Update auf Android 2.3.4 - Anleitung

• 506 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe in Post #243 einen screenshot eingefügt von Odin. Bei wem sieht es noch so aus. Frank_M meint nämlich der Ablauf bei mir sei eine Katastrophe. Ich glaube, dass ich nicht der einzige bin mit diesem Ablauf, es aber wohl noch niemanden gestört hat, dass nur 11 von 15 Packeten durchlaufen solange das Handy funktioniert!:unsure:
Bitte meldet Euch. Wäre echt interessant! Danke

p-unit80 schrieb:
Habe in Post #243 einen screenshot eingefügt von Odin. Bei wem sieht es noch so aus. Frank_M meint nämlich der Ablauf bei mir sei eine Katastrophe. Ich glaube, dass ich nicht der einzige bin mit diesem Ablauf, es aber wohl noch niemanden gestört hat, dass nur 11 von 15 Packeten durchlaufen solange das Handy funktioniert!:unsure:
Bitte meldet Euch. Wäre echt interessant! Danke

bei mir sieht es genau so aus

• Danke
Reaktionen: p-unit80
Mann p-unit80,

jetzt bleib doch mal ganz locker. Du verbreitest hier echt Panik! :scared:
Ich habe mein Handy auch schon mal auf 2.3.4 geflasht und es kam auch nach 11/15 der Reboot. Das ist normal und x-Leute hat es nicht interessiert, weil man ja anschließend von dem neuen 2.3.4 begrüßt wird und alles funktioniert. :drool:
Bei dir funktioniert doch auch alles also sei zufrieden und glücklich und bedanke dich für die tollen Hinweise hier im Forum.

Deine Hilferufe haben frank-m so verwirrt, dass er sich zu der Aussage hinreißen hat lassen, dass der Flashablauf eine Katastrophe sei. Es ist aber so alles in Ordnung - alles OK. :thumbup:
Die aktuelle Firmware kannst du doch unter Einstellungen - Telefoninfo ablesen. Und wenn da 2.3.4 steht und du am Anfang nach dem Reboot erst die Sprache einstellen musstest, dann alles geklappt.

Gruß
Sonixx :cool2:

Zuletzt bearbeitet:
Hi Sonixx,

das ist keine Panik sondern einfach nur Information!
Ich habe nen ganzen beschießenen Tag an dem sch... hier verbracht und mich aufgeregt warum das nicht weiter läuft.
Wenn das normal ist, dann gehört das in die Anleitung reingeschrieben damit die Leute wissen wie der Hase wirklich läuft. Ich denke in Wircklichkeit ist es einfach niemanden so richtig aufgefallen. Oder keiner traute sich was reinzuscheiben. Da es ja JEDER Anfänger geschafft hat.
Das erspart einfach jede Menge Zeit und voralem nerven. Also kein Grund zur Panik! Ich habe ja geschrieben das bei mir soweit auch alles läuft. Zu 100% kann man das aber auch nicht sagen, weil man ja nicht weiß was noch so im Hintergrund steckt!
Und wenn ein Profi wie Fran_M sagt es ist eine Katastrophe dann hat er ja wohl auch andere Abläufe in Erinnerung!

Werden bei euch wirklich immer 15 Pakete angezeigt? Wie gesagt: Das SGS+ hat nur 12 Partitionen. Mehr als 12 Dateien kann es eigentlich gar nicht geben.

Ich bin mir auch sehr sicher, dort noch nie 15 Dateien gesehen zu haben. Das nur 11 Dateien geflasht werden, ist grundsätzlich ok. EFS wird nicht geflasht, das ist die 12. Partition. Aber warum 11 von 15? Das kann nicht gut sein. Irgendwas aus den Archiven wird also nicht geflasht, und ich kann mich nicht erinnern, dass dort irgendwas überflüssig war.

Also ich habe natürlich keine Beweisfotos gemacht, aber ich habe nun schon 2 SGS+ auf 2.3.4 geflasht und zumindest beim 2. Mal glaube ich mich erinnern zu können, dass da auch 11/15 stand mit dem anschließenden Reboot - genau so wie im angehängten Bild von p-unit80.
Habe auch nicht feststellen können, dass irgendwas fehlt -

einzig bei der Akkuverbrauch-Anzeige gibt es nicht mehr die Verbraucher Android-OS und Android-System. Die gab es bei der 2.3.3 aber schon.
Wollte ich übrigens noch fragen, ob das bei allen so ist, die auf 2.3.4 upgedated haben.

Bei mir gibt es in der Akkuanzeige nur noch
Akku bei Standby
Telefon im Standby
Anzeige und
WLAN.

Ist das OK oder fehlt wirklich was? :razz:
Wenns nur das ist, könnte ich damit leben...

