Was ist swappiness?

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

BigAznJimmy

Erfahrenes Mitglied
80
Hallo, falls der Thread falsch liegt bitte verschieben.

Ich habe mir viele Kernel anvertraut und habe immer durch Performance Control beachtet, dass jeder Kernel eine verschiedene swappiness einstellung hat. Aber was ist das? Ich habe gelesen, dass die Performance steigen sollte. In K^Kernel ist das auf 45 gesetzt.

Swap verstehe ich. Das ist ein Auslagerungsspeicher und sollte den Ram erweitern. Hat den Nachteil, dass die SD Karte Schaden bekommen kann, da diese viel langsamer ist als der Ram.

Hi BigAznJimmy,

Der Grund, warum eine SD. Karte schaden nehmen kann, ist nicht der, dass sie langsamer ist. Viel mehr ist es so, dass ein Flashspeicher nur eine begrenzte Anzahl an Schreibzyklen durchführen kann und diese grenze wird durch das Auslagern wesentlich schneller erreicht.

Bin da selbst kein Experte, aber wenn ich das richtig verstehe, dann bedeutet die Swapines, wie lange, oder wie viel Arbeitsspeicher durch inaktive Apps belegt werden darf, bevor Speicher für neue Apps und das allgemeine Arbeiten vom System wieder freigegeben wird.

Hoffe das stimmt so wie ich es sage. Sonst bitte korregieren ;)

Dann heißt es, wenn man 0 setzt, dass Apps die inaktiv sind, beendet werden. Oder nicht? Also würden inaktive Apps gar kein Ram verwenden. Ist das so richtig?

Öhm... Bevor ich was falsches sage, sollte ich besser meinen Anwalt fragen :p

Da hab ich jetzt so absolut keine Ahnung, weswegen ich selbst auch lieber die Finger von lasse, bevor das System gar nicht, statt besser läuft ^^

Hi Ihr Zwei,

die Fragestellung ist gut - ich habe miach auch schon gefragt, was genau dieser Parameter beeinflußt. Ich hänge mal mein gegoogletes Ergebnis an:

Der Kernel-Parameter "swappiness"
Dieser Artikel beschriebt mögliche Änderungen an den Speicher-/Swapeinstellungen von Dedicated Servern.
| Was ist "swappiness" und wie kann ich es ändern ?
Der "swappiness" Parameter definiert, wie stark der Kernel versucht Daten aus dem RAM in den SWAP-Speicher auszulagern. Da Festplatten viel langsamer als der RAM sind, kann dies die Antwortzeit des Systems und der Applikationen stark beeinflussen.
Beachten Sie bitte, dass Einstellungen am Kernel starke Auswirkungen auf die Stabilität und Performance des Servers haben können und deshalb nur mit Vorsicht zu ändern sind.
| Definition
Der Wert des Parameters kann sich in einem Bereich von 0 bis 100 bewegen.
0: Der Kernel versucht es zu vermeiden, Daten in den Swap auszulagern.
100: Der Kernel lagert sehr schnell Speicher in den Swap-Bereich aus
Zu finden hier.

Gruß

Rhonin

Macht das der Kernel automatisch?! Oder nur wenn eine Partition bzw. ein Swapfile erstellt wurde?

Dachte auch grade "es gibt standardmäßig ja gar keine Auslagerungsdatei"...
Der Text bezieht sich offenbar auch auf das verhalten beim PC, es ist die Rede von einer Festplatte.
Bezogen auf ein Handy würde ich mahl annehmen, dass es beim Vorhandensein einer Auslagerungsdatei das gleiche Verhalten bezeichnet.

Wollte Swap eh mal probieren...
Und gucken ob das beim SGS+ einen Performanceschub verschafft.
Denn mit Whatsapp / Facebook und die normalen Programme die im Hintergrund laufen laggt es in PvZ...
Wobei Firefox auch gern ohne Aufforderung geschlossen wird :mad:

Swappiness ist STANDART IMMER 60 egal welches Phone und Kernel (wenn es am Kernel selbst nicht geändert worden ist)

Ich habe z.B. bei mir in der LG Rom Swap und zRam abgeschaltet und lass Swappiness auf 40 laufen, die Rom ist sehr Smooth und hat bisher auch keiner Probleme mit diesen Einstellungen. Feature bei mir kann die Swappiness den bedürfnissen anpassen von 0-100 kann sich jeder das einstellen was er möchte, sowas ist auch beim S+ realisierbar via init.d und zusätliche Files (40 hab ich eine Weile getestet aber keinen Unterschied zu 45 gemerkt)

