Bester Lagfix: sztupys Universal Lagfix und Tweak Kernel

• 917 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Pio schrieb:
Eigentlich sollte man mit Odin direkt von 0.2 auf 0.3 gehen können, ohne erstmal das Dateisystem zurück zu RFS konvertieren zu müssen, oder?

ja kannst machen, geht ohne probleme.

gruß

Diese Mod ist einsame Spitze....

Root, lagfix und backup alles drin => leicht zu flashen!(mit Odin) Alles spitze!!!

Das einzige was ich bei diese version zubemängeln habe ist 3 Knopf taste die zum Recovery modus führt!
Folgendes ich halte die 3 knöpfe fest und das handy startet immer wieder neu ==> nach einige Zeit kommt dann irgendwann der Recovery Modus -.-"

Zu den lagfix weiß ich nicht wie beim andern ist, aber ich suche eine Optimale lösung für das Phone ==> lange Akku laufzeit bzw. Optimale Leistungsverhältnis, weil nach meiner Erfahrung merkt man das unterschied zwischen 1200 und 1700 eh nicht!(im Quadrant) sogar 1000 reicht es vollkommt aus!
"Leistung entspricht auch mehr Energie" oder ist es bei diesem Fall nicht so? Ich kann mich dabei auch irren

Ich nutze zurzeit den voodoo (lagfix) und suche immer noch nach eine Optimale Lösung! Und teilt bitte eure Erfahrung mit!!!

Im ganzen Tread lese ich nur irgendwelche unproduktiven kommentar bzw. sehr unübersichtlich

Ein "Wikigalaxys" wäre hier nicht schlecht!

Lade dir mal die App "Quick Boot" aus dem Market, damit kommt man in den Recovery Modus, ohne sich dabei die Finger zu brechen :D

Hey,

also ich hab den Lagfix jetzt auch drauf, allerdings hab ich gravierende Probleme.

Ich hab mit Repartition auf JM8 geflashed, dann ohne Repart auf JP6 und dann den Kernel gefixed. Dann hab ich den Overkill Fix und auch den Voodoo aus dem Recoverymenu getestet.

Nach installation von diversen Apps, vibriert beim hochfahren das Handy und ich sehe nur den Statusbar 1x dann vibriert es 2 mal und startet die Oberfläche neu, gleiches Verhalten bei Apps wie email wenn ich den Abfalleimer leeren will stürzt die App mit vibrieren ab und andere Apps gleiches Spiel.

hat das noch jemand?

Recovery sollte ganz normal funktionieren. Ständige Neustarts hört sich so an als hältst du den Power Knopf länger gedrückt als nötigt.
Sobald die weise schrift kommt "Galaxy I9000 bla bla" kannst du loslassen.

Vielleicht hilft es ja ;)

Das mit dem Stromverbrauch ist so eine Sache. Voodoo ersetzt ja dein Dateisystem, was also einfach gesagt bedeutet, dein Handy arbeitet jetzt nicht mehr als vorher, sondern anders!

@saintxseiya: auf welchen Fix bist du denn jetzt? Oder auf keinem mehr?

JP6 mit:
Version 0.3
Voodoo ext4 fix jetzt.
EXt4 extreme ging gar nicht.

Ja und läuft es jetzt oder nicht?

Solltest dann ja jetzt ohne Binds arbeiten, dass war auch wahrscheinlich dein Problem. Die Binds gehen nur bei sehr wenig Apps!

Hey,

nein leider in beiden Versionen Fehler und abbrüche.

Hattest du es von dem lagfix auch schon bisschen benutzt und weist ob es da noch ok war?

Würde jetzt erstmal sagen:
- lagfix rückgängig machen
- wipe
- lagfix wieder anwerfen

Datensicherung nicht vergessen

Ich habe jetzt seit einigen Tagen Sztupys drauf.Habe alle Optionen bei den Lagfixes ausprobiert und bin jetzt mit dem Overkill JFS begeistert!
Akku hält DEFINITIV länger.Ob das am Lagfix liegt,weiss ich nicht.Allerdings habe ich das Gefûhl dass der Akku bei der "reinen" JP6 schneller alle war.Mein Verhalten beim Handy ist gleich.Mobil surfen,abends längere w-lan Session und Games.Seit Sztupys erst jeden 2ten Tag laden.
Performance ist sehr gut.Auch wenn die Quadrantwerte nicht so sehr aussagekräftig sind,habe ich ca 1900.Aber die allgemeine Performance merkt man im Umgang mit dem Phone.Und da bin ich hellauf begeistert.
Lediglich habe ich beim Browser etwas Probleme.Empfinde den Stock Browser als etwas langsam.Daher habe ich den Dolphin als Standard festgelegt und bin sehr zufrieden.
Was mir noch etwas Sorgen macht ist dass mein Phone,entweder wegen Sztupyz oder einem Browserhack,auf der ganzen Linie (Browser,SMS,Notizen) auf englisher Tastatur verharrt!Trotz allen Einstellungen auf qwertz,habe ich qwerty.Ob es am Sztupys oder was anderem liegt weiss ich nicht.Jedenfalls tritt es auf seit ich Sztupys und Browserhack installiert habe.
Fazit: 99% kann ich Sztupys Kernel empfehlen.

Gruss

So dann will ich mich hier auch mal produktiv einbringen und meine Erfahrungen schildern:

1. Bin per Kies-Hack von JPM auf JP6
- erste Erfahrungen: der Akkuverbrauch war subjektiv doppelt so hoch, aber gerade noch akzeptabel, Display hielt etwas knapp an die 2,5 h

2. Root über CF-Root v1.2

3. sztupy's universal lagfix aufgespielt
- jfs advanced: sehr schnell, akkuverbrauch gleich
- jfs overkill: noch schneller, akkuverbrauch gleich, dann allerdings erste sporadische FCs bis schließlich völlig unbrauchbar
- immer weiter zurück in den recoverys bis keine FCs mehr auftraten
- dann ext4: sehr schnell, akkuverbrauch gleich, absolut keine FCs

4. super optimized kernel aufgespielt
- noch schneller, akkuverbrauch bisher in nie dagewesenen maße optimal, Display über 4 Stunden, ~ 1% verbrauch auf 10 h bei autosync an
- neueren kernel aufgespielt, wieder erste FCs bis wieder absolut unbrauchbar
- recoverys zurück bis keine FCs mehr, ext4 advanced und (alte) super optimized Kernelversion mit 329 ram läuft gut, aber minimal lags!

=> Hab als Fazit keine 100% zufriedenstellende Lösung bisher gefunden, Hoffnung liegt klar in sztupy's nächster v0.4 mit verbesserter RAM
=> Sobald mal der erste FC auftritt, kann man abbrechen, ab dann wirds nach und nach schlimmer...
=> Der Akkuverbrauch ist im market am heftigsten, alle anderen apps nehmen sich bei mir nicht viel. Datennetz zieht auch etwas mehr wenn aktiv und dabei ist es relativ egal ob 3g oder 2g...

@ fruchtmix: das englisch liegt an jfs... war bei mir auch so.

Overkill mit oder ohne Binds?

Naja, ich bin mal gespannt ob bei der overkill variante nach 1-2 Wochen Probleme auftreten mit dem Loop oder ob das gut durchläuft.

Mit binds, allerdings nur im overkill! Hab ca. 20 apps drauf und wollte das Ultima rauskitzeln!

Aber dann wieder die FC, die aber sicher nicht an der App-Zahl liegen, knapp 96 MB frei auf /dbdata... Wie gesagt nur ca. 20 apps...

Sorry fürs OT:
Hast Du einen Weg gefunden die englische Tastatur um zu stellen oder muss ich von JFS weg wenn ich qwertz haben will?

Gruss

Nein sry, ich muss leider sagen, dass ich relativ zügig auf jfs overkill geswitched habe, ohne mich noch weiter mit den Problemen zu beschäftigen.
Und dann kamen sowieso die ersten FCs und ich hab erstmal alles mit ext4 am Laufen, wo es die typischen jfs-probleme eben nicht gibt...

edit: Auch mal noch ne Frage:
Ich bin mir nicht sicher, aber gabs denn /dbdata überhaupt auch bevor man auf overkill einstellt?
Ist bei mir immer noch gut voll, obwohl ich ohne binds auf ext4 unterwegs bin.
Vielleicht kommen da die FCs her (sztupy: 'corrupt database')!?

Und habt ihr die auf xda rumschwirrenden Kernels auch mal nach sztupy's ulf ausprobiert?
Momentan dreht sich ja dabei alles um die richtige Balance des RAMs bei den Kernels...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fruchtmix
@fruchtmix

Um wieder die qwertz Tastatur zu bekommen musst einfach kurz auf eine andere Sprache wechseln und dann wieder zurückwechseln. Hat bei mir geklappt.

@fruchtmix

Um wieder die qwertz Tastatur zu bekommen musst einfach kurz auf eine andere Sprache wechseln und dann wieder zurückwechseln. Hat bei mir geklappt.

nach einem neustart bleibt die dann auch?

Jap. Hatte das Problem allerdings unter 2.1 JM9. (Seit 2 Wochen hab ich jetzt 2.2 JP6 geflasht, seit dem auch mit Lagfix kein Problem mit der Tastatur)

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal Tankey!
Mit Sprache ändern habe ich bereits letzte Woche gelesen.Alles an Einstellungen durchprobiert,es ändert sich nichts!Aber dazu gibts einen anderen Thread. Sonst bekommen wir zurecht Haue wegen OT. ;-)
Letztendlich werde ich wieder flashen müssen wenn sich keine andere Lösung ergibt.
Gruss

Ach dass mit dem RAM sehe ich eh skeptisch. Die nehmen dem System RAM weg und geben ihm dem User.
Geschwindigkeit bringt dir dass ja auch nicht, sondern einfach nur eine App mehr die im Multitasking sitzen bleibt.

(Vorsicht persönliche Meinung, vielleicht gar nicht richtig :flapper:)