Gruß
Sonixx

Die Akku Anzeige ist beliebig konfigurierbar. Ich kann dir einen Kernel kompilieren, dann steht da nur noch "Display" mit 100%. Also nicht dran stören.

Ich bin momentan unterwegs, deshalb kann ich es nicht testen. Wenn ich wieder daheim bin, werde ich mir den Flashvorgang der KP4 mal näher ansehen.

Hallo Frank_M,
also ich habe mittlerweile das 2.mal die Firmware KP4 bei samfirmware.com geladen, weil ich dachte vieleicht ist ja was beim download schief gelaufen. Aber wieder das gleiche Problem. Bis 11 von 15 und dann reboot. Ich find es auch etwas merkwürdig, dass am Ende eines Flashvorgang nicht "done" oder "finish" kommt o.ä. sondern "waiting until reboot..." und dann "pass". Ich habe schon sehr oft und sehr viele Handys geflasht, aber sowas habe ich noch nie gesehen!

War bei meinem flashvorgang ebenfalls so und hat mich auch verwirrt... bis ietzt läuft jedoch alles!

Sent from my GT-I9001

@ p-unit80: das kann ich gar nicht so genau sagen :-( sorry....bei mir ging es eher sehr schnell...war ziemlich überrascht:thumbup:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laufen die letzten Schritte vielleicht nach dem reboot ab? Dann kann das ja von odin ja auch nicht mehr erfasst werden...Ich als Laie stelle mir das so vor wie eine windows installation. Da werden ja auch erst die dateien kopiert und dann erfolgt die installation.

Sonixx schrieb:
Also ich habe natürlich keine Beweisfotos gemacht, aber ich habe nun schon 2 SGS+ auf 2.3.4 geflasht und zumindest beim 2. Mal glaube ich mich erinnern zu können, dass da auch 11/15 stand mit dem anschließenden Reboot - genau so wie im angehängten Bild von p-unit80.
Habe auch nicht feststellen können, dass irgendwas fehlt -

einzig bei der Akkuverbrauch-Anzeige gibt es nicht mehr die Verbraucher Android-OS und Android-System. Die gab es bei der 2.3.3 aber schon.
Wollte ich übrigens noch fragen, ob das bei allen so ist, die auf 2.3.4 upgedated haben.

Bei mir gibt es in der Akkuanzeige nur noch
Akku bei Standby
Telefon im Standby
Anzeige und
WLAN.

Ist das OK oder fehlt wirklich was? :razz:
Wenns nur das ist, könnte ich damit leben...

Gruß
Sonixx
bei mir fehlt Wlan ???

Zuletzt bearbeitet:
frank_m schrieb:
Werden bei euch wirklich immer 15 Pakete angezeigt? Wie gesagt: Das SGS+ hat nur 12 Partitionen. Mehr als 12 Dateien kann es eigentlich gar nicht geben.

Ich bin mir auch sehr sicher, dort noch nie 15 Dateien gesehen zu haben. Das nur 11 Dateien geflasht werden, ist grundsätzlich ok. EFS wird nicht geflasht, das ist die 12. Partition. Aber warum 11 von 15? Das kann nicht gut sein. Irgendwas aus den Archiven wird also nicht geflasht, und ich kann mich nicht erinnern, dass dort irgendwas überflüssig war.

und wieviel zeigt es bei dir an bitte

bei mir zeigt es immer 11/15 an

sonst stell doch dein 2.3.4 mal zum downloaden zu verfühgung

Zuletzt bearbeitet:
Tja... ich kann mein SGS+ nicht mehr flashen... Egal welche Software ich glaube der Speicher meines Handys ist voll. Natürlich kann ich nach einem gescheiterten Flash Versuch das Handy nicht mehr hochfahren.

Mitten im Flashvorgang bleibt Odin stehen... beim Flash auf 2.3.3 zum Beispiel so:

Download Start...
<0> Create File...
<1> StartThread Detected : 1
<2> StartThread Detected : 0
<3> StartThread Detected : 0
<4> StartThread Detected : 0
<5> StartThread Detected : 0
<6> StartThread Detected : 0
<7> StartThread Detected : 0
<8> StartThread Detected : 0
<1> setup connection...
<1> odin mode.. check plcatform verification.
<1> VerifyPlatform:V0, P0,R0
<1> START!!!
<1> set download environment.
<1> big partition size!!
<1> big partition size!!
<1> big partition size!!
<1> big partition size!!
<1> big partition size!!
<1> amss.mbn download..
<1> 1/6 Finished.
<1> adsp.mbn download..
<1> 2/6 Finished.
<1> boot.img download..
<1> 3/6 Finished.
<1> system.img.ext4 download..
Das Telefon komplett leeren funktioniert nicht, oder?!

In den Recovery Modus (Lautstärke + home und power) komm ich nicht, da steht nur etwas wie "Force Upload" o.ä.

