Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 2.799 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn du in den recovery kommst versuch noch mal Cyanogenmod zu installieren.
Dann sehen wir weiter

Hallo zusammen.
folgendes:

Habe mir ein i9000 mit android 4.2 und cyanogenmod 10.1 ersteigert...
nun war der akkuverbrauch hoch und der CM-Updater hatte mir die 10.2 Angeboten, runtergeladen installiert und nun startet es nicht mehr.
nun habe ich im netz gelesen das 10.2 für android 4.3 ist.

habe im recoverymode bereits mehrfach 10.1 installiert.
es kommt aber immer nur bis zum cyanogen bootlogo.
was kann ich tun?
Gibt es eine möglichkeit meinen fehler rückgängig zu machen ohne das gesamte handy neu zu flashen?

freue mich über jede hilfe.

gruß

mucky

An einem factory reset kommst du nicht vorbei....
Möglichkeit 01 Stock Rom flashen mit pit und repartition, danach 10.1 drauf oder 02 gleich danach 10.2 flashen, da er beim Umstieg auf 10.2 ein Full wipe benötigt! (geändertes Partitionslayout)

Hallo,

Habe es die Nacht noch hinbekommen.
Der Vorbesitzer hatte ein Backup drauf, das habe ich übern recoverymode geladen und dann ging es zumindest wieder an. Sehr langsam, instabil und Komplett auf den Vorbesitzer eingerichtet mit allen Pw´s, facebook, mails etc.(sehr unvorsichtig)
Gleich auf werkseinstellungen zurück gesetzt und gut war.
Nun muß ich nur noch dieses Akkuproblem in den griff bekommen.

gruß

Hallo android Forum

ich habe nach dieser Anleitung mein Galaxy s1 geflasht
So bringen Sie Android 4.0 auf Ihr Samsung Galaxy S - 12 - Bilder - CHIP Handy Welt

doch seit freitag macht mein Handy keinen muks mehr.
Wenn ich es normal starten möchte dann kommt das Samsung Logo
in der dauer Schleife.

Das größte Problem ist , das ich auch nicht mehr in den Recovery modus komme.

Bitte helft mir , ich kann schon seit TAge keine lösung finden

Hey Leute, ich denke ihr müsst die Vorgeschichte kennen um mir helfen zu können:

Vor ca. einem Jahr habe ich mein SGS von einem Freund bekommen der es schon mit dem Cyanogen Mod gemoddet hat. Eine Zeit lang lief alles ohne Probleme, bis aufeinmal mein Handy einfach so abstürze und in den Recovery Modus kam. Habe mir nichts dabei gedacht und nach einem "reboot" lief alles wieder. Doch irgendwann brauchte es schon mehr reboots bis das Handy normal startet und nicht in den Recovery Modus. Sehr nervig, hatte aber keine Zeit daran rumzuspielen. Doch dann spinnte das Gerät total, die Tabs stürzten ab, es hang alles, es kamen Fehlermeldungen etc. Also war es Zeit mein Handy zu reparieren.
Ich lieste mich ein wenig hier ein (war aber schon etwas länger her) und machte den neusten CM drauf. Nicht per Odin oder so, ich konnte noch auf den Handyspeicher per USB zugreifen und habe es per Recovery Modus gemacht.
Alles lief nach Plan und dann funktionierte mein SGS wieder wie es sollte.

Dann kam das Übel zurück. Es funktionierte zwar gut (ausgenommen hier und da paar Hänger), aber immer wenn das Handy abstürzte, der Akku leer ging, ich das Handy manuell neustartete etc. kam ich in den Recovery Modus und es brauchte mehrere Anläufe bis das SGS wieder normal bootete. Mal mehr mal weniger.

Gestern war wieder mal so ein Tag bei dem das Handy abstürzte und nurnoch in den Recovery Modus kam. Okay, also versuchte ich es mehrmals bis auf einmal das Handy nicht mal mehr in den Recovery Modus bootete. Es ging immer nur zur (soweit ich mich erinnern kann) "Samsung Galaxy S CyanogenMod..." Anzeige, blinkte kurz auf und es kam wieder diese Anzeige.
Ich kam auch nicht mit der Tastenkombination in den Recovery Modus aber Gott sei Dank noch in den Download Mode.

