Begriffserklärungen: Kernel, ROM, Firmware, ...

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
-dominique-

-dominique-

Erfahrenes Mitglied
30
Darky, CM7, CM10 helly bean usw. *kopfrauch*

Gibts irgendwo ne Art Übersicht das ich das alles ma richtig "einordnen" kann?

Bringt jetzt ein eigener "Entwickler" sag ich mal ne mod. Version vom neusten Adroid 4 raus nennt er es "Osterhasi rom v.1" oder wie?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein entwickler kann seine rom nennen wie er will er sollte nur die source und credits angeben. Was hier leider nicht immer bei steht. Aber die findest meistens auf xda.

• Danke
Reaktionen: Bödi
Hä? Was meinst du jetzt? Verstehe nur Bahnhof!

Ich verstehe jetzt was eine Custom ROM ist. Aber was ist der Kernel (z.B. Semaphore usw.)?

Boah ne... lese dich bitte einfach selber schlau....am besten in kernel thread...

Wieso fragst du immer, wenn du es eh schon gefunden hast? :banghead:

Es gibt keine "Custom ROMs", auch wenn Tausende das behaupten. Oder hast Du schon mal davon gehört, dass jemand seinen eigenen NAND-Flash(chip) gebastelt und aufs Mainboard seines Smartphones gelötet hat? Ich nicht!

Das was (fast) jeder dümmlich als "Custom ROM" bezeichnet ist ein "Customized" oder "Community"-OS (OS ist die Abkürzung des engl. "operating systems", also des BS, des Betriebssystems). Und zu jedem Betriebssystem benötigt man nun mal einen Kernel, sonst läuft da nun mal nichts! Ob das nun der vom Gerätehersteller zur Verfügung gestellte (im engl. gerne als Stock bezeichnet), oder ebenfalls ein Produkt der Community ist, ist dabei natürlich unerheblich. Das OS muss einfach nur zum Kernel passen; nicht mehr und nicht weniger!

Naja custom rom nennen es wohl alle weil man nicht wirklich lust hat das ganze wort zu schreiben...

Danke für die Info.
Verstehe ich das richtig, wenn der Hersteller eine neue Stock-rom rausbringt z.b. beinhaltet dies keinen neuen kernel?
Dann stellt sich mir nur die frage wie stellt man fest welcher Kernel was genau kann und zu welcher rom er am besten passt (außer man teste alle durch)

Bisher dachte ich in der ROM is der Kernel mit enthalten.

Bei einer stock rom von hersteller ist meistens der passende kernel mit in der rom eingebaut als boot.img. genauso wie das passende modem. Wenn man eine andere rom flasht ist der passende kernel auch immer mit dabei man kann aber kernel von anderen devs flashen wenn der kernel passend zur rom ist... wie gesagt da wirst aber in kernel thread mehr drüber finden. Das steht eigentlich auch immer dabei für welche rom version der kernel ist.

Nein, Kernel und OS teilen sich - zumindest nach meiner Erfahrung unter Android - niemals eine Partition. Wenn der Gerätehersteller eine neue (Gesamt)Software für eine Modell veröffentlicht, enthält diese nicht nur stets den Kernel und das OS, sondern auch noch zahlreiche andere Komponenten.

Oft wird die (Gesamt)Software auch als Firmware bezeichnet; ein altbekannter Begriff für die Software wesentlich "dümmerer" Kleinstcomputer als es beispielsweise die so gerne als Smartphones bezeichneten "nanoNetbooks mit Telefonfunktion" sind. Aber in der "deutschen" EDV-Sprache gibt's für die (Gesamt)Software leider keinen besseren Begriff.

Bisweilen werden auch OS-Versionen der Community mit einem passenden Kernel ausgeliefert; allen voran der CyanogenMod. Aber die Regel ist das bei den Arbeiten der Community nicht.

