich zwar ins recovery und den Aroma-Dateimanager, aber da der Kernel nicht gerootet ist komme ich nicht an die contacts. Wenn eben möglich sollten die alten Dateien erhalten bleiben...