Update auf Android 2.3.4 - Anleitung

• 506 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
moin mädels!

falls es jemanden interessiert: auf samfirmware.com ist die erste 2.3.5 rom geleakt fürs i9000. da die 2.3.4 dafür ca. nen monat vor unsrer i9001 KP4 2.3.4 version dort geleakt wurde, könnte man evtl. bald auf ne 2.3.5 für unser phone hoffen! drückt mal also alle fleissig däumchen ;)

cheers

ps: mir ist natürlich bewusst, dass es bisher immer noch keine offizielle 2.3.4 rom gibt fürs i9001, aber hier gehts mir um inoffizielle leaks ;)

Was genau ist denn der Unterschied zwischen offiziellen und inoffiziellen Versionen?
- Hat eine geleakte 2.3.4 weniger Funktionen als eine offizielle 2.3.4 die irgendwann mal rauskommt?
- Laufen geleakte instabiler?
- :confused2:

Fragzord schrieb:
- Hat eine geleakte 2.3.4 weniger Funktionen als eine offizielle 2.3.4 die irgendwann mal rauskommt?
- Laufen geleakte instabiler? :confused2:
Wenn ich das richtig verstehe, dann handelt es sich um Vorab-Versionen aus der Entwicklung, die irgendwie den Weg in die Öffentlichkeit gefunden haben - also streng genommen noch Beta-Versionen mit allen bekannten Einschränkungen. Dazu gehört dann wohl auch, dass gegebenenfalls noch Fehler oder Debug-Routinen enthalten sind.

Schon erstaunlich!
Eine Anleitung, wo man wirklich keine Fragen stellen muß :)

Ganz herzlichen Dank an jaybee83.
Prima erklärt!

Bei mir funktionierte es auch erst beim 2. Versuch mit weiteren anderem USB-Anschluß und dann ohne WLAN-FRITZ-AVM-Stick, an den direkten Platinen-USB-Anschlüssen.

Gruß,
Arcelor...

Hi Leute,

nach langem Mitlesen aller Beiträge, habe ich so richtig Lust bekommen, mein neu erstandenes S+ ebenfalls "upzudaten".

Aber hier beginnt schon mein Probelm: Ich habe folgendes ROM: I9001BUKG1..:confused2:

Auf samfirmware kann ich nirgens eine Definition dazu finden. "BU" steht für Vodafone als Provider und T-Mobil als Country! Hä? Weiterhin finde ich keine Originalfirmware für genau diese Version, falls ich zurückflashen muss.

Was meint ihr, kann dennoch gefahrlos die im ersten Post verwandte Version I9001XXKP4 verwenden? Hat jemand einen Tipp für mich, welche Version zum zurückflashen benutzen kann, bzw. wo ich eine für genau mein Gerät bekomme?

Danke schonmal für ein paar hilfreiche Worte. :thumbup:

Stumpi schrieb:
... und T-Mobil als Country! Hä?
Wie kommst du denn da drauf?

Stumpi schrieb:
Weiterhin finde ich keine Originalfirmware für genau diese Version, falls ich zurückflashen muss.
Wenn du uns die Daten von
*#1234# (zeigt die momentane Firmware)
*2767*4387264636# (zeigt den Product Code)
lieferst, sagen wir dir, wie du an mit dem FUS Downloader die Firmware kommst.

Stumpi schrieb:
Was meint ihr, kann dennoch gefahrlos die im ersten Post verwandte Version I9001XXKP4 verwenden?
Kommt drauf an. Du verlierst das Branding, möglicherweise den Productcode und vielleicht auch die IMEI. Letzteres zerstört dein Handy, wenn du kein EFS Backup hast.

Auf Deine Hilfe habe ich gehofft. Danke schonmal.

Aber ich war in der Zwischenzeit nicht ganz untätig. Ich habe tatsächlich über den CheckFus Downloader genau meine Firmware gefunden (GT-I9001_VD2_1_20110722154240.zip) entsprechend dem P-Code GT-I9001HKDVD2, PDA & Phone = I9001BUKG1, CSC = I9001VD2KF3. Korrekt?

