Andeas_hu
Erfahrenes Mitglied
- 154
Hier findet ihr nun die Anleitung zum Einbinden einer eigenen Bootanimation inclusive der Option eines Bootsounds.
Zu Beachten:
1.) Getestet und für gut befunden auf onecosmics 4.0 Release.
2.) Läuft nur durch Wechsel des Kernels ( Devil_15_vc_bln.zip )
3.) Anwendung auf eigene Gefahr, nicht das ich der Depp bin.
4.) Script nur einmal laufen lassen, ansonsten Brick Gefahr !!!!
Vorbereitung:
1.) Ihr benötigt eine Mp3 Datei eurer Wahl, am besten so kurz oder lang, wie euer Bootvorgang dauert oder die Bootanimation.
Diese kopiert ihr unter dem Namen: android_audio.mp3 in das Verzeichnis /system/media.
2.) eine Bootanimation.zip eurer Wahl.
Diese kopiert ihr entweder nach /system/media , da wird der Speicherplatz vom Rom weggenommen.
Oder in das Verzeichnis /data/local, dort wird der Speicherplatz der internen SD belegt, beides geht.
Ich habe mich für /data/local entschieden.
3.) Das Script, bootsnd.sh das ich geändert habe. Dieses kopiert ihr nach /sdcard
4.) SU Rechte.
5.) Einen Root Explorer
6.) Einen Terminal Emulator
Loslegen:
1.) Ihr startet den Terminal Emulator
Eingabe: su ( Enter)
Eingabe: cd /sdcard ( Enter )
Eingabe: sh bootsnd.sh ( Enter )
DAS sCRIPT SOLLTE NUN OHNE FEHLER DURCHLAUFEN !!
Wenn ja, prima, Terminal beenden.
Wenn nein, schade, Terminal beenden.
2.) Überprüfen, ob Dateien erstellt / verändert wurden.
1.) Startet euren Root Explorer.
Begebt euch nach /system/etc . Dort müßte eine Datei neu da sein, eine init.local.rc
Schaut rein, ob was drin steht, wenn ja prima, wieder schließen.
Begebt euch nach /system/bin . Dort müßte eine Datei mit dem Namen bootsound vorhanden sein.
Begebt euch nach /system . Dort gab es schon eine Datei namens build.prop
Schaut rein, ob am Ende der Datei eine zusätzliche Zeile eingebunden wurde.
Deren Inhalt muss lauten: ro.config.play.bootsound=1
Wenn ja, prima, wieder schließen.
Begebt euch nach /system/etc/init.d . Dort müßte nun eine Datei namens: 99bootsound erstellt worden sein.
Wenn all diese Dateien vorhanden sind, könnt ihr nun rebooten.
Solltet ihr den onecosmic´s Kernel draufhaben, der bei der 4.0 im Rom dabei war, so wird nach Reboot nur die Animation abgespielt, kein Sound.
Daher bitte in den Recovery Modus rebooten und den Devil Kernel Devil_15_VC_BLN.zip flashen.
Danach Reboot. Alle Einstellungen und apps bleiben erhalten.
Nun solltet ihr Animation und Sound haben, TADA !!!!
Falls etwas schief geht.
Solange während das Script läuft und ein Error kommt und die neuen Dateien nicht erstellt wurden und, gaaaaanz wichtig, in der /system/build.prop der Eintrag fehlt,
könnt ihr ohne bedenken nochmals das script starten. Alle zu erstellenen Dateien können jederzeit wieder gelöscht werden.
Nur die build.prop, die darf in keinem Fall zerstört werden. auch wegsichern und wieder reinkopieren könnt ihr vergessen, nach dem reinkopieren ist die Datei leer und
nach einem Restart ist das System gebrickt. Da hilft nur Recovery Modus und neu flashen.
Last but not least.......
Alles auf eigene Gefahr !!!!! Habe das ganze 3 mal getestet , jedesmal neu geflasht, system auf null und nochmal, jedesmal hats geklappt.
Vielen Dank an meinen Kumpel Steffen Dietz, ohne den hätte ich das nicht geschafft, er ist einfach klasse im programmieren.
Und das soll nun mein Einstand hier im Forum sein, denkt ja nicht ich hätte was drauf, bin nur ehrgeizig.
Vielen Dank fürs Lesen..............
