Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 2.799 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Was für ein Backup denn?

Ok, also ich hab ja ein nandroid backup vorm wipe gemacht.. wollte nur wissen ob ich das jezt laden kann...

Allgemein muss ich jezt alle Apps neu installieren oder?

Frage .. woher bekomm ich die APPs vom ROOT?

ted27 schrieb:
Wenn man ein Nandroid unter 2.3.x macht kann man es nur unter 2.3.x restoren. Wenn man das Nandroid unter z.B. 4.1.x aufspielt landet man 100%ig im Bootloop.

Genau, deswegen auch mein Link. Aber warum sollte man den auch lesen?

Der ursprüngliche Beitrag von 14:28 Uhr wurde um 14:34 Uhr ergänzt:

sodax3 schrieb:
Ok, also ich hab ja ein nandroid backup vorm wipe gemacht.. wollte nur wissen ob ich das jezt laden kann

Mal langsam. Du hast CM10 samt Gapps geflasht, ein Backup gemacht und danach gwiped, soweit richtig?

Muppi schrieb:
Mal langsam. Du hast CM10 samt Gapps geflasht, ein Backup gemacht und danach gwiped, soweit richtig?

Nein, ich hab vor dem CM10 und Gapps ein Nandroid backup gemacht so wies in der Anleitung auch steht...

Dann hast du ein GB Backup und das solltest du nicht restoren, da es eine andere Systemstruktur aufweist, siehe die vorherigen Beiträge.

NEIN du kannst das Nandroid nich laden --> sonst Bootloop.
Was meist du mit "APPs vom ROOT". Die CM10 hat dann schon Root.

Edit: Muppi war schneller

Ja das ist ja auch klar jezt dass ich das nicht restoren soll :)

Zu den Root Apps ... da hab ich jezt nur noch Superuser und die anderen sind weg... wie bekomm ich die wieder?

Da die Bestandteil des cf-root? waren sind die jetzt logischerweise nicht mehr da.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Ahnung welche mit dem Semaphore mit installiert wurden aber entscheident ist doch die Superuser-app. Diese Verwaltet doch die Rechtevergabe von SU-Rechten. Ich schätze mal die anderen brauchst du nicht mehr. Was waren das für welche? Ich nehme an der SemaphoreManager.

Ok , kann ich mit den Superuserrechten dann trotzdem noch was anfangen?

Kann ich auch Apps von Google die ich eigentlich nich nutze entfernen?

Ja, kannst du.
Wenn du eine App lädst, die root benötigt, fragt die SU-App ob du App-XY diese Rechte erlauben willst.

Zuletzt bearbeitet:
Ok

Eine Frage zu JB an sich ... wie kann man die Apps sortieren? Bei 2.3.6 konnte man die mit bearbeiten einfach nach wahl verschieben

hier find ich iwi grad keine solche funktion

Wie sieht das eigentlich aus .. kann ich theoretisch auch wieder auf 2.3.6 flashen usw. falls ich das Handy mal verkaufen will?:)

Edit: Bezgülich der Kamera App .. ist das richtig so dass es keine Panorama bzw. Serien Funktion gibt? Gabs sogar bei der 2.3.6 .. irgendwie komisch :/

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wieder auf GB willst, dann musst du eine 3-teilige Firmware mit 512er PIT und Repartition flashen.

Wegen der Kamera kann ich leider nicht viel sagen, da ich eine andere ROM habe. Die Apps Camera ICS und Camera JB+ aus dem Play Store haben ein bisschen mehr Funktionen.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

Hallo,
Ich habe hier ein Galaxy S GTI-9000 von meinem Sohn. Das Teil bootet nicht mehr. D.h. nach dem Samsung screen vibriert es einmal, danach drei mal kurz. Das wiederholt sich dann bis der Akku leer wird oder man den Akku entfernt (ausschalten ist nicht möglich).

Das Gerät ist original, und mir gehts primär darum die darauf befindlichen Fotos etc. zu retten.

Gibts dazu irgend eine Möglichkeit? Ich habe verschiedene Threads und die FAQ gelesen, aber bin nicht richtig schlau geworden was ich tun sollte. Im Recovery screen habe ich versucht update.zip auszuführen, aber da erscheitn dann eine Fehlermeldung dass diese Datei nicht existiert. BACKUP oder RESTORE wie an einigen Stellen beschrieben wird mir hier nicht angeboten. Hat jemand irgend eine Idee?

Danke im Voraus

Markus

Man könnte versuchen einen neuen Kernel flshen aber dazu braucht man die Androidversion die drauf ist.

Falls ein Kernel flash nicht hilft, kann man einen Factory Reset versuchen, denn dabei wird die int. SD und ext. SD nicht gelöscht.

Falls außer den Daten der SD Karte noch was gerettet werden soll, dann keinen FactoryReset machen und nichts flashen.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

Danke schomals für die Tips. Leider ist die genaue Androidversion nicht eruierbar. Es muss ein 2.x sein, d.h. mein Sohn hat mir gesagt er hätte ganz zu beginn, also vor ca. 2 Jahren, einmal einen Update gemacht, danach nie mehr. Bist Du Dir absolut sicher dass ein Factory Reset die SD Daten (also vorallem die Fotos) NICHT löscht? Bisher habe ich mich nämlich nicht getraut das zu machen...

LG

Markus

Fotos, Musik etc. werden bei einem Factory Reset nicht gelöscht!

Es werden nur systeminterne Daten gelöscht, also SMS, Kontakte, Apps, etc. ....
Wenn zB. eine App Daten auf der SD Card sichert, dann sind die auch alle noch vorhanden!