Softkey Backlight deaktivieren?

• 40 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Emjot schrieb:
Jetzt nochmal ganz von vorne, ich bin grad etwas verwirrt: Wenn man sich CM10 holt, hat man dann automatisch diese virtuellen Tasten im Display, die die Diagonale auf nurnoch ca. 3,8 nutzbare Zoll einschränken?
Bleiben die Softkeys bzw. der Homebutton ab dann unbenutzt?

Nein und ja.
Die virtuellen Tasten sind standardmäßig nicht dabei. Die kannst du aber hinzufügen, indem du in der build.prop die Zeile "qemu.hw.mainkeys=0" hinzufügst.
Die Softkeys bleiben nutzbar und leuchten trotzdem, das hatte mich ja auch gestört. :D

- Cynob - funktioniert BLN nicht über zusätzliche Module, die entpackt werden?
(Hab die ganzen S+-Dateien nicht aufs Ultrabook übertragen, da ich die letztendlich eh nicht mehr brauche, deswegen kann ich nicht nachschauen^^)

Cynob schrieb:
soll ich mal gucken ob ich irgendwas im Kernel source find?

Das wäre voll nett, quasi ein Weihnachtsgeschenk!:thumbsup:

In welchen Ordnern bzw. Dateien findet man denn die Systemeinstellungen?
Dann schaue ich mal im S2 wie das dort gemacht ist.
Da kann man ja die Tastenbeleuchtung unter Eistellungen/Anzeige konfigurieren oder ganz abschalten.

Edding ist mir dann doch zu blöd.:D

Also wenns nur darum geht die dinger zu deaktivieren ..... soll ich ne apk für basteln oder n init.d script zusammenwürfeln? weiß jetz wies geht :D

habs jetzt aber nur auf cm9 getestet.... dürfte aber keinen unterschied machen :D

• Danke
Reaktionen: braini und Th3 Witch3r
Das wäre super von dir Cynod!!! :)
Da ich zurzeit beim lernen von Apps programmieren bin wäre es cool wenn du mir sagen würdest wie das ungefähr geht(mit der Tastenbeleuchtung ausschalten) dann möchte ich versuchen selber eine App dafür zu machen :D kannst für die anderen auch eine Hochladen oder ein int.d script machen, denn bis ich das dann habe wie es mir passt wird etwas dauern :D

ok ich rudere gerade ein wenig zurück :D also ansprechen kann man sie schonmal übers terminal mit:

echo 2 > /sys/devices/virtual/misc/melfas_touchkey/brightness

und

echo 1 > /sys/devices/virtual/misc/melfas_touchkey/brightness

damit kann man sie aus/anschalten .... jetzt muss ich nur nochn weg finden das es ausgeschaltet bleibt.... im kernelcode ist es denk ich die "melfas_touchkey" drann schuld ... bin weiter drann :D

• Danke
Reaktionen: braini und Th3 Witch3r
Wow, was für ein besch........eidener Pfad. :D

Würde gerne helfen, hab aber absolut keinen Plan von programmieren, testen könnte ichs auch nicht. :(

jaja der gute alter kernel-wakelock :)
ich hoff du bekommst das hin!
wäre ein meilenstein für das s+

Cynob schrieb:
habs jetzt aber nur auf cm9 getestet.... dürfte aber keinen unterschied machen :D

Jap das mit den Befehlen funktioniert bei JB(SlimBean) auch. :)

ok mal was neues :D
Also wenn man über die build.prop ( wie tz guf schon schrieb) diese qemu.hw.mainkeys=0 hinzufügt (somit ne softkeyleiste bekommt ?!?) braucht man ja die menü und zurücktaste nichtmehr oder?

mit :

chmod 0000 /sys/devices/virtual/misc/melfas_touchkey/brightness

kann man dann die sache so regeln das durch die programmaufrufe die LEDs nichtmehr gestartet werden. wenn man draufkommt leuchtets aber trotzdem......

• Danke
Reaktionen: XeLLaR
Man sollte allerdings auch dann die alternativen Menübuttons in den Apps anzeigen lassen, da man sonst keinen Menüknopf mehr hat. ;)

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

Kann man nicht einfach nur die Beleuchtung abschalten wie beim S2? Die Funktionen bleiben auch ohne Beleuchtung erhalten (beim S2).

Stimmt, man war ich blöd. :D
Klar, die Tasten funktionieren noch, wenn das Licht aus is, aber wenn du draufdrückst geht die Beleuchtung wieder an. ;)

TzGuf schrieb:
Klar, die Tasten funktionieren noch, wenn das Licht aus is, aber wenn du draufdrückst geht die Beleuchtung wieder an.
Beim SPlus leider ja (eine zeitlich begrenzte Leuchtdauer;)) , beim S2 bleiben die aber auch bei Berührung aus wenn man sie in den Einstellungen abschaltet.
Ich hoffe Cynob findet eine Lösung, sonst muss ich mich über Weihnachten mal damit befassen.
Kann doch nicht so schwer sein.....:D

braini schrieb:
.... beim S2 bleiben die aber auch bei Berührung aus wenn man sie in den Einstellungen abschaltet. ....

Ja das habe ich Heute bei einem aus meiner Klasse auch gesehen, dort kann man es in den Einstellungen unter erweitert abschalten, wäre cool wenn das beim S+ auch iwie gehen würde :)

Cynob schrieb:
/sys/devices/virtual/misc/melfas_touchkey/
Den Ordner "melfas_touchkey" gibt es beim S2 im obigen Pfad gar nicht.
Denke das wird noch woanders geregelt.

• Danke
Reaktionen: Th3 Witch3r
Hallo habe mal eine Frage und zwar wollte ich die softkeys nicht aus haben sondern dunkler wie zB beim Galaxy w da sind sie dunkler ist das irgend wie zu schaffen ? mfg

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App

OPC_300 schrieb:
Hallo habe mal eine Frage und zwar wollte ich die softkeys nicht aus haben sondern dunkler wie zB beim Galaxy w da sind sie dunkler ist das irgend wie zu schaffen ? mfg
Bisher no way -leider!

Werde mal die settings.apk vom S2 hochladen, vielleicht kann ja damit jemand etwas anfangen.

nope die wird eh nicht auf dem splus laufen und so eine Einstellungsapp zu porten könnte schwierig werden ;)

Cyanlux schrieb:
nope die wird eh nicht auf dem splus laufen und so eine Einstellungsapp zu porten könnte schwierig werden ;)
Das sie auf dem SPlus nicht läuft ist klar, das werde ich besser nicht testen.:D
Man könnte ja nur mal schauen wie da die Abschaltung gelöst ist.
Die Profis bei XDA schaffen es locker das so auch beim SPlus anzupassen.
Werde dort einfach mal eine Anfrage posten.

Anhänge

• Settings.apk
    9,5 MB · Aufrufe: 148
Und braini, gibts schon was neues?! Gruß r4tte