Telefon fängt nach einigen Monaten Romnutzung an zu laggen

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

grapple

Neues Mitglied
0
Hey Leute,

was ich bei meinem S Plus nun schon das zweite Mal festgestellt habe ist, dass es nach einigen Monaten Nutzung ohne erkenntlichen Grund anfängt zu laggen. Dabei meine ich nicht nur eine langsamere Navigation im Hauptbildschirm, sondern auch die Tatsache, dass das Handy manchmal den Launcher nach Verlassen des Browsers (aktuell Dolphin) neu laden muss, es also ordentlich zeit braucht, bis es "da ist".

Das habe ich zuerst bei meiner Cymod-Installation gehabt, die ich im Juli / August hatte. Dort habe ich noch nicht so selektiv installiert, sondern was mir sinnvoll erschien, von WhatsApp über Facebook und habe den S2 Launcher (TW 4.5) genutzt. Nach einiger Zeit fing das Handy zu laggen an. Ich schob das damals auf die Überforderung durch mich und wechselte zu Gigabread+.

Dort ist es nun das gleiche Spiel. Ich meine, dass ich bisher sehr zurückhaltend bei Hintergrundprogrammen bin. Facebook rufe ich bspw. über die mobile Seite auf. Ich habe drei Widgets auf der Startseite. Das Google-Logo, Beautiful Weather und Business Calendar. Insgesamt 2,5 Seiten mit sechs Ordnern. Launcher ist TW3, der scheint mir am wenigsten das System zu belasten. E-Mails und das Googlekonto werden gepusht, alle anderen Syncs sind aus.

Konkrete Probleme: Früher war es z.B. so, dass ich Angry Birds starten konnte, von dort aus das Spiel minimieren, schnell in den Browser und wieder maximieren. Heute macht er mir dabei das Spiel zu. Selten (aber auch bei dieser Installation schon erlebt) muss der Launcher neu gestartet werden, wenn ich auf den Homescreen gehe. Manchmal lagt es sogar ein wenig, wenn ich in WhatsApp schnell Text eingebe (über die Swift Key-Tastatur). Zudem ist das Wischen und Wechseln zwischen den Startseiten definitiv langsamer geworden.

Woran liegt das? Speicher, RAM, CPU, etc.? Gibt es konkrete Apps, die Verbrecher sind? Tools, mit denen man das feststellen kann?

Was müllt Android zu und wie kann man das vermeiden? Was kann man tun, um Abhilfe zu schaffen?

Danke für die Hilfe1

Gleiche Erfahrungen mit dem Motorola Defy... erst freudig,dass nach Installation von CM 7.2 alles viel schneller geht und nun nach 3 Monaten ist alles wie vorher. Immer Gedenksekunden beim Öffnen von Apps,Ruckeln,Hängen,Abstürzen in einer Tour... Ich starte der Gerät alle zwei Tage neu,da gehts dann bisschen besser.

Gesendet von meinem MB525 mit der Android-Hilfe.de App

grapple schrieb:
Woran liegt das? Speicher, RAM, CPU, etc.? Gibt es konkrete Apps, die Verbrecher sind? Tools, mit denen man das feststellen kann?

Was müllt Android zu und wie kann man das vermeiden? Was kann man tun, um Abhilfe zu schaffen?

Danke für die Hilfe1

Better Battery Stats da siehts du auf jedenfall womit das telefon beschäftigt ist. Ansonsten teste mal CM10 von ivendor die ROM läuft wirklich sehr sehr gut.

Ich würde als erstes mal einen Cache und Dalvik Wipe versuchen. Fix Permissions kann aber auch helfen.

• Danke
Reaktionen: grapple, Fulano und XeLLaR
Wie macht man das denn am Schnellsten? Wäre über Hilfe dankbar :)

Einfach in Recovery booten und dann die Kommandos ausführen? Was muss ich dabei beachten? Was geht denn verloren?

Einfach ab ins recovery. Verloren geht nichts, nur der erste Start dauert etwas länger, da die Caches erneuert werden.

Sent from my rooted toaster using Tapatalk

• Danke
Reaktionen: grapple
grapple schrieb:
Wie macht man das denn am Schnellsten? Wäre über Hilfe dankbar :)

Einfach in Recovery booten und dann die Kommandos ausführen? Was muss ich dabei beachten? Was geht denn verloren?

Jap. So einfach ist es. Und dabei geht nicht verloren. Du leerst halt sozusagen nur den "Zwichenspeicher". Darin befindet sich nach einiger zeit ziemlich viel müll in dem das Handy kramen muss bevor es die richtigen sachen findet. Darum auch das Laggen.

• Danke
Reaktionen: grapple
Das hört sich gut an. Sehr gut sogar! Werde ich nachher gleich mal machen :)

XeLLaR schrieb:
Jap. So einfach ist es. Und dabei geht nicht verloren. Du leerst halt sozusagen nur den "Zwichenspeicher". Darin befindet sich nach einiger zeit ziemlich viel müll in dem das Handy kramen muss bevor es die richtigen sachen findet. Darum auch das Laggen.

Wenn man natürlich täglich neu flasht, kann das nicht passieren^^ :D

Cyanlux schrieb:
Wenn man natürlich täglich neu flasht, kann das nicht passieren^^ :D

Doch doch. Dadurch das der Cache in der ersten zeit ziemlich leer ist, muss ja auch erstmal alles was Android so braucht in den Kernel geladen werden. Die rom ist quasi die ersten paar Stunden etwas langsam. :thumbup:

Darum heulen die meisten auch immer rum nachdem sie eine rom installiert haben, das die rom angeblich so langsam wär und flashen dann was anderes. :D

Ich flash ja auch nicht alle paar Stunden neu :D
So eine ROM bleibt min. 1 Tag drauf und max. 1 Woche, dann muss was andres her :)

Max. 1 Woche^^ Ihr Verrückten! ;-)

Jedenfalls danke, das System läuft jetzt wieder deutlich flüssiger! Ich werde es mal weiter beobachten.