Akkulaufzeit Roms Frage

  • 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

komurka

Gesperrt
2
Hallo liebes Forum,

ich habe ein mittelgroßes Problem mit den Akkulaufzeiten die ich seit ca 3 Jahren mit meinem SGS erlebe und dem was ab und zu so berichtet wird.

Ich habe mittlerweile mind 20 Roms durch (Mackay, MIUI, Slim, etc etc.), auch in Kombination mit verschiedenen Modems, und kann manche Angaben von Usern absolut nicht nachvollziehen. Da heißt es im Idle mit eingeschaltetem WLAN oder eben ohne, dass der Akku pro Stunde 1% oder gar schon mal die Zahl von 0,5%.

Ich habe alle diese ROMs durch und in der Regel, im Nackt-geflashten Betrieb (also keine Apps oder so, nur die Rom) nie weniger als 2% gehabt.

Ich schaffe es auch bei eher geringer Nutzung (paar Whatsapp Nachrichten, paar mal auf Facebook, ab und an mal Display an um zu schauen was los ist ob Mails eingegangen sind etc, Morgens 15 min über WLAN Radio im Bad und keine Spiele oder so), niemals länger als einen Tag mit einer Akkuladung zu kommen. Klar, theoretisch ginge das, weil mein Akku am Abend ca 50% über hat, aber am nächsten Morgen mit nur 40 oder gar 30% aus dem Haus zu gehen, das wäre "verrückt" und erzeugt einen Druck der kaum auszuhalten ist. :)

Die einzige ROM die mir bisher mit ach und krach 2 Tage beschert hat war die Aktuelle MIUI, aber die ist kaum zu gebrauchen auf dem SGS.

Also, wie zur Hölle schafft man diese Idle Werte. Ich habe das Handy jetzt 5h am laufen und stehe bei 70%. Und ich bin ziemlich sicher, dass es da gerade kein Problem mit ner App gibt. Akku ist 2 Monate Alt.

Dass Apps immer wieder Problem machen, sich an den Akku hängen und man das immer wieder kontrollieren muss, ist ne Sache für sich, total unausgereiftes Gesamtsystem. Nervt tierisch immer wieder unsicher zu sein, ob nicht doch gerade wieder was hängt, ständiges unsicheres schauen auf die Akkuanziege, Tasks überprüfen, fast stündlich. Das grenzt ja schon an Psychoterror seitens Android und Appmacher.

Sind andere Systeme (gibt ja nur eins) da zuverlässiger?

Nur um das klar zu stellen, ich habe nichts gegen Android, alles in Allem tolles System, aber ich bin mit meiner Kraft immer unsicher unterwegs zu sein langsam nach 3 Jahren am Ende. :(

Also, kann mir wer erklären was nicht stimmt? Wird es mal ein Phone geben, dass wenigstens mal 2 Tage bei schwacher Nutzung durchhält?
Ist dieser eine Tag von mir völlig normal? Warum sehe ich nie die 1% oder gar 0,5%? wenn ich mal 2 % habe raste ich schon fast aus vor Freude!

Ich danke euch schon mal für eure Kommentare; ich weiß, dass sich in diesem Thread keine technische Lösung finden wird -nicht zuletzt weil ich den Eindruck habe, dass es wirklich das maximale Ende ist was ich da Akkutechnisch erlebe, aber mich interessiert zumindest eure Meinung.

Beste Grüße!!
rob
 
Zuletzt bearbeitet:
Akkulaufzeit ist bei jedem Nutzer anders, weil das auch hauptsächlich auf den Netzempfang drauf ankommt ... hast du schlechten Empfang, egal ob WLAN oder 2G oder 3G, verbraucht den Handy auch mehr Strom da er ständig ein optimales Netz sucht. Daher nimm das eher gelassen ... das SGS ist nun mal nicht mehr das neueste und ich hab mich schon daran gewöhnt, dass ich mind. 3 Netzteile hab, welche ich über den Tag verteilt ansteuere und mein Telefon daher fast immer am Strom hängt ;)

Laut aktuellem SGS4 Test, soll das aber schon mal (bei moderater Nutzung) 2 Tage durchhalten ... hehee ;)
 
Ja, vielleicht habe ich in der ersten Erregung als ich den Thread geschrieben habe etwas auf den Putz gehauen. :)
Ich versuche es eher gelassen zu nehmen.
Dennoch finde ich einen Austausch und die Meinungen anderer User sehr interessant in der Hinsicht.
 
wenn ich weis das ich länger weg bin vom ladekabel schalte ich gleich in den 2g Modus das hilft und Akku geht auf 30h bei normalen Nutzung
 
Dem stimme ich zu.
Gutes Netz (passendes Modem) und wenn nicht gebraucht wird auf 2G umschalten. Dann hält der Akku locker 2 Tage.
Am besten Nachts noch in den Flugmodus. (früher ging das ganz gut mit Timerriffic, aber die App hat seit JB schwierigkeiten)
Nachts will ich eh nicht gestört werden.

