Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

• 200 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Doch, ich kann das selber sagen ;-) Mit Gigabread+ läuft VPNC. Ich denke es liegt primär am Kernel. Das Problem ist, dass ein Cisco-VPNC erst ab Android 4 im System intergriert ist. Mit 2.3.6 muss man ein tun.ko selber kompilieren und das ist sehr experimentell.

Vielleicht kannst du besser suchen als ich. IMHO ist der erwähnte VPNC, der einzige, der mit Cisco bei 2.3.6 kompatibel ist. Angeblich ist es auch der einzige VPNC, der mit einer Fritzbox klarkommt.

Edit, mir ist gerade eine andere kreative Lösung eingefallen, man müsste die SD-Karte mit ext4 formatieren, dann könnte man symbolische Links machen. Gigabread+ verwendet für Systempartitionen ext4.

# mount
rootfs / rootfs ro,relatime 0 0
tmpfs /dev tmpfs rw,relatime,mode=755 0 0
devpts /dev/pts devpts rw,relatime,mode=600 0 0
proc /proc proc rw,relatime 0 0
sysfs /sys sysfs rw,relatime 0 0
none /acct cgroup rw,relatime,cpuacct 0 0
tmpfs /mnt/asec tmpfs rw,relatime,mode=755,gid=1000 0 0
tmpfs /mnt/obb tmpfs rw,relatime,mode=755,gid=1000 0 0
none /dev/cpuctl cgroup rw,relatime,cpu 0 0
/dev/block/mmcblk0p15 /system ext4 ro,relatime,barrier=1,data=ordered 0 0
/dev/block/mmcblk0p17 /data ext4 rw,nosuid,nodev,noatime,barrier=1,data=ordered 0 0
/dev/block/mmcblk0p12 /persist ext4 rw,nosuid,nodev,relatime,barrier=0,data=ordered 0 0
/dev/block/mmcblk0p16 /cache ext4 rw,nosuid,nodev,noatime,barrier=1,data=ordered 0 0
/dev/block/mmcblk0p27 /efs ext4 rw,nosuid,nodev,relatime,barrier=0,data=writeback 0 0
/dev/block/vold/179:28 /mnt/sdcard vfat rw,dirsync,nosuid,nodev,noexec,noatime,nodiratime,uid=1000,gid=1015,fmask=0002,dmask=0002,allow_utime=0020,codepage=cp437,iocharset=iso8859-1,shortname=mixed,utf8,errors=remount-ro 0 0
/dev/block/vold/179:33 /mnt/sdcard/external_sd vfat rw,dirsync,nosuid,nodev,noexec,noatime,nodiratime,uid=1000,gid=1015,fmask=0002,dmask=0002,allow_utime=0020,codepage=cp437,iocharset=iso8859-1,shortname=mixed,utf8,errors=remount-ro 0 0
/dev/block/vold/179:33 /mnt/secure/asec vfat rw,dirsync,nosuid,nodev,noexec,noatime,nodiratime,uid=1000,gid=1015,fmask=0002,dmask=0002,allow_utime=0020,codepage=cp437,iocharset=iso8859-1,shortname=mixed,utf8,errors=remount-ro 0 0
tmpfs /mnt/sdcard/external_sd/.android_secure tmpfs ro,relatime,size=0k,mode=000 0 0

Gerade noch was Im Playstore entdeckt:

TUN.ko Installer von DroidVPN Inc.

Bei http://droidvpn.com/tun-repository.php findet sich auch das SGS+ mit CM

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lecter1
hallolo leutz!

habe festgestellt, dass nach dem letzen update die beiden apps shazam und discolight aus unersichtlichen gründen abgeschossen wurden, über titanium back konnte ich sie auch nicht wieder herstellen, weil die apps dort garnicht mehr vorhanden waren, was ich wirklich seltsam fand...habe sie dann neu aus´m store geladen, allerdings wurde mir wärend der install mitgeteilt, dass angeblich nicht genug speicherplatz vorhanden sei, tatsächlich ist dem aber nicht so^^ hat jemand schonmal mit dem dem selbigen prob. zu tun gehabt und weiß vll. rat? thx

greetz

Damit ist der freie Speicher auf dem Handy gemeint. Lösche mal den Cache, oder schließe nen paar Apps. Der muss das erst runterladen und dann installieren. Das macht er beides auf den internen Speicher. Hatte ich auch schonmal, aber ist relativ schnell behoben.

Gruß

Gesendet von meinem HTC Sensation XE with Beats Audio Z715e mit der Android-Hilfe.de App

öhm, cache leeren, wie läuft das genau? muss ich da jetzt jede app durchgehen und den jeweiligen cache ordner leeren?

