[Übersicht][Keine Files] Basebands

• 99 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Auf der vorherigen Seite findest du den Downloadlink zur aktuellen Baseband.

Welche Baseband nun bei dir in deiner Region am besten ist, musst du selbst testen

mal ne blöde frage xD aber mit dem programm network signal info seh ich ja wie gut meine baseband is, hab jetzt mal KPO drauf, und hab damit 55% durchschnitt, dBm : -86 durchschnitt, is das gut? schlecht?? was habt ihr so? ich hab zumindest alle balken im grünen

ich halte nicht viel von dem Kram - das ist ja ne Augenblicksaufnahme - abhängig von Wetterlage, Störungen etc. man scheint sich hier aber gern davon beeinflussen zu lassen.

Ich versteh die Denkweise nicht. Für Samsung ist das SGS+ Vergangenheit. Da wird doch kein Geld mehr für die Weiterentwicklung der Emfpangsqualität ausgegeben. Die neuen revisions sind aus meiner Sicht ausschließlich Kosmetikänderungen und Bugfixes. Aber naja soll jeder machen wie er will.

Edit: Schaden tuts sicher nicht was aktuelleres draufzuhaben. Aber solang du telefonieren kannst und mobil ins internet kommst gibts aus meiner Sicht keinen Grund die Baseband zu wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die antwort, hab jetzt festgestellt, das ich mit der KPM mind 70% habe und damit deutlich über den anderen versionen liege, sowohl im umts band, als auch im hspda :)

naja woher weißt du denn dass du just in dem Augenblick in dem du mit dem neuen Baseband mißt, nicht auch die selben Werte mit dem alten Baseband erhalten hättest :razz:

Durch die Eigenerwärmung des Gerätes verändern sich Kennlinien in den Bausteinen marginal und haben da evlt. mehr Einfluß als dieses ominöse Baseband.

Ich bin kein Funkexperte aber ich arbeite in der Großindustrie und kenne von daher die Produktentwicklungsstrategien. Wenn die Serie mal angelaufen ist, dann gibts da keine Entwicklerhorden mehr, die da am Produkt noch alles schön machen. Die sind dann schon längst abgestellt um an der nächsten Generation zu arbeiten. Deshalb bezweifle ich echte Verbesserungen in der Empfangsqualität und vermute nur oberflächliche Optimierungen usw.

Über Llama habe ich auch gesehen, dass sich das fon zyklisch an anderen Masten anmeldet. Geometrisch ist das ja sinnvoll um über die Peilung an verschiedene Masten den eigenen Standort genauer zu ermitteln.

Heißt aber auch im Umkehrschluß: Mögicherweise werden Äpfel mit Birnen verglichen, weil das einemal mit der App die Verbindung zu Mast A gemessen wird und das andere mal die Verbindung zu Mast B. So zumindest meine Theorie :winki:

KingKuno schrieb:
ist die seite da aktueller als SamMobile Firmware Page ??

da wird gar nicht die kpc aufgeführt ?

weil, ich will mir immer die aktuelle firmware laden, falls ich das mal per odin flashen muss wg. garantie usw.
Ich hab jetzt ein Handy von o2, welche muss ich dann nehmen ?

ps: gehört vllt nicht ganz hier hin, aber wo wir schon beim Thema sind^^.

Ja, ist das neueste für i9001.

Naja is mir eigentlich auch egal, wenn mal was kaputt geht, dann flash ich eben ieine Firmware drauf, die es eben von Kies mal gab, das ist denen ja egal, danach kommt wieder ne Custom drauf :D.

Wenn ich das nächste mal am pc bin und drandenke füg ich hinzu

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App

BUKPC ist das das neuste ???

von dezember

Hallo ist das normal wenn ich die KPC flashe und im Handy zeigt er mir dann KP7 an ? mfg

OPC_300 schrieb:
Hallo ist das normal wenn ich die KPC flashe und im Handy zeigt er mir dann KP7 an ? mfg

Ja, ist korrekt.

Wenn jemand Lust hätte, den Thread zu übernehmen, der soll sich bitte bei mir melden ;)

neues baseband für i9001 ist da: baseband KP9
Es kommt aus Base Firmware: I9001XXKQP

• Danke
Reaktionen: KingKuno
Mal ne Frage, die aktuellste deutsche Firmware ist ja: GT-I9001 Germany (Vodafone) 2012 December 2.3.6 I9001BUKPC I9001VD2KP8
Und die du da angibst kommt ja aus:
GT-I9001 India 2013 February
I9001XXKQP I9001ODDKP5
Sind das dann immer die gleichen Basebands, also wenn ne dt. Firmware im Februar erscheint, wird das genau die gleiche Baseband Version sein ??

ps: eine weitere Frage wäre noch, ob man die .tar Datei umbennen kann ? und dann flashen kann, weil bei ner Stock Rom darf man ja nicht umbennen, da die md5 Summe sonst nicht stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: EB2XYZ
Nein eine .tar einfach umbennen und dann flashen klappt nicht.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App

KingKuno schrieb:
Mal ne Frage, die aktuellste deutsche Firmware ist ja: GT-I9001 Germany (Vodafone) 2012 December 2.3.6 I9001BUKPC I9001VD2KP8
Und die du da angibst kommt ja aus:
GT-I9001 India 2013 February
I9001XXKQP I9001ODDKP5
Sind das dann immer die gleichen Basebands, also wenn ne dt. Firmware im Februar erscheint, wird das genau die gleiche Baseband Version sein ??

ps: eine weitere Frage wäre noch, ob man die .tar Datei umbennen kann ? und dann flashen kann, weil bei ner Stock Rom darf man ja nicht umbennen, da die md5 Summe sonst nicht stimmt.

Also zunächstmal ist nur gesagt, dass jede der gelisteten und auch dieses Baseband für das i9001 gemacht wurde und nutzbar ist.
Ob ein Baseband gut oder schlecht ist, lässt sich so einfach leider nicht sagen und hängt stark von deiner Umgebung ab. Das muss man also einfach
selbst probieren. Auf jeden Fall kann man nicht einfach annehmen, dass nur
weil ein ROM oder Baseband für eine Gegend weit weg von Deutschland rausgegeben wurde dies dann deshalb in Deutschland eher schlecht funktioniert. Ich habe mir selbst mal das o.g. neue Baseband geflasht und habe bisher noch nichts negatives festgestellt. Es läuft bisher ganz gut und hat guten Empfang (in Berlin).

• Danke
Ja, ok, das ist klar, ich wollte halt nur wissen, ob das neue Baseband hier das gleiche sein wird wie die Rom, die für Deutschland dann erscheint, ist ? Also ob KQP Rom für alle Länder das gleiche Baseband enthält ? Weil dann müsste ich ja nicht für jede Sprache ein Baseband laden müssen^^. So meine ich das.

• Danke
Reaktionen: EB2XYZ
KingKuno schrieb:
Ja, ok, das ist klar, ich wollte halt nur wissen, ob das neue Baseband hier das gleiche sein wird wie die Rom, die für Deutschland dann erscheint, ist ? Also ob KQP Rom für alle Länder das gleiche Baseband enthält ? Weil dann müsste ich ja nicht für jede Sprache ein Baseband laden müssen^^. So meine ich das.

Nein, das Baseband ist i.d.R. oft immer mal ein anders pro Land.
Und
Ja, du musst nicht wegen "Sprache" o.ä. irgendwelche Sachen beachten oder bedenken. Also wenn ein anderes Baseband kommt, dann ist es nicht total identisch mit Vorgängern und kann immer getestet werden.

• Danke