was ist recovery flashen? bitte schnelle hilfe

• 25 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S3KT0R

S3KT0R

Fortgeschrittenes Mitglied
4
hallo. ich wollte mein handy flashen, also eine neue version drauf machen. aber in der anleitung steht recovery flashen(empfohlen).
was ist das und
soll ich oder nicht?

Das ist vergleichbar mit BIOS bei Windows. Da kommt man in der Regel durch das Drücken bestimmter Knöpfe während des Bootvorgangs hin.
Einfach bei Google ma gucken. Zum Beispiel "Recovery" und dann dein Handyname.
Wenn du dann im Recovery Modus bist, kannst du von da eine neue Rom flashen (installieren). Das geht in der Regel aber auch nur, wenn du dein Handy vorher gerootet hast.
Wenn du aber noch sehr neu auf dem Gebiet bist, was deine Frage vermuten lässt, würd ich mich da erst mal ein bischen einlesen ;-)

Gesendet von meinem A953 mit der Android-Hilfe.de App

brauche ich das?

Ja!

Gesendet mit der Android-Hilfe.de App

vielleicht bin ich auch dumm. aber was bringt mir das?

Wenn dein Handy schon gerootet ist kann man, glaube ich, auch einfach ein ROM Manager nehmen und damit dann ne neue ROM starten. Aber ich kenne mich da zu wenig aus. Was willst du denn flashen? Auf welches Handy?

ich will auf mein samsung galaxy s plus eine CyanogenMod 9 by IVENDOR RC2

Alles klar. Dann mach es doch einfach so, wie es in der Anleitung beschrieben wird ;-)
Kannst ja ma den Link posten.
Ich wüsste keine Alternative. Also meines Wissens nach kann man eine Custom Rom, in diesem Fall die CM 9, nur auf ein gerootetes Gerät aus dem Recovery Modus heraus installieren.

ok danke

du brauchst allerdings für die CM9 die CWM-Recovery! Diese lässt sich nur per odin flashen!

Nur mit root riskierst du, dass du dein Handy mit der Installation von CM9 brickst.

Echt? Ich hab wenn ich CWM/cm9 mal flashe immer schon Root auf der Stock drauf.

TzGuf schrieb:
du brauchst allerdings für die CM9 die CWM-Recovery! Diese lässt sich nur per odin flashen!

Nur mit root riskierst du, dass du dein Handy mit der Installation von CM9 brickst.

Die CWM Recovery gibt's auch als flashable zip.

das mit der .zip wusste ich nicht.

aber jeder CM9-dev sagt, auf jeden Fall CWM benutzen, sonst riskiert man einen (soft)brick.

Sent from my rooted toaster using tapatalk.

Moinsen,
ging bei mir auch ohne Probleme mit TWRP

Gruß

Gesendet mit der Android-Hilfe.de App

Root ist immer nur für das jeweils aktuelle Betriebssystem relevant für welches es quasi einen Administratorzugang darstellt, wenn du per CWM ein anderes System installierst ist bei den meisten Custom Roms eh schon ein Rootzugang eingerichtet.. es ist auf jeden Fall keine Voraussetzung im aktuellen System über einen Rootzugang zu verfügen um ein anderes installieren zu können (Es sei denn Du willst das über ein systeminternes Programm wie "ROM-Manager" machen, davon würde ich aber, wie die anderen hier auch, eher abraten..)

yabbandroid schrieb:
Root ist immer nur für das jeweils aktuelle Betriebssystem relevant für welches es quasi einen Administratorzugang darstellt, wenn du per CWM ein anderes System installierst ist bei den meisten Custom Roms eh schon ein Rootzugang eingerichtet.. es ist auf jeden Fall keine Voraussetzung im aktuellen System über einen Rootzugang zu verfügen um ein anderes installieren zu können (Es sei denn Du willst das über ein systeminternes Programm wie "ROM-Manager" machen, davon würde ich aber, wie die anderen hier auch, eher abraten..)

Rom-manager wird vom s+ nicht unterstützt.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk

• Danke
Reaktionen: yabbandroid
Keinbockwurst schrieb:
Rom-manager wird vom s+ nicht unterstützt.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk

Gute Ergänzung. Habs nie benutzt.. weil ichs eben auch nicht besonders vorteilhaft finde.. Aber überrascht mich dass es gar nicht unterstützt wird. Woran liegt denn das?

yabbandroid schrieb:
Aber überrascht mich dass es gar nicht unterstützt wird. Woran liegt denn das?
Das müsste man den Entwickler fragen, kann man sich aber auch selbst erklären.
Die App gab es bereits vor dem S+ und eine FW vom Galaxy S läuft ja auch nicht auf dem S+.

Amarillo schrieb:
Die CWM Recovery gibt's auch als flashable zip.
Wie und wo? Hast du da einen Link für mich?

Kann ich da meine Stock Rom drauf lassen und per Stock-Recovery, CWM installieren?
Sind die Risiken groß?

Liebe Grüße,
Lucas