Habe dann Google angeschmissen und letztendlich bin ich bei dieser Anleitung gelandet https://www.android-hilfe.de/forum/original-firmwares-fuer-samsung-galaxy-s.343/firmware-2-3-6-19-09-2012-i9000xwjw9-repack-dbt-odin-root.363870.html .

Alles klar soweit?
Ich machte also erstmal Schritt 3 und befolgte ihn genau nach Plan (Kies im Taskmanager geschlossen und was man noch befolgen sollte). Nachm Flashen startete das Handy also wieder erfolgreich in den Recovery Modus aber nicht in den vom CWM sondern in den von Android. Also Factory Reset und Wipe Cache durchgeführt und das Handy neugestartet.
Die Boot-Animation war nun ganz anders. Anstatt dass es mir dieses (wo es hängen blieb) "Samsung Galaxy S CyanogenMod..." anzeigt, kam eine Galaxy S Animation begleitet von einem Ton. Ich nehme mal an dass es die Vanilla Boot Anzeige ist. (Ist das der Vanilla Bootloop?)
Doch das Handy will noch immer nicht starten und bleibt bei dieser Anzeige hängen und wiederholt sich immer wieder (ohne Ton).

Also machte ich mit Schritt 4 weiter. Doch es brachte nix, noch immer das selbe Problem. Nur der Recovery Modus ist nun vom CWM und nicht von Android.

Lässt sich da noch was machen?
Ich bitte euch sehr um eure Hilfe da ich mir zurzeit kein neues Handy anlegen kann und ich hoffe meine Beschreibung erleichtert euch die Hilfe.

mfg

hast du im Odin mit PIT und Repartition geflasht? Wenn nicht, dann mach das mal.

Natürlich, wie bereits gesagt, ich habe genau nach Anleitung Schritt 3 und 4 befolgt.

Was ich noch anmerken wollte: Beim Flashen im Odin von JW9 startete das Handy direkt in den Recovery Modus von Android. (Also falls das von belangen ist).

Das sollte es eigentlich nicht tun. Kannst du mal ein Foto von Odin mit allen eingesetzten Dateien hier hochladen?

Odin als Administrator gestartet? ...

Habs nochmal geflasht und schon wieder die selbe Prozedur.

Edit: Ja auch als Administrator Odin gestartet.

Zuletzt bearbeitet:
Done

Tut sich aber noch immer nichts ;(

Du hast es nach dem PASS! aber angeschlossen gelassen?

Jap habs angeschlossen gelassen und direkt wenn da RESET! steht startet das Handy neu und wenn PASS! steht, ladets ins Recovery Modus.

"Als Administrator ausführen" hast du auch wirklich gemacht? Also ich wüsste nicht weiter, vielleicht ein anderes USB Kabel mal benutzen,
Kommen irgendwelche Fehlermeldungen in der Recovery?

"Als Administrator ausführen" habe ich gemacht ;)
Ok da sind schon ein paar Fehelermedlungen im Recovery (Android system recovery <3e>:

"(kann ich nicht lesen)[...] your storage not prepared yet. please use UI men u for format and reboot actions. Meida files copy failed."

"-- Deleting files...
E:failed to mount /data (File exists)
E:delete_data_files:Can´t mount /data
your storage not prepared yet. please use UI men u for format and reboot actions."

"-- Wiping cache...
Formatting /cache...
Cache wipe failed"

Wenn ich wipe data/factory reset ausführe kommt folgendes:

"--- Wiping data...
Formatting /data
E:format_volume: rfs format failed on /dev/block/mmcbl0p2
Formatting /dbdata...
Deleting Meta Data
Formatting /cache...
Data wipe complete."

So das wärs mit den Fehlermeldungen. Die kommen direkt nach dem Flashen.

Edit: Wenn ich in den Recovery normal starte (Tastenkombination) kommt folgende Fehlermeldung im Recovery:

-- Copying media files...
E:failed to mount /sdcard (File exists)
E:copy_dbdata_media:Can´t mount /sdcard
your storage not prepared yet. please use UI menu for format and reboot actions.
Meida files copy failed.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich doch schon (mehrmals) durchgeführt.