SGS1+ Klingelterror nach rooten

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Schippi

Schippi

Stamm-User
157
Ich habe mein I9001 nach dieser Anleitung gerootet

• Root für das Samsung Galaxy S Plus I9001 – GIGA

Es hat zwar einwandfrei geklappt, aber jetzt dauert es immer ca. 5 Minuten dann fängt das Handy wie verrückt an zu klingeln.
Das Klingeln kann man nur durch ausschalten des Handys beenden :(

Kennt das jemand und weiss vielleicht eine Lösung ?

Habs erstmal wieder nach der gleichen Anleitung ungerooted.
Jetzt geht der Horror trotzdem wieder los :(

Was hab ich mir da bloss zerstört.
Sowas hat das Handy vorher nie gemacht.
Es ist ein penetrantes Alarmklingeln und das Handy reagiert auf nichts mehr ausser den Hauptschalter.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dich das rooten zutraust dann Versuch doch ne customROM zu flashen.

Vermutlich hast du dir was im system durch das rooten zerschossen und musst ohnehin die ROM neu aufsetzen.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App

Ich such ja schon seit Tagen eine Custom-Rom (möglichst JB).
Aber nirgendwo ist es einfach beschrieben, welche gut funktioniert und wie man sie flasht.
Mein Englisch ist leider auch nicht gut genug für XDA.
Ich war ja schon froh, dass ich diese leichte Root-Anleitung gefunden habe.
Ich will nicht übertakten oder undervolten oder ähnliches sondern einfach nur das System ein bisschen flüssiger machen und vielleicht sogar ein paar JB Vorteile geniessen.
Auf meinem S2 ist JB (Die Spanische) genial !!!
Ich darf auch beim S+ nichts falsch machen, weil es eigentlich meinem Sohn gehört.
Für ne Hilfe wäre ich sehr dankbar ^^

naja - versteh ich nicht. Die aktuellen JB-ROMs werden hier doch aktiv diskutiert.

Favoriten sind und allgemein gut laufen tun:
SlimBean (mein persönlicher Favorit - zur Zeit mit 2.6er BroodKernel 1.5)
EhndroiXII (segeln hart am Wind bzgl. Neuigkeiten - update derzeit alle 14 Tage)

Es gibt sicher mehr aber ich habe mich einfach in SlimBean verliebt und hab die auch seit 29.12. drauf - lediglich die Kernel öfter gewechselt und trotz 3.xer Hype grad wieder auf 2.6 zurück, weil der Broodkernel der einzige ist, der auf 192MHz taktet und ich derzeit nur 192...1024Mhz eingestellt hab.)

Installation ist immer das selbe.

(Ich empfehle) CWM 6.0.1.2 non-touch recovery aufspielen
dann wipe data/cache/dalvik
flash ROM
rebooten ins ROM und danach gleich wieder reboot into recovery
(optional nochmal) dann wipe data/cache/dalvik
gapps flashen
neu starten
fertig.

In einem weiteren Recovery-Gang dann den Kernel ggf. nach wunsch flashen
dabei nur cache/dalvik löschen.

• Danke
Reaktionen: Schippi
Ich empfehle da eher die CWM 5, die doch eher stabiler ist und dazu noch die neue CM 10 von ivendor alpha 7. Dann fliegt dein Handy und es funktioniert alles.

gesendet mit JellyBean - Spiderschwein

• Danke
Reaktionen: Schippi und MrNilsson
Erstmal vielen Dank für eure Tips !!!

Aber leider ist mir das alles zu kompliziert.

Nur mal zur erläuterung.
Lenovo A1 rooten = A1Router.zip auf die SD-Karte kopieren = Fertig
SGS2 rooten oder flashen = Datei in Odin einfügen Handy mit PC verbinden Start drücken = Fertig
Nexus7 rooten = Nexus7 Toolkit starten Tab mit PC verbinden 2,3,4 drücken = Fertig

So, jetzt kommt das SGS+
Natürlich werden hier die Roms heiss diskutiert, aber keiner schreibt, wie er es geflasht hat :(
Nur toll und geil
Alle knallen sich nur Fachbegriffe um die Ohren, die für einen Neuling wie mich alles Böhmische Dörfer sind.