Kommt aber immer auf die Nutzungsgewohnheiten an.

Gruß wolder
 
Ja das sehe ich auch so. Umschalten auf 2G hilft, habe die Erfahrung auch gemacht.
Heute jedoch, scheint irgendwas gewesen zu sein, und wenn ich direkt nach dem Büro noch mit nem Kollegen (oder ner Kollegin ;-)) auf ein Feierabendbier wäre, würde es echt eng werden, nach 12 h (ohne Internetsurfen, oder spielen, nur etwas Musik, ca 30 min, und ein paar whatsapp Nachrichten und Mails.) auf 24%. Offenbar war laut Akkuverbrauchsanzeige die ganze Zeit GPS an, obwohl ich nirgends was angemacht habe und natürlich die Funktion auch aus war in den Einstellungen. Ich nutze die Mackay-rom.
Komisch.
Was ich damit sagen will, dieses System ist noch weit weg richtig Professionell und zuverlässig zu sein, solange sowas passiert. Und das ist nicht das erste mal, Der Medienspeicher nervt mich schon seit Jahren...Das kennen einige sicher.
Einfach noch nicht ganz ausgereift. Würde ich das Handy geschäftlich nutzen, wäre es echt ein Krampf mit dem ständigen laden oder angst haben ein Kunde könnte mic nicht erreichen. Ziemlich schade.
 
Einfach noch nicht ganz ausgereift.

Dem kann ich nicht ganz zustimmen.
Ich bin ziemlich zu frieden.
Mit dem Medienserver hab ich keine Probleme, auch nicht mit dem Akku.
Anbei mal ein Screenshot von gestern morgen bis heute morgen.
Ein paar mal schauen ob Mails da sind, diese dann auch anzeigen. ca 10min telefonieren und ein paar SMS.
Und ich hab noch 3G und GPS angeschaltet und kein Flugmodus.
Also nach 24 Stunden noch 68% Akku mit nem 2 Jahre alten Akku.
Mit 2G und nachts Flugmodus wäre der Akku noch mehr.
Allerdings schwindet die Akkuleistung ab ca. 30% exorbitant mehr. Das muss ich schon berücksichtigen.

Also ich bin echt zu frieden mit der Mackay.

Gruß wolder
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-05-07-07-37-53.png
    Screenshot_2013-05-07-07-37-53.png
    11,7 KB · Aufrufe: 328
@wolder: ist aber auch wieder ein "typisches" Beispiel von akuter nicht Nutzung :p
 
Stimmt.
Naja, sagen wir mal so, ich mache nicht so viel damit.
Nichtnutzung ist ja auch nicht ganz richtig.
Die lange Strecke nicht Nutzung war heute Nacht. Da mache ich gewöhnlich nix mit meinem Telefon.

Aber:
Ich schaffe es auch bei eher geringer Nutzung (paar Whatsapp Nachrichten, paar mal auf Facebook, ab und an mal Display an um zu schauen was los ist ob Mails eingegangen sind etc, Morgens 15 min über WLAN Radio im Bad und keine Spiele oder so), niemals länger als einen Tag mit einer Akkuladung zu kommen.
Er scheint auch nicht viel damit zu machen!
nach 12 h (ohne Internetsurfen, oder spielen, nur etwas Musik, ca 30 min, und ein paar whatsapp Nachrichten und Mails.) auf 24%
Deshalb habe ich mal mein Screenshot gepostet.
Ich denke man kann das schon in etwa vergleichen...

Gruß wolder
 
@komurka:
Poste mal ein Screenshot mit dem Mobilfunknetzsignal, ein Screenshot von der Akku-Übersicht, und analysiere mal deinen Verbrauch mit der App BetterBatteryStats (vor allem Wakelocks).

Ohne Fakten kann man leider nicht wissen, warum dein Phone so viel Saft zieht.
 
wolder schrieb:
Dem kann ich nicht ganz zustimmen.
Ich bin ziemlich zu frieden.
Mit dem Medienserver hab ich keine Probleme, auch nicht mit dem Akku.
Anbei mal ein Screenshot von gestern morgen bis heute morgen.
Ein paar mal schauen ob Mails da sind, diese dann auch anzeigen. ca 10min telefonieren und ein paar SMS.
Und ich hab noch 3G und GPS angeschaltet und kein Flugmodus.
Also nach 24 Stunden noch 68% Akku mit nem 2 Jahre alten Akku.
Mit 2G und nachts Flugmodus wäre der Akku noch mehr.
Allerdings schwindet die Akkuleistung ab ca. 30% exorbitant mehr. Das muss ich schon berücksichtigen.

Also ich bin echt zu frieden mit der Mackay.

Gruß wolder

Absolut unmöglich, mit keiner ROM die ich in den letzten 3 Jahren getestet habe. Sieht für mich fast schon unglaubwürdig aus. (kein Unterstellung) aber das wäre ein Traum. Hab in der Mittagspause (Handy geht gegen 7 vom Netz) schon 20 oder 25% weg, GPS ist nicht an, auch nur ab und zu nach Nachrichten schauen und Mail. :blink:

Der ursprüngliche Beitrag von 10:41 Uhr wurde um 10:47 Uhr ergänzt:

scorp182 schrieb:
@komurka:
Poste mal ein Screenshot mit dem Mobilfunknetzsignal, ein Screenshot von der Akku-Übersicht, und analysiere mal deinen Verbrauch mit der App BetterBatteryStats (vor allem Wakelocks).

Ohne Fakten kann man leider nicht wissen, warum dein Phone so viel Saft zieht.

Ja werde das mal nach einer frischen Ladung und an einem normalen Tag machen und Posten.
Im Übrigen, BetterBatteryStats war schon öfter im Einsatz. Ich bin einfach der Meinung, dass mehr nicht drin ist, egal mit welcher ROM oder Androidversion, das verschiebt sich mal ne Stunde ins Plus mal eine ins Minus, aber ein Tag und dann ist Ende.
Aber, viel schlimmer sind die plötzlichen, unangekündigten Akkusauger, wo eine App mal stresst, der Medienspeicher etc. und man schaut nach ein paar Stunden auf das Handy und es ist fast ganz leer, war es gestern bei gleich er Nutzung nicht, etc...Was ich damit sagen will, man ist ständig am schauen, suchen, "angst-haben" und beobachten und checken, dass auch alles ja ordnungsgemäß läuft. Das ist weit weg von einer angstfreien und bedenkenlosen und sicheren Nutzung.
Das kommt eben nicht immer vor, sondern nur ab und zu. Das führt mich zu der Aussage; nicht zuverlässig und unausgereift.
 
Zuletzt bearbeitet:
komurka schrieb:
Hab in der Mittagspause (Handy geht gegen 7 vom Netz) schon 20 oder 25% weg, GPS ist nicht an, auch nur ab und zu nach Nachrichten schauen...

Das hört sich verdächtig nach empfangsproblem an. Hast du schon mal ein anderes modem ausprobiert?

Gruß wolder

gesendet mit meiner Rüttelplatte

P.s.: das ist kein fake. Ich kann dir ein Screenshot von jetzt schicken. Da sieht es nicht anders aus!
 
tobiasth schrieb:
Akkulaufzeit ist bei jedem Nutzer anders, weil das auch hauptsächlich auf den Netzempfang drauf ankommt ... hast du schlechten Empfang, egal ob WLAN oder 2G oder 3G, verbraucht den Handy auch mehr Strom da er ständig ein optimales Netz sucht. Daher nimm das eher gelassen ...

Tobias hat recht:
Auf jeden Fall spielt dies eine nicht zu unterschätzende Rolle...ich wohne ländlich, da habe ich das auch, daß der Akku grad mal einen Tag reicht bei normaler Nutzung und einer Stock Rom...arbeiten tu ich in der Stadt, da hält der Akku dann wesentlich länger bei gleicher Nutzung...

Bei JB habe ich die Erfahrung gemacht, daß der Akku subjektiv weniger lang hält, das ist aber von Rom zu Rom verschieden.