Hier noch eine kleine Info für was welcher Wert ist (ist nur grob dargestellt):
0 = Das System wartet sehr lange bevor es daten auf den Swap-Speicher auslegt, kein Multitasking
20 = Performance für Spieler, sehr wenig bis kein Multitasking
40 = Gute Performance und bisschen Multitasking
60 = Android Standart , ausgeglichen
80 = Mehr Multitasking , Weniger Performance
100 = Extrem Multitasking , kein Spielen

Hoffe das ich das die Werte halbwegs verständlich sind... :)

• Danke
Reaktionen: Geralf, BigAznJimmy und Canesten
Danke für deine Erklärung.
Damit kann ich sicher beim einrichten vom Swap arbeiten :)
Kann die Swapness manuell eingestellt werden oder ist die fest im Kernel verankert?

Swappiness ist fest im Kernel drin wobei diese hier schon von 60 auf 45 herunter geregelt worden ist ;)

Manuell kannst du diese nur via init.d Script z.B. ändern...

• Danke
Reaktionen: Canesten
Oder Du benutzt PerformanceControl - Mit dem Tool kannst Du sämtliche Parameter tunen - aber vorsichtig bitte ;)

Gruß

Rhonin

• Danke
Reaktionen: Canesten
Werde ich nachher mal schauen was das Tool alles kann;)

Also ich versuche das Ganze mal irgendwie auch für mich verständlich zusammenzufassen:

Eine SWAP - Partition ist unter Android standardmäßig nicht vorhanden geschweige denn eingebunden :confused: (scheint zu stimmen - Guckt mal hier)
Demnach wäre dieser Parameter für unsereins eigentlich sinnlos - oder ? Es sei denn man versucht ZRAM einzubinden und testet mal die Vor- und Nachteile hinsichtlich mehr Speicher, aber höherer Stromverbrauch aus. In der nächsten Version von PerformanceControl werdet Ihr die Möglichkeit haben, zRam einzubinden ;)

Korrigiert mich bitte - ich lerne immer noch :cool2:

Gruß

Rhonin

Tante Edith sagt: Ergänzung eingefügt

Zuletzt bearbeitet:
Rhonin schrieb:
Oder Du benutzt PerformanceControl - Mit dem Tool kannst Du sämtliche Parameter tunen - aber vorsichtig bitte ;)

Auch eine Möglichkeit bin ich garnicht drauf gekommen :)

Naja ich steuere alles lieber direkt via init.d an ohne zusatz App usw. ist denke ich aber mehr oder weniger eine Gewohnheitssache...

Ronin, da hast du eine gute Frage gestellt! Also Standardmäßig ist der Wert bei 60. K^Kernel hat den auf 45 geschraubt. Und unter Performance Control spiele ich sehr viel um. Mein Android hat keinen Swap. Wäre tatsächlich die Einstellung für mich ueberfluessig?

Ich habe auf 0 probiert. Hat sich nichts verändert bei mir. Also gefühlt hat sich nichts getan.

Glaube das betrifft nur denn Fall wenn
Kein Swap keine Auswirkung.

Wobei Swap klingt für mich wie der heilige Gral nur keiner spricht davon...

Nur um das mal eben schnell klarzustellen: Wer die swapiness beschreibt und wo sie eingesetzt wird, ist völlig egal. Sie funktioniert, vorrausgesetzt es ist implementiert, immer gleich ;)

Vorraussetzung dafür, dass der Wert in swapiness greift, ist entweder eine Swap-Partition oder eine Swap-Datei.

Beides (also eines von beiden) muss MANUELL! angelegt werden. Eine PerformanceControl-App, welche die Swapiness einstellen lässt, aber keine Möglichkeit hat überhaupt eine Swapdatei anzulegen ist extrem nutzlos.

• Danke
Reaktionen: Rhonin und Canesten
Es sei denn, die App bietet Dir die Möglichkeit über Zram Parametrierung eine solche "Partition" im Speicher zur Verfügung zu stellen - Dann ist es nicht ganz manuell ;) Kommt aber erst in der nächsten Release....

Gruß

Rhonin

Ja schon, aber aber du weisst was ich meine :D