Störende Probleme - Neues OS aufsetzen?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

georginhobvb

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich musste aufgrund eines Update-Fehlers vor ca. einem halben Jahr mit Odin eine neue Firmware aufspielen. Zu Anfang lief mein S Plus super und war sogar schneller als vorher.
Mittlerweile hängt es sich jedoch oft auf und reagiert sehr langsam. Und es wird auch ab und zu im oberen Drittel sehr heiß, so dass man es beim Telefonieren am Ohr deutlich merkt.

Probleme die öfter mal auftreten und mich tierisch stören:
- Es reagiert bei verschiedenen Anwendungen sehr langsam. Manchmal passiert 15 Sekunden nichts und man sieht einfach nur einen schwarzen Bildschirm.
- Etwas seltener aber manchmal schaltet es sich von alleine aus, fährt von alleine neu hoch und hat dann keinen Dienst zur Verfügung (kommt dann aber nach einer gewissen Zeit wieder)
-Neben der langsamen Reaktion hängt es sich öfter mal auf mal auf, so dass ich über den Home-Button auf den Desktop-Screen wechseln muss (was auch lange dauert)
- Hitzebildung

Mittlerweile häuft es sich und grade, wenn man etwas zügig nachschauen will nervt es tierisch. Ich bin also gewillt ein neues System aufzuspielen, in der Hoffnung, dass es dann besser wird. Es soll solide, zügig und einfach mal längere Zeit ohne Fehler laufen. Brauche keinen Schnick Schnack...

Allerdings bin ich ein absoluter Laie in der ganzen Sache. Daher wäre ich über eine Empfehlung und mini Anleitung (bzw. Links zu den passenden Anleitungen) sehr dankbar - Meine Fragen:

1. Welches System soll ich nehmen?
2. Kann ich auch irgendwie zu einem "originalen" Samsung System zurückkehren, so dass ich einfach wie früher mit Kies updaten kann? Ist dies zu empfehlen oder erwarten mich dann wieder Kies-Updatefehler?
3. Bringen Apps wie clean-master etwas?
4. Links zu den passenden Anleitungen, und ein paar Sätze wären super

Meine Systemdaten (Hoffe das reicht aus):
Firmware-Version:2.3.6
Basisbandversion: I9001XXKPO
Kernel-Version: 2.6.35.7 - 1207170
Buildnummer: GINGERBREAD.XXKQM

Bin über Hilfe sehr dankbar. Kann mich in dem Begriffs-Dschungel von ROMs, Roots, CMs und anderen Fachbegriffen nicht zurechtfinden bzw. es würde zunächst mal sehr viel Zeit in Anspruch nehmen.

Falls sich jemand die Mühe macht vielen Dank und Gruß :)

Hallo Georg,

da du dich mit der Tool-welt ja schon auskennst, empfehle ich den schritt nach vorne.
Als Referenz wird immer die CM10.1 des ADC-Team genannt. Die Release5 wird allgemein gelobt und kommt von den Referenz-Entwicklern für dieses Handy.

Damit ist deine 1. Frage denke ich beantwortet.

2. Rücksprung auf "Original"-Samsung-Software ist nicht empfehlenswert. Die KQM von dir ist der Letztstand, der für dieses fon von Samsung veröffentlicht wurde.
3. hm in der Regel nicht. Wenn man die Threads hier verfolgt hilft oft auch ein full-Wipe /Zurücksetzen in den Werkszustand/ nicht. Das liegt. m.E. einfach daran, dass das System einen haufen Logfiles erzeugt und irgendwann vermutlich die Fülle an Logfiles so groß ist, dass das System mehr mit sich selbst als mit dem User beschäftigt ist.

4. Eigentlich reicht ein Link: https://www.android-hilfe.de/forum/...ingerbread-community-os-versionen.286156.html

Aber in kurzen Sätzen mußt du folgendes machen und das ist in der o.g. Anleitung im Detail beschrieben.

a. CM10.1 (Release5) des ADC-Team downloaden und auf die SD-Karte kopieren
b. Dev-Con-Gapps Rev.5 des ADC-Team downloaden und auf die SD-Karte kopieren
Die files findest du auch im Startbeitrag des CM10.1 Links oben.

c. CWM5 gemäß o.g. Anleitung zum Installieren.... aufspielen und die recovery wie in den Schritten ab Nr. 17 glaube ich beschrieben starten.

d. Im CWM5 dann zuerst das grosse CM10.1-ZIP-File flashen und ohne neustart dann die DevCon-Gapps hinterher flashen. Menüpunkt "install zip from SD-Card" oder so ähnlich.

e. Weiter nach Anleitung Wipe Data und Wipe cache machen und neustart.

Das sollte es in groben Zügen sein und du danach wieder glücklich :D

• Danke
Reaktionen: georginhobvb
Dank dir :) hat alles super geklappt und ist wieder alles sehr flott !!!

magicw schrieb:
da du dich mit der Tool-welt ja schon auskennst, empfehle ich den schritt nach vorne.
Als Referenz wird immer die CM10.1 des ADC-Team genannt. Die Release5 wird allgemein gelobt und kommt von den Referenz-Entwicklern für dieses Handy.

Schritt nach vorn oder nicht ist streitbar :rolleyes2:
Wer auf nummer sicher gehen will das das System stabil läuft sollte sich keine Custom Rom zulegen, dort existiert stes ein - wenn auch bei den meisten nur geringes - Risiko.
Ich persönlich habe CM wieder runtergeschmissen da es nicht so gut für Nutzer mit massig Apps, Games und ein par kleinen Systemeingriffen ist wie GB. Nach einiger Zeit ist CM einfach nur noch schrecklich langsam und wie ich vermute einfach nicht geeignet für 'outdated' Devices wie unser S Plus.

magicw schrieb:
Rücksprung auf "Original"-Samsung-Software ist nicht empfehlenswert. Die KQM von dir ist der Letztstand, der für dieses fon von Samsung veröffentlicht wurde.

Dem kann ich nur teilweise zustimmen, ein recover des Auslieferungszustandes ist empfehlenswert wenn man kein Vertrauen in andere Firmwares/Roms hat z.B. weil die derzeitige Konfiguration am abstürzen ist usw.
Die KQM ist allerdings nicht die aktuellste Firmware derzeit sondern KQO

magicw schrieb:
hm in der Regel nicht. Wenn man die Threads hier verfolgt hilft oft auch ein full-Wipe /Zurücksetzen in den Werkszustand/ nicht. Das liegt. m.E. einfach daran, dass das System einen haufen Logfiles erzeugt und irgendwann vermutlich die Fülle an Logfiles so groß ist, dass das System mehr mit sich selbst als mit dem User beschäftigt ist.

Folgendes Script deaktiviert die Systemlogs:
[MOD][SCRIPTs][TWEAKs]Fly-On Mod™V4.0 Beta4/Feel The Smoothness!/Upd:31/08/13 - xda-developers
(außerdem ist zipalign , entropy generator uvm. enthalten, also etliches das deinem lagproblem gegenwirkt)

Diese Apps sind äußerst empfehlenswert in Sachen Speicherbereinigung:
History Eraser
SD Maid
Alles andere derzeitig im Play Store erhältliche ist ich will nicht sagen schlecht aber ziemlich überfüllt und erledigt die selben oder gar weniger Aufgaben wie diese zwei Leckerlis ;)

MfG Christian alias HeathenMan

ja, Glaubenssache

Ich hatte davor auch totale Probleme mit der Geschwindigkeit meines Handys. Mein Handy wird wie deiner auch immer schwarz, scrollen auf Webseiten ist schrecklich, Spiele wie Temple Run kann man nicht spielen, weil der Typ selber gegen die Wand rennt. Nachdem sich das Handy neugestartet hat, kann ich keine Videos oder Musik abspielen. Das besuchen einer Webseite führt oft zu Abstürzen. Alles hatte nicht genützt. Ram leeren, apps löschen usw.

Seit 5Tagen benutze ich Cm10.1 von ADC Team und ich kann es nur weiterempfehlen. Ich habe gar keine Probleme mehr. Es ist deutlich schneller als je zuvor. Und mit dem Phenom Kernel kann man da noch viel mehr rausholen :). Ich habe hier auch sehr viele Apps offen und mein Handy stürtzt nicht mehr ab. Das Benutzen ist ein Vergnügen. Fühlt sich wie ein neues Handy an.

Wenn man mal in google nach "samsung galaxy s plus performance" oder "sgs+ ruckeln" sucht, findet man in google sehr viele Berichte wie langsam und nervig das Handy mit seinen Stock Rom sein kann. Eine Schande an Samsung dass die keine neuen Updates mehr für Sgs+ bereitstellen! Es ist mehr fähig als es scheint!

Ich bin ebenfalls der Meinung von magicw und wuerde dir empfehlen die cm10.1 von adc team zu flashen. Beim Benchmark schneidet die custom rombauch sehr gut ab.