Und jene Partition die den Kernel enthält wird als Boot-Partition bezeichnet (auch wenn das genau genommen nicht bzw. nur teilweise stimmt). Oft, aber nicht immer, enthält die Boot-Partition auch noch das Minibetriebssystem, das "nur etwas" irreführend meist als Recovery bezeichnet wird. Das bekannteste Minibetriebssystem der Community hört auf den Namen seines Erschaffers: der ClockworkMod. Dieser enthält fast immer ein sehr gerne genutztes Tool Namens NANDroid, mit welchem sich die Inhalte bestimmter Partitionen (z.B. der Boot-, System- & Datenpartition) als Image abspeichern und wiederherstellen lassen.

• Danke
Reaktionen: -dominique-
email.filtering schrieb:
Es gibt keine "Custom ROMs", auch wenn Tausende das behaupten. ........Das was (fast) jeder dümmlich als "Custom ROM" bezeichnet ist ein "Customized" oder "Community"-OS
...sorry, aber wenn du so was schreibst stell ich in Zweifel das du den Unterschied zwischen dumm und unwissend kennst oder einfach mal (fast) alle user als Idioten hinstellen willst.
Wenn du hier was reformieren möchtest, dann fang mit der Struktur des Forums an. Denn für jedes Gerät gibt es entsprechende Unterforen.
Auszug:
Custom-Roms für Samsung Galaxy S

Root / Custom-Roms / Modding für Google Nexus 4

Custom-Roms für HTC Desire

Custom-Roms für Motorola Defy+

Custom-Roms für Sony Ericsson Xperia Arc S

Custom-Roms für LG Optimus Speed

Custom-ROMs für Huawei Ideos X3

• Danke
Reaktionen: tobiasth, Alesto007, Bödi und 2 andere
Ich glaube er hat es einfach zu doll auf der goldwaage gelegt... ich hatte ja gesagt das die meisten das als abkürzung nehmen. Er hat ja recht das es costumized heißt aber die leute hier für dümmlich zu bezeichnen geht mal garnicht. Wenn das ein android mitglied schreibt gibt es gleich eine verwarnung für sowas...da wundert es mich das ausgerechnet ein super moderator sowas schreibt.

• Danke
Reaktionen: theKingJan, tobiasth, schorsch36 und 2 andere
Na na na sind wir aber feindselig heute. :p :D

Auch wenn ich nicht ganz nachvollziehen kann aus welchem Affekt heraus email.filtering unbedingt auf DAS Thema eingeht und was er damit bezwecken möchte, so muss ich ihm (eingeschränkt) recht geben.
Er bezog sich nämlich auf die Bezeichnung "ROM", nicht "Custom", welche in der Androidwelt zweckentfremdet wird und eigentlich per Definition sagt, dass auf einen nichtflüchtigen Datenspeicher ausschließlich lesend zugegriffen werden darf.
Beim Flashen einer Rom wird jedoch stets - entgegen der Definition - der Speicherbereich überschrieben bzw. das Android OS ersetzt, weshalb die korrekte Bezeichnung Firmware heißen müsste und nichts mit dem eigentlichen Read-Only-Memory gemeinsam hat.

So, what is a custom ROM? - Android Authority

Grund der Annahme, dass sich der Begriff Rom unter Android eingebürgert hat, ist dass man das zentrale Android-System i.d.R. einmal aufsetzt und nachträglich eben kaum bis garnicht modifiziert. Bis die Coder-Szene mit wachsendem Interesse an Custom Roms blühte... :D

Ungeachtet dessen ist der Begriff "Rom" eben fester Bestandteil der Androidwelt und demnach auch völlig korrekt in seiner Nennung und Anwendung, alles andere ist pingelig. :p

So und jetzt haben wir uns wieder lieb! :D

PS: Ich geh jetzt ne Custom Rom flashen. :flapper:

• Danke
Reaktionen: matze6989 und theKingJan
Ist bei CM7 oder CM10 der Kernel mit dabei oder nicht?
Oder hat jede ROM immer den Kernel mit dabei und man kann diese hinterher ersetzen mit seinem Wunschkernel?

P.s.: ICS?

Deine zweite Annahme ist korrekt. Kernel ist in den Custom ROMs enthalten.

CM 9 basiert auf ICS (Ice Cream Sandwich).

Da kann ich scorp182 nur zustimmen.

• Danke
Reaktionen: scorp182
So kommt Licht ins Dunkel. :thumbsup: