Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 2.799 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also genau nach Anleitung mit PIT und Repart? Dann scheint die int. SD defekt zu sein.

Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit das Galaxy S von einem Freund geschenkt bekommen. Er hat mir versichert, dass es von der Hardware voll funktionsfähig sei, er die Software jedoch beim Versuch etwas zu flashen komplett zerstört habe.
Wenn ich das Handy starten will, erscheint der Galaxy S Schriftzug für einige Sekunden, dann wird wieder alles schwarz und etwa 5 Sekunden später erscheint der Schriftzug erneut und das in einer Endlosschleife.

Da das Handy eigentlich noch super funktioniert, fände ich es schade es einfach so ruhen zu lassen. Wie sollte ich am besten vorgehen, um das Ding wieder zum laufen zu bringen mit einer vernünftigen Firmware / Betriebssystem, das auf dem neuesten Stand der Dinge ist ?

Ich hoffe ihr könnt mir einige Tipps geben, sodass ich das S1 schnellstmöglich wieder ganz bekomme.

Vielen Dank schonmal :)

Grüße
sammelbernd

Danke,
habe ich ausprobiert. Nach der Erfolgsmeldung durch Odin bootet das Handy direkt in den Recovery Mode:

Installing update...
Successfully installed package.

-- Copying media files...

E:failed to mount /sdcard (File exists)
E:copy_dbdata_media:Can't mount /sdcard
your storage not prepared yet. please use UI menu for format and reboot actions.

Meida files copy failed.

-- Wiping data...
Formatting /data...

E:format_volume: rfs format failed on /dev/block/mmcblk0p2
Formatting /dbdata...
Formatting /cache...
Deleting Meta Data

Data wipe failed.

-- Appling Multi-CSC...
Installing Multi-CSC
Applied the CSC-code "DBT"
Successfully applied multi-CSC.

Nach dem Restart hängt es dann leider weiterhin in der Bootschleife :/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, aber die gelbe Schrift ist so gut wie nicht lesbar ....

Das ist kein schweres Problem. Das kriegst du hin:

Das Handy ist in einem Bootloop! Keine Sorge, es kann noch gefixt werden!
Aber achte dabei, dass du nicht falsche Roms flashst, sonst kann es sogar noch schlimmer kommen als es schon ist.
Wenn du nichts falsch machst hast du das Handy wieder in Kontrolle.
Wenn du das flashen abbrichst oder etwas falsches flashst, kann es dazu kommen dass dein Handy gehardbrickt wird. Heißt wenn du den Bootloader zerschisst. Da gibst es keine Rettung mehr. Kenne ich aus eigener Erfahrung :)

Aber solange noch etwas auf dem Bildschirm ist, ist alles gut.
Howto fix Bootloop:
-Geh in den Download Modus im Handy (Volume down + Homebutton + Powerbutton)
-Installiere Kies auf deinem PC. Aktualisiere Kies. Starte PC neu.
-Beende im Taskmanager alle Kies Prozesse! Es sind 3 Prozesse, die du beenden muss!
-Öffne Odin als Administrator
-Verbinde deinen Handy über USB mit deinen PC
-Wenn in Odin ein Gelbes Kasten erscheint, hat Odin dein Handy erkannt und du kannst mit dem flashen beginnen!
-Lege die 3 Teilige dateien richtig in Odin rein und beginne mit dem flashen! Klick auf Start. Wenn alles fertig ist, steht dann mit Blau "Pass" in Odin.

Achte dabei, dass du die richtigen Dateien flashst, sonst landest du auf einen Hardbrick! Schließe alle Prozesse von Kies! Und niemals flashen abbrechen!!!

Muppi schrieb:
@TE

hast du mit PIT und Repartition geflasht?

Ja wurde genau nach Anleitung gemacht -> Boot im Recovery Mode und die Fehlermeldungen.

Was den ersten Link angeht, das scheint ihn weitergebracht zu haben, gibt es genau dafür auch eine Anleitung ? :

Mittels CF-Root und CWM musste ich die interne SD formatieren / mounten. Anschließend konnte ich eine neue Firmware aufspielen ( zur Sicherheit mit Pit512 und Re-Part ), diesmal ohne Fehlermeldung oder Probleme. Danach lief das Gerät wieder einwandfrei!
@BigAznJimmy

Auch das habe ich probiert mit dem selben Resultat: Boot im Recovery Mode und die Fehlermeldungen.

Achja mit dem S1 wurde schon eine Menge rumprobiert. Vielleicht ist kein guter Kernel drauf?

Zuletzt bearbeitet:
Habe eine CF-Root-XX_OXA_JW4-v4.4-CWM3RFS.tar als PDA zu Odin geaddet und erflogreich geflasht. An der Bootschleife hat das leider nichts geändert

Ist vielleicht das hier eine Möglichkeit? -> http://philipp.holzeinschlag-kuhrs.de/?p=27

Edit: Ich komme jetzt mit VolUp+Home+Power in den ClockworkRecovery Modus. Dort klappt weder "mount /sdcard" noch format /sdcard":

"E:failed to mount /sdcard (No such file or diectory) Error mountion /sdcard"

Zuletzt bearbeitet:
Ich wuerde dir empfehlen vlt. nochmal alles zu bereinigen. Wipe Calvic und Wipe Cache. Noch einen Factory Reset waere nicht schlecht. Und restarte dannach deinen Handy wieder in die Recovery und flashe den Rom.

Oder du muss einfach per Odin den Bootloader neuflashen. Ich war auch letztens im Bootloop. Konnte mit Odin den Bootloop entfernen. Ich habe meinen Samsung Galaxy S Plus(!) in den Downloadmodus gestartet. Kies geupdated. Kies Proesse geschlossen. AriesVe.ops in die ops reingeworfen und den Bootloader.tar von Sgs+ in bootloader reingeworfen. Habe Start geklickt und kam nachdem flashen erfolgreich ins System. Hat 5min gedauert bis bei mir "PASS" stand.

hoffe es hilft dir

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eine kleine Erfolgsmeldung :)
Das S1 bootet wieder. Die Lösung war ein Froyo und ein anschließendes Flashen mit dem SpeedMod Kernel.
Ich hoffe dass ich jetzt, wo die Firmware drauf & bootable ist, mehr Chancen habe etwas zu reißen.

Unter settings -> About phone:

Firmware version: 2.2.1
Baseband version: I9000XXJPY
Kernel version: 2.6.32.9 hardcore@speedmod-k13e-500hz #36
Build number: FROYO.XWJSD

Aktuelle Symptome:

- Im Recovery Mode erscheint nach wie vor die Fehlermeldung Can't mount /dev/block/mmcblk0p1
- Unter Settings -> SD card and phone storage wird bei Internal SD CARD (externe ist ja nicht vorhanden) "Unavailable" angezeigt bei Total Space und Available space.
- Wenn ich über den Market Apps installieren will erscheint die Meldung, dass kein Speicherplatz vorhanden sei
- "Turn off USB storage before using camera" beim Öffnen der Camera App

Vielen Dank schonmal ! Wir sind ja schon ein ganzes Stück weiter :)

Zuletzt bearbeitet:
Gehe mal in den Recovery-Mode, mach dort einen Factory Reset und formatiere die int. SD.

moin moin

ich hab da so ein kleines problem wenn ich das Samsung anschalte hängt sich es immer auf bei diesen S logo wo drunter steht GALAXY S. Wie ich gelesen hab haben viele das problem schon gehabt.

hier das habe ich schon versucht ohne erfolg!

[Installationsanleitung] Android 2.3.6 JVU + Root + Bilder und Erklärungen - Einfach und Kurz! — Android Forum - AndroidPIT

Samsung Galaxy S (i9000) original Firmware flashen 2.3.3 (Gingerbread) Anfänger Tutorial - YouTube

ich weiß auch nicht welche version man nehmen sollte

das ClockworkMOD Recovery ist bei v3.0.0.5

hoffe einer kann mir da helfen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Wenn du Probleme mi Anleitungen anderer Foren hast, dort fragen.
2. Im Recovery einen Factory reset machen (Daten gehen verloren)
3:Hier eine FW raussuchen und nach Anleitung flashen Original Firmwares für Samsung Galaxy S

• Danke
Reaktionen: beicuxhaven
Wenn du es nicht schon gemacht hast dann flash nochmal komplett mit 512 PIT und Haken bei Re-Partition

jup genau das habe ich auch schon gemacht

Mit einem grünen Pass und angesteckt gelassen, bis es durchbootet?