So, die habe ich schonmal. Nachdem ich die zip entpackt habe, enthielt der Ordner eine .tar- und eine .dll-Datei. Die tar füge ich bei Odin ein, was mache ich mit der dll?

Nun mach ich noch, wie in Deinem verlinkten Thread, ein Backup der beiden Ordner. Oder nur des efs-Ordners? Dann sollte doch alles für ein perfektes Flashvergnügen vorbereitet sein, richtisch?

Stumpi schrieb:
Ja.

Stumpi schrieb:
Die tar füge ich bei Odin ein, was mache ich mit der dll?
Die DLL könntest du z.B. ausdrucken. Du kannst sie per Mail verschicken, abspeichern oder löschen. Alles denkbar. Nur zum Flashen mit Odin brauchst du sie nicht.

Stumpi schrieb:
Nun mach ich noch, wie in Deinem verlinkten Thread, ein Backup der beiden Ordner.
Ich bin mir immer noch nicht 100% sicher, ob man beide braucht. Es gibt halt Verlinkungen zwischen efs und persist. Deshalb sichere ich beide.

Stumpi schrieb:
Dann sollte doch alles für ein perfektes Flashvergnügen vorbereitet sein, richtisch?
Jedenfalls alles, was man im Vorfeld tun kann.

Hach, beim "SuperOneClick" hängt er nun immer bei "Waiting for Device"...Hab schon alle meine USB-Steckplätze durch. An allen bleibt er da hängen. Oder bin ich wieder zu ungeduldig und er braucht tatsächlich mehrere Minuten?

22:07 Uhr --> SuperOneClick in der neuesten Version geht immer noch nicht :-(. Gibts ne Alternative?

Zuletzt bearbeitet:
ähm superoneclick? damit rootet man doch? wieso benutzt du dat denn? unterstützt meines wissens das i9001 noch garnet. wennde rooten willst machs per recovery modus oder per flashen des fm kernels mit odin ;)

cheers

Sent from my GT-I9001

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich überlege mir das Update auf Android 2.3.4 zu flashen.

Frage zu Backup:
Ich habe einige Apps installiert, die benutzerspezifische Einstellungen erlauben, aber keine Sicherung (Backup) dieser Einstellungen aus dem App heraus.
Sind diese Einstellungen nach dem Flashen verloren?

THX

kommt drauf an welche app du fürs backup benutzt. wennde vorher dein phone rootest und titanium backup benutzt sollten meines wissens nach auch die app-internen einstellungen mit gespeichert werden. wennde ungerootet nen backup machst zB mit app backup & restore werden nur die apps an sich gesichert, aber nicht die einstellungen!

cheers

Diese Option hatte ich noch nicht in Betracht gezogen...

Dann werde ich erst rooten, und dann den Update durchführen.

Danke für den Hinweis.

Ich bekomme es einfach nicht hin, meine Telefon in den "Download-Modus" zu versetzen :confused2:. Vol- Button + Home + Power = Gründer Android & "Do not turn off target" - Sch***. Warum geht das bei mir nicht? Jemand ne Idee?

Aha. Es passiert aber danach rein gar nichts. Und warum erkennt der Odin nichts (Com Port Mapping bleibt leer)?

Edit: Fehlender Treiber war das Problem. Nun steht was im Com Port. Weiter gehts....

Zuletzt bearbeitet:
^^

Geil

SGS+ 2.3.4 root. Send by android-hilfe app.

So - die 2.3.4 ist drauf! Dauer des Durchgangs ca. 12 Minuten, beim ersten Versuch. Ich bin stolz!

Nun wollte ich, nur um es zu testen, auf meine Original 2.3.3 zurückflashen, da sagt mir Odin beim Klick auf "Start" folgendes: "An unnamed file was not found" (bei der Datei handelt es sich um eine .tar, die ich als "One Package" eingebunden habe. In den Optionen ist ebenfalls "One Package" hangehakt.

Was mache ich denn nun wieder falsch?

Auch wenn du als One Package flasht musst du eine OPS Datei auswählen! Dazu kannst einfach die aus diesem Thread hier nehmen...