Ne bei mir ist es in den Einstellungen unter Speicher und dann zusätzlichen Speicher bereitstellen zu finden. Aber keine Ahnung, ob das bei dir auch so ausschaut. Denke so ungefähr dürftest du aber da hingelangen.

Gesendet von meinem HTC Sensation XE with Beats Audio Z715e mit der Android-Hilfe.de App

Ich hab das selbe Problem bei PowerAmp gehabt, also hab ich die .odex Datei im System mit dem Root Explorer gelöscht, dann gings.

• Danke
Reaktionen: Fraigeizzt
AndiMischka schrieb:
Ich hab das selbe Problem bei PowerAmp gehabt, also hab ich die .odex Datei im System mit dem Root Explorer gelöscht, dann gings.

on top! das hat funktioniert, konnte meine abgeschossenen apps wieder installieren nach dem entfernen der noch vorhandenen .odex dateien, vielen dank für den tip :)

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

Kein Problem :) Musste auch mit dem Problem kämpfen und hab dann einfach im System versucht alle Spuren der App zu löschen und rausgefunden, dass es an der .odex lag ;)

Hallo Leute,

ich weis zwar nicht warum aber jedesmal wenn ich eine APK installieren möchte - die über Playstore gehen ohne Probs - bekomme ich die Meldung das ich angeblich zu wenig Speicher frei hätte - es sind aber noch mehr als 900 MB frei :angry:

Vielleicht hat jemand von euch eine Idee, was da für ein Problem vorhanden ist :(

Um welche .APK handelt es sich denn? Braucht die .apk mehr als 900MB?

Ansonsten nehme ich an, dass du den CyanogenMod verwendest. Da ist das ein bekanntes Problem. Mach dich da am besten im CyanogenMod Thread schlau. ;)

die datei hat 11 MB - also weit weg von zu wenig speicher

Hi,
ich hatte mal das selbe Problem bei GB und bei ICS, die Lösung ist man muss unter sdcard/Android/Data/ oder data/data/ den Ordner löschen die etwas mit der zu installierenden apk zu tun hat z.B. bei Titanium Backup den Ordner com.keramidas.TitaniumBackup.

• Danke
Reaktionen: mastermike
Th3 Witch3r schrieb:
Hi,
ich hatte mal das selbe Problem bei GB und bei ICS, die Lösung ist man muss unter sdcard/Android/Data/ oder data/data/ den Ordner löschen die etwas mit der zu installierenden apk zu tun hat z.B. bei Titanium Backup den Ordner com.keramidas.TitaniumBackup.

Das hatte ich schon gemacht, aber leider hatte das auch nichts geholfen. Es war dann sogar schon so, das ich auch über Playstore nix mehr installieren konnte. Auch Apps die ich noch nie hatte.

Mittlerweile hat sich das Problem wieder gelöst, hab zwar nichts gemacht aber jetzt gehts wieder :confused:

Hallo zusammen,
Ich würde gerne meine Apps auf meine SD Karte verschieben ,damit mein Interner Speicher nicht andauernd voll ist.
Hab mir in diesem https://www.android-hilfe.de/forum/allgemeine-anleitungen-tutorials-geraeteunabhaengig.1274/app2sd-komplett-ueberblick-verschiedener-methoden.144338.html alles durchgelesen & hab mir auch Link2SD runtergeladen.
Nun kapiere ich aber nicht,wie das ganze funktioniert,da fallen begriffe wie 2.Partition oder sonst was für Wörter von denen ich leider keine Ahnung habe.
Könnte eventuell einer mit seinen eigenen Worter mir das ganze verständlich machen ? - Das wäre sehr nett! :)

Danke im voraus :biggrin:

du kannst doch auch bei "anwendungen verwalten" in den einstellungen apps auf die sd karte schieben ;)

Brauch ich nicht eine extra app? ._.

Damit wird der interne Speicher entlastet oder?

willst du die apps auf die interne sd karte oder die externe(deine selbst eingelegte) ?

Auf die micro sd :)

stereolove schrieb:
Auf die micro sd :)

das ist dann die externe

:) Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur :)

• Danke
Reaktionen: stereolove
ok, starte die app und oben sind dann 3 symbole. Da klickst du auf das trichter ähnliche bild. Dann wähl aus: Verschiebbar. und dann klick auf eine app und dann steht da: Auf die SD-Karte verschieben.
So hab ich's gemacht ;)

• Danke
Reaktionen: stereolove