Beste Akkuergebinisse gibt es meiner Meinung nach immernoch mit Stock Roms :)
 
Schließe mich meinem Vorredner an. Technisch bedingt ist bei 2 Tagen Nutzung irgendwo Schluss bzw. schon vorher, da man wie du selber festsellst nicht mit 20% das Haus verlassen möchte. Bei mir läuft sogar Latitude im Hintergrund und dennoch komme ich auf gute 2 Tage per Stock2.3.6/Semaphore/2G(ZSJPG)/Wlan und ohne Appballast.

Mehr schafft nur ein stärkerer Akku oder die konsequente "Nicht-Nutzung".

btw: JB bzw. CM10.1 kommt bei selbigen Voraussetzungen auf etwas über einen Tag.
 
[ROM + Tutorial] BermuROM v1.0 (JW1 2.3.6)
Die ist auch Top vom Akku her .Ist eine Darky Rom wenig verändert
 
Ich hatte auch einige Custom Roms getestet (die versuchung ist halt sehr groß). Bin aber immer wieder zurück zu meiner einzigen wahren Liebe.. die Stock Rom 2.3.4
Sie läuft bei meinem SGS einfach perfekt...schnell, keine abstürze, alles funktioniert bestens und Akku hält unschlagbar lange.
Wird mir zwar jetzt keiner glauben aber mein Rekord ist bei etwas über 10 Tagen und hatte noch 20% übrig. Hatte es über Nacht nie ausgeschaltet.
Muß aber natürlich auch sagen das ich so gut wie nie telefoniere und Online nur per Wlan gehe. Schreibe ab und zu SMS, schaue meine Mails nach, gehe auf Google News, benutze den Timmer für meine Pizzas, den Rechner par mal usw.

Display war insgesamt nur knappe 2 Stunden an.

Fazit: wenn man es so wenig wie ich nutzt und ich die 20% Rest auch noch verbraucht hätte, dann ist es durchaus möglich 12 Tage ohne Ladekabel auszukommen.

Achja, hab nen 1800mAh Akku drinn.
 
Also ich habe es nun einige Wochen beobachtet.
1) Auf G2 Stellen bringt echt sehr viel
2) komme mit der G2 Einstellung nun locker über den Tag, meist reichen so 40% bis in die frühen Abendstunden bei meiner Nutzung
3) dafür ist das Handy in mancherlei Hinsicht schlecht zu gebrauchen da langsamer Datentransfer.
4) wenn ich es nur sehr wenig nutze und auf G2 habe, komme ich manchmal bis 3 Tage hin. Kann meinen vorrednern also widererwarten doch zustimmen, allerdings mit der Einschränkung, dass das Handy extrem eingeschränkt nutzbar ist. Für Whatsapp oder ne Mail reicht es aber schon.
 
Ich habe (genau wie wolder) mit der Mackay-ROM sehr gute Erfahrungen sammeln können!
Ich wohne in einer größeren Stadt, von daher habe ich eigentlich immer sehr gutes Netz.
Wenn ich Zuhause bin mache ich meistens WLAN an, einfach wegen Geschwindigkeit/Datenverbrauch.

Über den Tag hinweg höre ich recht viel Musik (wegen großer Impedanz bei meinen Kopfhörern immer auf voller Lautstärke), schreibe sehr häufig in Whatsapp (SMS gar nicht eigentlich) und führe ein paar wenige Telefonate.
Dazu kommt gelegentliches Facebook und Mail, genauso wie Surfen, diese letzten 3 aber insgesamt deutlich weniger...
GPS ist eigentlich immer aus, Display meist auf 1/2 Helligkeit, immer im 3G-Modus...

Mit dieser Nutzung hält mir das Akku gute 1,5 Tage, wobei auch ich das Phänomen der plötzlich stärker abnehmenden Akkuleistung bei ung 30% beobachten kann xD
Habe es allerdings auch schon 2,5 Tage geschafft, da allerdings mit deutlich weniger Whatsapp/Musik/WLAN-Nutzung

Bei mir ist der Standard-1500er-Akku verbaut, mittlerweile gute 2-3 Jahre alt.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
1.687
SaschaKH
SaschaKH
kingoftf
Antworten
20
Aufrufe
12.695
Islaris
Islaris
F
  • frisco
Antworten
1
Aufrufe
1.610
wolder
wolder
Zurück
Oben Unten