Bester Lagfix: sztupys Universal Lagfix und Tweak Kernel

• 917 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MrBusiness schrieb:
Um das kurz klar zu stellen: Natürlich läuft euer bestehende sztupy Kernel gut vor sich hin, weil der die "sytem coruption" ignoriert.

ABER,
ihr verliert die Möglichkeit morgen einfach mal den Kernel zu wechseln weil jeder "stock" kernel der das System überüprüft sich weigern wird diesen Daten-Schrott zu booten ;)

Fazit: Ihr müsstet um den Kernel zu wechseln komplett neu flaschen.

Das war die Erklaerung fuer Joe-Average-User :)
Und jetzt das was die Erfahreneren eh wissen: es ist voellig egal ob man nicht doch vorher mal beispielsweise k9a oder ULK-0.4-pre versucht. Wenns geht hat man sich Arbeit gespart, wenns nicht geht muss man sowieso das ROM neu flashen und nicht nur den Kernel. Man kann also durch simples Probieren nur gewinnen ;-)
Bei mir wars zum Beispiel kein Problem => Arbeit gespart.

Wenn es nicht geht muss man das ROM neu flashen stimmt ja nicht ganz, der rfs repair kernel von supercurio würde ja reichen ;)

Aber ja, du hast recht. Wenn die Kiste bootet kann man den Datenmüll mitschleppen bis man irgendwann mal komplett neu flasht. Negative Auswirkungen sind nich bekannt.

MrBusiness schrieb:
Wenn es nicht geht muss man das ROM neu flashen stimmt ja nicht ganz, der rfs repair kernel von supercurio würde ja reichen ;)

Aber ja, du hast recht. Wenn die Kiste bootet kann man den Datenmüll mitschleppen bis man irgendwann mal komplett neu flasht. Negative Auswirkungen sind nich bekannt.

Soweit ich mich erinnere gibt es keinen Beweis fuer "Datenmuell" im ueblichen Sinn. Der RFS-fsck scheint nur die Gross-/Kleinschreibung von Dateinamen manchmal zu trashen. Das die Datei als solche hin waere hat noch keiner nachgewiesen. Ist wohl auch nicht so, sonst ginge ja der supercurio-fix eh nicht. Nicht booten tut das ganze ja nur in dem Fall wenn waehrend dem Booten eine Datei wegen der Namensaenderung nicht mehr gefunden wird die unbedingt benoetigt wird (z.B. eine Library). Wenn es aber ueberhaupt bootet ist die Wahrscheinlichkeit fuer ein Problem schon ziemlich klein. Vor allem aber koennte man es dann selbst per trivialem rename (etwa im root explorer) beheben.
Alle Infos beruhen auf meinem Kenntnisstand ... ;-)

Hast bestimmt recht, ich hab auch schon aus anderen Postings rausgelesen, dass du dich auf dem Gebiet sicherlich besser auskennst als ich ;)

Wodrum es hier ja nur geht: Die 0815 User sollen nicht morgen das Forum fluten mit Theme wie "Ich hab Kernel geflascht, jetzt Brick!!!!111einseinself"

MrBusiness schrieb:
Hast bestimmt recht, ich hab auch schon aus anderen Postings rausgelesen, dass du dich auf dem Gebiet sicherlich besser auskennst als ich ;)

Ich mag mich allgemein mit Linux gut auskennen, aber mir fehlt der echte Zugang zu den Sourcen und dem Build-System von Android. Ich koennte die Zeit dafuer vielleicht aufwenden, aber ich hoffe immer noch drauf, dass ich vorher jemand finde der mein einziges Problem mit diesem Handy durchblickt, naemlich die Frage warum nichts ausser einem Stock JPO die Kontakte mit meinem Auto syncen will. Es muss irgendwo in dem System einen "wilden" Samsung Patch geben (wahrscheinlich bzgl Timing). Mir faellt auf, dass je schneller der Kernel, umso schlechter der Sync im Auto. Mit k9a-300 meldet das Auto nicht mal mehr den Abschluss der Datenuebertragung. Mit dem Subpatch von neldar ging das wenigstens noch...

MrBusiness schrieb:
Wodrum es hier ja nur geht: Die 0815 User sollen nicht morgen das Forum fluten mit Theme wie "Ich hab Kernel geflascht, jetzt Brick!!!!111einseinself"

Das verstehe ich durchaus, sztupy ist in dieser Hinsicht schon einige Male auf die Nase gefallen :)

So gerade genau nach anleitung neu geflasht.
Was soll ich sagen alles super geklapt dank der anleitung.
Und jetzt erstmal wieder einstellungen machen^^

mfg

soo da ja scheinbar keine sachen postet will ich mal kurz. hab eben den jf overkill draufgehauen, alles im grunde so gelassen nur bind_data auf false gesetzt. bisher läufts sehr gut. schön flüssig. quadrant nach dem kernel flash gestern ohne LF ~900 nu mit dem jfs ~1900

hat die 0.4pre auch noch das Problem oder wurde da der Fehler schon beseitigt?

No rfs advanced ext4

1600 Punkte
alles super flüssig muss aber auch sagen hatte vorher overkill
mit dem alten kernel mit 1950 Punkten und kann absolut keinen
Unterschied zu meinen jetzigen 1600 Punkten mit No rfs advanced ext4
feststellen.

ach ja ohne Lagfix ca 900 Punkte mit Lagfix läuft das system merklich schneller

mfg

akku laufzeit groß verändert vorher it dem overkill? oder tat sich da nicht viel?

Scoty schrieb:
hat die 0.4pre auch noch das Problem oder wurde da der Fehler schon beseitigt?

Ich glaube in der downloadbaren Version ist der fehler noch drin, deshalb hat hardcore den kernel auch neu gemacht aus dem github code wo es dann gefixt war.

Achtung gefährliches Halbwissen ;)

Akulaufzeit zwischen overkill und No rfs advanced ext4
sind kaum merkbar akku hält bei mir ca 1,5 Tag bin viel im internet
und Diplay relativ hell

Muss aber sagen das mein akku mit dem alten und neuen Kernel
sowie Lagfix länger hält als mit standart JPO da habe ich es gerade so über den Tag geschaft

Was mir jetzt noch positiv aufgefallen ist hatte das problem mit dem alten Kernel und Lagfix das wenn ich meine kontakte aufgerufen
habe er ne gedenksekunde gebraucht hat immer, auch schon mit orginal JPO
jetzt ist die liste sofort da

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mich mrgen auch mal an den Repair-Kernel machen!
Bin zwar mit meinem Overkill sehr happy aber wie ihr schreibt habt ihr ja mit dem anderen Eonstellungen keinerlei Einbußen was die "Smoothness" angeht!
Was ich halt immer noch nicht ganz verstanden habe:
Wenn ich den Repair gemacht habe,könnte ich dann rein theoretisch wieder den Overkill fahren oder lebe ich damit wieder "gefährlich"?
Kann sein das bei mir damals der Brick aus dem Grund auftrat das der irgendeine wichtige Datei geschossen hat?!?
War ja im Prinzip nur ein Backup und hatte dann an den Tweaks rumgespielt> Danach war kein Boot mehr möglich..
Lediglich die JM8 lief....jedenfalls halbwegs> Ohne das ich in irgendein Menü reinkam...
Ist alles sehr rätselhaft für mich,was diese Kernel betrifft..
:mellow:

Randall Flagg schrieb:
Wenn ich den Repair gemacht habe,könnte ich dann rein theoretisch wieder den Overkill fahren oder lebe ich damit wieder "gefährlich"?
:mellow:

normal ja nicht, dafür ist ja der neue kernel.soweit ich es halt nun verstanden hab, wobei der "fehler" selbst a noch recht umstritten ist

MrBusiness schrieb:
Ich glaube in der downloadbaren Version ist der fehler noch drin, deshalb hat hardcore den kernel auch neu gemacht aus dem github code wo es dann gefixt war.

Achtung gefährliches Halbwissen ;)

Wo gibt es die Version von hardcore denn ich habe bei XDA geschaut, konnte aber nichts finden?

Also ich habe sztupys und den JFS Overkill drauf...Fast bei jedem Neustart geht er automatisch ertsmal in den Recovery rein und sagt mir dass die Config settings gechangend wurden und ich solle bitte mit "Yes, Backup an Restore" bestätigen...