EDIT: Die Dateianlage heißt nun bootsnd.sh.txt
Damit ich sie hier gleich anhängen kann. Bitte das .txt nach Download entfernen !!!
Zu Beachten:
1.) Getestet und für gut befunden auf onecosmics 4.0 Release.
2.) Läuft nur durch Wechsel des Kernels ( Devil_15_vc_bln.zip )
3.) Anwendung auf eigene Gefahr, nicht das ich der Depp bin.
4.) Script nur einmal laufen lassen, ansonsten Brick Gefahr !!!!
Vorbereitung:
1.) Ihr benötigt eine Mp3 Datei eurer Wahl, am besten so kurz oder lang, wie euer Bootvorgang dauert oder die Bootanimation.
Diese kopiert ihr unter dem Namen: android_audio.mp3 in das Verzeichnis /system/media.
2.) eine Bootanimation.zip eurer Wahl.
Diese kopiert ihr entweder nach /system/media , da wird der Speicherplatz vom Rom weggenommen.
Oder in das Verzeichnis /data/local, dort wird der Speicherplatz der internen SD belegt, beides geht.
Ich habe mich für /data/local entschieden.
3.) Das Script, bootsnd.sh das ich geändert habe. Dieses kopiert ihr nach /sdcard
4.) SU Rechte.
5.) Einen Root Explorer
6.) Einen Terminal Emulator
Loslegen:
1.) Ihr startet den Terminal Emulator
Eingabe: su ( Enter)
Eingabe: cd /sdcard ( Enter )
Eingabe: sh bootsnd.sh ( Enter )
DAS sCRIPT SOLLTE NUN OHNE FEHLER DURCHLAUFEN !!
Wenn ja, prima, Terminal beenden.
Wenn nein, schade, Terminal beenden.
2.) Überprüfen, ob Dateien erstellt / verändert wurden.
1.) Startet euren Root Explorer.
Begebt euch nach /system/etc . Dort müßte eine Datei neu da sein, eine init.local.rc
Begebt euch nach /system/bin . Dort müßte eine Datei mit dem Namen bootsound vorhanden sein.
Begebt euch nach /system . Dort gab es schon eine Datei namens build.prop
Schaut rein, ob am Ende der Datei eine zusätzliche Zeile eingebunden wurde.
Deren Inhalt muss lauten: ro.config.play.bootsound=1
Wenn ja, prima, wieder schließen.
Begebt euch nach /system/etc/init.d . Dort müßte nun eine Datei namens: 99bootsound erstellt worden sein.
Wenn all diese Dateien vorhanden sind, könnt ihr nun rebooten.
Solltet ihr den onecosmic´s Kernel draufhaben, der bei der 4.0 im Rom dabei war, so wird nach Reboot nur die Animation abgespielt, kein Sound.
Daher bitte in den Recovery Modus rebooten und den Devil Kernel Devil_15_VC_BLN.zip flashen.
Danach Reboot. Alle Einstellungen und apps bleiben erhalten.
Nun solltet ihr Animation und Sound haben, TADA !!!!
Falls etwas schief geht.
Solange während das Script läuft und ein Error kommt und die neuen Dateien nicht erstellt wurden und, gaaaaanz wichtig, in der /system/build.prop der Eintrag fehlt,
könnt ihr ohne bedenken nochmals das script starten. Alle zu erstellenen Dateien können jederzeit wieder gelöscht werden.
Nur die build.prop, die darf in keinem Fall zerstört werden. auch wegsichern und wieder reinkopieren könnt ihr vergessen, nach dem reinkopieren ist die Datei leer und
nach einem Restart ist das System gebrickt. Da hilft nur Recovery Modus und neu flashen.
Last but not least.......
Alles auf eigene Gefahr !!!!! Habe das ganze 3 mal getestet , jedesmal neu geflasht, system auf null und nochmal, jedesmal hats geklappt.
Vielen Dank an meinen Kumpel Steffen Dietz, ohne den hätte ich das nicht geschafft, er ist einfach klasse im programmieren.
Und das soll nun mein Einstand hier im Forum sein, denkt ja nicht ich hätte was drauf, bin nur ehrgeizig.
Vielen Dank fürs Lesen..............
EDIT: Die Dateianlage heißt nun bootsnd.sh.txt
Damit ich sie hier gleich anhängen kann. Bitte das .txt nach Download entfernen !!!