Welcher Sheduler bei CM10?

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Welchen Sheduler in Verbindung mit CM10?

• Noop

Stimmen: 1 12,5%
  • ROW

Stimmen: 4 50,0%
  • SIO

Stimmen: 0 0,0%
  • BFQ

• VR

• Deadline

Stimmen: 2 25,0%
  • Ondemand

Stimmen: 1 12,5%

• Umfrageteilnehmer
    8
E

Emjot

Stamm-User
56
Hallo,
da ich seit meinem ersten Custom Kernel als Governor smartassV2 benutze und damit sowohl von der Performance und "Flüssigkeit" als auch von der Akkulaufzeit her begeistert bin, möchte ich mich nun mit dem Thema Sheduler befassen, da ich manchmal das Gefühl habe, dass mein System sehr langsam ist.
Meine Konfiguration:
ROM: CM10 Beta 4 by Ivendor
Kernel: Nexus Kernel Beta 2
Governor: SmartassV2
Sheduler: Momentan Noop

Des weiteren habe ich Kernel Samepage Merging aktiviert, kann dies der Grund sein, warum Multitasking (wechseln zwischen offenen Anwendungen) sehr langsam läuft?

Edit: Das Ondemand sollte da eigentlich nicht stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Scheduler verwaltet die Weiterleitung Schreibaufgaben vom System an das Speichergerät.

Noop verwaltet alle Anfragen gleich, wodurch es oftmals zu Laggen oder Rucklern kommt.
(FIFO Sheduling: First In - First Out)

Mein Tipp wäre Deadline. Hier werden die Anfragen mit einer Ablaufzeit versehen, was das Verhungern der Anfragen verhindern soll. (Lesen 0.5s, Schreiben 5s für gewöhnlich)
(Verwendet zwei Schlangen, einmal die nach Suche geordnete als Hauptwarteschlange und eine FIFO als Alternativschlange.)

+Edit 2: FIOPS könntest du auch versuchen, hier werden alle Anfragen in kleine Stückchen zerlegt und so viel schneller abgearbeitet. Ist letztendlich ein komplett überarbeiteter CFQ Scheduler, der speziell auf Flash-Speicher abgestimmt ist.

sent from my lawnmower using tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Emjot
Den Link habe ich mir schon tausendmal durchgelesen, aber womit ich ein vernünftiges, schnell reagierendes Alltagssystem erstelle, erschliesst sich mir immernoch nicht. Ich werde Deadline mal versuchen.

Versuch mal row :)

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App