Gestern passierte es auch, als ich das Handy ausgemacht habe zum laden...Nachdem ich das Ladekabel reingesteckt hab, ging er auch sofort in den Recovery und sagte dass die Settings geändert wurde...Dabei hab ich seit 2 Wochen nicht mehr "rumgespielt" und irgendwas geändert

Da ich nicht genau wusste, was ich angeblich geändert habe, hab ich das nie bestätigt und bin immer raus, einfach mit "reboot System now" !

Im laufenden Betrieb merke ich gar nichts, aber das kommt mir doch alles schon sehr merkwürdig vor...

Ich denke ich werde mich gleich auch mal an den Workaround von MrBusiness machen !

Noch eine Frage: Kann ich, nachdem ich den Reapir-Kernel laut MrBusiness-Anleitung durchgeführt habe, auch wieder den Overkill JFS reinmachen lediglich mit Data auf false stellen ? Bin damit mega happy, ausser die in meinem Post beschriebenen "Fehler"...Müsste doch gehen oder ?

Würde mich über eure Antworten freuen, dann kann ich gleich loslegen :biggrin:

kurze frage wenn ich Bester Lagfix: sztupys Universal Lagfix und Tweak Kernel drauf mache habe ich dann recovery 2e ?
habe froyo jp5 vodafon branding

MrBusiness schrieb:
Okay, grad etwas wenig Zeit ober wo ja die Nachfrage da ist ;)

Alle Infos sind hier auf englisch, wer lieber was deutsches sehen mag, weiterlesen:
[REF] Details about /system RFS corruption and HOWTO correct it (fix included) - xda-developers

Wenn man auf einem sztupy Kernel ist (ULK) egal von wo, außer Hardcore Speedmod ab K9
[KERNEL] SpeedMod Froyo 341MB RAM [K9A ULF 0.4-pre+fixed TINY_RCU] - xda-developers sollten einem folgendes bewusst sein.

Es gibt einen Fehler, der auftreten kann und das Dateisystem langsam beschädigt. Dies hat zur Folge, dass man irgendwann nicht einfach mehr nur den Kernel ersetzen könnte, sondern einen vollen flash durchführen müsste damit die Systempartition komplett neu geschrieben wird.
Dies ist völlig unabhängig davon ob oder welche Lagfix Optionen man benutzt!

Wenn man das verhindern möchte, hier ein möglicher Workaround:

1) Disable lagfix falls man auf JFS ist pflicht
2) Flashe diesen Kernen via ODIN als PDA, kein re part keine pit
http://project-voodoo.org/downloads/voodoo-system-rfs-fixer-kernel-2.tar
3) Das handy bootet, das kann gute 5 Minuten dauern, man sollte zwischendurch eine Stimme mit Statusmeldungen höhren, nach erfolgreichem boot weiter mit 4a !!!ODER!!! 4b
4a) Flashe diesen Kernen via ODIN als PDA, kein re part keine pit
Nur Download (Man muss XDA Member dafür sein, nein ich mach keinen Mirror das ist verboten): xda-developers
Komplettes Thema: [KERNEL] SpeedMod Froyo 341MB RAM [K9A ULF 0.4-pre+fixed TINY_RCU] - xda-developers
4b) Download: http://project-voodoo.org/downloads/voodoo-snapshot.tar

Solltet ihr 4a nehmen, könnt ihr danach einfach wieder im Recovery rumfuschen wie bekannt vom ULK, also alle Optionen vorhanden.

Wenn ihr 4b nehmt konvertiert er von alleine alles auf EXT4, für mehr Infos besucht Project Voodoo, Galaxy S improvements | Open Source project homepage

Da die Frage eh kommen wird: Ich hab 4A genommen ;)
Momentan alles rfs, alle tweaks an - das ist ein Test, nicht zwingend die perfekte Einstellung.

QUELLEN: XDA Members: sztupy, supercurio, hardcore - alle Arbeit wurde von denen gemacht, ich hab das nur kurz auf deutsch erklärt!

Bei mir hat das nicht funktioniert, beim booten ist es bei dem Galaxy S Schriftzug hängen geblieben, nicht mal bis zum S gekommen. Hab nun neu geflasht und gleich den K9 Kernel genommen. Wenn ich den gleich drauf mache besteht keine Gefahr mehr, oder?

Zuletzt bearbeitet: