Samsung Galaxy S Plus Root-Tutorial

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

djzon

Neues Mitglied
5
Hallo zusammen,

ich möchte gerne mein Samsung Galaxy S Plus rooten.
Modellnr.: GT-I9001
Firmware-Version: 2.3.6
Basisbandversion: I9001XXKPH
Kernel-Version: 2.6.35.7-perf root@DELL143 #1
Buildnr.: GINGERBREAD.XXKPU

Ich habe mir schon die in diesem Forum angepinnte Anleitung (https://www.android-hilfe.de/forum/...axy-s-plus-flashen-mini-anleitung.165843.html) durchgelesen, aber irgendwie wird dort ja nur das "Flashen des Handys" erklärt - ist dies gleichbedeutend mit "Rooten"?
Außerdem ist die Anleitung ja bereits von November 2011 und bezieht sich soweit ich das richtig verstehe auf die Firmware-Version 2.3.5.
Hat dies irgendwelche Auswirkungen?

Was ich nun suche ist eine ausführliche und möglichst simple Anleitung, mit deren Hilfe ich mein Handy (welches oben aufgeführte Daten / Versionen hat) rooten kann. Natürlich soll das Menü usw. weiterhin deutschsprachig sein und nichts gelöscht werden. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Im Vorraus bitte ich bereits um Entschuldigung da solche Fragen sicherlich öfter kommen, aber ich möchte nur sichergehen dass die unterschiedliche Firmwareversion (2.3.5 / 2.3.6) usw. nicht vll. doch eine entscheidende Rolle spielt.

Vielen Dank!! :)

Firmware-Version ist egal. Einfach der Anleitung folgen, geht in 2 Minuten und ist völlig ungefährlich und falls nötig sogar reversibel:
Rooten

Flashen ist was anderes, da geht es darum eine andere Firmware (ROM) zu installieren, also das Betriebssystem zu ersetzen sozusagen. Ausser den offiziellen Samsung Stock-ROMs sind aber alle anderen schon gerootet, da braucht man sich nicht mehr drum zu kümmern.

Mal ne blöde Frage: Warum willst Du rooten, wenn du nicht genau weißt was das ist?

Na, weil jeder mal klein anfängt und sich herantastet.... Da ist auch das Rooten schon eine Herausforderung. ;-)

Rooten bedeutet, dass Du die vollen Administratorrechte über dein System erlangst. Android basiert wie Linux auf dem Unix-Dateinsystem, einfache Benutzer haben nicht auf alle Systemfunktionen Zugriff. Wenn Du Dein System rootest, erhälst Du einen Zugriff auf Dein System als "SU" oder Super User, das ist quasi ein Administrator. Damit kannst Du Dein System dann viel besser und detaillierter anpassen. (Bzw. viele Applikationen die diese Aufgabe für dich übernehmen benötigen diese Rechte um arbeiten zu können; sie benötigen Root-Zugriff.)

Unter Flashen versteht man, soweit ich den Gebrauch dieses Wortes abschätzen kann, das Aufspielen eines neuen Betriebssystems auf dein Telefon.

• Danke
Reaktionen: vidal23
Hallo!
Zum Thema Rooten habe ich (auch als totaler Anfänger) eine kurze Frage (bitte nicht lachen):
Gehen die Daten (Fotos, Telefonnummern etc.) beim Rooten verloren? Oder sind sie danach noch vorhanden?

Ich habe für mein Galaxy S Plus die Datei "Root-i9001-Signed" auf die SD Karte gezogen (ist nach dem Runterladen keine ZIP-Datei mehr, ist das so ok?).

Hab aber Bedenken, dass ich dann alle Daten noch mal draufspielen muss. Ich möchte das Gerät für die avast! App rooten.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

nein die Daten bleiben erhalten. Du darfst die Zip Datei nicht entpacken, so wie die Zip ist einfach auf SD drauf kopieren und über Recovery die zip Datei auswählen

Hi!

Besten Dank für die schnelle Antwort. Egal wo ich die Datei downloade, die entpackt sich direkt. Kann ich daraus auch einfach ein zip machen?

Vielen Dank!

vieleicht ne einstellung von Dein Entpackprogramm, das es im Hintergrund läuft und die Datei automatisch entpackt

Ja, in der Tat. Jetzt gehts los. Melde mich nachher, ob es funktioniert hat. Vielen Dank!

Der ursprüngliche Beitrag von 14:59 Uhr wurde um 15:05 Uhr ergänzt:

Hat funktioniert :thumbup:

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Grüße
Siegfried

na dann mache mal:D

Ich weiß wie man das sgs Plus rooted. Ich komme irgendwie nicht in den recovery Modus. Ich drücke: volume + und die "anmach"- taste. aber der recovery Modus öffnet sich nicht. was mache ich falsch bzw. Was muss ich anders machen?

Der ursprüngliche Beitrag von 13:40 Uhr wurde um 13:42 Uhr ergänzt:

Ich weiß wie man das sgs Plus rooted. Ich komme irgendwie nicht in den recovery Modus. Ich drücke: volume + und die "anmach"- taste. aber der recovery Modus öffnet sich nicht. was mache ich falsch bzw. Was muss ich anders machen? BITTE HILFE ICH:'( ich verzweifle

Nim mal den Akku raus, dann halte die 2 Tasten mal gedrückt bis das Smasung logo 3sec lang erscheint, dann beide Tasten gleichzeitig los lassen und warten.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App