Was bringt der Terminal Emulator ?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Galaxy User

Galaxy User

Erfahrenes Mitglied
46
Hallo ich hab mir eben die neue Cm9 Beta 3 Version auf mein Handy geflasht nun ist mir aufgefallen das es dort jetzt einen "Terminal Emulator" gibt und ich wollte fragen was der bringt und was man damit alles machen kann .
Danke im vor raus :)
Lg

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App

das ist ne shell
also du kannst damit befehle aufrufen (z.B. bringt da busybox einiges)
Unix-Shell

Danke hast du ein paar befehle für mich ?

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App

Hab da mal was gefunden -klick-

Also ganz einfach eigentlich das ganze
(wenn du das bedienen kannst ist auch nen handelsübliches linux kein Problem mehr da beides fast gleich daherkommt)
schau in deinen /system/bin Ordner - die ganzen binarys sind einzel aufrufbare Befehle (in /xbin sind die der busybox) wenn du die jetzt in die shell eintippst bekommst du meist die hilfe dazu angezeigt oder du stellst "-h" "--help" oder so hintendrann ;)

Nur so mal:
cd = Pfad wechseln
su = Admin rechte erlangen
cp = kopieren
mv = verschieben
rm =löschen
mkdir = Verzeichnis erzeugen
rmdir = Vz. löschen

wobei der Pfad absolut oder relativ angegeben werden kann. Absolut beginnt er dann mit einem "/" am anfang.
Beispiel:
cp /sdcard/SystemUI.apk /system/app/ = absolut

cd /sdcard [Enter]
cp SystemUI.apk /system/app/ = relativ

wobei die leerzeichen als Teiler und die groß und kleinschreibung beachtet wird.

interressant ist auch die Pipe "|" mithilfe derer man eine Ausgabe in ein anderes programm umleiten kann.

• Danke
Reaktionen: Arneb und Th3 Witch3r
Hallo,

Ich habe auf meinem Odys Next einen Terminal emu und konnte damit schon einige hilfreiche Dinge machen, da wäre das erstellen einer Update.img (rkdump), ohne PC - ist schon eine feine Sache.

Meine Frage wäre, ist es möglich mit einer Terminal Emu die "Su" und "Superuser" Datei von der Sdcard in die jeweiligen Ordner zu Installieren.
Über Linux war es ja schon möglich dies mit wenigen Handgriffen zu erledigen, halt nur über PC.

Hat das schon mal jemand versucht - also Rooten über Terminal Emu ?

fG u. danke :)
Arneb

Das ist ein Henne Ei Problem - du müsstest irgendwie das system schreibbar mounten wozu du allerdings wieder root rechte brauchst - über die update.zip geht das denn dein recovery denkt dabei das es sich (da signiert) um was "echtes" von Samsung handelt. Du könntest aber die update.zip selber aufm handy erzeugen ;)

• Danke
Reaktionen: Arneb
Also "Update.img" kann ich ja machen - da ist ja das ganze System drin, nur fehlen beim zurückspielen die rootrechte. Wenn man so ein Update Fix hätte der das ganze nach schiebt, wäre super :) Ich habe ja ein rk2918 Chip, ist deine "Update.zip" nicht auch ein Image deines kompletten Händys, oder ist das so ne Art Fix ? Ich habe ein Tablet PC von Odys