Update auf Android 2.3.4 - Anleitung

• 506 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei mir funktioniert das net, die firmware kann ich net entpacken weil es ne .rar datei ist und mit Odin find ich die firmware net und kann somit auch keine datei aussuchen. was hab ich falsch gemacht??

ach bin ich doof, hat sich erledigt :-D

nach 2 Versuchen und 7 minuten hat alles super geklappt :-D
Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Hab vor ca. 2 Wochen auf 2.3.4 geupdatet und mir ist aufgefallen, dass meine Gespräche immer nach ca, 1min abbrechen, liegt das am Update?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Normal nein.

hm mir ist sowas bisher auch noch net passiert mit den gesprächsabbrüchen. ausser bei funklöchern natürlich :p

cheers

Sent from my GT-I9001

Hallo.
Ich wollte auch auf 2.3.4 updaten und habe mir alle benötigten Dateien schon heruntergeladen. Jetzt wollte ich meine orginal FW (falls ich wieder zurück muss oder will) über Check FUS herunterladen.
Check FUS (2.1, letzte 2.0; hier ist das GT-I9001 auch schon gelistet) findet aber meine FW nicht.
PDA: I9001XXKG3
PHONE: I9001XXKG3
CSC: I9001DBTKG1

[1] Sellout SMS:OFF
[2] PCode:GT-I9001HKDDBT
[3] Mode:TEST

Die Eingaben habe ich mehrfach überprüft die stimmen. In Check Fus erschein immer:
Product Code: GT-I9001HKDDBT
No firmware info retrieved for given data.

Hat noch jemand der das Update gemacht hat und sich diese FW über Check FUS heruntergeladen hat die auf der Festplatte liegen und könnte sie evtl. irgendwo hochladen?

Ohne die Orginal FW zu haben möchte ich nicht auf 2.3.4 updaten.

Habe es gerade nochmal mit der Komandozeilenversion 0.5 probiert. Evtl. stimmt der eigegebene Befehl aber auch nicht bitte mal drüberschauen.

C:\9001>CheckFusDownloader_v0.5.exe -c I9001XXKG3/I9001DBTKG1/I9001XXKG3/I9001XX
KG3 GT-I9001HKDDBT GT-I9001
Model: GT-I9001
PCODE: DBT

------== Retrieved info ==------
LATEST_FW_VERSION: I9001XXKG3/I9001DBTKG1/I9001XXKG3/I9001XXKG3
BINARY_NAME:
LAST_MODIFIED: 20110928161104
BINARY_CRC:

(ja, hinter Binary_crc steht nichts)

Beim Downloadversuch:
C:\9001>CheckFusDownloader_v0.5.exe -dl I9001XXKG3/I9001DBTKG1/I9001XXKG3/I9001XX
KG3 GT-I9001HKDDBT GT-I9001
Model: GT-I9001
PCODE: DBT

------== Retrieved info ==------
LATEST_FW_VERSION: I9001XXKG3/I9001DBTKG1/I9001XXKG3/I9001XXKG3
BINARY_NAME:
LAST_MODIFIED: 20110928161104
BINARY_CRC:
Downloading file. Please wait...
An error occurred. Error: #20
Download failed.

Zuletzt bearbeitet:
moin, diese fw gibts wohl echt nicht mehr zum download bei checkfus was laut frank aufn baldiges update hinweist. guckma im thread "Wegen Bugs von 2.3.4 wieder auf 2.3.3" nach diesbezüglich! da wurde sie zumindest schonma geuppet :)

cheers

Sent from my GT-I9001

Hat wunderschön geklappt. Jetzt muss ich nur noch testen:)

ich wollte eigentlich keine nicht freigegebene Firmware auf meinem I9001 installieren, aber da Samsung ja leider gerade erst eine neue 2.3.3 Firmware freigegeben hat, und der Sound über mein Cardock damit leider immer noch nicht funktioniert, überlege ich jetzt doch mal die 2.3.4 hier zu flashen.

Will das aber nur machen, wenn ich danach auch noch offizielle Updates über Kies machen kann.

Daher meine Frage - sehe ich das richtig: Ich habe jetzt die aktuelle KI2 drauf - wenn ich jetzt diese 2.3.4 Firmware ausprobiere und später wieder mit Odin auf KI2 (oder KG3) zurückflashe, dann kann ich künftige Updates auch wieder über Kies machen? Oder muss ich dann künftig alle neuen Firmwares manuell flashen?

Am besten wäre es, wenn jemand, der von 2.3.4 auf KG3 zurückgeflasht hat und jetzt regulär über Kies auf KI2 geupdatet hat, bestätigen könnte, dass das tatsächlich problemlos funktioniert...

moin

blackTears schrieb:
Immerhin ist das Telefon jetzt wieder per Kies Updatebar, was bei der 2.3.4 nicht so war.
Vielleicht haben sie ja auch den BUG beseitigt das dass Android OS den Akku leert.

LG

gepostet von blacktears im KI2 2.3.3 thread. solltest ihn also mal anhauen deswegen :) meines erachtens sollte es aber genauso ablaufen wie dus grade schön zusammengefasst hast.

im übrigen kann ich nur nochmal wiederholen, wie stabil und wunderbar die 2.3.4 läuft. hab sie jetzt seit ca. 2 monaten drauf und alles wunderbar. ebenso scheint hier ein großer haufen anderer user damit überein zu stimmen. wieviel überzeugungsarbeit brauchst du also noch um deine restzweifel aus dem weg zu räumen? ^^ selbst frank hat bestätigt, dass das flashen mit odin idiotensicher ist und man selbst bei nem brick einfach neu flashen kann um alles wieder zum laufen zu bringen (in anderen worten, aber kernaussage dieselbe) :)

cheers

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: humbee
Also im Auslieferungszustand hatte ich die KG3 drauf. habe dann auf die 2.3.4 per Odin geflasht. Lief soweit auch ganz gut, allerdings erkannte Kies das Handy nimmer und somit gab es keine automatischen FWs mehr. Ist an sich kein Problem da die 2.3.5 bestimmt auch wieder hier eher auftauchen wird bevor Samsung was rausrückt.
Trotzdem habe ich mich entschlossen auf die KI2 zu gehen. Ging ganz problemlos und KIES erkennt das Handy und meldet auch brav das die FW aktuell sei.