Zitat: (Ich empfehle) CWM 6.0.1.2 non-touch recovery aufspielen
Frage: aufspielen ???
Zitat:flash ROM
Frage: wie und welches ???
Zitat:gapps flashen
Frage: kann ich da irgendwelche nehmen, oder müssen die zur Rom passen ?
Zitat:In einem weiteren Recovery-Gang dann den Kernel ggf. nach wunsch flashen
Frage: Ich denke, das habe ich schon in Punkt "flash Rom" gemacht ???

Ich bin gerade dabei mich hier einzulesen
Samsung Galaxy S Plus/GT-I9001 - XDA-Developers

Mal sehen, ob ich das irgendwann alles kapiere :p

Mir ist nur wichtig, dass ich das Teil nicht bricke und dass alles hinterher stabil läuft.

Wenn ich nicht irgendwo eine einfache Schritt für Schritt Anleitung finde, dann muss mein Sohn wohl doch auf ein neueres Betriebssystem verzichten und weiter mit diesem ruckeligen GB leben

Aber trotzdem vielen dank für die Mühe.

PS: Nachdem ich jetzt noch einmel gerootet habe ist der Klingelfehler plötzlich weg :)

Dann versuchen wir es doch mal, etwas genauer zu beschreiben. Auf dieser Seite findest du die ClockworkMod-Recovery zum Download. Empfehlenswert ist Version 5.5.0.4. Downloaden und auf die interne SD-Karte tun. Dann in den Recoverymode gehen, und zwar mit Lautstärke+ und Power-Taste. Wenn dann das Androidmännchen erscheint, Menütaste drücken (Menü, nicht Home!). Dann sowas wie "Install zip from SD" (weiß nicht genau, wie es auf der Standard Recovery genau heißt) und die heruntergeladene .zip auswählen. Du hast nun die CWM-Recovery geflasht. :smile:

Welches ROM musst du letztendlich selbst wissen, Gingerbread oder ICS oder JellyBean? Ich benutze JB, ist empfehlenswert und alltagstauglich. Jetzt auch neu mit dem 3.0 Kernel, schau es dir an: https://www.android-hilfe.de/forum/custom-roms-fuer-samsung-galaxy-s-plus.770/rom-jb-jzo54k-cyanogenmod-10-by-ivendor-release-2-5.333036.html.

Wie du die jeweiligen ROMs installierst, sollte im ersten Beitrag in den Threads der ROMs stehen. Bei CM10 steht es ausnahmsweise mal nicht, aber gehe so vor wie hier beschrieben unter CM9 Installations-Führer: https://www.android-hilfe.de/forum/custom-roms-fuer-samsung-galaxy-s-plus.770/rom-ics-imm76l-cyanogenmod-9-eol-by-arco68.227823.html. Ist der gleiche Vorgang wie beim Flashen von CM10.
In dem CM 10 Thread ganz unten ist auch ein Link zum Download der Gapps. Die flashst du nachdem du die ROM geflasht hast.

Jetzt hast du eine Custom ROM mit allem drum und dran geflasht. Wenn du möchtest (kein Muss!), kannst du noch einen Custom-Kernel flashen. Kernel ist nicht gleich ROM! Was ein Kernel ist, ist hier erklärt. Du suchst dir halt einen passenden Kernel aus, den Vorgang des Flashens solltest du mittlerweile kennen.

Lese dich soviel ein wie es geht. Irgendwann weißt du das dann alles selbst, es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen. :winki:

• Danke
Vielen Dank.
Ich werde mich morgen mal ran wagen.
Ich muss doch nochmal was fragen.
Habe ich das richtig verstanden, dass ich zuerst in der stock recovery cwm5504 flashe.
Danach kopiere ich die cm10 datei und die gapps auf die interne SD Karte und mache in der cwm recovery update von zip datei.
zuerst cm10 und danach gapps?
sry, cwm flashen ist klar, aber in der Anleitung steht was von Odin oder dd befehl??????

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
ja ist richtig so.
erst die recovery aktualisieren - und das geht nur über ODIN. Das siehst du daran, dass die files xxx.tar.md5 heißen - diese art files sind die, die man über ODIN flasht.

Schau dir mal die angepinnten seiten an. Da gibts auch z.B. ein Kochrezept zum flashen: https://www.android-hilfe.de/forum/...ingerbread-community-os-versionen.286156.html

Danach kommt der Zaubergriff mit Vol + und Power-taste gleichzeitig, um in die recovery zu gelangen.
Von dort flasht du dann nur noch xxxx.zip files.

• Danke
Nein, CWM kannst du über die Stock Recovery flashen, ist meiner Meinung nach für einen Anfänger einfacher als noch mit Odin hantieren zu müssen. Unter dem Link den ich gepostet habe, gibt es CWM als flashbare zip zum Download. Dann über Stock Recovery flashen und fertig. :)

Schippi, so wie du es geschrieben hast ist es komplett richtig. Odin und dd brauchst du nicht zu beachten. ;)

• Danke
Problem (war ja klar)
Ich kriege CWM nicht geflasht.
Ich lande entweder immer wieder in der Stock Recovery oder er geht kurz rein in die Stock Recovery und wenn ich die Menütaste drücke bootet er neu.
Vielleicht versuche ichs doch mit Odin ???
Ist es normal, dass man die Tasten so lange festhalten muss, bis ein paarmal das Samsung Zeichen aufgeleuchtet hat und dann erst loslässt ?

Ich glaube, ich habe die falsche CWM runtergeladen.
Da steht, nur verwenden für CM9 ???

Wenn ich das Update in der Stock Recovery mache, zeigt er immer :

Finding Update Package
Opening Update Package
Verifying Update Package
Installing Update
Installation aborted

Zuletzt bearbeitet:
öhm, aber in der Stock-Recovery hast du das ZIP-File des CWM-recovery geflasht?

Wenn dann nach reboot nix geht, joa würde ich dir auch den Weg über ODIN empfehlen.

Ja man drückt ne weile. Bei mir verschwindet auch der Samsung-Schriftzug kurz mal. Wenn er dann wieder zurückkommt, dann zähle ich auf 3 und lasse die beiden Tasten los. Damit kam ich bis jetzt immer in die recovery wenns über Menü nicht mehr ging.

Naja so viel recoveries gibts ja nicht. Wenn du die empfohlene CWM 5.5.0.4 hast, dann passt das schon. Dann scheint aber das flashen des zip-files über die Stock-Recovery nicht zu gehen.

Eine GB-ROM sollte aber schon drauf sein (also Android 2.3.x)

Kann ich denn die CWM für CM9 nehmen ?
mit Touch oder ohne Touch ?

ja, ich hab deshalb die cwm 6.1.0.2 empfohlen weil ich bisher einmal probleme hatte beim Flashen von Gapps. Die sind mit der 5er Version einfach nicht draugegangen.
Aber grundsätlich funktioniert die 5504 CWM in der Tat problemlos mit GB, ICS/CM9 und JB/CM10 zusammen.

Kann ich das Odin v3.37 womit ich immer mein S2 flashe nehmen, oder brauche ich ein spezielles ?
Ich habe was von Odin Multidownloader gelesen.

Nein, du benötigst die 4.43 oder so ähnlich. Folge diesem Link - der beschreibt alles und verlinkt auch auf die notwendigen files

Odin 443, ARIESVE und das CWM5504, das über ODIN geflasht wird.

https://www.android-hilfe.de/forum/...ingerbread-community-os-versionen.286156.html

Aso, und ganz wichtig: Wenn du KIES aufm PC hast dann mußt du über den Taskmanager alle Prozesse von KIES killen bevor du ODIN startest. Die beiden Programme vertragen sich nicht.

Alles nach der Anleitung gemacht.
Aber jetzt bootet das Handy immer wieder in die CWM Recovery.
Ich komme nicht mehr ins normale System :(

Er zeigt unten immer E:Cant mount /cache/recovery/command

Ich wollte aber eigentlich CM10 flashen.
Geht das dann bei mir nicht ?

doch klar - geht auch - ist dem CWM egal.

Brat aber erst diesen Bootloader über Odin vorweg drauf. so wie in dem verlinkten Beitrag dargetellt. Hab meinen o.g. Beitrag schon wieder gekürzt.