Gruß

EDIT.:

WICHTIG!

Wenn man sich während des Flashvorgangs im Ordner befindet in dem die Firmware gespeichert ist, bleibt odin einfach stehen! Also alle Ordner schließen dann starten (vielleicht ja noch mit ins Tutorial aufnehmen ;)) Danke fürs Tut übrigends :)

Zuletzt bearbeitet:
Oha, ich glaube, ich habe die Ursache für das Phänomen mit den 15 Dateien gefunden. Hätte ich eher drauf kommen können. Vielleicht mag als Entschuldigung dienen, dass ich momentan im Krankenhaus liege.

Ihr fügt alle schön brav die bootloader.tar in Odin hinzu, richtig? Die enthält nämlich exakt 4 Dateien, die auch in den anderen Archiven noch mal enthalten sind. Deshalb habe ich das nie gemacht, denn beim Flashen gilt nicht "Doppelt hält besser". Offensichtlich ist Odin aber selber so intelligent, die vier doppelten Dateien dann weg zu lassen.

Kingfisher OK schrieb:
Tja... ich kann mein SGS+ nicht mehr flashen... Egal welche Software ich glaube der Speicher meines Handys ist voll. Natürlich kann ich nach einem gescheiterten Flash Versuch das Handy nicht mehr hochfahren.

Mitten im Flashvorgang bleibt Odin stehen... beim Flash auf 2.3.3 zum Beispiel so:

Das Telefon komplett leeren funktioniert nicht, oder?!

In den Recovery Modus (Lautstärke + home und power) komm ich nicht, da steht nur etwas wie "Force Upload" o.ä.

Gruß

EDIT.:

WICHTIG!

Wenn man sich während des Flashvorgangs im Ordner befindet in dem die Firmware gespeichert ist, bleibt odin einfach stehen! Also alle Ordner schließen dann starten (vielleicht ja noch mit ins Tutorial aufnehmen ;)) Danke fürs Tut übrigends :)

Wenn dein handy startet dan versuche es über die tasten folgende code einzugeben:
Hard Reset (Werkseinstellungen, das Smartphone wird formatiert)*2767*3855#
Factory Data Reset (Löschung von Google Kontodaten, Systemeinstellungen, Programmeinstellungen, installierte Programme)*#*#7780#*#*

und wenn dein handy nicht hochfährt ist dein lezter chance das hier

https://www.android-hilfe.de/forum/...axy-s.183/download-mode-nach-brick.55922.html

geht auch mit dem samsung s plus habe es selbst probiert

also bei mir hat er auch bei 11/15 aufgehört und neu gebootet. nach dem booten ist auch 2.3.4 drauf und die KP4 erscheint auch in der telefoninfo.
wie weiß ich nun, ob er auch die restlichen 4 installiert hat?
ich habe zwar von android nicht die geringste ahnung, aber für mich funktioniert das phone, so wie es soll.

rené

frank_m schrieb:
Oha, ich glaube, ich habe die Ursache für das Phänomen mit den 15 Dateien gefunden. Hätte ich eher drauf kommen können. Vielleicht mag als Entschuldigung dienen, dass ich momentan im Krankenhaus liege.

Ihr fügt alle schön brav die bootloader.tar in Odin hinzu, richtig? Die enthält nämlich exakt 4 Dateien, die auch in den anderen Archiven noch mal enthalten sind. Deshalb habe ich das nie gemacht, denn beim Flashen gilt nicht "Doppelt hält besser". Offensichtlich ist Odin aber selber so intelligent, die vier doppelten Dateien dann weg zu lassen.

Hallo Frank_M,
dann erstmal gute Besserung und ein "Stauß Blumen" ins Krankenhaus. Hoffe es ist nichts ernstes.
Also Deiner Aussage nach, soll man dann einfach in der Spalte "BOOT" nichts einfügen und dann läufts ganz normal mit 11 Paketen durch?
Wenn dem so ist, dann sollte ja auch bei uns alles drauf sein egal ob es bereits schon bei 11 von 15 aufhört.
Oder meinst Du es wäre besser noch mal zu flashen?
Auf jeden Fall müß die Anleitung dann gändert werden.
Ansonsten ist sie super und vielen dank für die Unterschtützung.:thumbup:

Erst mal: mir geht es gut, ich war auch nie krank. Ich habe heute morgen eine Knochenmark-Spende für ein leukämiekrankes Kind gegeben. Dafür muss man halt kurz ins Krankenhaus. Wen es interessiert: http://frank-meyering.de/blog/

Ich gehe davon aus, das eure Flashvorgänge vollständig sind. Da werden nur die doppelten Dateien eingespart.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die info!
und alle achtung für dein engagement. eine knochenmarkspende ist sicherlich kein pappenstiel.

rené