LG

• Danke
Reaktionen: humbee
danke - dann werd ichs mal ausprobieren.

Ich bin kein Noob, hab keinerlei Probleme mit flashen etc - ich wollte nur sichergehen, im Falle eines Verkaufs des Smartphones o.ä. die Kies-Updatefähigkeit nicht zu verlieren :cool2:

Hallo,

ich habe mich jetzt extra angemeldet, um ein dickes Dankeschön an Euch, besonders an jaybee83, loszuwerden. Ich bin eine blutige Smartphone-Anfängerin, habe mein Samsung Galaxy S plus erst seit 3 Wochen - es ist sooo genial :thumbup: - und finde mich nach und nach mehr in die Materie rein. Bei allen Fragen und Problemen, die ich dabei bisher hatte, habe ich durch das stille Lesen hier im Forum Rat und Hilfe gefunden.

Und nun habe ich mich echt getraut, nach Deiner Anleitung, jaybee83, das Android-Update auf 2.3.4 zu versuchen - und es hat alles super geklappt! Ich bin so happy und vor allem gespannt, wie sich die Akkuleistung nun entwickeln wird! Vielen Dank an dieser Stelle für Deine (Eure) Mühe und Hilfe! :)

LG

Romansun

sowas hört / liest man immer gern ;)

cheers

Fahoz schrieb:
Huhu, danke für die tolle Anleitung.

Habe es genau wie beschrieben gemacht und befinde mich nun seit 22. Minuten im Flashvorgang.

Status unten ist

download start
create file
<0> startthreaddetected:1
<1> startthreaddetected:0
<2> startthreaddetected:0
<3> startthreaddetected:0
<4> startthreaddetected:0
<5> startthreaddetected:0
<6> startthreaddetected:0
<7> startthreaddetected:0
<8> startthreaddetected:0
setup connection
odin mode.. check plcatform vertification
verifyplatform:VO, PO,RO

Dies ist der erste Versuch. Wenn ich den Vorgang wiederholen möchte wie trenne ich das Handy vom PC/Kabel?

dankeschön

lieben gruß
Bezüglich dem Problem dass Odin immer im oben angeführten hängen bleibt gehst du wiefolgt vor:

USB Kabel am PC abstecken, Odin ja laufen lassen!! Odin erkennt, dass du das Kabel getrennt hast. Beim handy nimmst du hinten den akku raus um den downloadmodus zu Beenden. Jetzt wartest du ca. 10sec,.. setze den akku wieder ein und versetzte das handy in den downloadmodus. Stecke das handy wieder an den PC an. Odin erkennt das handy. Jetzt drücke erneut in odin auf start. So hat es bei mir funktioniert!

Also bei mir muss das Handy schon am PC angeschlossen sein und Odin muss laufen bevor ich es in den Downloadmodus bringe sonst geht da auch nix .

LG

Auch von mir an dich jaybee83 ein recht herzliches Dankeschön. Deine Anleitung ist klasse und hat mir den gestrigen Abend gerettet!!

Ich konnte und kann das ofizielle Kies-Update nicht laden. Hing stundenlang fest und war eingefroren. Es ging nichts mehr!!!

Das Update mit Odin auf 2.3.4 war bei mir in weniger als 5 Minuten erfolgreich vollzogen. Habe mir zur Sicherheit noch die I9001XXKG3 gesaugt, falls ich das Handy doch einmal einschicken müsste.

Einen Geschwindigkeitszuwachs kann ich irgendwie subjektiv nicht festellen, aber dafür auch keinerlei andere Probleme. Nur das Problem mit dem Market-App, die veraltet war. Habe ich aber auch gelöst und manuell installiert.

Der Akku hält wirklich wesentlich länger. Toll, einfach nur toll!

Das Versagen von Kies hat mich also regelrecht dazu gezwungen, auf 2.3.4 upzudaten. Habe es nicht bereut.

Also nochmals vielen Dank an dich jaybee83 !

Ciao ...
BassMan

ein weiteres DANKE an jaybee83 für die klasse Anleitung, hab mich gestern getraut, hat problemlos und flott geklappt (win7/64)

Ist es eigentlich korrekt, wenn sich dabei auch der PCode ändert, bei mir von ...HKDCOA auf ...HKDDBT ?

Und wenn ich schon dabei bin: kann ich jetzt, wenn es mal soweit ist, mit der gleichen Methode auf Android 2.3.5 updaten?

ich werd mal nochn hinweis zum updaten der market version im ersten post hinzufügen, is sicherlich sinnvoll :)

@limuc: klar, sobald ne 2.3.5 rom fürs i9001 verfügbar sein sollte, sehe ich keinen grund, wieso das nicht klappen sollte ^^ evtl. müsste ich dann aber hier nochmal die anleitung erweitern, je nachdem ob es sich dann um ein one package update oder eins mit mehreren files (so wie mit der KP4 hier) handelt.

cheers

*bump* ersten Post geupdatet bezüglich der 2.3.5 ROM :)

cheers

Du solltest vielleicht dazuschreiben, dass das Passwort zum Entpacken samfirmware.com lautet ;)