Vorbereitungen vor dem flashen

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

herbalist

Fortgeschrittenes Mitglied
2
Hallo. Habe atm noch ne stock rom. Wuerde gerne eine cm9 version installieren. Welche emphelt ihr.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass man bevor man flasht was bestimmtes sichern muss. Sonst kann man spaeter nicht zum original zurueck flashen. Stimmt das oder verwechsle ich da was??

Greetings

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App

herbalist schrieb:
Hallo. Habe atm noch ne stock rom. Wuerde gerne eine cm9 version installieren. Welche emphelt ihr.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass man bevor man flasht was bestimmtes sichern muss. Sonst kann man spaeter nicht zum original zurueck flashen. Stimmt das oder verwechsle ich da was??

Greetings

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App

Also sichern brauchst du da nichts kommt immer auf die Originale zurück ich würde dir die CyanogenMod 9 by ivendor RC3.1 empfehlen .

OPC_300 schrieb:
Also sichern brauchst du da nichts kommt immer auf die Originale zurück ich würde dir die CyanogenMod 9 by ivendor RC3.1 empfehlen .

Na ja, so locker pauschal stimme ich dir da nicht zu.
Wenn es sich um eine gebrandete Rom (z.B. 1&1) sollte er auf jeden Fall ein Backup vom Nand vor dem flashen machen. Die gibt es IMHO nämlich nicht so einfach wieder ...
Und wenn seine Rom mom. Rund und ohne Probs läuft sollte auch ein Backup da sein. Sonst darf er quasi bei Nichtgefallen 2x alles neu installieren und einrichten.

Gruß

Gesendet mit der Android-Hilfe.de App

Fulano schrieb:
Na ja, so locker pauschal stimme ich dir da nicht zu.
Wenn es sich um eine gebrandete Rom (z.B. 1&1) sollte er auf jeden Fall ein Backup vom Nand vor dem flashen machen. Die gibt es IMHO nämlich nicht so einfach wieder ...
Und wenn seine Rom mom. Rund und ohne Probs läuft sollte auch ein Backup da sein. Sonst darf er quasi bei Nichtgefallen 2x alles neu installieren und einrichten.

Gruß

Gesendet mit der Android-Hilfe.de App

Naja gut habe ich jetzt nicht beachtet dachte wäre eine nicht gebrandete Rom.

korrekt. die rom ist nicht gebrandet. somit kann ich problemlos flashen?? ansnsten wie mache ich denn ein backup?

herbalist schrieb:
korrekt. die rom ist nicht gebrandet. somit kann ich problemlos flashen?? ansnsten wie mache ich denn ein backup?

Auch bei einer ungebrandeten Rom kann ein Backup nicht schaden. Ansonsten darfst du zuerst die neu geflashte Rom einrichten und die Apps installieren und bei Nichtgefallen fängst du bei der dann geflashten Stock wieder damit an ...
Mit Nand-Backup ist das nur eine Sache von max. 15 min ...

Nach der Installation der neuen Recovery (CWM oder TWRP) findest du dort einen Menüpunkt "Backup". Damit kannst du ein komplettes Backup von deinem System, inkl. Einstellungen und installierten Apps, machen.

Danach würde ich das System erneut starten, danach z.B. via z.B. MPE das Backup auf den Rechner kopieren.
Wenn du nun, auch welchen Gründen auch immer, zurück möchtest, bootest du einfach in die Recovery und wählst den Menüpunkt Restore das entsprechende Backup aus.
Feddich, alles ist wieder im jetzigen Zustand.

Gruß