S
skraw
Stamm-User
- 141
MrBusiness schrieb:Glaube bisher auch nicht, dass es irgendwie schwerwiegend ist, aber tja ich bin auch nicht so der Linux mensch, hänge da leider auch etwas hinterher mit dem Verständnis der diversen mount Befehle und Auswirkungen
Aber solange es die richtigen Leute diskutieren (supercurio, ryanza, sztupy und hardcore) denke ich dass wir mit entsprechenden bugfixes in näherer Zeit rechnen können.
Also um das mal ein wenig zu erklaeren:
Der mount koennte ein filesystem nur dann kaputtmachen wenn das filesystem-modul (damit meine ich sowohl das Kernel-Modul wie das zugehoerige fsck programm) so daemlich ist, dass es einen filesystemcheck macht ohne vorher zu ueberpruefen ob es ueberhaupt auf dem Datentraeger wenigstens einigermassen erkennen kann dass es selbst dafuer zustaendig ist.
So einen kapitalen Bug hat meines Wissens nach kein einziges Linux-FS eines Standardkernels. RFS ist aber kein Standardmodul. Man koennte die Aussage von supercurio nur mithilfe des Sourcecodes fuer RFS ueberpruefen. Hat den jemand?
Der waere im uebrigen auch notwendig um festzustellen was das vorgeschlagene "check=0" denn tatsaechlich macht. Das ist naemlich vom Filesystem abhaengig und kann alles moegliche bedeuten.
Nur weil Samsung das so in den eigenen inits verwendet bedeutet das wenig. Samsung rechnete ja beim schreiben dieser Scripts nicht damit, dass der Dateisystemtyp ueberhaupt nicht-RFS sein koennte.